• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Legend of the 5 Rings

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
36
Hat jemand von euch eigentlich schonmal "Legend of the 5 Rings" gespielt?

Es spielt quasi im mittelalterlichen Japan, nur eben ein einer Fantasiewelt, in der auch Magie und Geister ganz real sind. Die Charaktere sind junger Samurai oder das magische Pendant, und erlebt so seine Abenteuer.

Das interessante an dem Spiel ist meiner Meinung nach, dass es nicht vorrangig nur um Kämpfe geht. Vor allem ist Etikette und das Verhalten nach außen hin äußerst wichtig, denn schon eine falsche Verbeugung oder Äußerung vor einem hohen Herrn kann einem den Kopf kosten; nur ein falscher Blick (oder überhaupt ein Blick) kann einen eine Menge Ehre kosten.
Und genau das ist der Reiz an der Sache: selbst Feinde müssen sich der Etikette unterwerfen, wenn sie am Hofe oder in Gesellschaft sind. Beleidigungen werden höchstens versteckt "ausgetauscht" ...

Meine Rollenspielgruppe und ich wollen es im Februar/März mal ausprobieren und sind wirklich schon sehr gespannt, wie es ist, mal nicht irgendwelche Helden zu sein, die quasi sich alles erlauben dürfen, weil sie eben Helden sind. Sondern es sind eben Charaktere, die sich einem Herrn unterworfen haben, sich der Etikette und den Regeln der Gesellschaft unterworfen haben und dennoch ihre Kämpfe ausfechten.

Das Regelwerk der neuesten Edition ist leider (noch) nicht auf Deutsch erschienen und ist auch auf Englisch nicht leicht zu bekommen hier.

Aber was ich bisher auch von dem Kampf- und Würfelsystem gesehen habe, ist es äußerst angenehm (gewürfelt wird mit W10). Das Würfeln ist recht einfach gehalten, kein großartiges rumsuchen, wofür man nun wie würfeln muss.
Man hat eine Art Pool, ähnlich wie in Shadowrun, muss dann aber je nach Fähigkeitsgrad einige wieder zurücklegen.

Erste Teste unsererseits haben bisher auch gezeigt, dass die Helden recht schnell sterben können, wenn sie Würfelpech haben, was meiner Meinung nach auch ganz angenehm ist, weil die Charaktere dann nicht zu übermächtigen Helden werden (wie bspw. in DSA).



Würde mich über eventuelle Erfahrungsberichte freuen und werde auch gerne berichten, wenn wir selbst endlich gespielt haben.
Diskussionen und Fragen sind natürlich auch gerne gesehen - wer weiß, vielleicht kann ich hier dieses Rollenspiel jemandem auch näher bringen, weil es meiner Meinung nach mal etwas anderes ist :girl_smile:



Einige Links zu einer Beschreibung:
helden.de/ams/reviews/exoten/legend-of-the-5-rings-3.0.html
kulturschnitte.de/Rollenspiel/L5R/index.htm

(hoffe ich hab das diesmal richtig gemacht :D)
 
AW: Legend of the 5 Rings

Woher weiß man denn, was ein falscher Blick oder eine falsche Verbeigung wäre? Steht das in den Regelwerken oder würfelt man da, ähnlich wie bei D&D auf charismabasierte skills?
Wie du aus der Frage erkennst, hab ich dieses System noch nicht gespielt und frage mich, ob man sich da erst mit der japanischen Kultur stark auseinandersetzen muss, oder ob das auch so klappt. Dann würde das System ja gut dazu dienen, um während des Spielens was über die japanische Kultur zu lernen.
 
AW: Legend of the 5 Rings

Also es gibt auf jeden Fall einen Skill für Etikette. Da ich es noch nicht gespielt habe, kann ich dir das leider nicht genau sagen, aber es steht auf jeden Fall auch gut was darüber im Regelwerk, wie man sich gegenüber höheren, niedrigeren Samurai und gegenüber Bauern und Herren verhält.

Vielleicht ist es auch einfach Ermessen des Spielleiters: wenn man weiß, wie man sich wann verbeugt, kann man das ja beschreiben; wenn man das nicht genau weiß, beschreibt man, man verbeuge sich "angemessen" und würfelt dann...
Das wäre jetzt meine erste Vermutung mit ziemlich vielen 'Vielleicht's ... aber ich werd mal unseren Meister fragen, was er sagt, er wird es ja wissen :girl_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Legend of the 5 Rings

Mein Meister sagt folgendes dazu:

"In den Grundsätzen ist das nicht schwer. Man verbeugt sich vor allen Höhergestellten und allen zu denen man nett sein will. Generell gilt je tiefer die Verbeugung desto größer ist der Respekt dem anderen gegenüber.
Vor anderen Samurai reicht eine knappe Verbeugung, vor seinem Daimyo oder Eltern kniet man nieder und vor dem Kaiser liegt man wahrscheinlich auf dem Boden.
Aber wenn man es nicht so genau weis reicht es denke ich wenn man sagt man verbeugt sich angemessen und dann eine Etiquette Probe macht.

Wenn man die nicht schafft dann könnte es Ärger geben. Bzw. man verliert Honor (S. 203) und alle am Hof tuscheln was man doch für ein tumber, peinlicher Barbar ist...
icon_wink.gif



Zitat: kulturschnitte.de/Rollenspiel/L5R/etikette.htm
Begrüßung: Sich zu verneigen ist die standardisierte Form der Begrüßung. Personen mit niedrigerem Status verneigen sich tiefer und länger, wenn sie einen Gegenüber haben, der einen höheren Status besitzt.
Ein jeder Samurai sollte vor seinem Daimyo, Sensei und Elternteil niederknien und mit der Stirn zur Begrüßung den Bogen berühren. Danach sollte ein jeder Samurai den Blick gesengt halten.
Bei öffentlichen Veranstaltungen am Hof der Clans und Familien, sollte man auf diese Art und Weise ebenso alle Anwesenden begrüßen. Beim Vorbringen einer Entschuldigung sollte man diese Haltung ebenfalls einnehmen, um die Aufrichtigkeit hinter dieser Entschuldigung zu unterstreichen.
"
 
AW: Legend of the 5 Rings

Aber wie kann es denn dann u einem falschen Blick oder einer falschen Verbeugung kommen? Wenn ich weiß, dass ich schlimmen ärger kriege, wenn ich es falsch mache und nur sagen muss, dass ich es dann mal richtig mache, scheint dieses Problem für mich nicht so groß zu sein...
 
AW: Legend of the 5 Rings

Nein, entweder du beschreibst genau, wie du dich verhälst... oder du sagst, du verhälst dich so, wie du es als richtig empfindest und machst dann die Probe...
Wenn du die bestehst, hast du es richtig hinbekommen; wenn du sie versaust, kann es ein wenig Ärger geben :girl_wink:
 
AW: Legend of the 5 Rings

Ich verstehe...
Klingt sehr interessant. Offenbar hat aber auch keiner ausser mir erfahrungen, so dass es sicher interessant ist, immerhin für mich, wenn du deine erfahrungen hier mitteilst. Ich wäre sehr gespannt, zu erfahren, wie das so funktioniert, weil ich gut finde, dass das System nicht so kampforientiert ist, sondern mehr wert auf die soziale Komponente legt.
 
AW: Legend of the 5 Rings

Es ist immer noch eines meiner Lieblings Rollenspiele, obwohl sie es bis jetzt es nie geschaft haben das Regelwerk gebalenced zu bekommen oder alle Regeln klar zu formulieren. Aber vielleicht wird das ja mit der kommenden Edition mal besser...

Erste Teste unsererseits haben bisher auch gezeigt, dass die Helden recht schnell sterben können, wenn sie Würfelpech haben, was meiner Meinung nach auch ganz angenehm ist, weil die Charaktere dann nicht zu übermächtigen Helden werden (wie bspw. in DSA).
Ab etwa Insight Rank 4-5 lassen sich ziemlich brockene Dinge machen. Hida oder Shiba Bushi mit einer TNtoBeHit von über 100 zum Beispiel (natürlich muß man wissen wie man das macht, aber für Powergamer keine große Schwierigkeit). Aber da man mit fast allem irgendwie brokene Kombinationen bauen kann ist das nur halb so schlimm, und wenn man bedenkt das wenn man einfach anfängt durchzudrehen dein Daimyo einfach Seppuku befehlen kann ist das völlig vernachläßigbar.

Würde mich über eventuelle Erfahrungsberichte freuen und werde auch gerne berichten, wenn wir selbst endlich gespielt haben.
Habe häufig gehört das man verschiedene Clans schlecht in eine Runde unterbekommt, selbst wenn man sie alle zu Magistraten macht die damit im Dienste des Kaisers stehen. Löse das meist in dem die Charaktere von mir eine verwandtschaftliche Beziehung bekommen (also der eine die Schwester des anderen zu Frau bekommt oder ähnliches) und außerdem wird bei mir meist nur ein Spieler Magistrat und alle anderen seine Yorikis (natürlich sollte man zusehen das man nur einen verantwortungbewusten Spieler zum Magistraten macht und die anderen Spieler damit umgehen können).
 
AW: Legend of the 5 Rings

Nun möchte ich aber auch erzählen!

Da wir letzten Sonntag gespielt haben, habe ich ja auch einiges zu berichten :girl_wink:

Vorweg: dieses Rollenspiel ist tatsächlich ein Goldstück unter den Rollenspielen! Kein klassisches DSA-ich-bin-gut-und-kann-dennoch-tun-was-ich-will; statt dessen ist es gerade zu Beginn seeehr anstrengend, immer darauf zu achten, was man sagt, was man tut, wie man sich wem gegenüber verhält. Das erfordert wirklich eine ungemein lange Eingewöhnungszeit - besonders, da man ja niemanden unterbrechen darf.
Während man in DSA und D&D frei Schnauze reden kann zumeist, muss man hier wirklich jedes Wort abwägen! Das macht das Spiel gerade zu Beginn etwas langsam, aber mit der Zeit kommt man rein, und dann geht das etwas schneller von der Hand.

Unser AB jetzt war eigentlich ein reines Hof-AB. Ohne wirkliche Kämpfe, dafür Intrigen ohne Ende :D
Es ist wirklich mal eine Erfahrung, wenn die ganze Gruppe nicht miteinander für ein Ziel kämpft, sondern wenn die eine Hälfte versucht, eine Hochzeit zu verhindern, während die andere den Auftrag hat, zu verhindern, dass die Hochzeit verhindert wird. Und auch untereinander verfolgt jeder seine eigenen persönlichen Ziele - was das ganze dann wirklich spannend macht wie ich finde.

Es ist allerdings definitiv nichts für Anfänger, und besonders der Meister sollte denke ich sehr erfahren sein - und auch die Spieler dürfen nicht kopflos überall hineinrennen und alle niederstrecken, die sich ihnen in den Weg stellen! Zudem bietet die ganze Etikette, die das Leben in Rokugan quasi bestimmt, eine große Herausforderung an Spieler und Meister.

Es war wirklich mal etwas ganz anderes - und ich kanns kaum erwarten, bis wir wieder spielen ^^
 
AW: Legend of the 5 Rings

Ja, jede Edition seit der Ersten (warte momentan auf die 4th Edition, welche dieses Jahr rauskommen soll)...
Und die ja auch auf deutsch erscheinen wird, sagt zumindest die Presseerklärung des Uhrwerkverlags:
Hiermit freue ich mich mitteilen zu können, dass der Uhrwerk-Verlag die deutsche Version des LEGEND OF THE FIVE RINGS Rollenspiels herausbringen wird.

Die Übersetzung der Texte der neu erscheinenden vierten Edition ist bereits im Gange und ich bin sehr zuversichtlich, das deutschsprachige Regelwerk sehr zeitnah zum Erscheinen der englischen Ausgabe herausbringen zu können.

Auch die für die englische Ausgabe angekündigten Quellenbücher sind auf deutsch geplant.

Die vierte Edition ist von LEGEND OF THE FIVE RINGS hatte eine Testphase von fast zwei Jahren und wird damit die am besten ausbalancierteste, bestdurchdachteste Edition von L5R werden. Das grandiose neue Layout wird dafür sorgen, dass es auch die schönste Edition wird.

Als langjähriger Fan von L5R bin ich sehr glücklich, dieses Rollenspielsystem in Deutschland verlegen zu dürfen.

Douzo ogenki de

Patric "Silent Pat" Götz
Pressemitteilung.pdf

Ich persönlich kenne aber das Spiel nicht, ich bin vor Jahren mal über das Sammelkartenspiel gestolpert, welches mich aber nicht begeistert hat. Ich weiß aber auch nicht, ob ich in der Lage wäre, japanische Umgangsformen glaubhaft darzustellen, das ist ja dann doch was völlig anderes als wir Westler gewohnt sind. Ist wohl eine Stilfrage, wie sehrt man die Realität in das fiktive RPG zu transportieren versucht...
 
AW: Legend of the 5 Rings

Oh das ist super! :girl_smile:

Wir haben unsererseits als L5R-Sympatisanten den netten Herrn mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
die englischen Texte sind gerade in Übersetzung.

wir hoffen, dass das Buch circa zeitgleich mit der englischen Version auch auf deutsch erscheint. Das wäre nach dem jetztigen Stand im Juni
icon_smile.gif

Juni wäre so klasse!!
 
AW: Legend of the 5 Rings

Das Problem ist, dass das Dingen ganze 85€ kostet, was ich gehört hab :mob_2
 
AW: Legend of the 5 Rings

Um es leichter zu finden:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Legend of the 5 Rings

Trotzdem noch eine Stange Geld für eine Studentin ^^
Aber vllt können wir von der Gruppe zusammenlegen :girl_smile:
 
AW: Legend of the 5 Rings

Die First Ed. gibts auf Drivethru für wenig wenig Geld und dann lässt die beim PoD-Anbieter drucken, schon hast ein wunderbares Regelwerk.
Unglaublich, dass das L5R-GRW auf Deutsch sogar teurer ist als das deutsche Dark Heresy.
 
AW: Legend of the 5 Rings

Danke für den Tipp :girl_smile:

Aber das Ganze hat sich eh schon erledigt, einer von uns hat es zu Weihnachten bekommen :girl_smile:

Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen damit, wie sehr sich die Chars unterscheiden von Ed. 3 auf 4?
Weil wir die ja "umschreiben" wollen ...
 
Zurück
Oben Unten