Heyo,
ich hab noch einen interessanten Take on warum überhaupt jemand auf die Idee kommt, SL zu sein. Ich meine, all diese Arbeit :O
Erstmal ein Schwank aus meinem Leben. Das mag erstmal sehr random klingen, aber ich komme irgendwann auf den Punkt. Versprochen!
Ich spiele PnP-Spiele seit ich 11 oder 12 bin, damals war das noch DnD 3.5. Nach meiner Studienzeit als "Irgendwas-mit-Medien" haben mich Freunde eingeladen, zusammen mit ihnen Virtual Reality Games zu entwickeln. Das waren alles Software-Ingeneure oder grafische Designer, und jemand sollte die Spiele halt mit Geschichten füllen.
Lange Geschichte kurz, wir sind dann an der "echten" Realität gescheitert, aber haben auch Riesenmengen an Wissen erarbeitet und mitgenommen. Nicht nur was VR, Technik und Games angeht, sondern auch bzgl. Geschäftsführung, Investoren und so Sachen.
Hier ist die eine Lektion, die am Ende entscheidend daür ist, warum ich SL bin.
Spiele sind wahnsinnig komplexe Sachen, digitale Spiele sind wahnsinnig komplex und müssen irgendwie nach etwas aussehen, und VR Games und noch komplexer, nur das die Leute dabei kotzen müssen. Im Sinne eines vermarktbaren Produktes: Kostet alles viel, viel Geld!
So, und jetzt sitze ich hier, mit meinem Berg an Büchern über Game Design und Neuroscience, mit meinem Know-How, meiner Liebe zu Spielen und dem Wunsch, die Welt durch Spiele besser zu machen und ich habe realisiert, dass PnP eine sehr günstige Form von Virtueller Realität ist. Der einzige Unterschied ist, dass VR-Brillen dir zeigen, was vor deinen Augen ist und PnP dir zeigt, was sich hinter deinen Augen abspielt. Deine Gedanken sind die Grafik, das Regelwerk sind die Knöpfe die du drückst. Wobei PnP sogar den Vorteil hat, mehr Freiheiten zu bieten und nicht von seinem visuellen Design abhängig zu sein.
Die Qualitätsmerkmale sind die gleichen. Es soll spannend sein, es soll lehrreich sein, es soll dich in seinen Bann ziehen, es muss verständlich sein, uvm. Man soll dabei was empfinden.
Ich meine, ob ich Call of Duty zocke und digitale Soldaten abknalle, oder mich mit meinem Lvl 13 Paladin durch Orkhorden schnätzel, es geht ja um den Spass und die Gefühle. Ich als SL leite meine Spieler durch diesen Prozess, ich darf sie inspirieren, krasse Geschichten zu erzählen, waghalsige Stunts zu unternehmen und ihre (virtuellen) Leben aufs Spiel zu setzen. Ich darf sie inspiriren, schwierige Aufgaben zu lösen. Ich darf sie inspirieren, über die Konsequenzen ihrer Handlung nachzudenken.
Inzwischen habe ich immer mehr mit Team-Management zu tun, und all dieses Wissen und all diese Beobachtungen, die ich da angestellt habe, kommen mir einfach nur zugute.
Um diesem Roman mal ein Endwort zu geben: SL sein ist Bombe, es hat mich zu einem besseren Menschen gemacht