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PhilipJFry

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Dabei habe ich das Beispiel, bei dem ein SL den abgehackten Arm meines Charakters durch ein Kohlkopf
Mal davon abgesehen, welcher Vollhorst würde sich denn einen Selbstmord-Schalter vom Johnson einbauen lassen?
Jo wollten wir auch nicht :pardon: Erschwerte natürlich das Vorankommen im Abenteuer geringfügig, da die Gruppe den einzigen Auftrag nicht annehmen wollte.
 

Ancoron

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Da gibt es eh nur eine Lösung :
Johnson umlegen - irgendwer zahlt schon dafür..... Im Zweifelsfall Organhändler oder die nächste Ghul Kolonie :hoffnarr
 

Kuma

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Mal davon abgesehen, welcher Vollhorst würde sich denn einen Selbstmord-Schalter vom Johnson einbauen lassen?
Ich will nicht umbedingt zu weit abschweifen aber gerade diesen Selbstmord-Schalter hab ich in letzter Zeit öffters mitbekommen. Also nicht nur bei Shadowrun sonder auch bei DnD oder DSA ( da allerdings mit Blutpakt). Ich frag mich echt auch warum man das als SL macht.
Klar man möchte das die Spieler dem Plot folgen den man vielleicht lange vorbereitet hat aber sowas zu erzwingen ist echt nicht gut für spielen
 

hexe

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Ich frag mich echt auch warum man das als SL macht.
Aus Unsicherheit. Man weiß nicht, wie man reagieren soll, wenn es die SCs irgendwo hinbringt, wo man nicht weiß, was dann passiert. Man weiß nicht wie man damit umgehen kann. Weiß nicht, ob die spontanen Iden dann nicht blöd sind und sie alle belächeln. Lieber IT etwas überlegen, um das auszuschließen statt einfach darüber zu reden - weil das ist schwer.

Ich merke immer wieder, dass eine 'mir doch egal, wie ihr das Problem löst' Einstellung bei SLs eher selten ist.
 

Kuma

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Das kann es natürlich sein. Ich denke nur an meine Zeit zurück als ich mit dem Leiten/Spielen angefangen hab. So in den ersten Abenteuer ist man noch so dem Plot gefolgt ohne zu fragen aber nach den ersten ca. 4 Abenteuer (nicht Spieltage) merkt man doch recht schnell "Hey neben der Plot Straße gibt es auch schöne Dinge".

Ich gebe zu das war am etwas arbeit aber es hat schon spaß gemacht. Man weiß nur nicht ob man allen Spielern gerecht wird
 

Ancoron

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Man kann es nicht immer jedem recht machen..... Aber es von Anfang an mit allen zu verkacken, ist definitiv der falsche Weg!

Ein guter SL stellt sich nämlich selbst folgende Frage :
Ich habe Zeit, Mühe und Herzblut in meinen Charakter gesteckt - würde ich so etwas wie eine Suizidvorrichtung in meinen Char einbauen lassen?
Und ich denke, jeder vernünftige SL (der auch selbst mal Spieler war oder ist), wird mit einem klaren NEIN antworten....
Denn jeder, der die Frage mit ja beantwortet, ist meiner Meinung nach falsch in diesem Hobby!
 

SoulReaper

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Ich habe Zeit, Mühe und Herzblut in meinen Charakter gesteckt - würde ich so etwas wie eine Suizidvorrichtung in meinen Char einbauen lassen?
Ich bin sowohl aktiver Spieler als auch aktiver SL und habe einen Cyberpunk Charakter mit eingebautem Killswitch...

Es kommt immer drauf an, wie es eingesetzt wird und was damit bezweckt wird. Wenn der Killswitch dazu dienen soll, dass der SL die Handlung der SCs beeinflussen will, bin ich da ganz klar bei dir. Wenn aber ein NSC (oder auch mehrere) damit versucht, die SCs zu beeinflussen, empfinde ich das eher als erzählerisches Element. Was sich daraus alles entwickeln kann. Vielleicht versuchen die SC ja den Switch auszuschalten. Und selbst wenn man nicht drauf eingeht, können sich da interessante Dinge draus entwickeln.

Kommt halt immer drauf an, was die Gruppe (und damit meine ich Spieler UND Spielleiter zusammen) draus machen.
 

brathahn satan

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@Ancoron würde sagen der Arm :hoffnarr

Aber du hast recht, mußte auch dreimal lesen und habe für mich das Wort "ersetzte" eingefügt.
 

DerDelo

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Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, was hier geschrieben wurde (Und ich schäme mich nicht mal dafür!), aber ich bin genau so gerne Spielleiter wie Spieler!
Leiten macht einfach Spaß und ich bereite auch selten etwas vor! Klar habe ich ein grobes Konzept für meine Runden, einen roten Faden und auch wichtige NPCs sind etwas genauer ausgearbeitet, aber den Rest mache ich komplett spontan. Ich liebe es einfach, den Spielern dabei zu zu sehen, wie sie auf meine Problemstellungen reagieren, auf welche Lösungen sie kommen (Meistens welche, an die ich nicht im Traum gedacht hätte!). Ich mag es, wie sie auf Dinge reagieren, wenn ich es schaffe, sie in genau die Stimmung zu bringen, die ich mir erhofft habe. Manchmal gruseln sich sogar die Spieler mehr als ihre Charaktere ^^
Klar ist Spielleiter sein mehr arbeit (zumindest Theoretisch) als Spieler, aber es ist auch lohnender! Ganz wichtig ist einfach die Erkenntnis, das man nicht gegen die Spieler arbeitet, sondern mit ihnen, um gemeinsam eine geile Zeit zu haben, auch wenn man natürlich als Spielleiter versucht, den Charakteren (Und nicht den Spielern) das Leben schwer zu machen bzw. sie um zu bringen! Aber nur so kann eine wundervolle Geschichte entstehen.
Genau so viel Spaß macht es aber auch, die Welt zu erschaffen in denen sich die Charaktere bewegen, die Hintergründe für die NPCs zusammen zu bauen, egal ob sie mit oder gegen die Spieler arbeiten.
Keine Rollenspielrunde kommt ohne Spielleiter aus, genau so wenig wie ohne Spieler. Und ich finde auch, viel zu viele Spieler haben zu viel Angst vorm Spielleiter sein! Das ist gar nicht so kompliziert, denn man braucht nur wenig mehr, als man als Spieler schon braucht, um gut leiten zu können.
 
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