• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Nicht gelistetes System Kleiner Hilfeschrei zu DSA 5 und Roll20

Shahruk

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
Alter
46
Den zwölfen zum Gruße

Ich bin auf der Suche nach einem Spielleiter, der einem Frischling im Leiten von Runden ein paar Fragen beantworten kann, zu Fragen die aufgetaucht sind.

Unter anderem zu Fragen zu DSA 5 und Roll20.

Der ein oder anderen Frage zum Leiten einer Runde.

Kurz zu mir, da ich wieder Lust auf P&P hatte, aber keinen Spielleiter gefunden habe, habe ich mich mit dem Regelwerk von DSA versorgt und meine Spieler haben sich Charaktere gebaut.

Zum Bau eines Charakters haben wir Optolith genutzt. Damit ist die Charaktererstellung auch recht einfach gegangen, und ich habe jedem Spieler seinen Charakter als PDF geschickt.

Dann wollten wir die Charaktere auf Roll20 übertragen, allerdings klappt das nur so Semi gut, und ich habe keine Antworten gefunden, warum die Lebenspunkte z.B. auf einmal nicht mehr 36 sind, sondern ein Max. von 65 angezeigt werden.
Meine Vermutung ist, das entweder Optolith oder Roll20 noch nicht auf DSA5 geupgradet hat.

Woher bekommt man für Roll20 Tokens von Monstern, die man dann auf der Map nutzen kann? Den TokenGenerator habe ich mir schon heruntergeladen, aber entweder ich bin zu dumm, um ihn zu bedienen, oder meine 8 Jahre Streamerfahrung bringen nichts, wenn man Grafiken bearbeiten will.

Um es gleich vorneweg zu nehmen, ja, wir spielen auf Roll20, und auch wenn das jetzt etwas unverschämt rüberkommt, nein, wir werden das System jetzt nicht wechseln, da ich wenigstens einiges auf Roll20 kenne und weiß, wie ich da sachen einstellen kann.

Sorry, wenn sich jetzt der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt, aber ich kenne das aus anderen Foren, man fragt nach einem Problem im System, und es gibt immer den einen, der denkt, er hilft, indem er dir deine Frage nicht beantwortet, sondern ein anderes System empfiehlt

Außerdem, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habe ich zwar schon einige Runden als Spieler hinter mir, aber als Spielleiter bin ich recht neu.

Ich traue mich in Aventurien noch nicht an das Zauberwirken, die Dämonenbeschwörungen oder das Götterwirken, da ich damit noch nie etwas zu tun hatte. Daher wäre es lieb, wenn sich jemand melden würde, der die Regeln und Gesetze Aventuriens kennt, und mir dabei hilft, das alles zu verstehen. Immer nur Krieger finde ich langweilig, es muß auch mal ein Zauber dabei sein, wenn ihr wisst, was ich meine.

Wenn sich ein edler Held oder eine edle Dame findet, die mich unterstützt, wir sind eigentlich immer in Discord zu finden, und den Link zu diesem Server verschicke ich dann auch gern.

Ich hoffe, niemand nimmt mir meine offene Art übel und es findet sich jemand, der mir helfen kann bei dem Problem.

Danke im Voraus.
 
Moin und Willkommen im Forum
Ja ich kenne deine Probleme.
Die DSA Roll20 Bögen sind seehr umständlich, aber wenn alles passt auch vollständig. Ich kann mich erinnern, dass ich ebenfalls viel rumprobiert hab.
Wenn du magst und am WE Zeit hast, kann ich gerne mal bei der Fehlersuche helfen.

Token hab ich mir selbst gemacht mit dem Tokentool und Googlebildersuche. Kleiner Tipp: hänge die Worte Concept Art an deinen Suchbegriff.
 
Ich mache das auch gerne mit dem TokenTool von RPTool. Wenn man die Regelwerke als PDF vorliegen hat, kann man auch daraus direkt die Kreaturen-Bilder für die Tokens nutzen. Ansonsten kann ich auch Pinterest empfehlen.
Und zu guter Letzt gibt es im Marktplatz von Roll20 auch fertige Token-Pakete zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten