• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Diverse Systeme P&P Online Tools

Lesaro

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
8
Alter
33
Mahalo,
Ich habe gestern eine weile Gesucht um auf dieser Seite Onlinetools für DnD zu finden. Leider bin ich nicht fündig geworden, daher dieser Tread. Ich denke, es wäre etwas doof dies nur für DnD zu machen, wenn hier so viele andere Settings bedient werden. Somit rufe ich dazu auf alle Onlinetools die ihr kennt, hier zu hinterlegen. Egal ob DnD, Shadowrun, DSA oder anderes.

D&D Beyond - Eine Seite die ich überwiegend für Charaktererstellung nutze, aber auch ein Bestiarium und einiges mehr bietet.
Roll20 - Ein Virtueller Spieltisch.

[Admin-Edit] @Lesaro vergas zu erwähnen, dass das mit mir abgesprochen ist. Wir prüfen die Links weiterhin, aber im Großen und Ganzen, sollten alle passen, solange sie im Thema bleiben. [/AdminEdit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foundry - Kostet zwar für den DM Geld, ist aber von der Funktionalität noch um einiges umfangreicher als Roll20
One Page Dungeon - Automatischer Generator für Dungeons, die auch personalisiert werden können (CC-0 Lizenz!)
D3 Ausrüstung - Übersicht für Ausrüstungen, Dienstleistungen, Monster, uvm. falls mal kein SHB zur Hand ist oder man von Englisch ins Deutsche übersetzen will
Azgaar Woldmap - Generator für Weltkarten, ebenfalls unter CC-0 Lizenz
Tabletop Audio - Musik und Soundboards für Spielleiter
Aidedd - Interaktive Karte der Schwertküste in den vergessenen Reichen
Forgotten Realms Wiki - Hier findet man fast alles, was auch im SHB, SLHB und MHB steht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine zwiegespaltene Meinung zu D&D Beyond, da sie Third-Party Content wie Kobold Press nicht unterstüzt. Ansonsten ist es supi :D

Tools, die ich benutze, benutzt habe oder gute Erfahrungen mit gemacht habe:

DNGNGEN - Ein Generator für five-room Dungeons im Stil von Mörk Borg.
Owlbear Rodeo - Ein simples und einfach zu nutzendes Tabletop mit oder ohne Anmeldung
Medieval Fantasy City Generator - Genau das, was es sagt :)
Fantasy Name Generators - Alle möglichen Namen. Manche aus starren Listen, andere werden zusammengewürfelt. Manche sind besser als andere, aber fündig wird man immer.
Sectors Without Number - Ein Galaxy-Generator basierend auf den Regeln von Stars Without Number.
Donjon.sh - Ein klassisches Fantasy Toolste mit allen möglichen Sachen. Es ist mächtiger und interessanter, als es auf den ersten Blick wirkt! Clickt mal durch
LegendKeeper - Eine Worldbuilding App, die ich für manche meiner Spiele nutze. Es ist ein wenig ähnlich zu WorldAnvil, aber nicht so krass strukturiert was mir sehr gefällt.
Hexkit - Mein Lieblingstool für die händische Erstellung von Hexmaps!
Michael Ghelfi - Ich kaufe mir seine Ambience Alben von Bandcamp und sie sind super.
Eigengrau's Generator - Ein Städtegenerator mit der Idee, guten Read-Aloud Text neben den restlichen Beschreibungen zu generieren. Ist mir etwas zu fluffig, aber für andere vielleicht nicht! :)
dScryb - Ganz viele vorgefertigte Texte für alles mögliche. Read-aloud, Inspiration, whateva. Es ist nett!

Vielleicht interessieren dich auch die Accessories aus den diesjährigen Ennie Nominierungen

Masks of Nyarlathotep Prop Set - Digitale Props für die berühmte Kampagne!
Hexroll - Ein Tool zur automatischen Generierung ganzer Hexmaps. Wirkt erstaunlich solide!
Mörk Borg Monster Generator - Yup!
Tales of Xadia Digital Toolkit - Für das Cortex Prime Spiel Tales of Xadia. Sieht super interessant aus, möchte ich gerne irgendwann spielen :)
The Goblin's Notebook - Ein Kampagnen und Worldbuilding Toolset.
 
Wir arbeiten bei uns mit Fantasy Grounds Unity. Das kostet auch nur den DM was und der Rest steigt über die DemoVersion mit ein.
 
Ambient Mixer - Bietet Communitygebaute ambient soundfiles, die man über ein virtuelles Mischpult im Browser abspielen kann, 1A um für ein bisschen Hintergrundambiente zu sorgen ohne den "1 hour medieval sound mix" auf Youtube anschmeißen zu müssen ;)
Dyslexic Charsheets - Alternative Charactersheets für D&D 3.5 und seine Cousins (Pathfinder, Starfinder). Bietet einfach ein bisschen mehr und man muss bei einem Level Up nicht immer ins Regelwerk schauen, um zu wissen, was man denn jetzt neues kann und welche Modifier sich geändert hat
Map Tools / Token Tool - Bisschen wie Roll20 nur kostenlos, Communitygetrieben, Offline/ im LAN nutzbar und bietet einfach sehr viel. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn ich es bisher nur im Offline Modus genutzt habe (also ohne den integrierten Chat oder virtuelle Würfelwürfe nutzen zu müssen, wozu sitzt man an einem Tisch)
 
Hat jemand von Ihnen schon einmal Erfahrungen mit den Onlinevirtuelltischen:

Diceright

und/oder

FreeBeeGee

gemacht?
 
Hat jemand von Ihnen schon einmal Erfahrungen mit den Onlinevirtuelltischen:

Diceright

und/oder

FreeBeeGee

gemacht?
DiceRight ist sehr gut. Einziges Manko ist, dass es derzeit keine Türen gibt und du daher, um verschlossene Türen zu simulieren, eine kleine Wand ziehen und dann wieder manuell löschen musst. Der Entwickler hat mir aber gesagt, dass das Feature bald ergänzt werden soll.
Du brauchst aber natürlich eine externe Software wie Dungeondraft um deine Battlemaps zu erstellen. Direkt in der Software zeichnen geht zwar auch, dies ist m. M. n. aber etwas schwieriger als bspw. bei Roll20.
 
Heiho,

danke für die Antwort. :)
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Erfahrungsbericht über FreeBeegee :)
 
Zurück
Oben Unten