Auch wenn es bei mir eine gefühlte Ewigkeit her ist, das ich gespielt habe oder SL war, kann ich mich meinen Vorrednern/-schreibern nur anschließen.
Es macht einfach nur Spaß und Freude ,kreativ zu sein, sich etwas auszudenken, auszuarbeiten und zu sehen wie es zum Leben erwacht und die Spieler darauf reagieren und damit agieren.
Die Möglichkeiten des ausprobieren und testen sind als SL um so vieles grösser, Charaktere als NPC zu nutzen, um zu sehen funzt er wie gedacht oder muss ich noch etwas an ihm feilen. Sie immer wieder auftauchen zulassen, um zu schauen erinnert sich jemand an ihn? So kann ein NPC sich zu einer eigenen Storyline entwickeln bzw. eine liefern.
Es besteht immer die Gefahr das dir deine Story gekillt wird, sogar recht früh am Anfang.
Hierzu ein Beispiel aus Shadowrun : Runnergruppe (bunt zusammengewürfelt) trifft auf Johnsen (adelig, arrogant, selbstgefällig, überheblich; sollte zu einem späteren Zeitpunkt mein Charakter werden) Johnson stellte sich vor und machte, gleich zu Beginn, seinen Standpunkt klar: Ich bin alles, ihr seid nichts!!!
Ein Charakter konnte es nicht auf sich beruhen lassen und es begann ein wunderschöner, zur freudigen Unterhaltung der Anderen, verbaler Schlagabtausch. Bis dem Charakter (sonst ruhig, gelassen, sich im Hintergrund haltend) der Kragen platzte. Resultat: Es war nicht ein einziges Wort über den Auftrag gefallen, der Abend erst fünf Minuten alt und Johnsen war tot...
Tja Elfen und Orks können halt nicht immer gut miteinander.
Worauf möchte ich hinaus? Ich LIEBE es wenn mich die Spieler fordern und mir die Rolle des SL nicht nur erschweren, sondern, wie an dem Abend, beinahe unmöglich machen. Als SL zeigst du deinen Spielern nicht nur die Grenzen ihrer Charaktere auf, ein gute Gruppe zeigt dir auch deine Grenzen als SL auf, damit man daran wachsen kann. Außerdem wird es auf die Dauer langweilig wenn die Spieler wie eine Herde blökender Schafe dem roten Faden folgen. Ein gutes Abenteuer ist wie ein Charakter es entwickelt sich !
Wenn die Leute Spaß haben, lachen oder wütend sind, generell Emotionen zeigen; oder so etwas, nach Wochen/Monaten gar Jahren, kommt wie "weißt du noch als wir..." oder "kannst du noch an...erinnern" oder Ähnliches wird dir als SL indirekt auf die Schulter geklopft und gesagt alles richtig gemacht. Dir ist es gelungen deine Gruppe für einen Augenblick und mag er noch so kurz gewesen sein, aus ihrem RL heraus zu nehmen und ihre Sorgen, Ängste und Nöte vergessen zu lassen. Kann man als SL mehr erreichen ????
Zum SL da sein betrachte ich einen Spruch von Albert Einstein als Leitfaden : " Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "
Es macht einfach nur Spaß und Freude ,kreativ zu sein, sich etwas auszudenken, auszuarbeiten und zu sehen wie es zum Leben erwacht und die Spieler darauf reagieren und damit agieren.
Die Möglichkeiten des ausprobieren und testen sind als SL um so vieles grösser, Charaktere als NPC zu nutzen, um zu sehen funzt er wie gedacht oder muss ich noch etwas an ihm feilen. Sie immer wieder auftauchen zulassen, um zu schauen erinnert sich jemand an ihn? So kann ein NPC sich zu einer eigenen Storyline entwickeln bzw. eine liefern.
Es besteht immer die Gefahr das dir deine Story gekillt wird, sogar recht früh am Anfang.
Hierzu ein Beispiel aus Shadowrun : Runnergruppe (bunt zusammengewürfelt) trifft auf Johnsen (adelig, arrogant, selbstgefällig, überheblich; sollte zu einem späteren Zeitpunkt mein Charakter werden) Johnson stellte sich vor und machte, gleich zu Beginn, seinen Standpunkt klar: Ich bin alles, ihr seid nichts!!!
Ein Charakter konnte es nicht auf sich beruhen lassen und es begann ein wunderschöner, zur freudigen Unterhaltung der Anderen, verbaler Schlagabtausch. Bis dem Charakter (sonst ruhig, gelassen, sich im Hintergrund haltend) der Kragen platzte. Resultat: Es war nicht ein einziges Wort über den Auftrag gefallen, der Abend erst fünf Minuten alt und Johnsen war tot...
Tja Elfen und Orks können halt nicht immer gut miteinander.
Worauf möchte ich hinaus? Ich LIEBE es wenn mich die Spieler fordern und mir die Rolle des SL nicht nur erschweren, sondern, wie an dem Abend, beinahe unmöglich machen. Als SL zeigst du deinen Spielern nicht nur die Grenzen ihrer Charaktere auf, ein gute Gruppe zeigt dir auch deine Grenzen als SL auf, damit man daran wachsen kann. Außerdem wird es auf die Dauer langweilig wenn die Spieler wie eine Herde blökender Schafe dem roten Faden folgen. Ein gutes Abenteuer ist wie ein Charakter es entwickelt sich !
Wenn die Leute Spaß haben, lachen oder wütend sind, generell Emotionen zeigen; oder so etwas, nach Wochen/Monaten gar Jahren, kommt wie "weißt du noch als wir..." oder "kannst du noch an...erinnern" oder Ähnliches wird dir als SL indirekt auf die Schulter geklopft und gesagt alles richtig gemacht. Dir ist es gelungen deine Gruppe für einen Augenblick und mag er noch so kurz gewesen sein, aus ihrem RL heraus zu nehmen und ihre Sorgen, Ängste und Nöte vergessen zu lassen. Kann man als SL mehr erreichen ????
Zum SL da sein betrachte ich einen Spruch von Albert Einstein als Leitfaden : " Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "