• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Sommerlektüre, Empfehlungen von Lesern für Leser

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Hallo zusammen,

diese Art von Thread hat bei uns schon ein bißchen Tradition, der Sommerurlaub naht (oder ist wie in meinem Fall schon vorbei, schnief) und man ist immer gut beraten, genügend Lesestoff dorthin mitzunehmen.

Also daher, fange ich mal an mit meinen Empfehlungen für einen gemütlichen Nachmittag am Badesee (sofern es denn mal wirklich schön und warm ist), am Meer, im Gras, auf Terrassien oder Balkonien oder einfach zu Hause im gemütlichen Sessel oder auf der gemütlichen Coach:

George R.R. Martin - Band 1 (von 6) A game of thrones / A song of fire and Ice
George R.R. Martin - Band 2 A clash of kings / A song of fire and Ice

fein ausstaffierte mittelalterliche Mittelalterwelt, tolle tiefschichtige Protagonisten,
Intrigen und ritterliches Kampfgetümmel dazu kommt noch ein wenig Mystik,
eine wirklich empfehlenswerte Lektüre

in deutsch: Band 1 Die Herren von Winterfell, Band 2 Die Erben von Winterfell

Karen Miller - Godspeaker 01 / Empress Band / Trilogie
Karen Miller - Godspeaker 02 / The Riven Kingdom

Die Geschichte eines Kriegervolkes und einer einfachen Sklavin, die mit Unterstützung
einer Religionsgemeinschaft in höchste Ebenen aufsteigt. Eine harrsche Welt, auch hier
sehr komplex erschaffen und fast bildhaft in Szene gesetzt von der Autorin, nichts für
sanfte Gemüter, da nur Blutopfer den strengen Gott von Mijak besänftigen, oder
ein "Bad" inmitten von giftigen Skorpionen Visionen beschert.

in deutsch: Band 1 Die Herrscherin, Band 2 Die Thronerbine (erscheint 1/2011)

Patricia Briggs - Bone Crossed
Band 4 aus der "Mercy Thompson" Serie, ein gelungener Band mit einer interessanten
Hauptfigur, Mercy Thompson, Mechanikerin mit einer Vorliebe für VW, ausserdem eine
der ganz seltenen Gestaltwechsler, sie ist ein Coyote, manchmal. Aber in einer Welt,
in der Werwölfe und Vampire, Hexen und auch das Feenvolk zuhauf vorkommen auch
nicht so aussergewöhnlich. Recht unterhaltsam das ganze, auch noch in Band 4.

in deutsch: Band 4, Mercy Thompson - Zeit der Jäger

Celia Friedman, Die Seelenjägerin
Mal ein wirklich anderer Ansatz: In einer Welt voller Gefahren und Geheimnisse kostet
Magie einen schrecklichen Preis - den Tod. Jeder Zauber entzieht der eigenen Seele
das Feuer und führt so je nach Einsatz der Magie zum Tod. Die "Magister" haben
andere Wege: Sie nähren sich von der Lebensenergie hilfloser Opfer und sind dadurch
fast unsterblich. Die Novizin Kamala aber ist anders - denn die einzige Frau unter den
Magistern verfolgt ganz eigene Ziele.

Ring frei, was sind Eure Empfehlungen für diesen Sommer/Herbst ... ?
 
AW: Sommerlektüre, Empfehlungen von Lesern für Leser

Ich kann nur jedem nochmal die Geralt-Saga empfehlen! Ich bin gerade wieder durch die polnische Fernsehserie (scheint nicht schlecht zu sein) drauf aufmerksam geworden. Hierzulande leider nur auf Filmlänge zusammengeschnitten auf DVD erhältlich. Ist schade - jemand, der die Bücher nicht kennt, wird kaum was mit anfangen können. Ach ja - obwohl hier erstaunlich viele Nackedeis (wie halt auch in den Romanen) durch die Gegend hüpfen und Geralt weiß Gott nichts anbrennen läßt, ist die DVD ab 12 freigegeben - also auch was für Gleichgewicht :p.

Und klar: Das Lied von Eis und Feuer - wie oben von Sami schon erwähnt. Ist wohl mein ewiger Favorit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sommerlektüre, Empfehlungen von Lesern für Leser

Einer Thorwalerin wie Dir, Sami, muss ich eines meiner dedizierten Lieblingsbücher ans Herz legen ... falls Du es nicht schon kennst:

Von Björn Larsson: "Long Jhon Silver"
Das gesamte Leben des bekannten Piraten ... wirklich ALLES ... AUSSER der Schatzinsel. Einfach nur genial. Ich habe gelacht, geflucht, geheult und gezittert.

cul8r, Screw

PS. UND man erfährt, warum sein Beiname "Barbecue" lautet.
 
AW: Sommerlektüre, Empfehlungen von Lesern für Leser

Einer Thorwalerin wie Dir, Sami, muss ich eines meiner dedizierten Lieblingsbücher ans Herz legen ... falls Du es nicht schon kennst:

Von Björn Larsson: "Long Jhon Silver"
Das gesamte Leben des bekannten Piraten ... wirklich ALLES ... AUSSER der Schatzinsel. Einfach nur genial. Ich habe gelacht, geflucht, geheult und gezittert.

cul8r, Screw

PS. UND man erfährt, warum sein Beiname "Barbecue" lautet.

klingt interessant. Werde mal kucken, ob das was nach meinem Geschmack ist ... ;-)
 
AW: Sommerlektüre, Empfehlungen von Lesern für Leser

@Sami: Wie schauts denn mit den Republik-Commando-Büchern aus? Schon mal reingeschnuppert?
 
AW: Sommerlektüre, Empfehlungen von Lesern für Leser

@Integra

ja, hab schon mal angelesen, (und werde sie auf alle Fälle lesen, haben Lust auf mehr gemacht), aber dann kamen immer wieder andere dazwischen (Rezi s und sowas) aber so demnächst kommen sie dann dran ... (d.h. in den nächsten Tagen/Wochen) ... oder brauchst du sie zurück ?
 
AW: Sommerlektüre, Empfehlungen von Lesern für Leser

Nö. Im Moment nicht.
 
AW: Sommerlektüre, Empfehlungen von Lesern für Leser

klingt interessant. Werde mal kucken, ob das was nach meinem Geschmack ist ... ;-)
Kanns Dir ja im Sommer mitnehmen. Wenn wir einander sehen, dann borge ich es Dir gerne.

cul8r, Screw
 
AW: Sommerlektüre, Empfehlungen von Lesern für Leser

Zwar schon aus dem letzten Jahr, aber wer es noch nicht kennt, dem kann ich nur empfehlen mal einen Blick hineinzuwerfen:

Assaf Gavron: Hydromania

[MI][/mi]
Erschienen in der Sammlung Luchterhand

Im Israel des Jahres 2067 herrscht Dürre - wie so oft und Folge des Klimawandels. die Wasserversorgung ist schon lange in der Hand von Großkonzernen, die auch durch Wetterlenkung bestimmen, wo und wann der selten gewordene Regen fällt. Als eine 3-monatige Verspätung des geplanten Regens angekündigt wird, führt das zu Verzweiflung - auch bei Maja, deren Mann als Wasseringenieur ein System erfunden hat, mit dem jeder Regenwasser aufreinigen und speichern könnte und der spurlos verschwunden ist...

Eine Mischung aus Thriller und Krimi, gewürzt mit SciFi und insbesondere etwas Cyberpunk vor einem ernsten Thema - will ein bisschen zu viel auf einmal und ist trotzdem sehr lesenswert!

Noch einen Ticken älter, aber ebenfalls faszinierend:
_____________________________________________

Frédéric Beigbeder: 39,90
[mi][/mi]
Eine zynische, überspitzte, mitunter grenzüberschreitende und in jeder Hinsicht umstrittene Abrechnung mit der Werbeindustrie - mitunter an Bret Easton Ellis und Michel Houllebecq erinnernd. Hasst man oder liebt man...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten