Ich möchte auch mal wieder ein Update geben. Vielleicht zuerst die Vergangenheit, ein paar Empfehlungen:
Theresa Hannig: Die Optimierer schreibt fort, was man schon in anderen Romanen, Filmen (ich erinnere eine The Orville-Folge) und dem Vernehmen nach auch real in China existierenden Gedanken, das Bewertungssystem, wie man es von youtube kennt (Daumen hoch/Daumen runter) auf die Realität zu übertragen. Eine Gesellschaft, in der Menschen anhand ihrer Leistungen, ihres Sozialverhaltens, ihrer Familiensituation etc Sozialpunkte sammeln und danach eingestuft sind - hier gekreuzt mit der Frage des Nudgings einer Gesellschaft durch künstliche Intelligenz. Kurzweilig, aber nicht übermäßig herausstechend.
Tom Hillenbrandt: Hologrammatica fand ich deutlich spannender - in einer vom Klimawandel (oder eher von der Klimakatastrophe) gebeutelten Welt, in der alles von mehreren Schichten holographischer Projektionen überlagert wird (Star Trek lässt grüßen), mit der Möglichkeit das menschliche Bewusstseins zu extrahieren und in andere Gefäßkörper temporär herunterzuladen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, warum und wohin Menschen verschwinden - sei es freiwillig oder unfreiwillig. Galahad Sing ist Quästor, eine Art Privatdetektiv mit der Spezialisierung, Vermisste aufzuspüren. Ein Krimi im SciFi Setting, der am Ede etwas abdreht aber mich in seinen Bann gezogen hat.
Total begeistert hat mich, auch wenn das Ende wieder etwas abgedreht ist, hat mich
Thomas Glavinic: Das größere Wunder - eine Lebensgeschichte eines Grenzgängers, Extremsportlers, eine Liebesgeschichte, ein Reiseroman - ach was, alles auf einmal und großartig überzogen, großartig geschrieben.
Andere haben das besser geschrieben, das muss ich hier nicht kopieren.
Nun aber die Zukunft.
Ich freue mich sehr auf
Cory Doctorow: Wie man einen Toaster überlistet - ein Roman der nach den vorab von mir aufgenommen Informationen eine Welt baut, in der der Vendor-Lock perfektioniert wurde. Der Toaster akzeptiert nur Brot von Vertragspartnern seiner Herstellfirma - dafür wurde er dem Kunden günstiger verkauft. Nur was, wenn der Server, mit dem der Toaster die Identität des Brots abgleicht, aufgrund einer Firmenpleite vom Netz geht? Kein Frühstück mehr?!
Und dann ein Geburtstagsgeschenk:
Neil Stephenson - Cryptonomicon. Mehr weiß ich noch nicht, aber bin gespannt.