• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Würfel Modifikator- und Zählerwürfel

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Die hier wollte ich eigentlich auch vielleicht unterstützen, aber das wird jetzt wohl aufgrund der anderen Projekte nichts, in die ich schon viel zu viel Geld ballere. Trotzdem will ich sie Euch nicht vorenthalten (gehen noch 48 Stunden...), weil ich die Idee eigentlich cool finde:

Es geht ganz simpel um Würfel, die hauptsächlich nicht zum Würfeln, sondern zum anzeigen gedacht sind.

Zum Beispiel für Modifikatoren auf Werte, die man wegen Krankheiten, Segen und ähnlichem haben kann:

2fd14488536cef89267ef3769698e36b_original.jpg


Oder Levelanzeiger. Zum Beispiel für Munchkin und sicher auch für viele Brettspiele. Talisman fiele mir da gleich ein.

15fd74bbbb8fe118159216819f08ef02_original.jpg


Nichts Besonderes, aber nicht hässlich und multifuntional einsetzbar. Ein gutes Projekt, wie ich finde...

Ach so: Und finanziert sind sie auch bereits, wenn auch bisher kein einziges Stretchgoal geknackt ist. Aber die sind eh nicht so bahnbrechend...
 
Ich fand sie nicht erwähnenswert .... :) aber so sind nun Mal die Gedchmäcker ... ;)
 
Ich mag ja eigenartige Würfel. In meiner Sammlung befinden sich mitlerweile sogar Exoten wie die W3, W24, W30 und sogar ein Wetterwürfel. Würfel für Modifikatoren finde ich daher eigentlich eine nette Idee. Allerdings verstehe ich die Würfel nicht so ganz. Im Endeffekt sinds auch nur Würfel mit zwei Zahlen statt einer. Es sind ja auch nicht einmal alle Kombinationen von -10 bis +10 auf den Würfeln. Dafür finde ich den Preis dann zu hoch und hol mir lieber ein Set Pokerchips. Mit denen kann ich das Modifikatoren viel besser anzeigen.
 
Als Magic-Spieler (wo es viele Marken gibt) sind diese Würfel ebenfalls interessant. Dummerweise bräuchte ich dann schon 20-30 Stück und das wird dann leider zu teuer :(
 
Ich würd Euch ja gern mal ein Bild von meinem RICHTIGEN W3 zeigen, aber leider muss ich bei hochgeladenen Bildern immer erst warten, bis irgendein Mod die freischaltet... :(
 
Also einen m.M.n. schönen W3 findet man ja hier beim Dice Shop in England. Habe den verlinkten und ja, der leuchtet wirklich. ;-)
 
Nun ja, einen "echten" bzw. "richtigen" W3 kann es nicht geben, da ein Körper mindestens 4 Seiten haben muss, wenn er regelmäßig sein soll.
 
einen "echten" bzw. "richtigen" W3 kann es nicht geben, da ein Körper mindestens 4 Seiten haben muss, wenn er regelmäßig sein soll.
Na wenn wir schon anfangen, klugzuquatschen...

Deine Aussage ist nur unter der Annahme richtig, dass alle diese "Seiten" auf einer gemeinsamen Ebene liegen müssen. Dafür gibt es aber gar keinen Grund. Oder würdest Du sagen, dass eine Kugel kein "regelmäßiger Körper ist?
 
Ach, und jetzt ist mein W3 auch freigeschaltet. Tata! Ach, und ob das nun ein "gleichmäßiger" Körper ist, weiß ich auch nicht ;)

[GALLERY=media, 1460]1d3 erstellt von Rhizom, 13 Juli 2017 um 12:15 Uhr[/GALLERY]
 
Im Sinne eines Zufallszahlengenerators muss ein "Würfel" die Voraussetzung erfüllen, dass alle Seiten gleich sind. Das ist bei W3 = 3 Seiten nicht möglich. Im Sinne eines "Körpers" gibt es auch keine Ebene, denn eine solche ist nur zweidimensional oder anders ausgedrückt "besteht" ein Körper aus mehreren Ebenen, die sich an den Kanten angrenzen und damit per se nicht "auf einer Ebene" liegen können, was immer du damit meinst .

Eine Kugel ist natürlich ein regelmäßiger Körper (die Ausnahme, da sie nur 1 bzw. unendlich viele "Seite" besitzt"), taugt aber - falls sie "echt" ist - nicht als Zufallszahlengenerator.

Auf deinem Bild ist übrigens zu erkennen, dass es sich lediglich um eine - vermutlich gute - Annäherung handelt - die eigentlich 5 Seiten besitzt, nur dass er auf 2en davon niemals zu liegen kommen wird, weil sie aus Kugelabschnitten bestehen.

So - DAS war jetzt Klugscheißen! ;)
 
Und ich sage: doch, dreiseitig waere moeglich. Nimm zwei Punkte in einem (der Einfachheit halber kartesischen) Raum, die (der einfachheit halber) den gleichen x-Wert haben. Male drei Sicheln (kreisabschnitte) von dem einen Punkt bis zum zweiten, nur dass Du sie je um 120 Grad gedreht in der yz-Ebene malst. Damit hast Du drei gleichmäßige, wenn auch nicht gerade Kanten, und wenn Du die alle überspannst bzw. verbindest , hast Du auch drei gleichmäßige, wenngleich gewölbte Seiten. Nicht im Sinne eines Zufallsgenerators würde an diesem Körper stören.
 
Auch dieser "Würfel hat 5 Seiten - 3 sieht man, 2 sieht man auf dem Bild nicht!

Lege die 1 nach unten und du hast oben eine leere Fläche. Falls er nicht auf der 1 liegen bleibt, ist er NICHT gleichmäßig! Sorry, die Physik sagt "Nein!"
 
@Tufir : Da komme ich nicht mit. Wenn wir die minimale Fläche der Kanten und 'Spitzen', auf denen ein liegen bleiben unmöglich ist, vernachlässigen, dann hat dieser weiße Würfel doch drei gewölbte Seiten, nicht fünf. Und da die Seiten gleich groß und gleich geformt sind, müsste er doch auch zufällige Ergebnisse liefern. Die einzige Unschönheit ist, dass die Flächen nur halb (oder doppelt?) markiert sind. Klar, letztlich ist das ja ein abgeschliffen W6. Aber die Verteilung der Ergebnisse und die Physik stört das doch nicht?
 
Die Physik stört das, was du sagst, tatsächlich nicht. Aber die Ergebnisse schon. Ich behaupte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Würfel auf einer markierten Fläche liegen bleibt, deutlich größer ist als die, dass ein W6 auf einer Kante stehen bleibt.

[Klugscheißer-Modus an]

Die Aussage der Mathematik ist, dass "regelmäßige Körper" (= reguläre Körper = platonischer Körper), Körper von größtmöglicher Symmetrie sind und die sich aus regelmäßigen Vielecken zusammensetzen. VielECKEN und nicht VielRUNDUNGEN. Außerdem: Symmetrie: Bei diesem W3 gibt es weder eine Achsen- noch eine Punktsymmetrie - auch wenn er auf den ersten Blick so aussehen mag.

Definition:
In jeder Ecke des Körpers treffen jeweils gleich viele gleich lange Kanten (in der Mathematik ist eine Kante übrigens die kürzeste Verbindung zweier Ecken und damit GERADE) zusammen, an jeder Kante treffen sich zwei kongruente Flächen (bei diesem W3 sind es immer alle 3 durch die Biegungen der "Kanten"), und jede Fläche hat gleich viele Ecken. Es ist also nicht möglich, irgendwelche zwei Ecken, Kanten und Flächen aufgrund von Beziehungen zu anderen Punkten des Polyeders voneinander zu unterscheiden. Ecken, Kanten und Flächen sind untereinander gleichartig, d. h., jede Ecke (Kante, Fläche) kann durch eine Symmetrie des Körpers auf jede andere Ecke (Kante, Fläche) abgebildet werden.

In diesen Sinne ist auch eine Kugel KEIN regelmäßiger Körper, da sie 0 (bzw. unendliche viele) Kanten enthält. Selbst ein W10 ist in diesem Sinne KEIN regelmäßiger Körper, von denen es eigentlich nur 5 gibt:
  • W4
  • W6
  • W8
  • W12
  • W20
Wer es mir nicht glaubt: Platonischer Körper – Wikipedia

Eine Annäherung an Symmetrie und Regelmäßigkeit ist bei diesem W3 vorhanden - ja. Deswegen hat er die Eigenschaft "ideal" - wie ein W10, W24, W30, W48 und W120 auch. Sogar eine Münze (=W2) ist das. Aber alle sind eben keine "regulären" bzw. "regelmäßigen" Körper.

Passend dazu: Spielwürfel – Wikipedia

[Klugscheißer-Modus aus]
 
93 Unterstützer haben 2.573 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
 
Zurück
Oben Unten