• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Makke80

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo Mitglieder,

ich habe vor, eine Runde mit Freunden zu leiten. Ich selber spiele seit etwa einem halben Jahr Pen & Paper Rollenspiele und habe Erfahrungen mit Shadowrun 4 (Pegasus), DSA 1 (ja, eins), Pathfinder, Wushu und Dungeon Slayers gemacht. Meine Freunde haben noch überhaupt keine Erfahrung und sind damit total frisch auf dem Gebiet. Das letzte, was wir gespielt haben, war Munchkin, und sie waren begeistert vom Item-Sammeln :) (nein keine WOWler). Vom Themengebiet schwebt ihnen eher was
Fantasyartiges vor, zunächst mal als Einstieg in Pen & Paper. Sie wollen es einfach mal kennenlernen, und da möchte ich sie gleich frech anfixen ;-)

Kurz: Ich suche eine Systemempfehlung. Ich bin auch bereit, Geld auszugeben, es muss nicht kostenlos sein.

Ich werde also den Spielleiter machen. Ich habe gesehen, dass mir vom Spielstil eher etwas Action liegt, aber auch kein reines Dungeongekloppe. Ich (wir) habe auch kein Problem, mehrere Würfel zu nutzen,
sowohl vom Typus als auch in der Menge (SR4).

Es wäre nicht schlecht, wenn die Spieler etwas geführt werden, wie auch der Spielleiter (um erstmal mit der Situation überhaupt klarzukommen).

Jetzt habe ich noch das DSA 4.1 Basisregelwerk und "Wege der Helden" zuhause stehen. Die Komplexität gegenüber DSA 1 ist schon gewaltig finde ich. Nicht, dass ich damit nicht klarkomme, aber das kann abschrecken,
und das möchte ich nicht. Allein die Charaktererstellung geht ohne Tool dabei recht mühsam, dass soll nicht sein. Vorgefertigte Charaktere nehmen und beim nächsten Mal dann selber erstellen und dann kommt der
die große Überraschung, wie schwer es ist? Nein, danke. Die Welt ist und bleibt allerdings schön ausgearbeitet. Es gibt ja auch tonnenweise Material (gut!)

Shadowrun fällt als Einsteigersystem erstmal raus, da Mittelalter-Fantasy Setting gewünscht. Später vielleicht mal. Von der Systemmechanik nicht easy am Anfang, aber sehr schön mit den Würfelpools gelöst.

Habe bei Pathfinder eine Einsteigerrunde gespielt, das hat schon Laune gemacht, vor allem, weil man auch recht schnell Nah-Todes-Erfahrungen machen kann. Spielmechanik mit dem D20 System ist auch gut, finde ich. Material gibt es auch genug (zu kaufen). Btw, D&D kenne ich übrigens nicht.

Wushu wurde mir als "Für Laberfans" präsentiert und ich habe auch mal eine Tagesrunde mitgespielt, aber es ist mir zu viel Laberrei darin, obwohl es mit Sicherheit für viele Spieler ein Segen ist. Gut gelöst finde ich die Auswertung der Details zu Würfeln.

Dungeon Slayers ist recht nice, vor allem wenn man Hero Quest gespielt hat. Material ist auch tonnenweise vorhanden, aber trotzdem ist dort zuwenig Fluff vorhanden wie ich finde. Bzw. man muss viel selber dazusteuern, was nicht schlecht ist, aber Zeit benötigt, die ich leider nicht im überfluss habe.

Warhammer Fantasy 2te Edition sagt mir auch zu, habe ich aber weder gelesen noch gespielt. Die dritte Edition gefällt mir weniger (bitte keine Diskussionen).

Was schlagt ihr also vor?

Ich tendiere zu Pathfinder. Wenns Pathfinder wird, Wieviel kann man mit dem GRW anstellen? Obwohl auch das Berufesystem in Warhammer Fantasy 2te Edition interessant finde.

Danke, dass ihr solange durchgehalten habt, :hoffnarr
Makke
 
AW: Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Hallo Makke,

nun, es gäbe schon Möglichkeiten DSA so abzuspecken, dass es auch für Einsteiger leicht zu spielen wäre. Zusammen mit den wirklich sehr gut gemachten Einstiegsabenteuern (z. B. die Spielsteinkampagne), welche die Spielleiter fast perfekt an die Hand nehmen, ist die Sache nahezu unfehlbar.

Allerdings bedeutet dies auch eine Menge Vorbereitungsarbeit für den Meister - es sei denn, du nimmst einfach vorgefertigte Charaktere und es bleibt für später die Arbeit, diese Helden dann aufzubereiten, sobald das Vollsystem gespielt werden soll.

Ansonsten --- könnte ich nur Empfehlungen dafür abgeben, was sich nicht für den Einsteig eignet! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Hallo Makke,

das einfachste System, das ich kenne, ist das D6-System. Wenn ihr nicht davor zurückschreckt, englischsprachige Bücher zu lesen, könnt ihr euch die Materialien einfach kostenfrei runterladen. Wir hatten hier schon mal eine Übersicht über die Spielhilfen. Abenteuer gibt es aufgrund der großen Fangemeinde auch reichlich (einfach nach open d6 suchen oder im open d6-Wiki nachgucken).

Grüße, Integra.
 
AW: Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Es gibt ein GURPS-Discworld, bei dem die sehr umfangreichen und gewöhnungsbedürftigen GURPS-Regeln auf ein Discworld-bezogenes Minimum reduziert werden. Vielleicht gibt es sowas auch für andere Settings, da hat man die Regeln nämlich sehr schnell intus und das Setting ist auch schon da.

Die Bände "GURPS Fantasy" (Bände 1-10, Preisbereich jeweils bis max. $ 15,- als PDF) sind aufbauend, und mit drei Bänden hast Du vielleicht schon das, was Du brauchst. Klick mal hier drauf.

cul8r, Screw
 
AW: Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Ich habe Pathfinder bisher nur ein paarmal gespielt. Aber bis auf einige Verbesserungen ist es D&D 3.5 sehr ähnlich. Und ich habe schonmal selber eine Runde D&D mit kompletten Neulingen geleitet und sehr gute Erfahrungen damit gesammelt. Das GRW sollte auch erstmal gut reichen, um genug Stoff zum spielen zu liefern.
Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, die Pathfinder Kaufabenteuer zu benutzen. Die fand ich ziemlich stumpf. Such dir lieber ein paar Abenteuer von 3.5. Wenns ein etwas außergewöhnliches Fantasy Setting sein darf, hol dir doch den 3.5 Eberron Kampagnenband und die dazugehörigen Abenteuer. Das spielte ich mit meiner Einsteigerrunde, die ziemlich begeistert war...
 
AW: Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Hallo,

besten Dank erstmal für die vielen Antworten, ich werde mich mal in die gestellten Infos einlesen :hoffnarr

Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, die Pathfinder Kaufabenteuer zu benutzen. Die fand ich ziemlich stumpf. Such dir lieber ein paar Abenteuer von 3.5.

Wie kompatibel sind die denn? Nutzt 3.5 auch schon das D20 System?

Gruß,
Makke
 
AW: Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Wie kompatibel sind die denn? Nutzt 3.5 auch schon das D20 System?
Sie sind quasi 100% kompatibel. Zumindest wird es von den Pathfindermachern so gesagt. Und ja, D&D basiert komplett auf dem D20 System. Es sollte also garkein Problem sein, die beiden Sachen zu mischen.
 
AW: Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Hallo zusammen,

nimm DSA 1.
Das System ist einfach genug um es auch Anfängern schnell zu erklären.
Es gibt recht wenig Freiheitsgrade was die Charaktere angeht so das Anfänger gut an die Hand genommen werden.

So nach vier Monaten habe ich ja die Vermutung das du vielleicht mit einem Erfahrungsbericht dienen kannst.

Gruß Jochen
 
AW: Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Hallo Makke,

nun, es gäbe schon Möglichkeiten DSA so abzuspecken, dass es auch für Einsteiger leicht zu spielen wäre. Zusammen mit den wirklich sehr gut gemachten Einstiegsabenteuern (z. B. die Spielsteinkampagne), welche die Spielleiter fast perfekt an die Hand nehmen, ist die Sache nahezu unfehlbar.
Jap das habe ich auch gemacht, als meine Eltern und meine Schwester mal DSA getestet haben und ich (das erste Mal) gemeistert habe.
Ging ziemlich gut, ich habe die Charbögen einfach auf die Fertigkeiten reduziert, die die Spieler brauchten um das Abenteuer zu lösen oder die sie unterwegs nutzen könnten, wenn sie lust haben (bspw Pflanzenkunde zum Kräutersuchen etc.).

Ansonsten denke ich, solltest du ein Rollenspiel wählen, das dir selber gut gefällt und bei dem du in Sachen Regeln und Hintergrund ziemlich sicher bist. Den Hintergrund kannst du dir ja immer noch anlesen, aber die Regeln solltest du recht gut drauf haben.
 
AW: Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Vorab:
Ich würde dir als DSA4-Spieler von DSA 4 abraten, es ist ein immens überladenes System mit kaputtbeschriebenem Setting, und benötigt zum vollen Ausschöpfen Regelbücher, die dich insgesamt locker über 200 Euro kosten, und da sind die Settingbeschreibungsbände noch nicht mal dabei.

Empfehlen könnte ich dir entweder "Barbarians of Lemuria" oder "Savage Worlds" (Gibts auf Deutsch leider erst zwei Settings für, Necropolis 2350(Sci-Fi) und Sundered Skies(Fantasy), aber SW hat den Vorteil, dass Savage Worlds grundlegend nur das jeweilige Settingbuch plus das Grundbuch("Gentleman's Edition"(Deutscht) oder "Explorer's Edition(Englisch) benötigt, und man sowohl volle Regelunterstützung für Massenkampf/Fahrzeugkampf und Miniaturen-/Figureneinsatz bekommt, diese aber auch weglassen kann.
SW deckt generisch alle denkbaren Felder ab, sei es Fantasy, Moderne, Sci-Fi, ist aber auf schnelleres Spiel ausgelegt und arbeitet regeltechnisch mit gröberen Pinselstrichen als DSA es z.B. tut, hat dafür dann aber auch immense Vorteile für den SL, da das System sich nur aufs Wichtigste beschränkt.

Aber ist letztlich wohl Geschmackssache.
 
AW: Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Am einfachsten sind noch immer die Ulisses Universals. Zumindest als Grundgerüst, das mann wirklich problemlos ausbauen kann. Bei den meisten P&Ps gehen die Universals allein natürlich nicht. Dafür sind sie zu kompliziert und tiefgründig.
 
AW: Systemempfehlung für SL-Neuling (Spielererfahrung) und Spielneulinge

Was soll denn "Ulisses Universals" sein?
Die ominösen "Jason Sinclair"-Regeln, oder die Justifiers-Version?
Da würd ich dem Threaderöffner lieber was kostenloses in die Hand drücken, wie z.B. Swords&Wizardry oder dergleichen.
 
Zurück
Oben Unten