• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Setting Path-/Starfinder Wusstet ihr es schon...

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
54
Zuletzt bearbeitet:
War alles in den RSS-FEEDs. :) Ich bin gespannt und werde mir das anschauen, vor allem, weil es eben nicht so aussieht, als würden sie einfach nur D'n'D 5E kopieren wollen. Na ja, Artwork ist gewohnt gruselig und was sie bis jetzt vorgestellt haben, haut mich nicht komplett vom Hocker, aber ich bin sehr auf das Gesamtpaket gespannt. Schön, dass Ulisses alles gleich parallel auf deutsch bringt, das finde ich richtig klasse.
 
Also, ich werde dann nicht mehr dabei sein, für mich nur Geld-Macher-Rei, wie bei D&D . Haben jetzt ca.23 Bücher , und werde mir ganz bestimmt nicht mehr das antun dass ich mir wieder alles kaufen werde.
Schade, werden einen Käufer verlieren, wie bei D&D, ab edi 4 und 5.
 
Ach na ja, das System hat nun mal auch seine Schwächen und um die kümmert man sich nun. Ich denke, es lohnt sich durchaus, reinzuschauen. Vor allem, weil alles halbwegs kompatibel bleibt und es Konvertierungshilfen geben soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn es wieder ein ausführliches PRD gibt, hat man auch keinen Stress, sofort ewig viele Bücher zu kaufen. Aber ich schätze, machen sie müssen etwas, sonst wandern viele zu D'n'D ab.....
 
Wenn ich etwas aus Pathfinder gelernt habe, dann dass es sich nicht lohnt, die ganzen Bände mit Zusatzregeln zu besorgen. Die sind meist eh nur übermäßig kompliziert und werden daher von mir nie genutzt. Wenn allerdings wirklich alles weiterhin benutzbar und vergleichbar bleibt, werde ich mir zumindest das GRW mal ansehen.
 
Um ehrlich zu sein hat JEDES System schwächen ,und wenn man will kann man jedes Spiel auseinander nehmen.
Also sieht man darüber hinweg, und spielt damit.
Und zu D&D , ich glaube nicht das viel wechseln, weil in meinem Spieler-kreis D&D auch nicht mehr sehr gut ankommt, um es mit Deinen Worten zu sagen , hat auch dass System zu viele Fehler.
 
Und zu D&D , ich glaube nicht das viel wechseln, weil in meinem Spieler-kreis D&D auch nicht mehr sehr gut ankommt, um es mit Deinen Worten zu sagen , hat auch dass System zu viele Fehler.
Bei den Spielern die ich kenne ist es genau umgekehrt. Da haben viele zu D&D gewechselt, wegen eleganteren Grundregeln, weniger Bonizählen und den besseren Kampagnenwelten und Abenteuern. Ich habe auch auch schon über andere Leute gehört, dass viele Spieler von Pathfinder abwandern und dieses in der Bedeutungslosigkeit versinken würde, wenn Paizo nichts macht.
Also, ich werde dann nicht mehr dabei sein, für mich nur Geld-Macher-Rei, wie bei D&D . Haben jetzt ca.23 Bücher , und werde mir ganz bestimmt nicht mehr das antun dass ich mir wieder alles kaufen werde.
Schade, werden einen Käufer verlieren, wie bei D&D, ab edi 4 und 5.
Natürlich, die Leute leben ja auch davon, Geld damit zu machen... Ob dir ein erneuter Editionswechsel zu teuer ist und/oder dir u wenig neues für dein Geld geboten wird, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. ;)
 
Ich hoffe mal für Pathfinder, dass sie keinen DSA5-Effekt produzieren.
 
Um auf die Bücher zu komm, ja nicht alles ist gut , aber man kann sehr viel daraus gebrauchen, und es sind immer wieder Tipps oder Ideen darin zu finden, die man dann sehr gut im Spiel einsetzten kann.
Ich selber bin mit 90% der Bücher zufrieden außer das Ultimate Combat, wo ich echt nur auf die Spells/Feats und Fahrzeug Kampf zurück greife.
 
@SoulReaper : Bessere Kampagenwelt (Forgotten Realms) Besser?:(
Die haben sie ab Edi 4 Zerstört:shout:.
Soweit ich das von jemandem gehört habe, wurden alle Veränderungen aus der 4. Edition wieder zurückgenommen. Aber selbst wenn nicht, ist das immernoch besser als dieser uninspirierte Flickenteppich namens Golarion.
 
100 Jahre Veränderung von gestern (3.0/3.5) auf heute(4.0/5) sind nicht umkehrbar.......Anauroch-Wüste weg, Götter tot, Sea of the Falling Star trocken gelegt........Dragonenborns kommen aus dem Nichts.....usw.
Kann sein das Ich nicht alles weiß , aber der FLAIR der Forgotten Realms (The Gray Box) so wie ich sie LIEBEN gelernt habe ,ist TOT!!!

P.S. Zu Golarion, ich spiele Pathfinder auf den Forgotten Realms, weil eine neue Welt wollte ich mir nicht auch noch kaufen, daher kann ich da nicht mit reden, sorry
 
100 Jahre Veränderung von gestern (3.0/3.5) auf heute(4.0/5) sind nicht umkehrbar.......Anauroch-Wüste weg, Götter tot, Sea of the Falling Star trocken gelegt........Dragonenborns kommen aus dem Nichts.....usw.
Kann sein das Ich nicht alles weiß , aber der FLAIR der Forgotten Realms (The Gray Box) so wie ich sie LIEBEN gelernt habe ,ist TOT!!!
Warum sollte das nicht umkehrbar sein? Man sagt einfach: "Die Veränderungen zu D&D4 haben nicht stattgefunden. Ihr spielt wieder zu der Zeit, in der D&D 3.5 stattfand." Zack, fertig ist die Laube...

Außerdem hängen Kampagnenwelt und Regeln bei D&D nie wirklich so stark zusammen wie bei vielen anderen RPGs. Wer zwingt dich denn, die Veränderungen anzunehmen oder immer mit den aktuellstem Material zu spielen? War nicht einer der Grundsätze von D&D "it's your world"? Solange noch jemand die Forgotten Realms spielt, wie du sie kennen und lieben gerlernt hast, ist diese Welt also bei weitem nicht tot! :)
 
Das tu ich ja auch, aber SIE haben ein Käufer verloren für die Produkte nach 3.5, soviel dazu Geld zumachen o_O
 
Das tu ich ja auch, aber SIE haben ein Käufer verloren für die Produkte nach 3.5, soviel dazu Geld zumachen o_O
So etwas ist nicht neu. Ulisses hat mich (und viele andere) mit DSA 5 verloren. Das kalkuliert man wohl ein in der Hoffnung neue Käufer zu finden - am besten mehr als verlustig gehen. ;)
 
Das glaube ich Dir, nur wer hat das Geld , Wir um die 40 oder die 18- 20 Jährigen.........hört sich blöd an aber es ist so.
 
Ich will den Editionswechsel erleben, der keine alten Spieler vergrault... Außerdem ist es ein Unterschied, ob man das Geld hat oder ob man es auch bereit ist, dadür auszugeben. Die paar älteren Spieler zu verlieren, die keinen Bock auf die neuen Regeln haben, sind verschmerzbar. Viel interessanter sind die Neueinsteiger, die sich dann eben die aktuellen Bücher holen. Darüber wird meist das Geld gemacht. Und wenn man ein wenig wartet, setzen sich meist die neuen Regeln durch, sodass auch alte Hasen mehr oder weniger gezwungen sind, auf die neue Edition zu wechseln, wenn sie in eine neue Runde einsteigen. Das kenn ich von mir selber auch. Obwohl ich eigentlich kein Fan von D&D 5 bin, habe ich mittlerweile das Spielerhandbuch, aus dem einfachen Grund, weil die meisten in meiner Gruppe das System gerne spielen.
 
Das glaube ich Dir, nur wer hat das Geld , Wir um die 40 oder die 18- 20 Jährigen.........hört sich blöd an aber es ist so.
Stimmt! Dem ist so. Je älter ich wurde, desto größer wurden die Beträge, die ich für RPG ausgegeben habe (und noch tue ;)).
 
D&D 5.0 ist nicht das selbe wie 3.5, evident an zB der Raven Queen statt Nerull. Das System ist entschlackt worden und entspricht nicht mehr den 3.5-Mechanismen. Folglich hat Wizard Mist gebaut und es nicht damit getan 4.0 wegzube-haupten.
Im Fall von Pathfinder bin ich eigentlich nur auf die Regeländerung gespannt, weniger den Geschichtsverlauf. Wenn Cheliax, Korvosa und all die Thrune-Lehen neue Herrscher bekommen, eröffnet das Spielern die Möglichkeit, ungestört gut sein zu dürfen, ohne sich vor der Herrschaft verbergen zu müssen. Aucturn bringt die Möglichkeit, dem Cthulhu-Hype zu folgen, wenn er sich gerade auflöst und ist somit nicht die klügste Idee. Wirklich interessant wird der Absprung von 3.5 und die Profilierung von Paizo gegenüber Wizards, den Altmeistern und dem Platzhirsch D&D. Ich hoffe, dass es sich weiter Richtung Fantasy Punk bewegen wird. 5.0 pflegt eher konservatives Artwork, passend zu den (unglaublich gut recherchierten und durchdachten) Wurzeln, während Reynolds Sword und Planet möglich gemacht hat.
Pathfinder ist im Vergleich zu D&D sexy und sollte es bleiben.
 
Zurück
Oben Unten