D&D 5.0 ist nicht das selbe wie 3.5, evident an zB der Raven Queen statt Nerull. Das System ist entschlackt worden und entspricht nicht mehr den 3.5-Mechanismen. Folglich hat Wizard Mist gebaut und es nicht damit getan 4.0 wegzube-haupten.
Boah, das ist echt hart und wie ich finde, ziemlich unfair. Also mal abgesehen von der Raven Queen, die mir am allerwertesten vorbei geht, richtet sich die 5. Edition eben an eine andere Zielgruppe. 3.5E ist was für Erbsenzähler und wie
@hexe immerso schön sagt:
Wenn der DSAler D&D (und ähnliches) spielt, wird er feststellen, dass das Regelwerk hauptsächlich ein Kampfsystem ist, das im Wettrüsten zwischen SCs und NSCs besteht. Aber eher kaum Werte oder Charakterentwicklung für anders bietet. Die wenigsten Abenteuer bestehen nicht aus dem moraltischen Konflikt, ob man eine Golbin-Sippe kaltblütig niedermetzeln darf, nur weil ihre Gesinnung böse ist. Ich hatte eine längere D&D 3.5 Runde und durchaus meinen Spaß am 5-foot-stepen, Battleboard, Feats raussuchen, Symbiose mit anderen SCs finden, Magische Gegenstände einkaufen, immer seltsamere Monster kloppen, die nur da sind, damit man jede Sitzung einen Kampf hat. etc.
Irgendwie klingt das gemein, aber irgendwie trifft sie den Kern der 3.5E ziemlich gut. Aber das ist nicht für jeden was. Meine Gruppe auf Stufe 20 war echt genervt von dem Buff addieren, nicht stackende Boni rausrechen und jeden bescheuerten Zauberslot einzeln füllen. Zitat des Klerikers: "Zauber unter Grad vier hab ich mir seit mindestens fünf Stufen nicht mehr angeschaut."
Die 5E richtet sich an Leute, denen ein reines erzählerisches System zu schwammig und eben ein Regelmonster wie 3.5E zu viel ist. Ja, die 5E hat nicht mehr die taktische Tiefe, aber nur deswegen zu sagen, dass sie Mist ist, finde ich Blödsinn. Sie ist für die 10% der Spieler, die sagen "Ich bin kein Powergamer" und es auch so meinen, die eben nicht über jedes Kästchen auf dem Bodenplan diskutieren wollen und denen ein einfaches "Hör auf zu reden, du hast eh schon Vorteil, also wirf." reicht. Außerdem haben sie es endlich geschafft, den Charakterhintergrund in die Charaktererschaffung mit einzubauen und zwar über die komischen Wesenszüge von Pathfinder hinaus. Diese Edition macht echt vieles gut und gibt dafür andere Dinge ein wenig auf. Diese Edition ist definitiv kein Mist, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt. Ich zum Beispiel spiele zum ersten Mal einen Magier, weil der nicht ganz so nervig ist wie in den anderen Editionen...
Abgesehen davon würde ich aber meine in ferner Zukunft geplante Drowkampagne lieber mit 3.5E (gemischt mit Pathfinder
) als mit 5E spielen wollen.
Pathfinder ist im Vergleich zu D&D sexy und sollte es bleiben.
Einspruch. Pathfinders eigene Klassen sind einfach nur langweilig und das Artwork grausig.
Aber hey, das ist nur meine ganz persönliche Meinung und ich kann nicht mal so genau sagen, warum ich die Klassen außerhalb des Grundregelwerks schlecht finde.