• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Svartland - Der DSA Film

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Richtig gelesen. Es soll einen Film, basierend auf DSA geben.

Svartland ist der Name. Und ein Releasedatum gibt es auch schon: 2011.

Auf der SPIEL in Essen ist das Projekt wohl zur Überraschung der Fan-Gemeinde und nicht zuletzt auch zur Überraschung von Ulisses publik gemacht worden.
In einem Interview mit dem wohl momentanen Öffentlichkeitsverteter von der Produkitonsfirma Omniamedia, Jens Metheuszik. Die Firma ist wohl bisher hauptsächlich in der Musik- und Filmproduktion tätig gewesen. "Coetus-Die Zusammenkunft" habe ich letztens erst in der Videothek gesehen - ein Heavy Metal Film, der wohl von Omniamedia ist. In Sachen Spielfilmen waren sie bislang noch nicht tätig.

Im Interview wird bekannt gegeben, dass schon länger über die Lizenzen zu diesem Projekt verhandelt wurden. Die Rechte sind auch schon längst geklärt. Ulisses wusste allerdings nicht, das die Firma ihr Vorhaben bereits öffentlich macht und der Name war auch nicht bekannt. Wohl auch erst seit der Spiel wurde auch Inhaltlich mit Ulisses (sprich Patrick Götz) diskutiert - weitere Absprachen werden wohl folgen. Man sieht sich auf gleicher Wellenlänge.


Wo genau "Svartland" spielt, wurde geheim gehalten. Es soll aber ein neuer Landstrich entdeckt werden. Der Hinweis auf das "Schwertland" sprich Riesland läge ja nahe. Das wurde aber weder verneint, noch bejaht.


Das Projekt will sich nicht an Herr Der Ringe messen, aber sieht den D&D-Film als Negativbeispiel an. Der Film soll "den Spagat schaffen DSA-Spieler zu begeistern, aber auch eine breite Masse zu erreichen".

Eine eigene Homepage hat es auch schon, worauf aber nur das Logo zu sehen ist und man sich für den Newsletter eintragen kann. Einen Link setze ich nicht. Einfach nach Svartland suchen und ihr werdet finden.

Nun wird natürlich heftig überall diskutiert, was davon zu halten ist...


Die Quellen kann ich gerne per PM weitergeben, da ich nicht sicher bin, ob ich sie hier verlinken darf.


Edit:

Eigene Anmerkung:


Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht. Scheinbar wissen die Macher ja selber noch nicht allzuviel. Dieses Gefühl verstärkt sich noch durch die laienhafte Selbstvermarktung. Ein Flyer und ein Minitrailer. Dazu ein Zugehöriger des Projekts, der scheinbar erst während seines Interviews darüber nachdenkt, was er überhaupt sagen soll und was er sagen kann.

Ich hatte den Eindruck, dass hier einfach mal 2 Tage vor der Messe gesagt wurde: Wir haben zwar schon lange vor den Film zu machen - zeigen wir uns doch mal schnell und schauen wie man auf uns reagiert.

Unkoordiniert - Ungeplant - Unvorteilhaft

Wer so Drehbuchautoren, Kameramänner (das Attribut "gute" nicht zu vergessen) und vielleicht sogar Geldgeber sucht, hat wenig Chancen. Ich will mal hoffen, dass der Messeauftritt einfach nur ein Ausrutscher war und hinter dem Film mehr steckt.

Wünschen tu ich es mir.


Das Ganze ist natürlich nur meine Meinung


[ot]
Ich war mir nicht sicher ob ich das Thema in "Filme" eröffne oder hier. Da das Projekt um den Film noch ziemlich schwammig ist, lasse ich es aber erst mal hier in der Taverne.

[/ot]
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Svartland - Der DSA Film

Nun hat sich auf der HP doch noch etwas getan. Der sog. "Startschuss" ist gefallen und es soll los gehen. Wie? Das wird erst noch in den nächsten Wochen und Monaten bekannt gegeben.

Zumindest will man ab jetzt eng mit Ulisses zusammenarbeiten. Außerdem ließt man noch folgendes. Ich zitiere

Auch die große Gemeinschaft von DSA-Anhängern soll in das Projekt eingebunden werden, denn niemand außer den Autoren kennt Aventurien besser als die Spieler.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Svartland - Der DSA Film

Wo genau "Svartland" spielt, wurde geheim gehalten. Es soll aber ein neuer Landstrich entdeckt werden. Der Hinweis auf das "Schwertland" sprich Riesland läge ja nahe. Das wurde aber weder verneint, noch bejaht.

Das finde ich etwas seltsam. Ich kaufe mir doch nicht die Rechte für Aventurien um dann den Hintergrund nur zu streifen. Vielleicht wollen die aber auch nur den bekannten Namen verwenden um die ganzen DSAler ins Kino zu locken.

Bleibt tapfer,

puck
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Svartland - Der DSA Film

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bleibe da auch noch sehr skeptisch! Mal sehen, was so passiert, aber nach meiner persönlichen Meinung ist DSA in den letzten Monaten/jahren auf dem absteigenden Ast und dieses Projekt scheint für mich ein weiterer Tiefpunkt zu werden!

Vielleicht braucht DSA einen Neuanfang, um mehr Spieler zu finden, aber in meinen Augen lässt in letzter Zeit die Qualität in DSA-Produkten immer stärker nach und wenn jetzt auch noch immer mehr zwielichtige Dinge auf den Markt geworfen werden (also Dinge, die nur mit dem Namen DSA Geld verdienen wollen, ohne DSA zu sein), sehe ich die Gefahr, dass man nicht nur zu wenige neue DSA-Fans findet, sondern auch noch die alten Fans verjagt!

Naja, lassen wir uns überraschen, vielleicht wird dieses Projekt ja ganz toll, aber aus meiner jetztigen Sicht verschieben sich die Pläne der Redaktion und der Rechteinhaber und meine eigenen Ansichten immer weiter auseinander. Wenn es auch noch anderen alten Hasen ähnlich geht wie mir, dann wird sich halt erst noch zeigen müssen, wie es mit DSA weitergeht.

Gruß
Graf Albin
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Svartland - Der DSA Film

Auch ich setze nicht besonders viel Hoffnung in diesen Film. Dafür erscheinen mir die Begleitumstände und vor allem die Produktionsfirma einfach zu ... unorgarnisiert und amateurhaft???

Ich befürchte, dass es ein besserer Fan-Film werden wird. Man baut wohl auf die recht große Fangemeinde und auf diejenigen, die einfach in jeden Fantasyfilm gehen.

Aber ok, dadurch lasse ich mir auch nicht mein Aventurien kaputt machen. Hier halte ich es wie mit den Romanen. Wenn gut ist, nehme ich es gerne auf. Wenn nicht (was meistens der Fall ist), hake ich es ganz schnell ab...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Svartland - Der DSA Film

Nicht besonders überzeugend ist die MEldung auf der Homepage des Projekts, dass die Seite "wegen Wartungsarbeiten, vorübergehend nicht erreichbar" ist.

Klingt eher etwas lächerlich, wenn ihr mich fragt. Ob sich da jemand verzettelt hat und das der erste Bote ist?
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Svartland - Der DSA Film

Möglich - so Filme können auch dann noch gut scheitern oder zumindest ewig brauchen bis sie erscheinen, wenn sie von offizieller Seite abgesegnet sind.
Für mich das beste Beispiel: Star Wars - Tydirium...
Vor Ewigkeiten groß gehypet (BR, PRO7), von Georgie genehmigt, aber seitdem wartet man...
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Svartland - Der DSA Film

Es gibt eben oft ein Leben neben dem Fanfilm.
 

Jolinar

Kampferprobt
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Svartland - Der DSA Film

Es gibt eben oft ein Leben neben dem Fanfilm.

Deshalb sollte man die Klappe nicht zu weit aufreißen. ;)

Noch kann man ja nicht viel sagen, aber wie ich hier lese ist bei denen schon viel in die Hose gegangen, das sie nicht unbedingt professionell wirken lässt... man wird sehen ob noch was kommt.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Svartland - Der DSA Film

Lageaktualisierung:

Nichts hat sich verändert. Keine Neuigkeiten. Immer noch "Wartungsarbeiten"...
 

Cendrasch

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
AW: Svartland - Der DSA Film

Alveran Org berichtet von einem Abbruch des Projektes? Wäre sehr schade :mob_2


DSA-Kinoprojekt Svartland gestorben

Donnerstag, 26.11.2009
Vor einem Jahr hatte die Produktionsfirma Omniamedia auf der Spielmesse 2008 mit einem ersten Plakat und einer Teaser-Webseite eines kommenden DSA-Kinofilms mit Namen Svartland für Aufsehen gesorgt. Dann hörte man aber immer weniger von dem Projekt. Jetzt ist im Pottblog zu lesen, dass Werner Fuchs, einer der Rechteinhaber von DSA, vor einem Monat auf der Spielmesse 2009 bekannt gab, dass das Filmprojekt "quasi tot sei, da die Lizenznehmer (Omniamedia) die Filmlizenz nicht innerhalb der vorgesehenen Frist genutzt haben". Aus diesem Grund sei dann die Lizenz an KSM gegeben, die derzeit damit beschäftigt sind, einen Regisseur zu suchen und andererseits die Finanzierung (durch Geldgeber, Filmförderung usw.) auf die Beine stellen sollen.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Svartland - Der DSA Film

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Naja, dass, was man bis jetzt von Svartland gehört hat, klang nicht sehr seriös. Falls sich nun eine andere, seriösere Produktionsfirma die Rechte gesichert hat und es immer noch zu einem DSA-Film kommt, sehr ich dies als positive Neuigkeit an!

Gruß
Graf Albin
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Svartland - Der DSA Film

2011 haben wir. Aber keinen DSA-Film. Zumindest nicht mit Namen Svartland. Das Ganze dürfte erledigt sein. Falls aus diesem Kreise doch jemand mal einen Film machen sollte, dann sollte er auf jeden Falle einen anderen Titel wählen.

Interessant, wie man mit einem einzelnen Con-Auftritt und einer Internetpräsenz (1 Seite) zahlreiche Personen zunächst in Aufregung versetzen kann (mich eingeschlossen).

Gruß

Luzifer :integra
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Svartland - Der DSA Film

2011 haben wir. Aber keinen DSA-Film. Zumindest nicht mit Namen Svartland. Das Ganze dürfte erledigt sein...

Ich weiß nicht mehr wo und wann ich das gehört habe, aber die Firma, die damals Svartland angekündigt hatte, ist glaube ich pleite. Damit hätte sich das erledigt.

Gruß
Graf Albin
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Svartland - Der DSA Film

Na das ist nicht raus - aber es wurde im November 2009 verkündet, dass Omniamedia die Filmlizenz nicht in der vereinbarten Zeit genutz hat und daher die Lizenz neu vergeben wurde.

Der neue Lizenznahmer ist KSM, von denen wurde aber auch in den letzten anderthalb Jahren nichts mehr aktualisiert. Ich war daher mal so frei und hab denen ne Anfrage geschickt - mal sehen, ob die sich melden.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Svartland - Der DSA Film

Der neue Lizenznahmer ist KSM, von denen wurde aber auch in den letzten anderthalb Jahren nichts mehr aktualisiert. Ich war daher mal so frei und hab denen ne Anfrage geschickt - mal sehen, ob die sich melden.

Top. Die Flinke Feder sollte sich daran mal ein Beispiel nehmen.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Svartland - Der DSA Film

;)
Freu dich nicht zu früh - ich geb mir ne 20%-Chance auf eine irgendeine Antwort - und das kann auch gut in 8 Wochen sein.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Svartland - Der DSA Film

hab ich auch gelesen, aber wer weiss, ob das nicht wieder eine Ente ist ... abwarten...
 
Oben Unten