• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Ulisses PDFs

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Hoffnung für alle, die alte, vergriffene Abenteuer zum Spielen haben wollen, ohne die Sammlermodpreise in der E-Bucht zahlen zu wollen:

Ulisses verkauft ab sofort pdfs:

http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?p=694288 schrieb:
Der Ulisses Spiele Verlag freut sich ankündigen zu können, dass wir unsere Veröffentlichungen in Kürze um ein neues Medium erweitern und unsere Bücher auch als PDF-Ausgaben im verlagseigenen F-Shop anbieten werden. Dabei wollen wir uns zum einen auf die Kernregelbücher unserer Linien, Das Schwarze Auge (4. Edition), Pathfinder, John Sinclair, Space Gothic und Freelancer-Hexxagon konzentrieren, die in preisgünstigen Ausgaben angeboten werden.

Zum zweiten geben uns PDFs die Möglichkeit, dass wir auch lange vergriffene Bücher kostengünstig wieder anbieten können. Gerade diese vergriffenen Bücher der 4. Edition von DSA auch im Zentrum unserer Bemühungen stehen, wie beispielsweise die Abenteuer der Spielstein-Kampagne: Der Alchemyst, Die Einsiederin usw.

Für einen späteren Zeitpunkt planen wir, Print- und PDF-Bücher parallel zu veröffentlichen. Ihr habt dann die Wahlmöglichkeit: Buch, PDF oder gar beides. Niemand muss auf seine „hardcopy“ verzichten. Diese Printausgaben sind jedoch, wie wir alle wissen, nicht ewig lieferbar. Das ist bei der Fülle der Bände einfach nicht möglich. Darum schnell zugreifen, wer ein „richtiges Buch“ möchte.

Am 15. März 2010 werden wir die ersten PDFs im F-Shop anbieten und dann nach und nach das Angebot erweitern. Gebt uns ein wenig Zeit, wenn nicht gleich das von euch schon so lange gesuchte Buch dabei ist. Es ist recht viel, was aufbereitet werden muss.

Der Ablauf einer Bestellung sieht wie folgt aus:

1. Das PDF wird wie jeder andere Artikel in den Warenkorb gelegt. Finden kann man die PDF Artikel über die Unterkategorie „PDF“ bei den entsprechenden Rollenspielsystemen.
2. Als Bezahlweise stehen bei Bestellungen mit einem PDF nur Paypal oder Kreditkarte zur Verfügung.
3. Nach Abschluss der Bestellung wird ein Link angezeigt, unter dem man sich die erworbenen PDF Dateien herunterladen kann. Dieser Link wird auch in der Auftragsbestätigung per E-Mail versandt.
Diese Links sind 24 Stunden gültig und erfordern, dass man im F-Shop angemeldet ist.

Zahlung per PayPal & Kreditkarte gefällt mir zwar nicht (btw. habe ich schon erwähnt, dass Apple mir auch tierisch auf den **** geht? Gehört wohl nicht hier her), aber die Ulisses-Rechtsberatung hat wohl deutlich von Bankeinzug abgeraten...
Aber immerhin - jetzt bin ich ja mal auf die Preisvorstellungen gespannt.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Ulisses PDFs

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, aufgrund der strikten Zahlungsweisen (ich will weder Paypal noch eine Kreditkarte) wird dieser neue Service für mich nicht in Frage kommen.

Ich bin aber auch mal auf die Preise gespannt!

Gruß
Graf Albin
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Ulisses PDFs

Ein Angebot, dass zu gut klingt, wird irgendwo eine MAcke haben - haben viele weise Männer mal gesagt. Auf den Preis der PDFs bin ich auch erst mal gespannt.
Wie ich gesehen habe, ist es aber keine absolute Neuheit. Das gab es schon mal 2006 bei FanPro, die in paar Bücher als PDF kostenpflichtig bereit gestellt hatten. Ein paar ABs waren auch dabei. Hier ist der alte Thread. Die Preise lagen ca. 25% unter den "richtigen" Büchern. Dieser Preisnachlass wäre für mich noch kein Grund zur digitalen Lösung zu greifen.

Außerdem kommt es sowieso noch nicht in Frage, solange man noch keinen E-Book-Reader hat... ;)

Gruß

Luzifer :integra
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Ulisses PDFs

also gegen paypal hab ich nichts einzuwenden ... zwar sind die angeblichen Vorteile in den Nutzungsbestimmungen dann doch nicht mehr ganz so toll, aber ich habs eingeführt, als ich ein paar Transaktionen in die USA hatte und hatte auch bei problemfällen (Verkäufer hat mal nicht geliefert) durchaus in akzeptabler zeit mein Geld wieder.

Aber das nur nebenbei.

Ich bin auch mal gespannt, wie das .pdf-Angebiete so läuft. Wenn die ca 50% Rabatt gewähren, kann man darüber vielleicht sogar reden. Und zumindest bei Amazon sind solche Preisnachlässe durchaus plausiebel, habs bei MP3's mal getestet.
Aber wenn Luzifer mit seiner Vermutung Recht hat, wird der umsatz nicht sonderlich hoch werden ^^
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Ulisses PDFs

Habe ich heute auch auf der Seite des Sinclairrollenspiels gelesen. Die Bücher sind wohl (mehr oder weniger) schnell ausverkauft und müssen daher als PDFs angeboten werden.

Diese Printausgaben sind jedoch, wie wir alle wissen, nicht ewig lieferbar. Das ist bei der Fülle der Bände einfach nicht möglich. Darum schnell zugreifen, wer ein „richtiges Buch“ möchte.

Könnte auch Marketing sein, damit sich alle auf die Bücher stürzen...bei mir funktioniert es, ich werde mir die Bücher vorbestellen. :hoffnarr PDFs sind aber definitiv nichts für mich, da kommt dieses "DungeonMaster" gefühl nicht so rüber.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Ulisses PDFs

So, die ersten Preise sind bekannt - der F-Shop Newsletter bietet Details:

John Sinclair Abenteuerspiel
US340021PDF Einzelabenteuer Der Seelenschlinger 5,00
Eine Vorabveröffentlichung, das ist das erste Abenteuer aus dem in Kürze erscheinenden Band „Ewige Jugend“...


Das Schwarze Auge Rollenspiel
10357PDF Der Alchemyst 7,50
10358PDF Die Einsiedlerin 7,50
Beide vergriffen, Original kostete iirc irgendwas um 10€ (also ca. 25% billiger), ist auf dem freien Markt deutlich teuerer...


SpaceGothic Rollenspiel
US30000PDF Space Gothic Grundregelbuch 9,95
Bei einem Originalpreis von 40€ scheint mir das hart kalkuliert.

Freelancer Rollenspiel
US31000PDF Freelancer Hexxagon 9,95
Originalpreis von 30€, also 2/3 weniger.


Pathfinder Rollenspiel
US51001PDF Almanach der klassischen Monster 12,95
US51002PDF Almanach der Drachen 12,95
US51004PDF Almanach des Multiversums 12,95
US51005PDF Almanach zu Absalom 12,95
Originale je 18€, also knapp 30% billiger

Insgesamt ist mir die Preispolitik etwas schwer verständlich, müsste ich raten würde ich sagen, dass die pdfs billiger sind, die man dank kräftig farbiger Hintergründe schlecht drucken kann...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Ulisses PDFs

Und bei DSA ist die geringste Preisreduktion angesetzt worden. Angebot und Nachfrage, würde ich das mal nennen. Im krassen Gegensatz dazu ist das SpaceGothic GRW ja fast schon Ausschussware.

Gruß

Luzifer :integra
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Ulisses PDFs

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also € 7,50 für ein PDF, dass als Original-Print € 10,00 kostet, empfinde ich als zu teuer!

Gruß
Graf Albin
 

Seppo

Auf Abenteuer
Beiträge
346
Punkte
16
AW: Ulisses PDFs

Also prinzipiell eine schöne Sache, dass man so an bereits vergriffene Regelbücher kommen kann. Allerdings finde ich die Preise etwas hoch gegriffen bei den Büchern, die noch gut im Handel liegen. Außerdem sind sie in dem Fall für mich noch keine Alternative, da ich meine Regelbücher viel lieber in den Händen halte und darin blättere. Das hieße sich die Blätter selber ausdrucken (bei nem Tintenstrahldrucker nicht so schön) oder in nem Copyshop ausdrucken lassen. Das kostet dann auch wieder. Ich nehm mal eben eins der Pathfinder Bücher als Vergleich.
Handelspreis (schön gebunden, farbig): 17,95 €
pfd: 12,95 €
Ausdrucken im Copyshop: 0,05 €/Seite bei 64 Seiten = 3,20 €
Einlesen vom USB-Stick: 0,50 €
Ringbuchbindung: 3 €
Das macht dann zusammen 19,65 €
Also 1,80€ für eine Schwarz-weiße Ringbuchbindung mehr gegenüber dem Ladenpreis. Bei den älteren Regelbüchern sind die Preise ja noch angebracht, aber bei den neueren würde es sich meiner Meinung nach erst lohnen, wenn der Preis zwischen 25 und 50% des Ladenpreises sieht. Immerhin ist es immernoch ein RegelBUCH und das ist qualitativ hochwertiger als pdfs. Finde ich jedenfalls so.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Ulisses PDFs

Dass die vergriffenen DSA-Produkte als pdf relativ teuer sind, kann ich verstehen - Luzifers Satz von Angebot und Nachfrage trifft es ganz gut. Wenn man aber die teils horrenden E-Bay Preise anschaut, fährt man mit einem pdf ganz gut.
Meiner Ansicht nach ist es auch nachvollziehbar, dass die pdf-Preise so angelegt sind, dass sich ein ausdrucken nicht lohnt. Als Verlag muss man darauf achten nicht auf einer Palette Bücher sitzen zu bleiben weil die Leute sparen wollen. Also sollte pdf + Druck + Bindung nicht deutlich billiger sein als das gedruckte Buch.

Andererseits ist der Ansatz das pdf drucken zu wollen nicht meiner - mich würde viel mehr interessieren, ob die pdfs die Möglichkeiten des Mediums nutzen - also geeignet sind für E-Book-Reader, im Text verlinkt sind, ausblendbare Bilder und Beschriftungen haben, etc. Wenn ja, dann hat Ulisses vor der Veröffentlichung einige Arbeit investiert und einen Mehrwert geschaffen. Einen Mehrwert der sogar die Anschaffung zusätzlich zum gedruckten Buch rechtfertigen könnte (Kombiangebote wären da auch eine tolle Sache, wer weiß was die Zukuft bringt).
Wenn die Bücher aber nur ein als pdf ausgegebenenes Word-Dokument sind, also wie Scans mit OCR, dann bleibt mein Interesse erstmal beschränkt auf Produkte, die ich gern mal lesen würde, die ich aber nicht im Regal haben möchte. Sowas gibt es, da meine Regalmeter durch die Wohnungsgröße beschränkt sind. Dann aber werde ich mit spitzem Stift die Preise kalkulieren...

Ich warte mal, was die ersten Feedbacks der pdfs so ergeben.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Ulisses PDFs

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also ich denke, dass Ulisses sich da ein Eigentor schießt und dass hier die Wünsche zu "Angebot und Nachfrage" nicht der Realität entsprechen!

Nach meiner persönlichen Einaschätzung werden die horrenden Preise bei ebay hauptsächlich von Sammlern bezahlt, die ihre Sammlung komplettieren wollen. Die werden aber sich NICHT diese horrenden Preise bezahlen, wenn sie dafür KEINEN ORIGINALDRUCK erhalten, sondern "nur" eine Kopie bzw. ein PDF erhalten. Denen geht es nicht um den Inhalt, sondern um das Originalprodukt!

Gruß
Graf Albin
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Ulisses PDFs

Stimmt - die Sammler werden auch weiterhin die Preise bei E-Bay nach oben treiben. Die Nicht-Sammler hingegen, die die antsprechenden Abenteuer einfach nur spielen wollen, könnten (nicht alle, aber einige) froh sein, dass sie von diesen Preisen erlöst sind und das pdf sogar noch billiger ist als die ursprüngliche Druckversion. Und vor die Alternative Mondpreis vs. pdf zu 3/4 des Drucks gestellt, wüsste ich was ich mache.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Ulisses PDFs

du vergisst dabei aber die Relation.

3/4 des Originalpreises ist meiner Ansicht nach einfach zu viel für Spieler, die die AB's nur mal eben spielen wollen.
Und nicht nur das - das Verhältnis zwischen dem Herstellungsaufwand/Retailpreis der Originalstücken und der PDF's ist nicht angemessen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass das Copyright nicht zu vernachlässigen ist - nichtsdesto trotz ist nicht nur der Herstellungsaufwand erheblich geringer (quasi Null), sondern auch der Nutzen für die meisten Spieler geringer (ich kenne keinen! Spieler/Meister, der nicht die gedruckte Version bevorzugen würde)

Meiner Einschätzung nach ganz klar noch zu teuer. Wenn der Preis knapp unter die Hälfte (ca) geht, würde ich einen erheblichen Umsatzsprung erwarten. Aber hey, ich bin nicht deren berater - nur ein Spieler, der es für einen angemessenen Minderpreis kaufen würde, dem aber 25% Rabatt zu wenig sind
 
Oben Unten