• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

MJ: Weißgerbergasse 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

"Nein," antwortet Robert Kolmaar, "sonst hätten wir Sie ja nicht rufen müssen." Der Satz hatte jetzt einen leichten Anflug von Süffisanz.
 
Konstantin Schraut

oO Hätte ja sein können... Oo

Konstantin ärgert sich innerlich ein wenig, dann jedoch betrachtet er die Spieluhr erneut, zumindest von außen. Sie noch einmal zu öffnen, wagt er nicht - nicht bevor er weiß, wer HPL ist.

"Hmm... So aus dem Stehgreif kann ich nichts sagen, ich müsste schauen, ob ich vielleicht in meinen Büchern oder im Archiv etwas finde."
Seine Hand streicht vorsichtig über den Deckel der Spieluhr: "Wäre es möglich, dass ich sie mit ins Museum nehme? Vielleicht kann ich dort etwas herausfinden, zumindest sind die Gegenheiten dort besser..."
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

"HPL..." Ferenc murmelt etwas vor sich hin. "Es sagt mir etwas...lasst mich noch ein wenig überlegen..."

[MI]Geschichtskenntnisse (35)/2= 17 Wurf: 01[/MI]
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Robert Kolmaar schaut etwas verzweifelt drein. "Eigentlich nicht. Es ist ein Indiz für einen Mord. Ich weiß nicht recht!" Er scheint sich ob dieser Anfrage mit sich selbst im Unreinen zu sein. "Meinen Sie denn, uns dann weiter helfen zu können?"

MI für Ferenc
[MI]Hey - das ist Haken bei Geschichtswissen für Ferenc!

HPL steht für Hans Peter Lebzelter einem Lehrling des berühmten Kunshandwerkers Peter Henlein aus dem frühen 16. Jahrhundert, der als Erfinder der "Nürnberger Eier", der ersten Taschenuhren gilt.[/MI]
Ende MI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konstantin Schraut

"Ich habe es doch auch schon anfassen dürfen. Und wenn niemand etwas mit ihr anfangen kann, ist doch eigentlich jeder mögliche Ansatz nützlich oder nicht? Vielleicht kann ich wirklich etwas darüber herausfinden.
Das Innere ist zumindest sehr... seltsam..."


Er schaut zu Ferenc herüber, vielleicht erinnert er sich tatsächlich noch, woran ihn die Initialen erinnern.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

"Lebzelter...Hans Peter Lebzelter! Lehrling von...Henlein, wenn ich mich recht erinnere...demnach etwa 16. Jahrhundert...aber damit bin ich mir nicht ganz sicher...vll könnte uns auch Herr Loebschild weiterhelfen, ist er doch Antiquar?"
Man sieht Ferenc die Erinnerungsleistung regelrecht an, er scheint erschöpft aufzuatmen.
"Ich hoffe, das hilft Ihnen!" Ferenc lächelt freundlich zu Konstantin.
 
Konstantin Schraut

"Lebzelter? Hm... Im Moment sagt mir das nicht viel... 16. Jahrhundert? Da wird sich sicher was finden... Aber vielleicht könnten wir tatsächlich den Herrn Loebschild danach fragen, wenn er Antiquariat ist, kennt er sich vielleicht sogar noch besser aus als ichf, zumindest was Spieluhren angeht."
Er wendet sich an den Komissar: "Wäre es nicht möglich, ihn hereinzuholen? Und die Madame natürlich auch, alleine kann sie nicht dort draußen stehen. Vielleicht kann er wirklich helfen."
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

"Wenn Ihr meint. Das ist immer hin besser, als die Uhr mitzunehmen. Ich weiß nämlich nicht, ob mein Vorgesetzter das gutheißen würde. Ich gehe die beiden holen!" antwortet Robert Kolmaar. Dann tritt er aus dem Zimmer.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Fünf Minuten später betritt Robert Kolmaar mit Melisande und Aaron das Zimmer erneut.

MI für Mel und Aaron
[MI] Bitte eine Probe auf die aktuelle geistige Stabilität. Bei Gelingen verliert ihr einen Punkt STA bei Misslingen 1W3.
[/MI]
Ende MI
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

[MI]Stabilität Wert: 75/ Wurf 71/ neuer Wert 74[/MI]

Über Kolmaars Schulter hinweg wirft Melisande einen Blick auf den Tatort. Ihre Augen weiten sich, als sie scharf einatmet.

"Ah, putain!" zischt sie leise durch die Zähne, dann schliesst sie die Augen und atmet tief durch, bevor sie einen Schritt nach vorne, an Kolmaars Seite, macht und sich erneut im Zimmer umsieht.

Ihr Blick streift zuerst oberflächlich über die Szenerie, bleibt an nichts Bestimmtem hängen, nimmt den Gesamteindruck des Schauplatzes auf. Ein wenig blass ums Näschen, aber gefasst, betrachtet sie schliesslich die Kreidemarkierungen.

"Womit wurde der Monsieur zerteilt?" fragt sie in Kolmaars Richtung.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

[MI]Wurf gelungen - aktuelle STA nun 84[/MI]

Mit kreidebleicher Mine verfolgt Aaron staunend, wie Melisande sich beinahe unbeeindruckt im Raum bewegt.

oO Nun ja, sie hat immerhin schon mit Löwen gekämpft... Oo

Um ihr in nichts nach zu stehen, schluckt er seine Ablehung gegen diesen Ort herunter und zwingt sich ebenfallls den Tatort etwas näher anzusehen. Die Striche auf dem Boden, versucht er möglichst zu ignorieren, genau so wie die Frage der Französin.

Wie an einer Schwimmboje auf hoher See bei Sturm nimmt Aaron die neben der Tür stehenden Geigenkoffer vor seine Brust und hält sich daran fest.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

"Wir wissen es nicht! Wir haben keine Waffe gefunden, die das hätte bewirken können, Mademoiselle. Um genau zu sein, wir haben GAR KEINE Waffe gefunden." antwortet Robert Kolmaar auf Melisandes Frage.
 
Konstantin Schraut

Konstantins Blick trifft für eine Weile Melisande.
Es scheint ihm doch wirklich erstaunlich, dass eine Frau so locker mit so etwas umgehen könnte. Schnell jedoch erinnert er sich, welchen Beruf sie ausübt, und so wundert es ihn nicht mehr ganz so sehr.

"Ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen, mit was er zerhackt wurde..."
, sagt er daher leise.

Dann wendet er sich an Aaron: "Sie sind doch Antiquitätenhändler habe ich gehört?" Er tritt auf ihn zu, die Spieluhr in der Hand: "Sagt Ihnen diese Spieluhr vielleicht etwas?"
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Die ungläubigen Blicke perlen an Melisande ab, wie Wasser von einem Labrador. Hartnäckig fragt sie erneut:

"Zer_ackt - oder zerrissen?"

Einen kurzen Moment später schaut sie verwirrt von Kolmaar zum vernagelten Fenster und den davor liegenden Glasscherben.

"Wann wurden die Bretter vor die Fenster gemacht?"
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

"Das Fenster muss im Laufe des Kampfes entzwei gegangen sein. Frau Dößel ließ die Bretter vor wenigen Stunden vom Hausmeister anbringen. Herr Dr. Balling wurde .... hhhmmm ... naja, wohl eher zerrissen denn zerhackt." gibt Kolmaar Melisande zur Antwort. Es ist offensichtlich, dass Herr Kolmaar sehr sparsam mit seinem Wissen umgeht und bemüht ist, nur wenig bekannt zu geben.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

"Non." flüstert Melisande fassungslos und reisst in einem Ausdruck puren Erstaunens die Augen weit auf.

"Ein Mensch kann eine _uhn oder eine kleine _ase den Bein abreissen, aber eine andere Mensch... dazu sind wir nischt kräftig genug."

Noch während sie spricht, legt sie ihren Mantel ab und reicht ihn an Konstantin weiter. Alsdann beugt sie sich hinab, um die eintrocknende Blutlache genauer in Augenschein zu nehmen.

"Wie ist das entkommen? Die Füße von dem Mörder müssen gewesen sein voll Blut? Isch _abe nischt gese_en seine Spuren auf die Treppe."
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

"Das lassen Sie bitte mal ganz unsere Sorge sein, Fräulein Broglie." Robert Kolmaar scheint etwas pikiert. "Wenn die Herren zu der Situation und der Spieluhr dann nichts mehr weiter beitragen können, schlage ich vor, diesen Ort wieder zu verlassen. Darf ich bitten." Er weist auf die Tür.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Melisande zuckt mit den Schultern und steht wieder auf. Ihr Gesicht wird unvermittelt blank und ausdruckslos, bis auf ein unfreundliches, blasiertes Lächeln.

"de Broglie, Monsieur Kolmaar.
Aber Sie _aben vollkommen Rescht: Sie sollten sisch schleunigst selbst um diese Sauerei kümmern."


Sie wedelt ein wenig herablassend mit der Hand und wendet sich zum Gehen.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Aaron sieht zuerst zu Konstantin, dann zu Melisande, die sich seines Empfindens zu sehr für die Todesumstände des Verstorbenen interessiert. Dann sieht er wieder zu dem Archivar, stellt die Geige beiseite und nimmt mit großer Vorsicht die Spieluhr in die Hand.

Er dreht und wendet sie. Mit professionellem Auge untersucht er das faszinierende stück und prüft es auf mögliches Alter, Epoche, Herkunft und letzten Endes auch den Wert.

"HPL", murmelt er mehr zu sich selbst als zu den anderen. "HPL?" wiederholt er lauter, als er die Spieluhr öffnet und gedankenverloren hineinspäht.

Man kann erahnen, dass Aaron sich sehr für diesen Gegenstand begeistert.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

MI für Aaron
[mi]Der Anblick der Symbole lässt nach kurzer Zeit deine Augen schmerzen. Die Anordnung der Uhrwerkskomponenten erinnert an ein Escherbild, eine scheinbar unmögliche Konstruktion, die den normalen Rahmen der drei Dimensionen sprengt und der eindeutig nicht-euklidische Geometrie zugrunde liegt.

Probe auf aktuelle geistige Stabilität, bitte. Bei Misslingen verliert Aaron einen Punkt Stabilität.[/mi]Ende MI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten