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MJ: Weißgerbergasse 4

Status
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AW: MJ: Weißgerbergasse 4

[mi]1. 1W100 auf geistige Stabilität - ZW: 60 --> Wurf: 72 --> 1W3: 2
2. 1W100 auf Verborgenes Erkennen - ZW: 30 --> Wurf: 5
3. 1W100 auf Wissen - ZW: 99 --> Wurf: 95 :D[/mi]
"Heilige Mutter Gottes...", flüstert Konstantin entsetzt, als sie den Raum betreten. Er hatte ja alles erwartet, aber nicht so ein Schreckensbild.
Gleichzeitig hält er sich den Arm mit dem Ärmel vor Nase und Mund, der Geruch übertrifft wirklich alles, was er bisher gerochen hat.

Im ersten Moment ist er zu geschockt, um überhaupt die Schatulle wirklich wahrzunehmen.
 
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[MI]Stabilität: Wert: 80, Wurf: 51 neuer Wert 79
Verborgenes erkennen Wert: 35 Wurf: 18
Wissen Wert: 99 Wurf: 44[/MI]

Auch Ferenc ist sichtlich geschockt vom Ausmaß der Situation. regungslos bleibt er an der Tür stehen und zieht ein Tuch aus der Tasche, um sich dieses auf Mund und Nase zu drücken.

"Oh..."

ist alles, was er äussert, während sein Blick über die Szenerie wandert.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Nachdem sich die Mägen der beiden Wissenschaftler wieder beruhigt haben - Herr Kolmaar bleibt bei der ganzen Sache sehr gelassen - entdecken beide unabhängig voneinander, dass unter der Sohle des blutbesudelten Schuhs vor dem Schreibtisch ein Zettel zu kleben scheint.

Außerdem ist beiden klar, dass das graue Pulver Graphitstaub ist, mit dem die Kripo nach Fingerabdrücken suchte.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

"Etwas weniger Graphit wäre nicht möglich gewesen?...Pneumokoniose ist wirklich ernst zu nehmen..."

Ferenc spricht Kolmaar an, ohne sich zu ihm unzuwenden. Der Kommentar ist offensichtlich nicht ganz ernst gemeint, auch wenn offensichtlich sehr viel Graphit verwendet wurde.

"Herr Schraut? Haben sie schon das dort am Schuh gesehen?"

Dr. Hoffmann wendet sich nun dem Zettel zu. Er spricht so laut, dass auch der Komissar dies ohne Anstrengung hören kann.

"Das Papierstück dort..."


Ferenc geht vorsichtig einige Schritte um den Schuh herum, ohne etwas anderes am Tatort zu berühren und geht dann neben dem Schuh in die Hocke. Er holt ein weiteres Tuch aus der Tasche, möglicherweise um den Schuh zu drehen, bzw. das Papierstück zu entfernen ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen oder sich mit Blut zu beschmutzen. Er scheint allerdings noch auf Herrn Schraats Meinung zu warten.
 
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Noch bevor Herr Schraut sich äußern kann, glaubt Dr. Hoffmann das Eck einer Kaufquittung in dem Papier zu erkennen.
 
Konstantin Schraut

Konstantin nickt auf die Bemerkung des Doktors hin: "Ja, mir ist es auch aufgefallen."
Vorsichtig geht er einen Schritt näher, ist aber froh, dass der Doktor das Papierstück nehmen will.

oO Er hat zudem wohl schon mehr Blut gesehen als ich... Oo


Er beobachtet den Doktor bei seiner Tätigkeit: "Können Sie erkennen, was es ist?", fragt er dann.
 
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"Ich bin mir nicht sicher...wohl eine Kaufquittung oder ähnliches..."
Er versucht soviel wie möglich auf dem Zettel zu erkennen, ohne ihn zu entfernen.
[MI]Verborgenes erkennen: Wert 35 Wurf: 02[/MI]
Dann wendet Ferenc den Kopf zu Kolmaar:
"Ist dies der Kripo entgangen?"
 
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So sehr Ferenc sich auch anstrengt, er wird den Schuh wohl umdrehen müssen, um mehr zu erkennen.

Robert Kolmaar streckt seinen Kopf über Dr. Hofmanns Schulter und meint gelassen: "Das sieht wohl so aus, als hätten die Kollegen das übersehen. Aber wer will es ihnen verdenken, bei dem Geruch und der Sauerei."
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Nachdem Kolmaar keine weiteren Ansprüche stellt, nimmt Ferenc den Schuh vorsichtig mit dem Tuch und dreht ihn, darum bemüht, das Papierstück unbeschädigt zu lassen. Dann versucht er erneut es zu lesen.

oO Das könnte interessant werden...Oo
 
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Ferenc kann tatsächlich eine Kaufquittung erkennen. Sie lautet auf:

[edit]
Antiquitätenhändler Orthwein
Hintere Karthäuser Gasse 7

80 Mark für eine Spieluhr dankend erhalten!
[/edit]​

oO Ganz schön teuer für eine Spieluhr -- doch ein Raubmord? Aber warum ist die Uhr dann noch hier? Oo denkt sich sich Robert Kolmaar und schaut direkt zu Konstantin. "Diese Uhr scheint etwas wert zu sein, Herr Schraut. Sagt sie Ihnen etwas?"
 
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Gespannt beobachtet Konstantin, wie der Doktor den Zettel von dem Schuh zieht.

Erst bei den Worten Kolmaars fällt sein Blick wieder auf die Spieluhr: seine Neugier ist geweckt.
Vorsichtig stakt er zum Schreibtisch hinüber, darauf bedacht, nichts zu berühren - vor allem nicht die Stellen, wo anscheinend die einzelnen Körperteile aufgefunden wurden.
Ohne die Spieluhr zu berühren, beugt er sich nahe heran und begutachtet sie.
 
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Die Spieluhr sieht wie ein aufwendig geschnitztes und lackiertes Kästchen aus. Das Holz aus, aus dem sie besteht, dürfte Rosenholz sein. Im Deckel befinden sich Einlegearbeiten aus einem dunkleren Holz (Konstantin vermutet Kirschbaumholz), die eine Art chaotisch wirbelnden Mahlstrom darstellen. Auf der Rückseite befindet sich ein Loch, ganz offensichtlich für den neben dem Kästchen auf dem Tisch liegenden, kompliziert gestalteten, Schlüssel aus einem golgglänzendem Material, vermutlich Messing. Der Deckel ist geschlossen, die Unterseite ohne Anheben der Spieluhr nicht zu betrachten.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Die Kaufquittung auf zwischen zwei Papierblätter legend und einsteckend nähert sich auch Ferenc nun der Spieluhr.

"Eine etwas ungewöhnliche...wie war das Wort?...Intarsium...Ein wirbelnder Mahlstrom ist nicht gerade, was ich mir auf einer Spieluhr wünschen würde!"

 
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Konstantin nickt zu Ferencs Worten: "Ja, normalerweise findet sich ein Familienwappen oder etwas anderes... sinnvolleres auf solchen Spieluhren..."
Er wühlt in seinem Gedächtnis, ob ihm nicht etwas ähnliches schon einmal begegnet sein könnte oder er zumindest davongehört haben könnte.

"Darf ich sie anfassen?", fragt er schließlich an den Polizisten gewandt.
 
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"Bitte!" antwortet Robert Kolmaar und macht eine entsprechende Geste zur Spieluhr. "Nur das Mitnehmen ist nicht gestattet!" fügt er lächelnd hinzu!
 
Konstantin Schraut

Konstantin nickt und hebt vorsichtig die Spieluhr an, um die Unterseite betrachten zu können.

Sollte nichts besonderes passieren, öffnet er den Deckel, um zu sehen, was sich innerhalb befindet.
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Auf der Unterseite des Kästchen befindet sich eine Künstlermarke, die aus den ineinander verschlungen Buchstaben HPL besteht.

Klappt man den Deckel auf, so offenbart sich ein hoch komplexes Gebilde aus Zahnrädern, Walzen, Klangstäben und Federn aus einem Material, das auf den ersten Blick wie Gold aussieht. Diese Einzelteile sind mit eingravierten, verschlungenen Symbolen und Arabesken bedeckt.

MI für Konstantin
[mi]Der Anblick der Symbole lässt nach kurzer Zeit deine Augen schmerzen. Die Anordnung der Uhrwerkskomponenten erinnert an ein Escherbild, eine scheinbar unmögliche Konstruktion, die den normalen Rahmen der drei Dimensionen sprengt und der eindeutig nicht-euklidische Geometrie zugrunde liegt.

Probe auf aktuelle geistige Stabilität, bitte. Bei Misslingen verliert Konstantin einen Punkt Stabilität.[/mi]Ende MI
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

[MI]1W100 auf geistige Stabilität - ZW: 60 --> Wurf: 22[/MI]
Nur kurz schaut Konstantin auf das, was sich innerhalb der Spieluhr befindet.
Dann kneift er unwillkürlich die Augen zu und schließt den Deckel schnell wieder. Eine Weile lässt er die Augen noch geschlossen, dann öffnet er sie vorsichtig wieder und schaut sich zu dem Polizisten um.
"Haben Sie zufällig eine Ahnung, wer HPL ist oder war?"
 
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Robert Kolmaar zuckt mit den Schultern und schüttelt den Kopf. "Kunst ist nicht mein Gebiet!" sagt er und schaut dann zu Dr. Hofmann.

MI für Konstantin und Ferenc

[mi]Führt bitte einen schweren Wurf (Fertigkeitswert halbiert) auf Geschichte oder einen normalen Wurf auf eine beliebige Kunstfertigkeit aus. ;) Danke![/mi]
Ende MI
 
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[MI]1W100 auf Geschichte :)2) - ZW: 30 --> Wurf: 78[/MI]
"Hmmm..." Konstantin überlegt.
"Und Sie wissen nicht, in welchem Zusammenhang die Spieluhr mit dem Mord stehen könnte? Ihr Innerstes ist ja... ziemlich... verwirrend..."
 
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