• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

MJ: Weißgerbergasse 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
Konstantin Schraut

Aarons Scherz - war es einer? fragt sich Konstantin kurz - lässt einen Stein von seinem Herz fallen. Nicht der letzte, aber es ist immerhin einer. Diese ganze Geschichte ist ihm nicht gerade geheuer. Diese Spieluhr...

Trotzdem huscht ein Grinsen über sein Gesicht, dann nickt er.
"Ich weiß zwar nicht, wie sehr unser Herr Komissar davon begeistert wäre, wenn wir uns derart einmischen, jedoch hat er uns mit hineingezogen, dann können wir auch etwas helfen. Vermutlich hat der Komissar schon mit ihr gesprochen, aber vielleicht weiß sie etwas über die Spieluhr an sich? Etwas, worauf der Komissar nicht achten würde?"
Er nickt dann dem Doktor zu: "Danach würde ich vorschlagen, gehen wir den Herrn Antiquitätenhändler besuchen. Wenn er diese merkwürde Spieluhr verkauft hat, wird er vielleicht mehr darüber wissen."

Lächelnd wendet er sich an Melisande: "Das ist ein spannender Urlaub, meinst du nicht auch? Viel Spannung, nur diesmal wirst du nicht dafür bezahlt."
Aarons Scherz hat anscheinend ein wenig ansteckend gewirkt.
 
T

Tali

Gast
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Für einen Moment blinzelt Melisande Aaron irritiert an und scheint die letzten Worte für sich noch einmal neu zu sortieren. Dass es sich dabei um einen Scherz gehandelt haben könnte, entgeht ihr offenbar, während sie mit der deutschen Sprache ringt.

"Non. Ihre Name war Frau Doßel."

Dann wendet sie sich Konstantin zu und meint: "Die Aufregung ist Lohn genug." Im Kontrast zu ihrem damenhaft-höflichen Lächeln, tritt in ihre Augen ein anderer, dunklerer, Ausdruck.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

"Wir mischen uns doch nicht in die Ermittlungen ein. Im Gegenteil. Der Kommissar hat schließlich um die Hilfe des Herrn Hofmann und des Herrn Schraut gebeten. Dass wir hier ein seltsames Kleinod gefunden, dass man als antiquar bezeichnen könnte und von einer nicht unbekannten Persönlichkeit Nürnbergs in Verbindung steht und hier und jetzt ein Kenner der Geschichte - und dabei schaut er zu Konstantin - und ich als Antiquitätenhändler an diesem Ort sind, das kann kein Zufall sein."

Bedeutungsschwer in die Runde blickend fügt er hinzu: "Der Herr würfelt nicht!"

Nach einer weiteren kurzen Pause sagt er: "Gegen eine kurze Unterredung mit Frau Dößel dürfte der Kommissar wirklich nichts haben. "
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
Konstantin Schraut

Konstantin wiegt seinen Kopf hin und her, abwägend.
"Gut gesprochen Herr Loebschild. Auch wenn ich nicht glaube, dass wir nun auserwählt sind, diesen Fall zu lösen oder Ähnliches..."
Sein Blick wendet sich zum Haus, aus dem er vor kurzem getreten ist, das zugezimmerte Fenster und dann zur Haustür.
"Lassen Sie es uns zumindest versuchen, vielleicht erfahren wir ja tatsächlich etwas..."
 

PLanFree

Eingesessen
Beiträge
153
Punkte
16
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Ferenc nickt andächtig, nimmt einen letzten Zug seiner Pfeife und klopft diese dann am Absatz seines Schuhs aus.
"Haushälterinnen wissen viel zu oft mehr, als sie wissen sollen..."
sagt er, nicht ohne ein gewisses Lächeln in den Mundwinkeln.
Dann wendet er sich ebenfalls dem Haus zu nickt Aaron zustimmend zu und setzt dann die ersten Schritte zur Tür. Dabei lässt er seinen Blick in Richtung des Fensters im Erdgeschoss gleiten.
"Im Zweifelsfall hat uns die gute Frau seit wir hier auf der Straße stehen nicht aus den Augen gelassen"

sagt der Arzt noch halblaut zu den Anderen, immernoch ein Lächeln in den Mundwinkeln. Dieser Kriminalfall scheint ihn sehr zu motivieren.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Und so betritt die Gruppe ein zweites Mal in dieser Nacht das in der Weißgerbergasse Nr. 4 und begibt sich in den dritten Stock. Auf ein Klopfen hin öffnet nach kurzer Zeit die bekannte Frau Dößel die Tür und sieht die Charaktere fragend an. "Ja, wos is denn no? Ham's was vergessen?"
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Aaron Loebschild

"Entschuldigen Sie die Störung, Frau Dößel. Sie kennen mich vielleicht, ich bin der Onkel der kleinen Sarah... Sie wissen schon." Er macht eine kurze Pause. "Es mag ihnen vielleicht äh... ungewöhnlich vorkommen, aber der Kommissar hat uns den Tatort gezeigt um ihn zu unterstützen und wir haben dort etwas seltsames entdeckt."
Er lässt kurz die Worte auf Frau Dößel wirken, bevor er fortfährt:
"Eine Spieluhr. Haben Sie Dr. Balling schon mal von dem Antiquitätenhändler Orthwein in der Hinteren Karthäuser Gasse 7 sprechen hören? Oder generell von dieser auffälligen Spieluhr?
"
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Als ein Geräusch hinter der Tür der Nachbarwohnung zu vernehmen ist, macht Frau Dößel den Eingang frei. "Jetzt stehen's net so da draußen rum wie die Ölgötzen. Kommen's rein!" Daraufhin führt Frau Dößel die Gruppe in ihre Küche und verlässt sich darauf, dass der Letzte die Tür schließt.
 
T

Tali

Gast
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Nachdem Melisande dem Treppenhaus nocheinmal besondere Aufmerksamkeit geschenkt hat, um auf dem mutmaßlichen Fluchtweg des Täters etwaige Spuren zu finden, kommt schließlich auch sie in der Küche an und schließt, wie geheißen, die Tür. Immer noch scheint sie sich zu wundern, wie der Schlächter aus einem solchen Blutbad mit offenbar sauberen Schuhen entkommen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Aaron Loebschild

Aaron Blicke schweifen ein wenig in der Wohnung um, bis alle in die Küche gekommen sind. "Schön haben sie es hier, Frau Dößel. Gemütlich." sagt er zu ihr, mehr als Höflichkeitsfloskel um eine unangenehme Stille gar nicht erst aufkommen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
Konstantin Schraut

Sich zu Beginn im Flur und dann in der Wohnung umschauend, folgt der Archivar Aaron und den anderen.
Er ist gespannt darauf, was diese - etwas schrullige - alte Dame ihnen wohl erzählen wird, und überlegt sich im selben Moment, dass sie gut abwägen müssen, in welchen Punkten sie vielleicht übertreibt. Leute wie sie, neigen manchmal zu Übertreibungen... er muss ein Grinsen unterdrücken.
Höflich bleibt er in der Küche stehen, schaut sich um, setzt sich jedoch erst einmal nicht.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Frau Dößel schaut Aaron etwas dümmlich an. Dann deutet sie auf ein paar einfach Küchenstühle. "Setzens ena doch. Wolln's a Stück Kuchen?"
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Aaron Loebschild

In der festen Überzeugung, dass alle anderen es ihm gleich tun, setzt sich Aaron an den Tisch und bejaht mit knurrendem Magen die Frage der Gastgeberin. Gerade fällt ihm auf, dass er nach der Arbeit in all der Hektik noch gar nichts gegessen hatte.
 

PLanFree

Eingesessen
Beiträge
153
Punkte
16
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

"Sehr gerne Frau Dößel" sagt Ferenc lächelnd.

Nachdem Aaron sich setzt, wendet sich Ferenc kurz Melisande zu, deutet auf einen Stuhl (und bietet sich damit an ihr diesen zurechtzurücken). Danach setzt er sich ebenfalls hin, nimmt allerdings keinen Kuchen (es sei denn Frau Dößel besteht darauf).
 
T

Tali

Gast
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Melisande dankt Ferenc mit einem Nicken und setzt sich. Zu Frau Dößel gewandt, meint sie:

"Für misch auch eine Stück Kuchen, bittesehr." auch wenn sie zu so fortgeschrittener Stunde etwas kräftigeres Vorgezogen hätte.
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
Konstantin Schraut

Da die anderen sich nun auch setzen, tut es Konstantin ihnen gleich.
Er lächelt Frau Dößel an und nickt dann: "Für mich auch bitte."

oO "Ob wir von ihr etwas erfahren?" Oo, fragt er sich, oO "Sehr helle scheint sie ja nicht zu sein..." Oo
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

Umständlic serviert Frau Dößel allen ihren Gästen ein Stück gedeckten Apfelkuchen, der dick mit Puderzucker bestreut ist. Dann setzt sie sich auf einen Schemel (Stühle am Küchentisch sind keine mehr frei), der vor ihrer Nähmaschine steht und lächelt die Gruppe an, nicht ohne noch einmal mit einer Geste darauf hinzudeuten, dass man doch zugreifen soll.

Für alle: Leichte Probe (Wert verdoppelt) auf Psychologie
Bei Gelingen:
[MI]Frau Dößel scheint furchtbar neugierig zu sein![/MI]
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Aaron Loebschild

[mi]34 bei einem (erleichterten) Wert von 60 -> Geschafft

Frau Dößel ist also neugierig? Nicht dein ernst! ;)[/mi]

Aaron isst genüsslich ein Stück von dem Kuchen und wendet sich dann an die Dame des Hauses:
"Wirklich lecker. Meine Frau wäre bestimmt sehr interessiert an diesem Rezept!" Wie zur Bestätigung hebt er noch ein Stück des Kuchens auf seiner Gabel hoch und isst es plakativ mit genüsslicher Miene. Als er den Mund wieder frei hat, fährt er fort:

"Nun sagen sie mir, Frau Dößel, wissen sie etwas über diese Spieluhr von der ich sprach, oder dem Antiquitätenhändler Orthwein?"
 
T

Tali

Gast
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

[mi]Zielwert 10, gewürfelt 80 --> Frau Dößel ist eine vertrauenswürdige, integre Person :D[/mi]

Ohne vom Kuchen aufzusehen, hört Melisande mit mäßigem Interesse den Gesprächen am Tisch zu. Spieluhren hatte sie früher auch. Hübsche rosafarbene, mit Primaballerinas drauf, die sich im Kreis drehten. Langweilig. Ihre Gedanken schweifen wieder zum Tatort ab.
 

PLanFree

Eingesessen
Beiträge
153
Punkte
16
AW: MJ: Weißgerbergasse 4

[MI]Psychologie normal 35, aktuell 70; Wurf 22 [/MI]

Freundlich lächelt Ferenc, wenn sein durch die Küche schweifender Blick Frau Dößel trifft, während er sein Stück Kuchen (dann doch) genüsslich verspeist. Kurz amüsiert er sich über den verträumt-abwesenden Blick Melisandes, nur ein leichtes Zucken der Mundwinkel ist zu erkennen. Als Aaron sein Gespräch wieder auf den Mordfall und die Spieluhr lenkt hört er aufmerksam zu, bemüht sich aber Frau Dößel nicht stumm anzustarren, um diese nicht zu verunsichern. oO Mmh...sehr sehr gut...aber sie scheint uns mit dem Kuchen fast bestechen zu wollen...hoffentlich verrät Aaron nicht zu viele Ideen. Oo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten