• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Lucidity: Six-sided Nightmares

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ich finde ja, dass dieses Spiel sehr schön und supersexy aussieht. Und mkit 39 AU$ für die Standardedition und 59 AU$ für die Deluxe-Edition fiinde ich das auch relativ günstig, gerade weil die Materialien relativ hochwertig aussehen und seit Erreichen eines Stretch-Goals auch die Karten (die auf dem Bild unten noch verdächtig dünn und verschleißanfällig aussehen) eine schöne Leinen-Textur bekommen.

4ad92e4e9e6b9eda0353a99f5671e64b_original.png


Nun aber mein Problem: Ich hab keine Ahnung, ob es auch Spaß machen wird, das zu spielen. Die Macher sagen, es sei ein klassisches (aber natürlich besonders tolles) Push-your-Luck-Game. Da ich nicht wusste, was das heißt, hab ich das erst mal gegooglet und glaube verstanden zu haben, dass das was damit zu tun hat, dass man in einem Zug entweder beim weniger guten Ergebnis bleiben kann, oder mit dem Risiko, dass das Ergebnis schlechter wird, weiterspielen und auf ein besseres Ergebnis hoffen. Leider kann ich mir damit immer noch nicht vorstellen, ob sowas Spaß macht. Ich weiß auch nicht, ob ich sowas schon mal gespielt hab. Ist dann Kniffel ein Push-your-luck-game? Oder 17 und 4? Im Internet habe ich gelesen, dass King of Tokyo ein Push-your-Luck-Game ist. Vielleicht können die Experten hier im Forum mir das erklären? Also wie das generell lläuft, und wie ich mir das in etwa bei Lucidity vorzustelllen habe?
 
Hab ich da "King of Tokyo" gehört :D

Ich habe mir kurz das Gameplay-Video zu Lucidity angeschaut und Du hast recht mit Deinen Ausführungen. Würfeln ist sehr chaotisch und glücksabhängig, sodass eine langfristige Strategie bei schlechten Würfen schnell nicht mehr aufgehen kann. Im Endeffekt bedeutet Push-Your-Luck lediglich, dass Du über Würfelwürfe und oftmals auch über Manipulation (innerhalb der Regeln versteht sich) sowie Wiederholungswürfe ein möglichst gute Ergebnis erzielen möchtest...das hängt einfach von Deiner Risikobereitschaft ab.

Ob Lucidity Spaß macht, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen, aber es sieht zunächst sehr verworren aus und je nachdem, wie viele Würfel Du in einem Zug aus dem Beutel ziehen möchtest (1. Teil des Push-Your-Luck-Prinzips) und wie die Wurfergebnisse dann aussehen (2. Teil PYL, kann ja theoretisch 9 mal das rote Todesergebnis sein), kann das Spiel schnell vorbei sein.

Hier ist also neben Glück auch Taktik und Berechnung gefragt.

Mich persönlich spricht die Aufmachung leider nicht an, daher bleibe ich bei King of Tokyo/ New York :)

Wir können aber gerne ein paar Runden bei Tabletopia drehen und das Ganze ausprobieren...Lucidity wäre dann als Einstieg für die ForenCon 2018 in München vor Alone vielleicht ganz gut ;)
 
Ich lade Tabletopia gerade herunter. Finde die Idee mit einer Testrunde gut. Hat noch jemand Lust? Heute abend? Morgen abend? Audio können wir sicher über den TS-Server von Forum machen, oder über meinen persönlichen Discord-Server.
 
3.056 Unterstützer haben 170.319 AU$ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
 
Zurück
Oben Unten