• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Kingdom Death: Monster (Version 1.5)

Und Kingdom Death : Monster steigt weiter im BGG-Ranking der besten Brettspiele aller Zeiten: Aktuell Platz 35.

Wer sich etwas ganz besonderes für seine nächste Kingdom Death : Monster Partie gönnen will, sollte mal einen Blick in diesen UK Shop werfen: Kingdom Death Monster Settlement and Hunt Board - Xelaser

Hier gibt es unter anderem diese Spielhilfe für Settlement / Hunt aus schwarzem Acryl ...

IMG_4256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon nicht schlecht. Was mich an KD:M am meisten stört, ist die schlechte Übersicht bei den Innovations. Hier denke ich immer, dass das in einem Videospiel sicher wesentlich elegeanter gelöst werden würde. Eine entsprechende Spielhilfe, welche sozusagen die Siedlung darstellt und sowohl Innovations, Ressourcen und alles Andere (z.B. Fighting Arts, o.ä.) übersichtlich darstellt, wäre für mich eine echte Verbesserung (und dafür gibt's bei KD:M ja schon kaum noch Potential :)).
 
Das ist schon nicht schlecht. Was mich an KD:M am meisten stört, ist die schlechte Übersicht bei den Innovations. Hier denke ich immer, dass das in einem Videospiel sicher wesentlich elegeanter gelöst werden würde. Eine entsprechende Spielhilfe, welche sozusagen die Siedlung darstellt und sowohl Innovations, Ressourcen und alles Andere (z.B. Fighting Arts, o.ä.) übersichtlich darstellt, wäre für mich eine echte Verbesserung (und dafür gibt's bei KD:M ja schon kaum noch Potential :)).

Das obengenannte Board gibt es neben der Hunt-Variante (also unten mit Huntboard) auch noch in einer zweiten Version für Innovationen. Bei dieser Variante kann man dann seine Innovationen schön sortiert ablegen. Ich habe dies bei mir derzeit so gelöst, dass ich eine aufstellbare, magnetische Buchstütze aus Edelstahl mit kleinen Würfelmagneten nutze, wo ich die ganzen Principles und Innovations dranmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Ich bun in den letzten Vorbereitungen für die erste Kampagne. Bin schon aufgeregt.
Ich überlege, was ich zuvor alles noch erledigen/ besorgen sollte.
 
Nicht schlecht. Ich bun in den letzten Vorbereitungen für die erste Kampagne. Bin schon aufgeregt. Ich überlege, was ich zuvor alles noch erledigen/ besorgen sollte.

Dazu gleich mal die Gegenfrage: Was hast du denn bereits (vom eigentlichen, offiziellem Spielmaterial mal abgesehen)?
 
Hat der Überlebende A bereits die Survival-Action DODGE in diesem Zug genutzt oder nicht? Schnell kann im Eifer des Gefechts (besonderes wenn ein Spieler mehrere oder alle Überlebenden) spielt diese Frage aufkommen. Die Lösung sind Tokens mit zwei Seiten, die man umdreht, wenn man eine bestimmte Art von Survival-Action nutzt und so den Überblick behält, auch wenn es gegen einen Weißen Löwen mal wieder auf Messers Schneide steht ...

7z8f5vz2.jpg

Meine Survival-Action-Token sind farbige Holzscheiben mit einem Durchmesser von 25 mm und einer Dicke von 7 mm. Einfach und effektiv in der Handhabung, dazu wertig und schön griffig.

nl7b9sbb.jpg

Die Herstellung dieser Tokens ist denkbar einfach: Selbstklebende, transparente Aufkleber-Folie (A4, Preis ca. 1 Euro je Blatt) mit einem Laserdrucker bedrucken, rund ausschneiden, beidseitig aufkleben - Fertig.
In meinem Fall habe ich folgenden Vordruck benutzt -> Survival action tokens 1.5 | Kingdom Death: Monster (Für 25 mm-Scheiben beim Ausdruck die Größe auf 82 % setzten.)
 
Was hast du denn bereits (vom eigentlichen, offiziellem Spielmaterial mal abgesehen)?
  • Sleeves
  • Teilweise eigenes Inlay aus Foamcore
  • Eigene Spielbögen bzw. Updates davon von BGG

Zunächst interessiert mich eher die Grundorganisation. Ich habe nur für die obere Hälfte der Box ein eigenes Insert hergestellt, weil mir das untere eigentlich ganz gut gefällt. Der nächste Punkt wären Kartentrenner.

Ich hatte keine Kartentrenner im Spiel dabei, was mich jetzt schon stört. Bei der GORM Erweiterung war ein schöner Trenner dabei. Habe nur ich keine geliefert bekommen. Oder es war eine nachträgliche Idee? Habe nämlich schon einige Bilder gesehen, auf denen offiziell anmutende drauf sind. Für die Gears waren auch welche dabei...
Habt ihr Kartentrenner für alle großen Karten im Spiel?
 
Du kannst mit einem der Arme aus dem Unarmored Set den fehlenden Arm ersetzen ... muss aber den Gelenkknubbel am Schulteransatz (am Armteil / nicht bei der Figur) entsprechend abschneiden / anpassen.
Das habe ich gemacht. Ich musste ein wenig daran herum doktoren, bis es vom Winkel und in der besonderen Stellung auch passt. Hat geklappt. Und das ganz ohne weitere Blessuren. Dafür ist die Klinge des Skalpells abgebrochen.

Feinmechanik ist Übungssache. :D
 
Kommando zurück. Weiß nicht wie, aber sie waren doch da. Sind zwischen rein gerutscht, so dass ich sie übersehen habe. Jetzt bin ich erst mal zufrieden. Macht die Ordnung noch besser.

Hätte mich auch gewundert, wenn gerade bei dir das gelieferte Grundspiel so verbugt sein soll. Schön, dass sich das geklärt hat ... :ok:
 
Die erste Kolonie wurde gegründet. Das Einführungsszenario hatte es übel in sich. Natürlich ist mein geführter Char in Runde 2 gestorben, weil er zufällig Knocked down war und direkt vor dem Maul des Löwen lag, als "Grab" kam. Alles auf den Torso!!! Ich hätte 4 mal auf die Svere injure Tabelle würfel müssen. Schon beim ersten mal, macht es knack und der Brustkorb explodierte... So ist KDM ;)

Trotzdem kann ich es als Sieg verbuchen, da ich 3 kritische Spieler angefixt habe :D

Ich dachte auch, ich könnte die Regeln. Dennoch gab es einige konfusionen und nachfragen. Nachfragen, die @Marc Aurel vielleicht einfach übergangen wäre, weil es sich für ein Teamspiel nicht gehört gegen das Team Regeln auszulegen ;). Diese Jungs nehmen es mit Regeln jedoch sehr genau und ich würde sie gerne richtig verstehen und da gehört es selbst bei so einem Ameritrash Spiel dazu, dass offene Regelpunkte möglichst gut beantwortet werden. Vielleicht könnt ihr mir helfen? (@Yakosh-Dej ich blicke auch in deine Richtung ;)

  • Ist ein Survivor, der Knockback 5 bekommt auf dem letzten Feld auch Knocked Down?
  • Wenn der Löwe vorwärts läuft und auf seinem letzten Feld ein Survivor bereits mit Knock Down liegt. Was passiert mit ihm? Erhält er auch Knockback 5? In Laufrichtung?
  • Kann ein Survivor, der Knocked Down ist auch angegriffen werden (er ist ja nur KEIN Thread. Aber als Target kann er doch ausgewählt werden, wenn auf der AI Karte "Survivor" als Ziel steht, oder?)
  • Ähnliche Frage wie oben: Ein Survivor, der Knocked Down ist, wird der z.B. von der AI Karte "Terrifying Roar" betroffen? Darauf steht "All non-deaf survivors". Ich dachte aber er ist sowas wie ohnmächtig und hört das Brüllen dann nicht so. Oder doch?
  • Picking Target: Hier hatten wir einige Probleme. Hauptsächlich, weil wir uns am Anfang sehr weit von dem Löwen entfernt haben. Deswegen hat der Löwe manchmal mehrere Runden lang nur "Sniff" gemacht und sich nicht bewegt. Das hat sich falsch angefühlt. Aber mal ein Beispiel
    • Claw
      • Pick Target
      • Closest Threat, facing, in Range (2 lagen auf dem Boden, 1 zusätzlich tot, der vierte stand hinter dem Löwen im Blind spot -> Passt alles nicht)
      • Closest Threat, in Field of view (s.o. passt nicht)
      • Sniff (haben wir gewählt)
      • Preisfrage: Dank "Sniff" sind nun alle Survivor ein "Thread". Auch wenn sie in der nächsten Runde nochmals im Blind Spot stehen?
    • Vicious Claw
      • Pick Target
      • Random Survivor, in Range ( Alle Survivor waren mehr als 6 Felder entfernt - Da kann er sich keines als ziel heraus suchen, weil "in Range" nicht erfüllt ist)
      • Sniff (haben wir dann gewählt)
Irgendwo hab ich gelesen, dass der Löwe eigentlich ganz ganz selten "Sniff" ausführt. Bei den obigen Beispielen, da ständig jemand am Boden liegt oder feige wegrennt, hat er es aber fast immer gemacht. Lag es an uns oder der Regelauslegung? Ich weiß, im Zweifel gegen die Helden. Aber dennoch will ich es grundsätzlich erst mal verstanden haben.
 
Gibt mir mal 48 Stunden, dann kann ich dir hoffentlich im Detail zu allen Fragen eine vernünftige Antwort geben ohne Blödsinn dabei zu reden. Eins kann ich aber schon einmal vorab sagen: Das der Löwe in der Regel so selten "Sniff" macht, hat zwei Gründe, die eigentlich zum selben Verhalten der Überlebenden führen. Erstens muss man sich ja früher oder später dem Löwen nähern, sonst kann man ihn nicht besiegen. Zweitens ist das mit dem "Sniff" nur beim Level 1 Löwen recht harmlos, macht eine Löwe Level 2 / 3 "Sniff", dann wird er mit jedem "Sniff" stärker und das will man als Überlebender ja bekanntlich eher nicht ...
 
Wie ich gesehen habe, war jemand im anderen Forum bereits so nett, deine Fragen zu beantworten. Ich würde den Ausführungen dort auch soweit zustimmen und sehe keine Fehler in der Auslegung der Regeln ... meist entstehen solche Fragen ja, wenn es eine Verkettung von Ereignissen kommt und mehrere Regeln greifen und berücksichtigt werden müssen ... sind denn noch Fragen offen geblieben?

Wir haben gestern eine noch nie dagewesene Niederlage erlebt, die ich so auch noch nicht gesehen habe ... Kampagnen-Start mit fünf Spielern. Nach dem Prolog-Kampf (erste gezogene AI-Karte Enraged) hat nur der Charakter meiner Freundin überlebt, die vier anderen sind auf der Strecke geblieben. Fast jeder Wurf auf Trauma/Verletzungs-Tabelle war immer gleich eine 1 - Unglaublich. Bei First Day Event hat meine Freundin dann auch noch nur 6 Überlebende in der neuen Zuflucht bekommen und wir sind los gegen den ersten Level 1 Löwen. Kaum im Showdown angekommen, hatten wir auch schon die ersten Verluste und zum Schluss stand wieder der Charakter meiner Freundin allein gegen den Löwen (ohne Founding Stone, den hatte sie zum Wohle der Gruppe geworfen um Ground Fighting des Löwen abzuwerfen) und ist zum Schluss auch umgekommen ... mit nur noch zwei verbliebenen Überlebenden, haben wir dann beschlossen gleich eine neue Kampagne anzufangen ...
 
Auch Feldherr hat sich jetzt Gedanken zur Lagerung der Figuren in der Originalbox gemacht:

Schaumstoff-Set-fuer-die-Kingdom-Death-Monster-15-Brettspielbox.jpg

Passend für alle Figuren aus dem Grundspiel und noch ein paar Einzelfiguren aus Wave 2. Aber wohl eher keine großen Teile.
 
Noch ne Frage an die Spieler:

Kann ich in der Settlement Phase mit Endeavor mehrfach das gleiche Ereignis auslösen?
Ich denke da an "Matchmaker" und "Augury" um "Intimacy" auszulösen.

Wir wussten in der letzten Phase nicht wohin mit dem Endeavor (Zum Bauen fehlten uns Ressourcen) und fanden es seltsam, dass ggf. mehrfach Kinder geboren werden könnten.
 
Kann ich in der Settlement Phase mit Endeavor mehrfach das gleiche Ereignis auslösen?
Ich denke da an "Matchmaker" und "Augury" um "Intimacy" auszulösen.

Wir wussten in der letzten Phase nicht wohin mit dem Endeavor (Zum Bauen fehlten uns Ressourcen) und fanden es seltsam, dass ggf. mehrfach Kinder geboren werden könnten.

Ja, soweit nicht speziell auf der Karte / Fähigkeit vermerkt, kann man sie ohne Limits (also auch beliebig oft mehrfach) nutzen.
Hier noch eine allgemeine Quelle dazu: Endeavor Limitations? |
 
Das hat im Übrigen einen sowohl spielerischen als auch logischen Grund: Der logische Grund ist, dass nirgends festgehalten ist, wie lang ein LanternYear eigentlich ist ... ein Monat, ein Jahr, ein Jahrzehnt? Niemand weiß es ... der spielerische Grund ist, dass das Spiel noch um einiges schwerer wäre, wenn man (wie z.B. bei den Innovativen) die Intimacy-Fähigkeit nur ein mal pro LanternYear möglich wäre ...
 
Ja, soweit nicht speziell auf der Karte / Fähigkeit vermerkt, kann man sie ohne Limits (also auch beliebig oft mehrfach) nutzen.
Danke schön.

Die Gedanken dazu kann ich verstehen. Es kam uns nur kurz seltsam vor, dass wir z.b. bis zu vier (bei Zwillingen bis zu acht theoretisch möglichen) Mitbürgern für das Settlement "generieren" könnten. Bei einem Spiel, bei dem man verliert, wenn man keine Überlebenden mehr hat, fühlte es sich seltsam an.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Kampf läuft es jetzt überraschend gut. Das Spiel erzählt einfach Geschichten, was das sensationelle daran ist.

Der Butcher hat uns in Jahr 4 ordentlich das Fürchten gelehrt. Im Jahr davor war der Kampf mit dem weißen Löwen nach zwei Runden vorbei, dank erheblichen Würfelglücks und es kamen drei Laternen-Zehner hintereinander bei einem Herztreffer... INSTANT - KILL! Grandios!
Dann zieht in einem Jahr ein dunkler Fremder in die Siedlung ein, nur um im Kampf gegen den Butcher gleich das zeitliche zu segenen. Obwohl er sehr vielversprechend gestartet hatte.

Freue mich aufs nächste Spiel.

Die Idee mit den Token für die verschiedenen Fähigkeiten von @Yakosh-Dej werde ich aufgreifen. Das ständige Radieren ist auf Dauer nervig. Nicht, weil der Heldenbogen dadurch abgenutzt wird (das finde ich thematisch sogar passend). Aber es ist einfach ein ständiger Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten