• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Superhot - The Card Game

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Einige essentielle Regelanpassungen durch die englischen Regeln:

  • Die Reihe läuft von Rechts nach Links (Rechts ist die erste Karte, links die letzte in der Reihe).
  • Aktion Warten:
    • Man wirft beliebig viele Karten von der Hand ab (keine Kugeln)
    • Man nimmt die erste Reihe der Karte (ganz rechts) auf den Spielerablagestapel.
    • Man kann - muss aber nicht - auf vier Karten wieder aufziehen.
    • Anschließend werden die Fähigkeiten der Hindernisse ausgeführt (s. Phase 6).
  • Um Karten zu zerstören / auszuschalten kann ich ausdrücklich alle Kartenkombinationen (rot und grau) nutzen, wenn das Hindernis das rot-grauen Symbol trägt. Ich muss nicht lediglich graue ODER rote Karten einsetzen. Ich kann die roten und die grauen Karten kombinieren.

Insbesondere die letzte Klarstellung macht das Spiel durchaus schaffbarer.

Auf dem KS-Exklusiven Spielplan haben sich auch ein paar Druckfehler eingeschlichen. :(
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hab jetzt einige Spiele hinter mir. Ich denke, ich werde es nicht behalten.

Es ist sehr glückabhängig. Manchmal geht einfach gar nichts. In anderen Runden ist es schon nach der ersten Phase aussichtslos, wenn man Pech beim Auslegen hatte. Dann war es manchmal einfach schon zuuuu leicht. Fortuna ist launisch.

Nachdem ich die Abläufe dann mal drauf hatte, bestand das Spiel nur noch aus kurzen Blicken, verschieben von Karten, abheben, aufheben, ablegen, verschieben, ablegen.... Meine Frau fragte mich unlängst, ob ich denn überhaupt etwas sinnvolles da mache, außer Karten umzusortieren. Das hab ich mich dann auch gefragt. Und ich kann immer noch keine richtige Antwort darauf geben.

Deshalb in Kürze: Das Spiel ist bei mir durchgefallen. Zumindest als Solospiel. Zu einem Zweier fehlt mir allerdings die Lust. Man spart sich halt die Hälfte der "Arbeit".

@sonic_hedgehog
Wie ist denn deine Meinung dazu?
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Geht mir ähnlich.

Es ging damit los, dass ich ein "How to play" Video anschauen musste, um zu verstehen, wie das Spiel denn im Detail funktioniert - nach mehrmaligen Lesen der Anleitung war mir das nämlich immer noch nicht klar. Das hat mich massiv geärgert.

Danach habe ich es paar Mal auf den Tisch gebracht und einen ähnlichen Eindruck gewonnen wie Du: Manchmal war schon beim Ziehen der Zielkarten klar, dass das nichts werden wird. Andere Male wiederum war das erste Ziel gleich im ersten Durchgang abgehandelt und danach fluppte es - dabei war es mitunter sogar einigermaßen spannend. Und das, obwohl sich das Spiel relativ schnell auf die Spielmechanik reduziert - rahdos Begeisterung ob der Umsetzung des Themas kann ich nicht nachvollziehen. Die Mechanik selbst funktioniert aber Eins A, wenn einem der Glücksfaktor keinen Streich spielt - ich bin mir aber unsicher, ob das reicht. Ein paar Chancen wollte ich dem Spiel aber noch geben...
 
Oben Unten