• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Dark Souls: The Card Game

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
pk5XgRCORrGHGMAcpg87_redone_1024x1024.jpg



Dark Souls - Das Kartenspiel
Steamforged Games
1-4 Spieler
ca. 60 - 120 Minuten

Irgendwie ist mir total entfallen, dass ich wohl seinerzeit beim Pledgemanager vom Dark Souls - Brettspiel auch noch das Dark Souls Kartenspiel mitbestellt habe. Das wurde nachträglich angekündigt und man konnte es zusätzlich ordern. Hab ich wohl gemacht. Click and forget!

Heute ist es bei mir angekommen. Zu meiner Überraschung.
Da hab ich mir gedacht: Wenn sie ein Brettspiel schon NICHT so gut konnten, vielleicht können sie dann eher ein Kartenspiel.

Das hier ist die offizielle Beschreibung dazu von der Steamforged Seite:

Product Preview - This product is currently unavailable to order

Dark Souls™: The Card Game is a cooperative deck evolution card game for 1-4 players.

Players must explore the Encounters around them, defeating a myriad of enemies to gain Souls and Treasure. They must use these to evolve and adapt their deck to better fight their enemies. When the players are ready, they must challenge the powerful bosses that lie within. The players must walk a narrow path, however, since their decks allow them to attack their enemies, but also represent their health. Decks are only refreshed when the players rest at the bonfire, so players must defeat their enemies while husbanding their strength for the greater challenges ahead. Thinking quickly and adapting to the enemy’s attacks is key for survival.

A misstep can be fatal, but the rewards of success are great. Adapt your deck, evolve your strategy, and prepare to die.

This box contains everything you need to play, including:

Over 400+ cards featuring -
* starting deck cards
* equipment cards
* stamina cards
* enemy cards
* boss cards

* 1 player board
* 1 encounter board
* 1 enemy board
* 60+ tokens
* rulebook

Mittlerweile kostet es stolze 50 Dollar und ist nicht erhältlich. Das könnte sich natürlich demnächst ändern.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich konnte mich etwas näher damit beschäftigen und habe eine erste Solopartie gespielt. Natürlich verloren. Es ist nämlich ziemlich schwer im Ansatz. Das dürften Spieler von "Dark Souls" allgemein gewöhnt sein.

Gleich vorweg, es ist kein Gehirnverzwirbler. Sondern ein Deckbuilder, der leichteren Kost (was die Regeln angeht).

Jeder Held hat ein Deck. Das besteht von Anfang an aus 28 Karten. Alle Helden dringen gemeinsam ins Dungeon ein. Dort sammeln sie Seelen und Schätze, indem sie alle Gegner kurz uns klein hauen. Die Schätze dienen dazu das jeweilige Deck zu verbessern. Und die Seelen können ebenfalls zum Optimieren des Decks genutzt werden.

Das Deck besteht aus grundsätzlich 2 Kartenklassen: Ressourcen (hier: Stamina) und Aktionskarten (z.B. Rüstung, Waffe, Artefakt) . Es gibt 4 Stamina-Symbole. Auf den Aktionskarten findet man Möglichkeiten die Stamina einzusetzen, meist für Angriffs- oder Verteidigungspunkte. Zusätzlich gibt es (noch) einige wenige Zusatzaktionen (Leben heilen, Karten ziehen, ...)
In der Tradition von "Thunderstone" (und anderer Deckbuilder) muss man für eine ausgeglichene Kartenhand sorgen. 6 Karten hat man auf der Hand. Sollten die Karten nicht zusammen passen, bleiben nicht viel Möglichkeiten, außer Karten abzuwerfen, um Neue zu ziehen. Hier kommt allerdings der Twist des Spiels: Das Kartendeck entsprecht den Lebenspunkten des jeweiligen Helden. Wenn die Karten ausgehen, muss man am "Bonfire" neu starten und alle Errungenschaften werden zurück gesetzt. Also auch die Räume, die bereits "geklärt" wurden. 5 Mal darf man alles zurück setzen. Dann muss man die beiden Bosse besiegt haben. Das ist das Ziel des Spiels.
Ich mag persönlich diese Mechanik. Karten als Lebenspunkte finde ich irgendwie intuitiv richtig. Sie hat mir schon beim Gears of War - Brettspiel gefallen.

2018-02-21 20.14.21.jpg

Neben dem Deckbau-Light besteht das Spiel aus vielen, vielen Kämpfen. Hierfür wurde ein stark vereinfachte Möglichkeit geschaffen, um die Positionen der Protagonisten darzustellen. Sowohl die Helden, als auch die Gegner befinden sich auf einem jeweils eigenen Spielfeld. Es ist jeweils zweireihig und hat drei Spalten. Also gibt es 6 Felder. Auf den Karten der Monster ist verzeichnet, wo sie jeweils stehen und welches Feld der Helden sie angreifen. Die Helden stellen sich frei auf und können sich pro Runde ein Feld seitwärts oder hoch bzw. runter bewegen. Eine sehr simple Lösung und das Gefühl sich taktisch positionieren zu können wird hierdurch erreicht.

2018-02-21 20.14.54.jpg

Die Bossmonster haben nochmal eine BEsonderheit. Sie haben nicht nur eine Kampfkarte, sondern auch ein Kartendeck. Die sogenannten "Behavior" Karten werden pro Aktivierung aufgedeckt und zeigen unterschiedliche Angriffe und Positionen des Bosses an. Hierdurch wird der Kampf gegen einen Boss abwechslungsreicher. WEnn man einmal durch das Behavior-Deck durch ist, wird es umgedreht und zwar ohne zu mischen. Das ist auch schon beim Brettspiel so gewesen. Wer gut im Merken ist, kann so auf die Positionen des Bosses reagieren. Hat bei mir um 1 Uhr nachts, nicht mehr so geklappt.

Insgesamt habe ich 2 Stunden gespielt (vorher hab ich 1 Stunde lang die Karten gesleevt) und bin daran gescheitert, dass ich zwar einen Boss getötet habe, aber dann nicht mehr genug Karten hatte, um gegen den zweiten Boss anzutreten. Die 2 Stunden lagen aber am mehrfachen Blättern in den Regeln.

Fazit:
Die Solo-Partie hat mir aber durchaus Spaß gemacht. Der Reiz liegt im Aufleveln der Helden durch bessere Stamina-Karten, aber noch mehr im Finden geilerer Waffen und fetten Rüstungen. Es hat taktische Elemente im Kampf und der Deckbuilding Aspekt verlangt auch einen längerfristigen Plan.

Das Design der Karten und der Bilder finde ich zudem klasse.

Der Ersteindruck sagt mir, es darf bleiben. Insofern es auch mit mehreren Spielern überzeugt.


2018-02-21 19.52.53.jpg 2018-02-21 20.04.24.jpg 2018-02-21 22.48.02.jpg
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich hatte gestern auch die Gelegenheit, eine Dreierpartie zu spielen. Sehr gelungenes Kampfkonzept und das Dark-Souls-Gefühl kommt auch gut rüber.
Die Spielmechanik mit den verschiedenen Stamina-Farben erinnert nicht nur ein wenig an Magic The Gathering :)

Meine beiden Mitspieler hatten zuvor bereits zwei Spiele absolviert und verloren, als ich jedoch mit dem Knight dazustieß, haben wir ganz knapp gewonnen (unser Herald hatte keine Karte mehr im Deck und somit auch keine Lebenspunkte). Zu dritt haben wir knapp eine Stunde gebraucht und ein tolles, kooperatives Spiel erlebt.

Kommt auf jeden Fall wieder auf den Tisch!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich muss sagen, nach ein paar Mal drüber schlafen bin ich immer noch begeistert von der einfachen aber super gelösten Kampfmechanik, der Optik und dem allgemeinen Spielsystem.

Ähm...ich meine, ein ganz schreckliches Spiel! Willst Du Dein Exemplar vielleicht loswerden @Luzifer ;)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Kein Ding...ich hatte im T3 bereits nachgefragt und die werden es auch bekommen. Und die Preise sind ja dort normalerweise echt human :)
Dieses Spiel ist eines der ganz wenigen, die ich auch alleine spielen würde!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Gestern stand erneut ein Spiel zu dritt an und wir waren wieder erfolgreich (wenn auch ähnlich knapp).
Das Spiel ist bestimmt alleine schon gut (habe ich noch nicht ausprobiert), aber kooperativ mit mehreren Spielern einfach spitze. Es wird viel taktiert und abgestimmt, die Plätze getauscht, und um neue Schätze gefeilscht.
Ziel ist (zumindest bei uns) immer ein schlagkräftiges Team, dass gemeinsam jeden Feind ausschalten kann. Gestern haben wir wirklich auf Risiko gespielt und standen mehrfach kurz vor dem Ende der Partie, aber irgendwie haben wir dann mit allen Fähigkeiten und der kompletten Ausrüstung den letzten Boss noch besiegt bekommen :)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Am Freitag wurde das Spiel offiziell im Handel veröffentlicht und ich habe es über den ortsansässigen Dealer meines Vertrauens bezogen :)

Gestern wurden die knapp 400 Karten dann zu dritt gehüllt und direkt das erste Spiel gemacht. Meine beiden Mitspieler waren Neulinge, die Erklärung war jedoch in knapp 10 Minuten erledigt und wir kämpften uns durch die Gebiete. Anfangs recht zäh aufgrund der vielen Fragen meiner Mitspieler, schritten wir dann immer schneller voran und erledigten sowohl Zwischen- als auch Endboss recht zügig.
Das Spiel kam derart gut an, dass wir sofort noch eine Partie spielten und diese wesentlich waghalsiger angingen. Trotz zahlreicher Widrigkeiten und mehrfacher Beinahe-Tode waren wir auch hier erfolgreich.

Ein absolut fantastisches Spiel mit toller Optik und guter Spielmechanik! Ich bezweifle jedoch, dass es allein viel Spaß macht, da die Skalierung einzig über die Gegnerzahl und -stärke erfolgt. Man hat allein also keinen Zugriff auf alle vier Schadensarten und deckt auch weniger Schätze nach gewonnenem Kampf auf. Ich probiere das mal aus, bin aber skeptisch bezüglich Machbarkeit und Spielspaß.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich war heute fleißig und habe kurzerhand eine eigene (und natürlich bessere!) Einlage aus Foamcore gebaut...hat nicht einmal 20 Minuten gedauert :D
20180318_160216.jpg 20180318_160453.jpg 20180318_160512.jpg
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Und da ist die erste Erweiterung :give_heart:
t8nK4R91SSIoT4r58uew_spill-dscg-forgotten-paths.jpg

Quelle: steamforged.com
Folgende Infos gibt's bereits zur Erweiterung Forgotten Paths:
  • Erscheinungstermin 21.09.2018
  • Kosten ca. 30€
  • 4 neue Bosse
  • 2 neue Helden
  • 2 neue Mechaniken: Fallen und Umgebung
  • zahlreiche neue Gegner, Waffen und Ausrüstung
Ich kann jedem Fan von Dungeon-Crawlern, Fantasy und v.a. Dark Souls dieses Kartenspiel nur empfehlen! Vor allem mit mehreren Spielern macht es unglaublich viel Spaß und ist dabei sehr fordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich finde die Umsetzung des gleichnamigen Brettspiels in eine abgespeckte Light-Variante hervorragend gelöst und mag das Kartenspiel sogar noch mehr, nachdem ich auch das Brettspiel gespielt habe.
Ich werde mir auch direkt die Erweiterung zulegen, da das größte Manko des Kartenspiels die fehlende Varianz bei den Bossen ist. Noch vier Wochen...ich freue mich schon sehr!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Überraschenderweise ist die Erweiterung vorgestern nicht im Handel gewesen. Als ich im Spieleladen meines Vertrauens nachfragte, standen zwar ein paar frisch gelieferte Pakete in der Ecke, doch die Lieferscheine enthielte leider nur Dinge für das DS-Brettspiel (was ja auch recht überraschend ist :D).
Jetzt heißt es erstmal warten!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
SFG bleiben ihrer Linie treu und haben den angekündigten Erscheinungstermin nicht gehalten. Auch die Kommunikation mit den Händlern bleibt auf gleichem Niveau...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Gestern kam das Grundspiel ohne Erweiterung bei einer Partie zu viert auf den Tisch. Ich muss sagen, dass es mit vier Spielern irgendwie recht einfach wird, da alle Schadenstypen abgedeckt werden können und nur die Kommunikation unter den Spielern ein Problem darstellen könnte.
Die Hälfte der Gruppe kannte das Spiel nicht, fand jedoch sehr schnell rein. Auch gestern kam das DS-Kartenspiel super an und ich bin immer noch der Meinung, dass es nach Magic einer der besten Deckbuilder überhaupt ist!

Heute morgen habe ich mal in die Erweiterung reingeschaut und freue mich schon auf die nächsten Spiele mit neuen Helden, Gegenständen und Bossen. Und die Fallen sehen auch interessant aus...sie sollen das Spiel schwerer machen :)
 
Oben Unten