• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Jahresabschlussrätsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
So, zum Jahresende greife ich nochmal in meine Rästelkiste und versuche, euch graue Haare wachsen zu lassen. Dann mal los.

Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es sagt, der macht es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der nimmt es nicht.

Hier die Antwort: << [MI]Falschgeld[/MI] >>

Ich habe zwei Flügel und kann nicht fliegen.
Hab einen Rücken und kann nicht liegen.
Ich habe ein Bein und kann nicht stehen.
Ich trag' eine Brille und kann nicht sehen.

Hier die Antwort: << [MI]Die Nase[/MI] >>

#########################

Für die nachfolgenden drei Rätsel gilt wie immer: Antwort an mich per PN. Die Lösungen werden erst später gepostet!

Rätsel 1:

Ein Händler erhält 3 verschlossene Obstkisten; eine mit Äpfeln, eine mit Birnen und eine mit Äpfeln & Birnen. Leider wurden die Beschriftungen vertauscht, so dass keine mehr am richten Ort ist.
Der Händler überlegt sich nun eine Lernaufgabe für seinen Lehrling. Der darf nur einmal in eine Obstkiste greifen - ohne hineizuschauen - und ein Obststück herausnehmen.

Frage: Kann er nun alle Obstkisten wieder richtig beschriften?

#########################

Rätsel 2:

Alrik, der Bücherwurm, hat gewaltigen Hunger und frisst sich auf kürzeste Strecke von der ersten Seite des ersten Buches (Band I) bis zur letzten Seiten des letzten Buches (Band V) des "aventurischen Almanachs" durch. Wie viel cm legt er dabei zurück, wenn Vorder- und Rückseite des Einbandes jeweils 0,5 cm und alle Seiten zusammen in jedem Band 2 cm dick sind?

Frage: Wieviel cm Pergament und Leder durchfrisst Alrik? (Siehe dazu auch das angehängte Bild!)

#########################

Rätsel 3:

Nahema hat Besuch vom großen Rohezal.
Dieser sieht im Wohnzimmer ein Bild einer Frau und fragt: "Wer ist denn dies?"
Nahem antwortet in ihrer unvergleichlichen Art: "Ich habe keine Geschwister, aber dennoch ist die Mutter dieser Frau die Tochter meiner Mutter."

Frage: Wer ist denn jetzt auf diesem Bild zu sehen?

#########################

Viel Spaß beim Rätseln wünscht
Euer Tufir
 

Anhänge

  • Books.JPG
    Books.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 259
AW: Jahresabschlussrätsel

Hey, wo bleiben die Rätsellöser! Habe bislang erst 1 Antwort! :D
 
AW: Jahresabschlussrätsel

Also dann, hier kommen die Antworten:

zu Rätsel 1:

<== Start
[MI]Er greift in die Kiste mit der Beschriftung "Äpfel und Birnen". Da dort garantiert keine Mischung drin sein kann, weil ja jede Beschriftung falsch ist, findet er also entweder die Äpfel oder die Birnenkiste. Damit ist die Aufgabe bereits gelöst. Die Kiste, die mit der anderen Obstsorte beschriftet ist, als er soeben gefunden hat, muss die Mischungskiste sein, sonst wäre sie ja richtig beschriftet und die dritte Kiste ergibt sich dann. Probiert es aus, wenn es euch unklar ist.[/MI]
Ende ==>

zu Rätsel 2:

<== Start
[MI]Jedes Buch misst mit Deckel vorne und hinten genau 3 cm. Wer sich das Bild genauer ansieht, wird sehen, dass sich der Bücherwurm durch den hinteren Deckel des ersten Buches, dann 3 komplette Bücher und den vorderen Deckel des letzten Buches frisst. Somit ergibt sich eine Gesamtstrecke von 10 cm.[/MI]
Ende ==>

zu Rätsel 3:

<== Start
[MI]Wenn die Frau auf dem Bild die Tochter von Nahemes Mutter ist, kann es sich nur um Nahema selbst handeln, da sie nach eigener Aussage keine Geschwister hat.[/MI]
Ende ==>

Das war's!
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten