• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Rätselspiel

Jolinar

Kampferprobt
Beiträge
826
Punkte
31
Hallo alle miteinander!
Heute würde ich gerne mal ein Spiel beginnen: Einen Rätselmarathon. Regeln sind folgende: Ich beginne und stelle ein Rätsel. Derjenige der es beantworten kann, stellt dann das nächste Rätsel. Ist die Lösung innerhalb von einer Woche nicht gefunden, muss von der gleichen Person, der das letzte Rätselt gelöst hat, ein neues Rätsel gestellt werden.

Dabei kann alles mögliche gefragt werden, ob nun altbekannte Rätsel, Mathematikrätsel usw... wichtig ist aber, dass KEINE Scherzfragen/rätsel gestellt werden. Es muss durch logisches denken/überlegen gelöst werden können.

So, dann fange ich mal mit einem ganz einfachen an:

Was bewegt sich und kommt nicht fort,
hat einen Mund und spricht kein Wort,
hat ein Bett und kann doch nicht schlafen,
und birgt für manchen einen sicheren Hafen.

Viel Spaß! :)

Joli, :jolinar
 
AW: Rätselspiel

Liebe Jolinar,

mich dünkt, dass ist ein Fluss!

Richtig oder falsch?
 
AW: Rätselspiel

Rüüchtüüüg!

Tufir, next one! :)

Joli, :jolinar

(ich mag den Smiley :D )
 
AW: Rätselspiel

Fanatisch Rastullah gläubige Novadis fingen einen zwölfgöttergläubigen Pilger. Sie banden ihn an einen Pfahl und dann berieten sie, wie sie weiter mit ihm verfahren sollten. Dann kamen sie auf ihn zu. Einer sprach ihn an:

"Ungläubiger! Du sagst jetzt etwas! Lügst du, werden wir dich langsam rösten, sagst Du jedoch die Wahrheit, dann wirst Du schnell erstochen!"

10 Minuten später zog der Pilger weiter. Wie rettete er sein Leben?

:richter_tufir

Gruß
Tufir
 
AW: Rätselspiel

Hmm... er muss was sagen? Sonst hätte ich gesagt, er bleibt stumm...
 
AW: Rätselspiel

Mein Vorschlag: "Ihr werdet mich langsam rösten." - Auf diese Antwort können die ehrenhaften Wüstenkrieger keine ihrer beiden Alternativen anwenden, ohne wortbrüchig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätselspiel

Jolinar ist tot :kuesschen
Sonic ist tot :kuesschen

Und Torwächter darf die nächste Aufgabe stellen! :jolinar
 
AW: Rätselspiel

Gut, dann mal was leichtes.

Was bedeutet folgender Rat?

"Reib nie den Hosla, meine Heg!"
 
AW: Rätselspiel

(noch leichter)

Warum ist Rätselraten so gefährlich?
 
AW: Rätselspiel

Die beiden Fährleute Olpert und Jannek sind in einen Streit vertieft. Es geht um elf Taler, die sie von einem Waldläufer erhalten haben. Am Vormittag nämlich geschah es, dass ein Mann zu ihnen an die Fähre kam und sie um etwas zu essen bat. Da die beiden keine Unmenschen sind, haben sie ihren Proviant mit dem Fremden brüderlich geteilt.
Olpert hatte vier Fladen Brot, Jannek sieben. Jeder der drei bekam die gleiche Menge Proviant. Zum Dank gab ihnen der Waldläufer sein letztes Geld – eben jene elf Taler.
Nun streiten sich die beiden, wie das Geld gerecht aufzuteilen sei. Olpert meint, dass jeder sie Hälfte des Geldes bekommen sollte, da ja schließlich beide dem Mann geholfen hätten. Jannek aber widerspricht und meint, da er selbst sieben, Olpert aber nur vier Fladen besessen hätte, müssen die elf Silbertaler also auch dementsprechend geteilt werden: sieben für ihn und vier für Olpert.
Die beiden weigern sich, wieder ihre Arbeit aufzunehmen, bis der Streit geklärt ist. Aber vielleicht kann ein Reisender die beiden ja mit fundierten Argumenten davon überzeugen, wer wieviel Taler bekommen sollte...?

Lösungstipp: Mathematik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätselspiel

Da jeder der beiden von seinen eigenen Fladen und beim anderen mitgegessen
hat, ergibt sich (laut meinem Dafürhalten und meinen geringen mathematsichen
Kenntnissen) folgende Rechnung:

Olpert bekommt erst mal 2 2/3 Taler für seine 4 Fladen.
(für 1 1/3 Taler hat er selbst von seinen Fladen gefuttert)

Jannek bekommt erst mal 4 2/3 Taler für seine 7 Fladen.
(für 2 1/3 Taler hat er selbst von seinen Fladen gefuttert)

Da jeder auch bei dem anderen mitgegessen hat und Olpert
2 1/3 Taler an Jannek zahlen muss, dieser wiederum Olpert
1 1/3 Taler schuldet, bekommt Jannek einen Taler hinzu und
Olpert einen Taler abgezogen, also gesamt:

Olpert: 1/3 Taler
Jannek: 3 1/3 Taler

Rechnet man beides zusammen (1/3 + 3 1/3 = 3 2/3) und zieht dies von den 11
Talern ab, erhält man 7 1/3 Taler Rest, die man mit 1/2 multiplizieren muss (jeweils
eine Hälfte für jeden von beiden).

Also 22/3 x 1/2 = 22/6 ... gekürzt demnach 11/3 bzw. 3 2/3 Taler.

Rechnet man nun zusammen, bekommt Olpert 4 Taler und Jannek erhält 7 Taler.

So bekommen beide ihren Anteil und die Hälfte der (restlichen) Taler.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben? ;)

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rätselspiel

Leider ist die Antwort so nicht korrekt. Irgendwie vermisse ich die dritte Person (den Waldläufer) in der Rechnung, welche ja für das Brot, was sie erhalten hat, 11 Taler bezahlt hat.
Versuch es noch einmal.
 
AW: Rätselspiel

Da ich nicht den Eindruck habe, dass noch jemand die Aufgabe lösen möchte, hier mal die Lösung:

Zunächst bleibt festzustellen, dass keiner der beiden Recht hat. Hier die Rechnung:

Elf Fladen auf drei Leute aufgeteilt macht 11/3 Fladen für jeden - insgesamt also 33/3 Fladen.

Jannek hatte 7 Fladen, also 21/3, und Olpert 4 Fladen, also 12/3.

Jeder hat 11/3 Fladen selbst behalten; diese müssen also von der Menge an Fladen abgezogen werden: Jannek hat also 21/3 - 11/3 = 10/3 Fladen abgegeben, Olpert 12/3 - 11/3 = 1/3 Fladen.

Somit ergibt sich, dass Jannek für den Teil, den er dem Waldläufer verkauft hat, 10 Taler erhält und Olpert nur einen.

----------------------

neues Rätsel:
Ein König war auf der Suche nach einem neuen Berater, da sein bisheriger Ratgeber leider verstorben war. Da sich jedoch eine Unmenge an Leuten für den begehrten Posten meldete, musste jeder Bewerber folgendes Rätsel bestehen, um die Spreu vom Weizen zu trennen:
Der Kandidat wurde vor drei Schatullen mit geführt, welche die Aufschriften: „Goldmünzen“, „Silbermünzen“ sowie „Gold- und Silbermünzen“ trugen.
„Wisset, dass keine der hier aufgestellten Schatullen die richtige Aufschrift trägt. Ihr dürft nun eine Münze aus einer Schatulle eurer Wahl nehmen. Wenn Ihr danach jede Schatulle mit der rechten Inschrift versehen könnt, so habt Ihr den Test bestanden.“
 
Zurück
Oben Unten