• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Rätselspiel

AW: Rätselspiel

Er bleibt DiensTAG, DonnersTAG, FreiTAG, SonnTAG

Den Mittwoch und Sonnabend würfelt er mit des Ritters Witwe Kreuzworträtsel ohne Umlaute?

Schlimmer wäre es, wenn er erst nach 4 Jahren wieder raus käme, dann wäre es zwar auch 4 Tag, aber Totensonntage....
 
AW: Rätselspiel

Nein. Er reitet eigentlich immer nur Montags. Da vor das mal blieb er nur zwei Tage.
 
AW: Rätselspiel

Zumindest ist er irgendwie konvertiert, da die novadische Woche 9 Tage/Nächte hat und keiner davon heißt Montag. ;)
 
AW: Rätselspiel

Zumindest ist er irgendwie konvertiert, da die novadische Woche 9 Tage/Nächte hat und keiner davon heißt Montag. ;)
Einerseits wollte ich das Rätsel auch für Anhänger anderer Rollenspielsysteme verständlich halten - und andererseits bis du mit dem Gedankengang des Rätsels Lösung unbewusst ein Stückchen näher gekommen. :i-m_so_happy:
 
AW: Rätselspiel

heisst er reitet einen teil nachts aber ich begreif immer noch nichts^^
 
AW: Rätselspiel

Nein, das ist auch nicht die richtige Denkrichtung. Ihr müsst die Aufgabe RICHTIG verstehen.

Soll ich noch ein paar Tipps geben, die einen auf den ersten Blick nur weiter verwirren? :hoffnarr
 
AW: Rätselspiel

Ok. Dann gebe ich mal noch einen Tipp dem man nicht ansieht, dass es tatsächlich ein Hilfe sein könnte. Im Originalrätsel ist es nicht Montags, sondern Freitag. Unter gewissen Umständen kommt man dann eher auf die Lösung. :D
 
AW: Rätselspiel

Reitet er im Original Freitag los, ist 4 Tage unterwegs und kommt Montag an oder kommt auch Freitag an?
 
AW: Rätselspiel

Nein. Im Original reitet er Freitag in die Stadt und Freitag aus der Stadt raus. Mir ist nur aufgefallen, dass es zu Freitag noch eine Parallele zu einem bekannten Roman gibt. ;) Aber in meiner Version des Rätsels habe ich mich nun mal auf Montags festgelegt.

Er könnte auch 2 Tage bleiben. Am Rätsel würde sich nichts ändern. :D

Weitere Verwirrungen ... ähh ... ich meine natürlich Tipps gibt es später.
 
AW: Rätselspiel

Moment... reitet er vielleicht auf dem Pferd names Freitag in die Stadt rein, bleibt dort vier Tage und Freitag dann wieder raus?
 
AW: Rätselspiel

Bingo! Auch wenn ich das Pferd des Novadi "Montags" getauft habe, so kann man das doch gelten lassen.:ritter: Das eigentliche Rätsel hast du ja durchschaut.

(Ach ja, das Rätsel hatte ich aus der TV-Serie iCali und da war es ein Cowboy, Freitag und 3 Tage.)

Du bist SoulReaper...
 
AW: Rätselspiel

Eigentlich ist es viel zu heiß für Rätsel raten. Deshalb wurde wohl aus Montag Freitag...^^" Übrigens bin ich erst drauf gekommen, als du den Hinweis auf Robinson Crusoe gabst. Aber nun mein Rätsel:

Es gibt sieben Häuser, in jedem Haus wohnen sieben Frauen. Jede Frau besitzt sieben Katzen, von denen wiederum jede sieben Mäuse gefressen hat. Jede Maus fraß sieben Weizenkörner. Wieviele Objekte sind es insgesamt?
 
AW: Rätselspiel

Im gramatikalischem Sinne (Subjekt, Prädikat, Objekt) sind es fünf, wenn ich das nach so vielen Jahren noch so überblicke.
Im Wirtschaflichem Sinne, sind es sieben Objekte, bzw. Immobilien.
Es wären 117.649 wenn man davon ausgeht, dass nur die Häuser und die Weizenkörner Objekte sind aber nicht die Lebewesen.
Zählt man wiederum doch die Lebewesen mit, so wären es 7^15.
Falls man aber die Mäuse und die Körner nicht mehr mitzählt, die bereits gefressen wurden und somit nicht mehr da sind, so sind es wieder 117.649.

Und bei alledem kann ich mir nicht helfen, ich habe trotzdem das Gefühl etwas zu übersehen zu haben und noch nicht auf die tatsächliche Lösung gekommen zu sein... :p
 
AW: Rätselspiel

Dann kann ich nun dazu sagen, dass hier sowohl Dinge als auch Lebewesen als Objekte gezählt werden. Allerdings stimmt keine deiner Lösungen, lusiad. Sorry...
 
AW: Rätselspiel

Oops, ich habe die Exponenten zusammen gezählt, obwohl das gar keine multiplikation, sondern eine Addition ist, sorry. Also hier dann mit diesmal (hoffentlich) korrekten Zahlen:
  1. Im gramatikalischem Sinne (Subjekt, Prädikat, Objekt) sind es fünf, wenn ich das nach so vielen Jahren noch so überblicke.
  2. Im Wirtschaflichem Sinne, sind es sieben Objekte, bzw. Immobilien.
  3. Es wären 16.814 wenn man davon ausgeht, dass nur die Häuser und die Weizenkörner Objekte sind aber nicht die Lebewesen.
  4. Zählt man wiederum doch die Lebewesen mit, so wären es 19.607.
  5. Falls man aber die Mäuse und die Körner nicht mehr mitzählt, die bereits gefressen wurden und somit nicht mehr da sind, so sind es nur 399.
Und bei alledem kann ich mir nicht helfen, ich habe trotzdem das Gefühl etwas zu übersehen zu haben und noch nicht auf die tatsächliche Lösung gekommen zu sein... :p

(Ich habe der Vollständigkeit halber auch die von dir bereits ausgeschlossenen Antworten nochmal mitgepostet, da es mir gerade mehr um die Korrektur der Zahlen ging.)
 
AW: Rätselspiel

Diesmal ist die richtige Antwort dabei, lusiad.^^ Tatsächlich werden
7+7*7+7*7*7+7*7*7*7+7*7*7*7*7=19607

Dinge in diesem Rätsel genannt.

Übrigens soll dieses Rätsel das ältesten sein, dass schriftlich überliefert wurde. Natürlich in leicht abgewandelter Form.

Wie dem auch sei. Lusiad, du bist an der Reihe.
 
AW: Rätselspiel

In einem Höhlensystem war ein Gruppe Abenteurer eine Woche lang unterwegs. Sie hatten reichlich Vorräte dabei, nur an eines hatten sie nicht gedacht: Nach fünf Tagen war der Docht in ihrer Öllampe so weit verbraucht, dass er sich nicht mehr ins Öl eintauchen ließ. Sie hatten auch kein Öl mehr zum Nachfüllen. Zwar war in der Lampe noch genügend Öl drin, aber der Docht reichte nicht mehr so weit nach unten. Was taten die Abenteurer, damit ihre Lampe weiterhin brannte?
 
AW: Rätselspiel

Die Amerikaner beweisen es derzeit ja mal wieder: Öl schwimmt!
Die Abenteurer füllten einfach Wasser in die Lampen und siehe da: das Öl reichte wieder bis an den Docht!

Brummbaer Ende
 
Zurück
Oben Unten