• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Rätselspiel

AW: Rätselspiel

Okay, dann stelle ich mal ein Rätsel, von dem ich die Lösung selber nicht kenne. Vor einiger Zeit habe ich die Abwandlung eines eigentlich recht bekannten Rätsels gefunden, komme aber einfach nicht auf die Lösung (und sie stand auch leider nicht dabei...):

Von vier Säcken mit vermeintlich echten Diamanten ist einer mit Fälschungen gefüllt. Diamanten und Fälschungen sind äußerlich nicht unterscheidbar, jedoch wiegen erstere Diamanten 1g und zweitere 2g.

Wie kann der Diamantenhändler, der betrogen werden soll, den Sack mit den Fälschungen mit einer einzigen Wiegung ermitteln?


Entweder ich habe einfach nur ein ganz dickes Brett vorm Kopf oder das Rätsel ist bedeutend schwerer, als ich dachte....
Also: ich bin gespannt auf eure Antworten! :)

Brummbaer Ende
 
AW: Rätselspiel

In der Aufgabenstellung steht ja nichts non einer Balkenwage, daher gehe ich mal davon aus, dass die Wage einen das Exakte Gewicht anzeigt:

[MI]Dann würde ich mal vorschlagen von dem ersten Sack einen Diamanten, vom zweiten Sack zwei Diamanten, vom dritten drei und vom vierten vier Diamanten gleichzeitig auf die Waage zu legen.
Echte Diamanten würden zusammen 20g wiegen.
Fehlt 1g sind die Diamanten aus dem ersten Sack falsch,
fehlen 2g sind im 2. die Fälschungen,
bei 3g ist es der 3. Sack
und bei 4g ist es der 4. Sack mit den Fälschungen.[/MI];)
Jemand eine bessere Idee?
 
AW: Rätselspiel

Vom Prinzip würde ich es auch so machen, aber ich glaube du hast echt mit falsch vertauscht, da Echte =1g und Falsche=2g. Daher würden 10(1+2+3+4) 10 g wiegen und das übergewicht zeigt die Falschen an.
 
AW: Rätselspiel

Schlamassel! Da hast du natürlich recht.:dash1:

Wie heißt es so schön?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - und wer versteht was er liest, ist deutlich über dem Durchschnitt...
 
AW: Rätselspiel

Okay, ich war von einer Balkenwaage ausgegangen... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie es damit geht - ansonsten geht die Runde an MagunRA.

Brummbaer Ende
 
AW: Rätselspiel

Naja, man nimmt einfach von 1, 2, 3 und 4 Vielfache! zB je das zwanzigfache, dann müsste die Balkenwaage nur eine Genauigkeit von 10g haben.
 
AW: Rätselspiel

Un wie bekommt man den einen mit einer Messung damit hin? Du kannst nicht nur 2 nehmen, dann fehlen zwei in der Messung (ich schließe zufällig den richtigen nehmen aus) wenn du mehr als einen Sack auf eine Seite legst musst du die immer mit einander noch verlgeichen.
 
AW: Rätselspiel

Balkenwaagen haben doch immer Gewichtstücke? (Und deswegen dieselbe Lösung wie deine, nur eben mit mehr Diamaten, da die Gewichtstücke nicht so genau sind). Mit einer Balkenwaage ohne Gewichtsstücke müsste ich nochmal drüger nachdenken.
 
AW: Rätselspiel

ah ich dachte du meintest jetzt nur balken waage und die stücke unter einander vergleichen. mit gewichten ist es tatsächlich in dasselbe in grün.

ich mein übringes chalali hat gelöst nicht ich. es war sein idee
 
AW: Rätselspiel

Mir soll's gleich sein: macht das einfach unter euch aus! ;)

Brummbaer Ende
 
AW: Rätselspiel

Na gut, dann habe ich da mal noch ein nette Frage. :D

Kurz vor Weihnachten fährst du in einem offenen Cabriolet.
Rechts neben dir fährt mit gleicher Geschwindigkeit ein amerikanischer Abschleppwagen.
Links von dir geht es ohne Leitplanke steil abwärts.
Dicht vor dir fährt mit gleicher Geschwindigkeit ein Panzer.
Hinter dir verfolgt dich die ganze Zeit ein fetter russischer Kampfhubschrauber!

Wie kommst du dieser Situation unbeschadet raus? :spiteful:
 
AW: Rätselspiel

Nagut, ich lass jemand anderes - die Antwort kenn ich nämlich auch wieder... ;)

Ich sag nur eins: erinnert euch zurück... :)

Brummbaer Ende
 
AW: Rätselspiel

Richtig.

Wobei ich das hier noch ergänzen würde::D
[MI]Abwarten, bis das Karussell anhält... ...und das nächste mal auf dem Weihnachtsmarkt nicht so viel Glühwein trinken![/MI] SoulReaper ist dran.
 
AW: Rätselspiel

Ich reaktiviere mal.

Er sät nicht und erntet doch. Je mehr er erntet desto gefürchteter ist er. Und was mit seiner Ernte geschieht, wissen nur die Götter.
 
AW: Rätselspiel

Der Tod

Der Teufel

erntet seelen und sät nichts^^

oder erntet tote und sät auch nichts^^
 
AW: Rätselspiel

Wenn sonst keiner postet:

Abends sitzt ein Mann und schaut nach Osten. Er schaut sich ein modernes Hochhaus an und träumt, während die Sonne ihm ins Gesicht scheint.

Ist das möglich? Und warum?
 
Zurück
Oben Unten