• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz 3 Rätselreime

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
Da hier ja anscheinend mit großer Begeisterung Rätsel gelöst werden, habe ich auch mal etwas aus meiner privaten Rätselsammlung gekramt:

1.)
Atmet ohne Lunge
Hat mehr als eine Zunge
Hat keinen Mund
und doch frisst es.
Hat keinen Leib
und doch ist es.

2.)
Kam einer - Ging einer
nahm einer einen mit
Nur einer ward geseh’n
Keiner beim geh’n
Zurück kam nur einer
Doch sah ihn noch keiner


3.)
Es war’n gesucht in einem Lande
4 Männer einer Räuberbande.
An erster Stelle vor den andern
sollten 7 Späher wandern.
Darauf folgten 18 Mannen
die sollten die Räuber fangen.
So diese dann die Schurken finden
ein Bote sollte es verkünden.
Zuletzt sollten die 6 Gefreiten
die Räuber in die Stadt geleiten.
Doch ist nun wohl dir auch bekannt
wer all die Mannen ausgesandt?

Wer mag, kann seine Lösungsvorschläge per PN an mich weitergeben.
 

Humni

Bürgertum
Beiträge
81
Punkte
13
Alter
50
AW: 3 Rätselreime

Ui. Entweder ich steh total auf dem Schlauch oder die sind einfach nur sauschwer...

gibts nen Tip? Zumindest beim letzten interessiert mich, ob es das Szenario wirklich gibt oder ob man sowas wie nen Film oder ein Buch nachlesen sollte.. oder vermutlich lieg ich total daneben oder es wird aus dem Text klar...
 

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
AW: 3 Rätselreime

Ich würde sie eigentlich nicht als sonderlich schwer einstufen - das zweite vielleicht. Man muss einfach nur drauf kommen...


Beim dritten Rätsel handelt es sich nicht um irgendein bestimmtes Szenario. Alle Hinweise, die man zur Lösung braucht, sind im Text verborgen. Als Tipp: es fällt unter die Kategorie "Wortspiele und Buchstabenrätsel" (achte auf die Zahlen)

Tipp zum zweiten Rätsel: Gesucht ist derjenige, der zurückkommt. Wenn er kommt, geht immer einer.

Tipp zum ersten Rätsel: Gibt es wirklich so viele Dinge, die körperlos sind, aber dennoch (dem Sprachgebrauch nach) fressen und atmen müssen...?
 

Humni

Bürgertum
Beiträge
81
Punkte
13
Alter
50
AW: 3 Rätselreime

Hmm. Ok, das erste glaub ich hab ich, das ist auch wirklich nicht soo schwer...

beim dritten grübel ich schon länger über die Zahlen nach, aber irgendwie helfen die mir (noch) nicht. Aber noch geb ich nicht auf. ;-)
 

Eisenhand

Eingesessen
Beiträge
240
Punkte
16
Alter
33
AW: 3 Rätselreime

Also ich denke, Antowrt 1 ist "Feuer", Antwort 2 ist "der Tod", und Antwort 3 verweist auf die Zahlen 36, 4, und 32. Diese zusammen addiert ergeben die 72, und diese 2 Zahlen stehen im Alphabet für G und B, also GB, und das ist die Abkürzung eines militärischen Rangs, "Brigadegeneral". Also ist es der, denke ich.
 
S

Samsonium

Gast
AW: 3 Rätselreime

Also ich bin bei Frage 1 auch für das FEUER. Frage 2 habe ich nicht kapiert, muß ich gestehn und Frage 3 ist der GRAF.

LG Sam
 

Eisenhand

Eingesessen
Beiträge
240
Punkte
16
Alter
33
AW: 3 Rätselreime

Hm, Graf... Stimmt, macht irgendwie mehr Sinn als meins^^.
 
Oben Unten