• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Neue Rätsel-Session

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hallo Rätsel-Bürger,

ich habe mal wieder ein paar Rätsel zusammengetragen und wollte euch ein paar Nüsse zum Knacken geben. Diesmal mach ich es aber anders und stelle alle Fragen in einem einzigen Thread.

  1. Frage: Kann ein Mann nach geltendem Recht im aventurischen Mittlreich die Schwester seiner Witwe heiraten?

  2. Drei Gauklerinnen treffen sich in einem Gasthaus: Sie nennen sich einfallslos Frau Rot, Frau Blau und Frau Grün. Eine der Gauklerinnen stellt fest: "Das ist aber seltsam, eine von uns trägt eine rote, die zweite eine blaue und die dritte eine grüne Hose". "Das ist wirklich erstaunlich", meint die Gauklerin mit der roten Hose, "denn keine trägt die Hose, die ihrem Namen entspricht". "Das stimmt", ergänzt Frau Blau. Frage: Welche Gauklerin trägt welche Hose?

  3. Ein Wanderer ist unterwegs Tiefhusen nach Riva und gelangt auf seinem Weg dorthin zu einer schicksalsträchtigen Weggabelung. Seit Äonen von Jahren wird überliefert, dass auf dem Weg zum Paradies eine Entscheidung bezüglich der Wegwahl getroffen werden muss. Ein Weg der Weggabelung führt direkt nach Riva, wohingegen der andere Weg direkt in die Finsternis der Niederhöllen führt. An der Weggabelung gibt es ein kleines Wachhaus, in dem 3 Wachtposten wohnen, die sich alle 3 zum Verwechseln ähnlich sehen. Was man von den Wächtern jedoch weiß: Die 3 Wächter unterscheiden sich voneinander dadurch, dass einer von Ihnen immer die Wahrheit sagt, einer anderer wiederum immer lügt und der dritte wiederum wankelmütig ist - also einmal lügt und einmal auch wieder die Wahrheit sagt, sodass man nie weiß, woran man bei ihm ist. Der Wanderer hat aber das Problem, nicht zu wissen, welche der 3 Wachen der Wahrheitsliebende, der Lügner bzw. der Wankelmütige ist, da sich die 3 Wachen wie eineiige Drillinge gleichen. Dem Wanderer stehen nur 2 Fragen frei zur Verfügung, danach muss er sich entscheiden, welchen Weg er nehmen soll. Frage: Wie muss der Wanderer nun seine Frage stellen, damit er hundertprozentig den richtigen Weg nach Riva findet?

  4. Vor der Küste Perricums liegt ein Segelschiff vor Anker. Das Meer ist sehr ruhig und eine von der Bordwand hängende metallische Strickleiter berührt mit ihrer untersten Sprosse gerade die Meeresoberfläche. Da setzt die Flut ein, mit der das Wasser stündlich um 20 cm ansteigt. Frage: Wie lange dauert es, bis die dritte Sprosse der Strickleiter vom Wasser erreicht ist, wenn der Sprossenabstand 25 cm beträgt?

  5. Der reiche Novadi Ali ibn Ali stirbt und hinterlässt seinen 3 Söhnen 17 Kamele. In seinem Testament steht geschrieben, dass der älteste Sohn die Hälfte, der mittlere Sohn ein Drittel, und der jüngste Sohn ein Neuntel aller Kamele bekommen soll. Frage: Wie werden die Kamele aufgeteilt, wenn keines davon geschlachtet werden darf?

Die Antworten könnt ihr mir wie immer per PN schicken!

Viel Spaß & heiße Köpfe
Euer Tufir

P.S. Am besten ihr schreibt mir nur, wenn ihr alle Fragen durch habt, ob nun mit oder ohne Antwort! Das erleichtert mir die Sache! Eilt ja nicht! Danke!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Rätsel-Session

Zwischenstand:

Tongwa führt mit der ersten Antwort den Reigen an:

  • 3 von 5 Punkten. Eine Antwort von ihm steht noch aus. Bei Aufgabe 3 hält er sich freiwillig raus!
Gruß Tufir
 
AW: Neue Rätsel-Session

So, hier kommt ein neuer Zwischenstand der Rätsellöser:
  • Tongwa: 4 von 5 Punkten, bei Aufgabe 3 aufgegeben
  • Graf Albin: 4 von 5 Punkten, arbeitet noch an Aufgabe 3
  • Mytaru: 3 von 5 Punkten, kniffelt noch an 3 und 5
  • Gorbag: 2,5 von 5 Punkten: 3 fehlt noch und bei 5 ist die Lösung richtig, aber der Weg nicht genannt (z. Z. 0,5 Punkte)

Gruß
Tufir
 
AW: Neue Rätsel-Session

So, hier kommt ein neuer Zwischenstand der Rätsellöser, da der große Tongwa (wie er sich selber nennt), weil ich ihn angeblich unter Druck gesetzt habe, nachgelegt hat:
  • Tongwa: 5 von 5 Punkten!!
  • Graf Albin: 4 von 5 Punkten, arbeitet noch an Aufgabe 3
  • Mytaru: 3 von 5 Punkten, kniffelt noch an 3 und 5
  • Gorbag: 2,5 von 5 Punkten: 3 fehlt noch und bei 5 ist die Lösung richtig, aber der Weg nicht genannt (z. Z. 0,5 Punkte)

Gruß
Tufir
 
AW: Neue Rätsel-Session

So, hier kommt ein wieder Zwischenstand der Rätsellöser:

Enigma reiht sich ein in die Reihe der Rätsellöser und das gleich mit ganz oben!

  • Tongwa: 5 von 5 Punkten!!
  • Enigma: 5 von 5 Punkten!!
  • Graf Albin: 4 von 5 Punkten, arbeitet noch an Aufgabe 3
  • Mytaru: 3 von 5 Punkten, kniffelt noch an 3 und 5
  • Gorbag: 2,5 von 5 Punkten: 3 fehlt noch und bei 5 ist die Lösung richtig, aber der Weg nicht genannt (z. Z. 0,5 Punkte) - Du kannst noch nachlegen!!

Gruß
Tufir
 
AW: Neue Rätsel-Session

So, hier kommt ein wieder Zwischenstand der Rätsellöser:

Gorbag hat nochmal nachgelegt und Maja reiht sich ebenfalls ein in die Reihe der Rätsellöser und das gleich mit ganz oben!

  • Maja: 5,5 von 5 Punkten!! (1 Extrapunkt für eine unbekannte Superlösung von Aufgabe 3. Halber Punkt Abzug für fehlenden Lösungweg bei 5)
  • Tongwa: 5 von 5 Punkten!!
  • Enigma: 5 von 5 Punkten!!
  • Graf Albin: 4 von 5 Punkten, arbeitet noch an Aufgabe 3
  • Gorbag: 4 von 5 Punkten: 5 ist die Lösung richtig, aber der Weg nicht ganz korrekt (z. Z. 0,5 Pkte) und für 4 wurden 2 Anläufe benötigt (ebenfalls nur 0,5 Pkt.)
  • Mytaru: 3 von 5 Punkten, kniffelt noch an 3 und 5

Gruß
Tufir
 
AW: Neue Rätsel-Session

So, hier kommt ein wieder Zwischenstand der Rätsellöser:

Mytaru legt noch einen halben Punkt bei Aufgabe 5 nach!

  • Maja: 5,5 von 5 Punkten!! (1 Extrapunkt für eine unbekannte Superlösung von Aufgabe 3. Halber Punkt Abzug für fehlenden Lösungweg bei 5)
  • Tongwa: 5 von 5 Punkten!!
  • Enigma: 5 von 5 Punkten!!
  • Graf Albin: 4 von 5 Punkten, arbeitet noch an Aufgabe 3
  • Gorbag: 4 von 5 Punkten: 5 ist die Lösung richtig, aber der Weg nicht ganz korrekt (z. Z. 0,5 Pkte) und für 4 wurden 2 Anläufe benötigt (ebenfalls nur 0,5 Pkt.)
  • Mytaru: 3,5 von 5 Punkten, kniffelt noch an 3.

Gruß
Tufir
 
AW: Neue Rätsel-Session

So, damit zieht Mytaru mit Gorbag gleich.

Ich werde für alle, die noch kniffeln oder es weiter versuchen wollen, die Auflösung noch bis zum 20. zurückhalten. Das war dann eine Woche.

  • Maja: 5,5 von 5 Punkten!! (1 Extrapunkt für eine unbekannte Superlösung von Aufgabe 3. Halber Punkt Abzug für fehlenden Lösungweg bei 5)
  • Tongwa: 5 von 5 Punkten!!
  • Enigma: 5 von 5 Punkten!!
  • Graf Albin: 4 von 5 Punkten, arbeitet noch an Aufgabe 3
  • Gorbag: 4 von 5 Punkten: 5 ist die Lösung richtig, aber der Weg nicht ganz korrekt (z. Z. 0,5 Pkte) und für 4 wurden 2 Anläufe benötigt (ebenfalls nur 0,5 Pkt.)
  • Mytaru: 4 von 5 Punkten, kniffelt noch an 3.

Gruß
Tufir
 
AW: Neue Rätsel-Session

Hallo Rätsellöser!

Hier kommen dann mal die Antworten. Wie immer per MI versteckt!

[1.] Der Heiratswillige: [MI]Wenn es sich um die Schwester seiner Witwe handelt, ist er selbst der Tote und Tote dürfen im Mittelreich nicht heiraten![/MI]

[2.] Die Gauklerinnen mit den buten Hosen: [MI]3 Aussagen von 3 verschiedenen Damen wurden gemacht:

1.) Eine der Damen stellt fest: "Das ist aber seltsam, eine von uns trägt eine rote, eine andere eine blaue und die dritte eine grüne Hose". (Frau Grün oder Frau Rot) hat keine rote Hose ---> Frau Rot --> muss blaue Hose

2. ) "Das ist wirklich erstaunlich", meint die Dame mit der roten Hose, "denn keine trägt die Hose, die ihrem Namen entspricht". (Frau Grün oder Frau Rot) hat rote Hose ---> Frau Grün

3.)"Das stimmt", ergänzt Frau Blau. (Frau Blau) (rot oder grün) --> bleibt nur noch grüne Hose über

a) Schritt 1: Aussage 2 wird definitiv von "roter Hose" gemacht. Es handelt sich somit entweder um Frau Grün oder um Frau Blau. Frau Blau kann es aber nicht sein, da diese die 3. Aussage macht.
Aussage 2 wird somit von Frau Grün gemacht, die eine rote Hose trägt.
Frau Grün trägt eine rote Hose.

b) Schritt 2: Aussage 1 kann somit nur noch von Frau Rot gemacht werden, da Aussage 2 von Frau Grün (Schritt 1) und Aussage 3 von Frau Blau gemacht wird.

c) Schritt 3: Unbekannt ist jetzt noch die Zuteilung der blauen und grünen Hose an Frau Rot und Frau Blau. Frau Blau kann aber laut Aussage 2 keine blaue Hose tragen.
Frau Blau trägt somit die grüne Hose.

d) Schritt 4: Jetzt bleibt nur noch eine Möglichkeit offen:
Frau Rot trägt die blaue Hose.[/MI]


[3.] Der Wanderer am Schickslasweg: Lösungsmöglichkeit 1:[MI]
Die erste Frage an einen beliebigen der drei Wachpersonen lautet: "Welcher von deinen Wachkollegen lügt prinzipiell am wenigsten?"

Gerät man an den wahrheitsliebenden Wachmann, so nennt er einem den wankelmütigen Kollegen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man hingegen an den wankelmütigen Wachmann, so nennt er je nach Laune einen seiner beiden Kollegen. In allen drei Fällen aber ist der Wachmann, den man weder gefragt hat noch den man genannt bekommen hat, NICHT der wankelmütige Wachmann.

Diesem NICHT wankelmütigen Wachmann kann man somit erfolgreich die nun zweite >Frage stellen: "Welchen Weg würde mir dein Kollege, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"

Lösungsmöglichkeit 2: (von P. Koncic)
1. Ich richte folgende Frage an alle drei: "Was sagt der, der manchmal lügt und manchmal die Wahrheit sagt, wenn ich ihn frage, ob dieser Weg in die Freiheit führt?" (Irgendeiner von beiden Wegen, auf den ich zeige). Jetzt werden der Lügner und der, der immer die Wahrheit sagt schweigen, weil sie nicht wissen können, was der dritte antwortet. Müssten sie aber, um in 100 % der Fälle zu Lügen, oder die Wahrheit zu sagen.

Ich werde also nur eine Antwort von dem erhalten, der manchmal lügt und manchmal die Wahrheit sagt. Wie diese Antwort lautet ist egal.

Damit habe ich den Wankelmütigen identifiziert und schicke ihn weg, weil ich ihn nicht gebrauchen kann.

2. Jetzt stelle ich einem der beiden die Frage: Was würde dein Kollege sagen wenn ich ihn fragen würde welcher Weg ins Paradies führt.

Bekomme ich als Antwort: der Rechte Weg---> dann nehme ich den Linken Bekomme ich als Antwort der Linke Weg-----> so muss ich den Rechten Weg wählen.

3. Lösungsmöglichkeit: Ich frage alle 3 Wächter eine Frage, deren Antwort ich kenne und deren Wahrheitsgehalt ich nachprüfen kann (Zum Beispiel: "Scheint gerade die Sonne?", falls sie scheint. Nun erhalte ich als Antworten entweder 2 mal "ja" oder 2 Mal "Nein". Wichtig ist daebi aber nur, dass derjenig, der anders antwortet als die beiden anderen, niemals der Wankelmütige sein kann, da der Lügner und der Wahrheitsliebende niemals gleich antworten können. Also kann ich genau demjenigen, der anders antwortet, meine zweite Frage stellen, die dann die gleiche ist, wei bei Lösungsmöglichkeit 2.[/MI]


[4.] Das Schiff in der Flut: [MI]Da das Schiff mit der Flut steigt, steigt auch die Leiter und die Sprosse kann nie unter Wasser geraten![/MI]

[5.] Ali ibn Ali und seine Erben: [MI]Die 3 Söhne leihen sich ein Kamel beim Nachbarn und haben dann 18. Nun kann man 18 Kamele sowohl durch 2 (die Hälfte für den 1. Sohn), durch 3 (ein Drittel für den 2. Sohn) und durch 9 (ein Neuntel für den 3. Sohn) teilen, ohne eines davon schlachten zu müssen. Zählt man aber die Ergebnisse (9, 6 und 2) zusammen, kommt man auf 17. Das heißt, dass sie nun das geliehene 18. Kamel wieder zurückgeben können.[/MI]

So, ich hoffe es Spaß gemacht. Ich wünsche euch spannendes Warten bis zur nächsten Session.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten