• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Mal Rätsel von anderer Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich hätte auch mal ein Rätsel, über das ich letztens gestolpert bin: Frei in DSA transkribiert…


Ein Thorwaler auf einem der üblichen Plünderungszüge in den zivilisierteren Gegenden unterwegs, stürmte während der Plünderung in einen Turm inmitten der Stadt. Im Inneren dieses Turms erreichte er recht bald einen großen Raum, dessen Wände allesamt mit Büchern bedeckt waren. Inmitten dieses Raums saß ein älterer Mann, der entgegen aller Wahrscheinlichkeit beim Eintreten des Thorwalers nicht in Panik ausbrach, sondern hochkonzentriert über seiner Arbeit saß.
Langsam und vorsichtig – man weiß ja nie, was einen erwartet, näherte sich der Thorwaler und sah, dass der Mann Pergament mit merkwürdigen Zahlen füllte. Der Thorwaler sah sich das Pergament näher an und entdeckte recht bald Uneinheitlichkeiten im Schriftbild. Daher fragte er den Gelehrten: „Warum malst du bei einigen Zahlen Striche über sie? Sind das besonders wichtige Zahlen?“ Der Mann blickte auf: „Was macht ihr denn hier? Wo kommt ihr denn her?“ „Das tut nicht zu Sache, beantworte die Frage!“ „Nun, das sind Periodenstriche!“ „Periodenstriche? Nie gehört“, meinte der Thorwaler. Der Gelehrte seufzte. „Ich will es dir erklären. Wenn du beispielsweise 1 durch 11 teilst, erhältst du 0,09090909 und so weiter. Die beiden letzten Ziffern 09 wiederholen sich unendlich oft und die Zahl endet niemals. Da es also unmöglich ist, alle Ziffern aufzuschreiben, muss man irgendwo abbrechen, drei Pünktchen anhängen und hoffen, dass der Leser versteht, was gemeint ist. Die einfachere und bessere Methode ist, die Ziffern mit einem Periodenstrich zu versehen, der dann bedeutet, dass sich diese Ziffern immer wiederholen. Verstanden?“ „Ich bin ja nicht dumm!“ raunzte der Thorwaler. „ Nur von Mathematik verstehst du eindeutig zu wenig!“ versetzte der Gelehrte. „Das wollen wir ja sehen, stellt mich auf die Probe!“. „Nun gut, lös folgende Aufgabe und ich werde alles zurücknehmen!
UHU
------ = .PICKPICKPICK...
TAT
Bei dem Problem des gefräßigen Uhus habe ich jede Ziffer durch einen Buchstaben ersetzt. Gleiche Buchstaben bedeuten auch gleiche Ziffern und verschiedene Buchstaben verschiedene Ziffern. Außerdem habe ich nach garethischer Manier statt des Kommas einen Punkt gesetzt und die Null vor dem Komma weggelassen. Versuche einmal, die Rechnung zu rekonstruieren.“
Leider gelang es dem Thorwaler nicht, die Aufgabe zu lösen, weshalb er in einem Wutanfall den Gelehrten erschlug und den Turm verwüstete. Seitdem treibt den Thorwaler in seinem Aberglauben jedoch eine Angst um: Was, wenn Swafnir diese sinnlose Tötung nicht so toll findet und von ihm auch erst die Lösung des Rätsels wissen möchte, bevor er an seiner Seite kämpfen darf?
Aber vielleicht könnt ihr ihm helfen?

Lösung per PN an mich!

Edit: Verringerung der Rechtschreibfehler...
Edit (by Tufir): Thread geschlossen, bevor einer die Lösung postet. Link für PN eingefügt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten