• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Coriolis In-Game Rätsel

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Mögen die Ikonen über euch wachen
Da sich meine Coriolisschnupperrunde vom 12.4.2021 (kein Tippfehler, wie haben wirklich über ein Jahr geschnuppert) jetzt so langsam dem großen Finale nähert, möchte ich euch hier mal meine genutzten In-Game Rätsel präsentieren zum Diskutieren, weiter Verwenden oder auch Ignorieren, eure Entscheidung.
Diese Schnupperrunde fand/findet online statt und die Rätsel habe ich immer kurz vor der Raucherpause gestellt. Die Rätsel, oder vielleicht besser Knobeleien, konnten meine Spieler mit ihrem Allgemeinwissen lösen, generell dienen mir Räsel im Rollenspiel eher als Unterhaltung oder Kopfnuss für die Spielenden, kommt die Gruppe mit dem Wissen der Spielerinnen und Spieler nicht weiter, gebe ich ein-zwei Tipps, ist es dann noch nicht zu lösen, lasse ich auf entsprechende Spielwerte würfeln, sollte das Rätsel dann nicht gelöst werden, löse ich für die Spieler auf, nicht für die SCs.

Das erste zu lösende Hindernis war die Anzeige auf dem Zugangsdisplay zu einer Wohnkuppel eines reichen Artefaktsammlers.
Vorab Hinweis von mir: Denkt daran, dass ich großes Interesse an Astronomie habe.

eselsbrücke.png

Wie an dem Bild unschwer zu erkennen, handelt es sich um eine Eselsbrücke, eine mit 14 Buchstaben.
Gesucht habe ich das Wort Spektralklassen, hätte aber auch Sterneinteilung, Sonnenarten oder ähnliche Bezeichnungen gellten lassen

Das zweite Rätsel war eine Textaufgabe, gestellt vom Diener des Artefaktsammlers während eines gemütlichen Abends. Dieses Rätsel diente mehr der Unterhaltung der SCs, aber das Lösen des Rätsels legte auch die Reihenfolge fest, wer zuerst die beieindruckende Sammlung bestaunen dürfe.
In den Goldraffinerien Mukthar Sawallas wird das Erz aus verschiedenen Asteroiden geschmolzen und zu Barren gegossen. Danach wird es an die unterschiedlichsten Händler und Abnehmer verkauft. Nun ist leider in der letzten Zeit Falschgold aufgetaucht. In Farbe und Glanz steht es dem Original in nichts nach, allerdings unterscheidet sich das Gewicht minimal, im 100stel Bereich.
Zwar steht Sawalla eine Feinstwaage zur Verfügung, jedoch arbeitet diese nur einmal im Segment zuverlässig. Die Arbeiter in den Raffinerien wechseln in unregelmässigen Abständen zwischen den 10 Werkstätten hin und her.

Wie kann Mukthar den Fälscher unter seinen Arbeitern ausfindig machen?
Aus jeder Barrenlieferung eine andere Anzahl Barren nehmen und alle gleichzeitig auf die Waage legen. Bspw.: 1 Barren aus Kiste 1, 2 aus Kiste 2 usw. bei 4/100 Abweichung kommt der Fälscher also aus Raffinerie 4

Dann gab es da noch die merkwürdige Bildnachricht der Chefin der Spieler. Eine Archäologin die an einem noch unbekanntem Ort im Zib-System des dritten Horizontes wartet.
Empfangen wurde nur ein unscharfes Bildrauschen mit einer knappen Untertitelung. Hinweis von mir, lest die Symbole am Ende der Nachricht als Raute, X, Doppelraute, Doppel-X
wanas ortsrätsel.png

Leute ich weiß, ihr könnt die Ikonen nicht zwingen.
Mich jedoch zwingen sie auf den Weg, wenn ich mir meine Entdeckung nicht streitig machen lassen will.
Deshalb beuge ich mich und erwarte euch...# X ## XX

Erwartungsvoll Dr. Wana
Hier bei handelt es sich um die, mir unter dem Namen Freimaureralphabet bekannte, Geheimschrift. In die freien Felder der # und des x werden einfach von links nach rechts die Buchstaben des Alpabets eingetragen.

Vielleicht kann es ja jemand brauchen, viel Spaß beim Knobeln. (Kleiner Teaser für meine Noch-Spieler, Eins hab ich noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Ich mag ja solche Rätsel, das zweite und das dritte waren recht leicht, aber bei dem Bilderrätsel... wie soll man da drauf kommen?
Nur anhand der Anzahl der Buchstaben was suchen, aber wozu dann der Satz?
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Na der Satz ist die, zugegeben bei Astronomieinteressierten, recht bekannte Eselsbrücke.
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Ok, ohne Interesse an Astronomie ist da kein Draufkommen. Nicht Ansatzweise.
Schöner wären natürlich Rätsel, die sich auch einem nicht-Fan erschließen. Mich würde soetwas wohl eher verärgern. ;)

Aber vielleicht hast du dann Freude an dem Merksatz:
"Es fuhr ein Kahn im Mondenschein im Dreieck um das Erbsenbein. Vieleck groß und Vieleck klein, am Kopf, da muss ein Haken sein."

Die Lösung wäre 'Handwurzelknochen' - Eselsbrücke aus der Medizin, zu den einzelnen Knochen.
 

Mann mit Bart

Eingesessen
Beiträge
107
Punkte
58
Alter
44
Fairerweise muss man sagen, dass das Rätsel mit den Spektralklassen erstaunlich schnell gelöst wurde (ich wäre da aber nie im Leben drauf gekommen).
 

Taktikus

Eingesessen
Beiträge
170
Punkte
33
Alter
60
Ich hab an:"Esel" aus Shrek gedacht, da gibts in einer Szene auch ne Hängebrücke, bei der Drach/inn/enburg.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
@koshka oh der ist super, den nutz ich bestimmt auch mal In-Game. Ganz ehrlich, ich hab an die richtige Lösung gedacht, war mir aber nicht sicher.

@Taktikus nun das wäre als Passwort-Tipp für die Tür etwas sehr offensichtlich, obwohl SCs und Spielenden ja gerne mal kompliziert denken.
 

Taktikus

Eingesessen
Beiträge
170
Punkte
33
Alter
60
@brathahn satan Naja, an der Tür zu Moria stand:"Pedo mellon a Minno" (für alle, die des Sindarin nicht mächtig sind (ich z. B. ;) ):"Sprich Freund und tritt ein")), was Gandalf dann als:"Sprich, Freund, und tritt ein" interpretiert und nicht weiß, was er sagen soll, dabei ist das Losungswort:"Freund (Mellon, s. o.), also ist der Hinweis allereinfachst, was eben dazu führen kann, daß die Oberschlauen wie Gandalf dann nicht drauf kommen.

Quelle: Türen von Durin
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
@brathahn satan Naja, an der Tür zu Moria stand:"Pedo mellon a Minno" (für alle, die des Sindarin nicht mächtig sind (ich z. B. ;) ):"Sprich Freund und tritt ein")), was Gandalf dann als:"Sprich, Freund, und tritt ein" interpretiert und nicht weiß, was er sagen soll, dabei ist das Losungswort:"Freund (Mellon, s. o.), also ist der Hinweis allereinfachst, was eben dazu führen kann, daß die Oberschlauen wie Gandalf dann nicht drauf kommen.

Quelle: Türen von Durin

Dazu gibt es in einem der Witcher Romane eine witzige Anspielung.
Da muss auch ein Tor aufgemacht werden, müsste jetzt die genaue Passage nachlesen, ist aber glaub ich nicht ganz so wichtig.
Die Lösung ist auch "Freund" und die Erklärung: Das ist einfach das Standard Passwort bei magisch gesicherten Türen, ist default so eingerichtet und wer's nicht ändert ist selbst schuld.
Der Tolkin-Kenner wirft sich an der Stelle weg.

Doch gefunden - der Wiki sei dank!

"Die Tür war magisch, mit einem Zauber gesichert. Die schwache Vibration des Amuletts signalisierte allerdings, dass es kein starker Zauber war.
Er näherte das Gesicht der Tür. »Freund.«
Die Tür öffnete sich lautlos in geölten Scharnieren. Wie er richtig erraten hatte, war sie standardmäßig mit dem schwachen magischen Schutz und der üblichen Parole versehen worden, ein Serienprodukt; niemand hatte – zu Geralts Glück – es für nötig gehalten, etwas Raffinierteres zu installieren. Die Tür sollte eine Grenze gegen den Höhlenkomplex bilden und gegen Wesen, die nicht einmal derart einfache Magie verwenden konnten.

Zeit des Sturms, Ausgabe dtv 2015, S.
 
Zuletzt bearbeitet:

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Hier ist dann das versprochene letzte Rätsel.
Die Raumreisenden haben es geschafft einige rätselhafte Artefakte durch Trial and Error an die richtigen Positionen zu stecken, jedoch passierte erstmal nicht viel, ledglich eine Stele fuhr aus dem Boden.
Die Oberfläche der brusthohen, runden Säule ist leicht nach innen gewölbt und zeigt folgendes Motiv.

wasser.png


Hier soll Wasser eingefüllt werden, um die rätselhafte Alienmaschine in Betrieb zu nehmen. Abgebildet ist ein Wassermolekül. Was mich und einige Spieler überraschte, war eine Spielerin die sofort aus dem stegreif die Elementengruppe der Edelgase aufzählte. leider dachte sie etwas zu kompliziert. bzw hat sich vonm den dargestellten Doppelbindungen irritieren lassen. Nach dem ich den Hinweis gab, dass man das häufigste Element des Universums in der Darstellung wiederfinden könne war die Lösung aber schnell gefunden.
 

Alasdair

Auf Abenteuer
Magistrat
Beiträge
277
Punkte
48
Auch da wär ich raus.

Du musst schon ne Gruppe haben, die da sehr homogen denkt.
Natürlich weiß ich wie das Wasser Molekül aussieht, aber ich war jetzt eher bei Mechanikrätseln, also dann man irgendwas drehen muss bis etwas anders übereinstimmt.
Das ist für mich auch eher das Gelernte aus aktuellen Games á la Horizon oder Uncharted. Auf Wasser wär ich wohl nie gekommen. Vielleicht denk ich aber auch einfach anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11925

Gast
Ich muss nun mal ne doofe Frage stellen , inwiefern soll das ein Wassermolekül darstellen ?
Nur weil es ein großer Kreis ist mit 2 kleinen Kreisen ? Weil in der Theorie, so wie ich das kenne, wäre das Molekül was du abgebildet hast sogar verkehrt herum. Ich wäre da auch nie im Leben drauf gekommen aber du scheinst es ja gut auf deine Gruppe abgesitmmt zu haben wenn Sie es lösen konnten. Aber definitiv gute Rätsel, ziemlich knifflig, hätte selber den großteil nicht gelöst bekommen alleine.
 

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
372
Punkte
48
Das Rätsel ist nicht schlecht. Es braucht aber eine Gruppe, in der einer schon einmal was von einem Schalen- oder Orbitalmodell gehört hat (Chemie). Sauerstoff hat (je nach Modellvorstellung) sechs Elektronen in der äußersten Schale und geht mit zwei Wasserstoff-Atomen eine Elektronen-Doppelbindung ein, um auf eine stabile Edelgas-Elektronenkonfiguration zu kommen (daher hatte Deine Spielerin vielleicht den Einfall).

Wie man dieses Molekül darstellt, hängt ja auch von der Seite ab, auf der man steht, also ist es eigentlich egal...​
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Ganz allgemein ist die Gruppenintelligenz immer höher als angenommen, selbst wenn jeder/jede nur ein bischen weiß, ist es nie dasselbe bischen dass sie Wissen.

@koshka die Beschreibung der nach innen gewölbten Oberfläche, ließ schnell erahnen, dass etwas eingefüllt werden soll.

@Darkin es ist tatsächlich das, von @Wore erkannte, Schalenmodell. Außerdem wurde es von einer verschwundenen Alienrasse dargestellt. 😉
Das einfache Molekül, drei Kreise mit zwei Verbindungen, erschien mir zu einfach.

@Wore 👍
 
Oben Unten