• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Ein Licht in der Dunkelheit

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ein Leuchtturmwärter übernimmt einen eigenen Leuchtturm von seinem verstorbenen Vorgänger. Leider verstarb dieser so plötzlich, dass er den jungen Nachfolger nicht mehr instruieren konnte.

Als der junge Mann an einem stürmischen Tag den Turm betritt, fällt die Tür mit einem lauten Knall hinter ihm ins Schloss. Als er sich umdreht, sieht er einen Zettel an der Tür: "Wenn du diese Tür ins Schloss fallen lässt, geht sie nur noch von außen auf. Du mu8sst jetzt auf die Putzfrau warten!"

"Na, Bravo! Das fängt ja gut an!", denkt er sich uns betrachtet die Wendeltreppe, die nach oben führt. Wieder findet er einen Zettel: "Dies sind 180 Stufen. Betrete nicht die 27 oder die 179, wenn dir dein Leben lieb ist!"

Dann dreht er sich zu Wand um und findet 3 Schalter nebeneinander. Darüber hängt ein Schild. "ACHTUNG: Wenn mehr als 1 Schalter auf <EIN> steht, fliegt die Sicherung raus!"

"Toll!", sagt sich der junge Mann. "Bei meinem Glück, finde ich den richtigen Schalter zuletzt, weil man die Leuchtturmlampe von hier unten nicht sieht, bin also bereits 2 Mal 180 Stufen rauf und wieder runter gerannt und trete beim dritten Mal hoch bestimmt auf die 179. Stufe."

Doch dann hellte sich das Gesicht des jungen Mannes auf und er machte sich ans Werk, wohl wissend, dass er nun gleich erfahren würde, welches der richtige Schalter war und er dabei die Treppe nur einmal hoch steigen würde.

Na, welche Lösung hatte er gefunden?


[OT]An alle Rätseler: Bitte MI verwenden oder die Lösung per PN an mich!![/OT]

Gruß
Tufir
 
AW: Ein Licht in der Dunkelheit

Immer langsam mit den jungen Pferden!
Denn:[mi]Ein Trick könnte helfen:
Der arme Mann legt für 5 Minuten Schalter 1 um. Dann macht er diesen wieder aus und legt stattdessen Schalter 2 um. Anschließend steigt er empor. Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten:
1. Das Licht ist an -> Schalter 2 war richtig
2. Das Licht ist aus, die Birne aber warm -> Dann muss das Licht angewesen sein und damit war es Schalter 1
3. Das Licht ist aus und die Birne kalt -> Schalter 3 wäre es gewesen.[/mi]
 
AW: Ein Licht in der Dunkelheit

Hier mein Tipp:


[mi]Er dreht zwei der Schalter auf und wartet einige Zeit. Dann dreht er einen davon wieder ab und geht hinauf (und achtet natürlich dabei auf die beiden Stufen, die er nicht betreten darf). Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
  1. die Lampe brennt, dann ist der eingeschaltene Schalter richtig,
  2. die Lampe brennt nicht und ist warm/heiß, dann ist der ein- und wieder ausgeschaltene Schalter richtig,
  3. oder die Lampe brennt nicht und ist kalt, dann ist der nicht betätigte Schalter richtig.
[/mi]cul8r, Screw
 
AW: Ein Licht in der Dunkelheit

Deine Lösung geht in die richtige Richtung, Screw, aber bei 2 Schalter gleichzeitig auf <EIN> fliegt die Sicherung raus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein Licht in der Dunkelheit

Ok ... nicht aufgepasst ... hier die Korrektur:

[MI]Er schaltet einen ein, wartet, dann diesen wieder aus und den nächsten ein. Rest der ersten Antwort bitte entsprechenda adaptiert vorstellen.[/MI]

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten