• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Star Wars: Darth Bane, Schöpfer der Dunkelheit

Z

Zylerath

Gast

Der Klappentext:
Frieden ist eine Lüge.
Es gibt nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.
Durch Kraft erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Das Buch dreht sich um einen jungen Mann, Dessel, dessen Leben in einer der finstersten Ecken der Galaxis als Minenarbeiter beginnt und der eigentlich schon verloren hat, bevor er überhaupt damit beginnen kann etwas an seiner Situation zu ändern. Er steckt bis über beide Ohren in Schulden, die ihm von seinem versoffenen, prügelnden Vater hinterlassen worden sind.
Durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen ist er dazu gezwungen auf einem kleinen Planeten im Outer Rim für nicht mehr als ein Abendessen Tag für Tag sein Leben in den Minen zu riskieren.
Gerade wenn man denkt "tiefer kann der nicht mehr sinken" kommt es dann noch schlimmer...

Den meisten Bösewichten nimmt man ihre Rolle nicht ab. In diesem Buch wird einem das leicht gemacht. Dessel, der Antiheld, ist ein armer, fieser Drecksack.
Die für alle Star Wars Romane typischen, einfachen und klaren Sätze machen das Buch zur leichten Kost, die trotz der 400 Seiten ganz locker nebenbei gelesen werden kann. Es erlaubt einen guten Einblick in die Welt von Star Wars zur Zeit der zweiten großen Sithkriege, schlägt Handlungsbögen zu dem Spiel "Knights of the old Republik 1", und zeigt in einer recht geradlinigen Story wie aus dem Erz schürfenden Niemand der mächtigste Sithlord wird, der schließlich ein neues Zeitalter der Sith heraufbeschwört.

Ein actionreicher Antiheldenepos ohne nennenswerten Tiefgang, wenn man von vielen Intrigen und den (für ihre Engstirnigkeit berühmten) Sith- und Jediintrigen absieht. Davon hat das Buch aber reichlich. Meist kommen die Jedi -böser- rüber als die Sith. Besonders faszinierend sind die zwischenmenschlichen Beziehungen im Buch, die in den meisten Fällen rigoros zweckgebunden sind.
Ein Buch für Fans und für die ein Muss. Ich kann jedoch niemanden guten Gewissens empfehlen, der mit Star Wars nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten