• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Star Wars - Darth Bane 3: Dynastie des Bösen

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
“Darth Bane – Dynastie des Bösen” ist der letzte Teil der Trilogie, um den Aufstieg des Sith-Lords Darth Bane und seiner Vernichtung/Wiedererweckung des Sith-Ordens und schildert Ereignisse, die sich rund tausend Jahre vor der Handlung der Kinofilme zugetragen haben.

Während die ersten beiden Bände (“Schöpfer der Dunkelheit” und “Die Regel der Zwei”) jeweils die viele Jahre dauernde Entwicklung Banes zum Sith-Lord und die Entstehung seiner eigenen Interpretation der Dunklen Seite der Macht beschreiben, widmet sich der letzte Band dem Konflikt mit seiner Schülerin Darth Zannah:

Nach der von ihm selbst aufgestellten “Regel der Zwei” („Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, um die Macht zu verkörpern, und einer, der danach giert.“ ) muss Zannah ihn im Vollbesitz seiner Kräfte besiegen und töten, wenn sie würdig sein soll, den Mantel des Sith-Lords zu tragen. Zwar verfügt Zannah über beachtliche Macht und tiefes Verständnis der Dunklen Seite, jedoch zögert sie die Herausforderung hinaus. Das läßt Bane, der spürt, dass er körperlich schwächer wird, an ihrer Eignung zum Sith-Lord zweifeln.
Einen neuen, würdigen Schüler zu finden und auszubilden würde jedoch zu viel Zeit kosten – Zeit, die ihm vermutlich nicht bleibt.

Das Dilemma löst sich, als er von Darth Andeddu erfährt, ein früher Sith-Lord, der angeblich das Geheimnis des ewigen Lebens kannte: Darth Bane könnte seine unwürdige Schülerin töten und hätte genügend Zeit, sich nach einem besseren Nachfolger umzusehen...
Die Suche nach Darth Andeddus Holocron, in dem dessen Erinnerungen und sein Wissen gespeichert sind, führt ihn zu einem Tempel auf Prakith – einem Planeten im Tiefen Kern.

Während dessen geht seine Schülerin Darth Zannah eigenen Nachforschungen um den Tod eines Jedi auf dem Bergbau-Planeten Doan nach und trifft dort auf den Dunklen Jedi Set Harth – einen Sammler alter Sith-Artefakte. Von dessen Stärke in der Macht angezogen, beschließt sie, ihn zu ihrem Schüler zu machen und sich danach ihrem Meister zum letzten Kampf zu stellen. Für Sets offensichtliche Charakterschwächen und seinen Mangel an Disziplin findet sie immer wieder Ausreden...

Fazit:


In einem Roman, bei dem alle Protagonisten in irgendeiner Form auf der Dunklen Seite der Macht stehen, kommt man mit der im Star Wars-Universum verbreiteten Schwarz-Weiß-Malerei nicht weiter. Drew Karpyshyn gelingt jedoch in weiten Teilen – beileibe nicht immer – eine gute Nuancierung der Charaktere (hellschwarz, schwarz, dunkelschwarz), wobei glaubhafte, tiefgründige Ausarbeitungen aber eindeutig nicht zu seinen Stärken zählen.

Darth Bane ist im letzten Teil der Trilogie mehr ein Symbol – die Verkörperung der Dunklen Seite - als ein sich entwickelnder Charakter: Diese Funktion trägt nun seine Schülerin Darth Zannah, gemeinsam mit dem schillernden Set Harth und der finsteren “Jägerin”. Weitere Protagonisten sind Calebs Tochter Serra und ihre Leibwächterin Lucia – denen man leider schon früh anmerkt, dass sie als Kanonenfutter enden werden.

Schön erklärt hat Drew Karpyshyn den Unterschied zwischen Dunklen Jedi und Sith, sowie die Überlegungen des Visionärs Bane zur Philosophie des neuen Sith-Ordens, die den Grundstein legen für die tausend Jahre später folgende Vernichtung der Republik und des Jedi-Ordens durch Palpatine/Darth Sidious.

Die durchaus spannende Handlung kulminiert in einem Star Wars-würdigen Showdown vor cineastischer Kulisse, was das Buch zwar nicht zu einem besonderen, so doch immerhin kurzweiligen Lesevergnügen werden läßt.

Der Autor:


Den meisten dürfte Drew Karpyshyn (geboren am 28. Juli 1971 in Edmonton, Alberta) eher als Schreiber von Storylines für Videospiele bekannt sein, denn als Romanautor.

Er arbeitet für den Softwarehersteller BioWare und war Entwickler von Spielen wie KotOR I, Baldurs Gate II – Shadows of Amn, Baldurs Gate II – Throne of Bhaal, Jade Empire, Neverwinternights, The Old Republic oder Mass Effect, wozu er außerdem die Romane "Die Offenbarung" und "Der Aufstieg" schrieb. Im Nachfolgespiel Mass Effect II kann der Protagonist diese sogar in einem Ingame-Shop kaufen.

Neben der Arbeit an den Videospielen schrieb er "Darth Bane – Schöpfer der Dunkelheit", "Die Regel der Zwei", sowie den Roman "Temple Hill", drei Kurzgeschichten und die literarische Umsetzung zu Baldurs Gate II – Throne of Bhaal.
Ein Roman zum MMORPG The Old Republic ist in Arbeit und wird vorraussichtlich im Oktober 2011 erscheinen.
In seiner Freizeit spielt er gerne Golf, Billard und Magic – The Gathering.

Mein Dank geht an den Blanvalet Taschenbuch Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten