• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Wer, was, wo bin ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Angeregt durch das laufende Ratespiel im DSA-bereich, habe ich mir gedacht, man könnte so etwas ja auch mal für die Allgemeinheit mit mehr oder weniger alltäglichen Dingen veranstalten.

Die Regeln sind ähnlich wie beim DSA Spiel. Jemand stellt eine Frage und gibt möglichst exakte Hinweise darauf, was gesucht wird, falls dies nicht aus der Frage selbst hervorgeht. Die Antworten sollten mit der MI Funktion maskiert werden und wer die richtige Antwort weiß, darf ein neues Rätsel stellen!

Ein spezielles Thema wird nicht vorgegeben!

Gruß
Tufir
 
AW: Wer, was, wo bin ich

Dann fange ich mal an:

Was zeichnet die beiden folgenden Namen aus und woher stammen sie?
  • German Schleifheim von Sulsfort
  • Melchior Sternfels von Fuchshaim
Viel Spaß! ;)
Tufir
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

[MI] Beide Namen sind ein Annagramm von Christoffel von Grimmelshausen?[/MI]
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

Richtig Herr Tribun - und woher stammen Sie bzw. welche Verwendung/Bedeutung haben Sie?
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

[MI]Aus dem Roman Der abenteuerliche Simplicissimus.
Der erste Name ist das Pseudonym des Schriftstellers, der zweite der Protagonist.

Ein hoch darauf, wenn man einmal nach dem dreißigjährigen Krieg gegoogelt hat und dabei über diese Namen gestolpert ist . solche Namen vergisst man nicht.
[/MI]
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

Jetzt ist die Antwort perfekt! :super

[MI]Für mich immer interessant gewesen wegen dem Lokalbezug: Spessart, Hanau, Gelnhausen etc.[/MI]

Du bist dran!
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

Machen wir mal etwas uneindeutiges.

Indem ich einen Freund verriet, verschaffte ich ihm den Ruhm, der ihm nach meiner Meinung schon längst gebührte.

Wer bin ich und wer ist der Freund?

Tipps werden gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer, was, wo bin ich?

Die offensichtlichste Lösung wäre:

[MI]Ich bin Judas, mein Freund ist Jesus Christus. Judas liebte Jesus, dennoch verriet er ihn.[/MI]
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

Guter Ansatz, und auch der Tipp trifft auf die Hinweise zu, jedoch geschah der Fall den ich meine in den letzen 100 Jahren und der Verrat war indirekter.
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

[MI]Ich bin Helmut Elsner, mein Freund ist die BAWAG. :hoffnarr[/MI]

oder

[MI]Ich bin irgendein ehemaliger High-School-Schüler, mein Freund ist Star Wars Kid![/MI]
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

Sonntag Mittag wird aufgelöst.

Noch ein Hinweis

Vor seinem Tod wies mich ein Freund an etwas zu tun, wobei ich das Gegenteil tat.
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

Ich gab's auf. Mal abgesehen von irgendwelchen Post-Mortem-Medienstars, von denen ich keine Geschichte genau genug dafür kenne, um so etwas zu wissen, fällt mir nichts ein.

Aber ich werfe auf gut Glück noch ein:

[MI]Mein Freund war Elvis Presley
[/MI]

Greetz,
Spider
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

Vor seinem Tod wies mich ein Freund an etwas zu tun, wobei ich das Gegenteil tat.

Da fältt mir nur Caesar ein: Hüte Dich vor den Iden des März :D. Aber das passt nicht zu den anderen Tipps.
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

Ich rate mal und sage, es geht um unveröffentlichte Medienträger (Video, Audio, Schriften), die ich hätte vernichten sollen, stattdessen aber veröffentlicht habe.
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

Elvis war nicht der Freund aber es ging genau wie du sagst um Medien, die vernichtet werden sollten. Es spielte sich in Europa zwischen den Weltkriegen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer, was, wo bin ich?

Handelt es sich um eine reale oder fiktive Person?
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

Ich hab einen konkreten Tipp!

[MI]Es geht um den Film "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" von 1922.

Ich bin Friedrich Willhelm Murnau, der Freund ist Bram Stoker.

Bram Stoker war bereits tot.

Der Verrat war ein Urheberrechtsbruch, da "Nosferatu" eine schlecht kaschierte Kopie von Bram Stoker's "Dracula" war.

Durch den Erfolg über die letzten 89 Jahre wurde Bram Stoker's Dracula viel berühmter - und damit auch der Autor - als als Buch alleine.

[/MI]

Ich kenne aber nicht genug Details, um sicher zu gehen. Ich habe mich nur mit dem Rechtsaspekt beschäftigt. Das war einer der berühmtesten Urheberrechtsstreits.

Greetz,
Spider
 
AW: Wer, was, wo bin ich?

Wow. Gute Idee, Tipps treffen zu aber es war nicht in England.

Europäisches Festland.

Trotzdem. Die verratene Person war ein Autor, schrieb jedoch eine andere Art von Geschichten als Herr Stoker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten