• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Ist ein schwarz...

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.308
Punkte
138
Alter
54
Magier in einer Gruppe zu spielen? Oder gibt es Problem?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit so etwas? wen ja, welche?
 
AW: Ist ein schwarz...

Spielbar ist er. Allerdings gibt es auch bei Schwarzmagier viele Fascetten. Man kann es also nicht generell bejahen oder verneinen. Ein skrupelloser Nekromant wird es z.B. schwer in einer HELDENgruppe haben.
Wie immer sollte der Hintergrund passend sein und auch erklären, warum er überhaupt in der Gruppe unterwegs ist und die ihn noch nicht zu Boron geschickt haben.
 
AW: Ist ein schwarz...

Einen Schwarzmagier in eine Gruppe zu integrieren, sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn der Spieler das auch möchte.

Jemand der einen Skrupellosen und alles hintergehenden Charakter spielen möchte, passt halt immer schwer in eine „Helden“Gruppe. Das würde ich jedoch nicht von der Profession abhängig machen, sondern eher davon, wie der Spieler sich seine Figur vorstellt. Es kann schließlich auch der sonst so schimmernde Krieger ein fieses und hinterlistiges zweites Gesicht haben.

Ich bin also ganz klar für den Schwarzmagier, wenn er sich einigermaßen integrieren lassen möchte.
 
AW: Ist ein schwarz...

Hallo,

mein erster Beitrag!?

Ein Schwarzmagier ist bei unserer Gruppe echt nie ein großes Problem gewesen. Ein Kumpel spielt die Eigenart sehr gerne. Wir waren auch mal so weit, das wir zwei dabei hatten. Nekromantin und Beherrscher. Ist echt eine tödliche Kombination! Unser Beherrscher unterjochte unseren Krieger, die Nekromantin war auch nicht besser.
Dann hatten wir mal einen Schwarzen und einen (naja) weißen. Nach ein paar Stufen wurde der weiße aber aus der Gilde rausgeworfen, mit Gerichtsverhandlung: Anklage war übrigens "Beschwörung von Dämonischen Wesenheiten, etc. " Danach nahm ihn aber die Graue gerne auf.
Es kann wirklich viele Nachteile haben eine Schwarzen dabei zu haben. Es sei denn man ist der Schwarze....
 
AW: Ist ein schwarz...

Eine goldene Regel sollte man auch als Schwarzmagier IMMER beachten. Niemals OFFEN gegen die anderen Gruppenmitglieder vorzugehen. Dies würde die Gruppe (realistisch gespielt) sofort zerbrechen. Auch ein Schwarzmagier ist nicht ständig am intrigieren oder am lügen oder, oder.
Vielfach wird der Schwarzmagier einfach nur als böse Figur dargestellt, ohne ihm eine Motivation zu geben. Z.B: Nur weil er ein Schwarzmagier ist, tötet er einen Wirt der ihn vielleicht unfreundlich behandelt hat. Aber warum sollte er dies tun und sich damit evtl. gefährden? Ein Mensch der soetwas tut, ist ein Psychopath. Das hat nichts mit einem Schwarzmagier zu tun.
Ein Schwarzmagier zieht einfach andere Grenzen als ein Weiß-oder Graumagier. Er beschäftigt sich mit Dämonologie, weil er der Meinung ist es beherrschen zu können. Doch das heißt nicht, daß er jetzt ganze Städte mit Dämonen angreift. Nein, vielleicht setzt er sie sogar für "gute" Dinge ein.
Schwarzmagier die anderen Menschen Leid zufügen oder sie gar töten, tun dies idR, weil sie sich etwas davon versprechen. Z.B. weil die Person ein altes einzigartiges Buch besitzt, das der Magus haben möchte. Doch die Person lässt sich auf kein Geschäft ein und gibt das Buch nicht raus. Dann könnte er skrupellos genug sein, um das Buch mit Gewalt zu bekommen.
Deshalb meine Meinung. Wenn man einen Schwarzmagier einfach als "Ultrabösen" Char darstellt, der jede Gelegenheit dazu nutzt um seine "ach, so böse Ader" zu zeigen, würde ich als Meister dies nicht so toll finden.
Aber ein Schwarzmagier der mit Fingerspitzengefühl geführt wird, jemand der mehrere Abenteuer lang ganz normal geführt wird, bis er plötzlich in einem Abenteuer seine Skrupellosigkeit unter Beweis stellt, so einer wäre mit als Meister sogar seeeeeeeeeeeeehr lieb.
 
AW: Ist ein schwarz...

Und nochmal: Ein Schwarzmagier ist nicht immer generell Böse. Er hat einfach nur eine andere Sichtweise der Dinge. Jemand, der z.B. während der Borbaradkriege festgestellt hat, daß man Dämonen am besten mit ihresgleichen bekämpfen kann, wird sich evtl. an einer Schwarzen Akademie anmelden. Er wird lernen, wie man Dämonen beschwören kann und vor allem BEHERRSCHEN. Doch er tut dies nicht, um sich selbst irgendwelche Vorteile zu verschaffen. Nein, sein Ziel ist es die schwarzen Lande zu bekämpfen. Feuer mit Feuer zu bekämpfen.
Er ist mit Sicherheit nicht böser, als der Durchschnitts-Weißmagier. Seine Ziele mögen sogar die Gleichen sein. Nur der Weg dorhin, ist ein anderer.
 
AW: Ist ein schwarz...

Voltan schrieb:
Aber ein Schwarzmagier der mit Fingerspitzengefühl geführt wird, jemand der mehrere Abenteuer lang ganz normal geführt wird, bis er plötzlich in einem Abenteuer seine Skrupellosigkeit unter Beweis stellt, so einer wäre mit als Meister sogar seeeeeeeeeeeeehr lieb.

Wenn ich das früher gewusst hätte:teufel ...
 
AW: Ist ein schwarz...

Die Festlegung, was Schwarz-, Grau- oder Weißmagie ist haben ja auch nicht die Schwarzmagier selbst getan sondern ....... sondern .......


Na, wer weiß es? :frage0021
 
AW: Ist ein schwarz...

Oh ich weiß es, die DSA-Redaktion! Hahahahahahahahaha!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Ist ein schwarz...

Wurde das nicht in der Lex Magica und später im Codex Albyricus so festgelegt? Ich kann mich da schwach erinnern.
 
AW: Ist ein schwarz...

Tstststsssss :neee

Die Weißmagier waren es, die bösen!! :lol
 
AW: Ist ein schwarz...

Und wer den Codex hauptsächlich geschrieben? :brut0015:
 
AW: Ist ein schwarz...

Ein günstiger Aushilfsschreibe aus Maraskan?:frage0016
 
AW: Ist ein schwarz...

@Netrocom

Meinst du den der später die Chronken von Illaris verfasste? Oder Vorher? Keine Ahnung wie sich das Zeitlich verhält.

Bleib tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten