• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Sind Dienstboten spielbar?

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Seit der DSA4-Generierung ist es ja auch möglich, Dienstboten, Sklaven, Herolde usw. zu spielen! Diese sind dann ja meistens aus ihrem alten Dienstverhältnis ausgeschieden und dadurch "gezwungen", auf Abenteuerreisen zu gehen! Ich denke, dies ist die häufigste Verwendung dieser Professionen!

Andererseits wäre es ja auch möglich, einen Dienstboten (usw.) eines Helden zu spielen. Gerade bei sehr unterschiedlichen Sozialstati würde es sich vielleicht sogar anbieten! Könnt ihr euch sowas vorstellen! Andererseits wäre damit eine klare Befehlsstruktur innerhalb der Gruppe, wobei der "reiche Held" aber auch für diese Dienste mit Gold, Unterkunft und Verpflegung zu zahlen hätte! Wie würdet ihr dann die Aufteilung von Beute regeln?

Weiterhin könnte man einen Knappen eines Spieler-Ritters verkörpern oder einen Scolaren eines Spieler-Magiers!

Habt ihr euch zu diesem Thema schon Gedanken gemacht oder vielleicht sogar schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Ja, haben wir schon mal drüber gesprochen, aber leider wird das nie was. Ich würde sehr gerne mal einen Diener, Schüler eines Magiers spielen, aber entweder kam mir der Gedanke immer zu spät oder wir hatten noch keinen passenden Gegenpart in der Gruppe (Lehrmeister). Aber ich kann mich in solche Strukturen sehr gut rein versetzen, weil ich ein ähnliches Dienstverhältnis habe. Außerdem bin ich ne klasse "Hausfrau", kann Kochen, Nähen, ein wenig Lederarbeit, interessiere mich für Heilung und Kräuter, kann prima Schuhe putzen...

Aber irgendwann wird das mal der Fall sein! Aber dann muss die Hintergrundgeschichte auch stimmen!
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Shinmashaq hat prinzipiell immer seinen eigenen Schamanen dabei. Er beschützt ihn und wird dafür auch selbst vor Magie beschützt. Der Schamane darf ihm selbstverständlich auch Befehle erteilen. Die werden dann widerspruchslos ausgeführt! Wenn er dann für einen Auftrag auch noch 5-6 Goldstücke erhält, ist mein Trollzacker immer hoch zufrieden. Hauptsache ist, es gibt genug zu kämpfen, essen und saufen! Ach ja - Das einzige, dass über seinem Schamanen steht ist Kurgarmash, seine Barbarenstreitaxt. Die ist heilig!

:lol :lol :lol

Gruß
Tufir
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Vitus hat mal einen (Grau-)Magier gespielt, der eine Scolaris dabei hatte. Diese wurde von einem anden Spieler dargestellt wurde! Da ich auch einen Magier hatte (Schwarz), habe ich ihm wohl ein paar Mal seine Ausbildung erschwert! War eigentlich eine lustige Sache, schade nur, dass der Spieler der Schülerin so ein Honk ist/war! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Wir haben mal eine komplette Gruppe als Gefolge eine Inquisitors aufgezogen, das war auch sehr intressant, leider wurde Sie nie sehr lange gespielt. Wir hatten eben den Inquisitor der sich unsere Loyalität quasi erpresst hat mit Drohungen der die Spitze der Befehlsstrucktur war, meinen Kopfgeldjäger, einen Asassinen und noch einen Krieger. Der Inquisitor war halt eben die absolute Befehlsgewalt gehabt und alle haben gespurt. Mir kam aber auch schon öfters die Idee ein Ritter/Knappen gespann zu spielen.
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Ritter mit einen Knappen ist nicht so meine Sache, aber wie gesagt, einen Magierlehrling finde ich recht schick! Meine Idee war es einen Babaren zu spielen, aller Conan, der nach und nach gebildet wird und als normaler Diener eines reichen oder adeligen Helden funktioniert. Zusätzlich hätte das noch den Vorteil, das der dann bestimmt sehr stark und eine bestialische Kampfmaschine wäre.
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Kenne ich! Ich hatte auch mal einen Kampfzwerg, der meine Exekutive war! Der war manchmal auch sehr schwer im zaum zu halten, aber im Großen und Ganzen ein lieber Kerl!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

@ Graf Albin
Den Zwerg kenne ich zufälliger Weise auch! War nicht ohne, besonders wenn keiner auf ihn aufgepasst hat! Aber dein Held war auch ein guter Anführer!
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Hmm so ein Diener / Herr bzw Knappe / Ritter od. Schüler / Magister Verhältnis hatten wir noch nicht. Ist schon eine verlockende Idee, aber dann müssen die Spieler schon auch gut zueinander passen, damit ein rollenspielgerechtes Ergebnis herauskommt. Zu viel Dominanz im Spiel durch so eine "Paarung" wär halt aber auch nicht gut.
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

@ Sami,
Ist richtig, zu viel Dominaz macht das Spielverhältnis kaputt. Aber wenn man sich in der Gruppe einige reale Jahre kennt, dann wird das bestimmt irgendwie hin hauen. Aber eine devote und dominate Rolle ist halt der Bestandteil einer solchen Gruppierung! In einer Lehre ist das ja nicht anderes, der Meister sagt seinen Auszubildenen was er zu machen hat und der Azubi hat sich dann meistens zu fügen, ob es ihm passt oder nicht!
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

In einer Lehre ist das ja nicht anderes, der Meister sagt seinen Auszubildenen was er zu machen hat und der Azubi hat sich dann meistens zu fügen, ob es ihm passt oder nicht!
Und freut sich auf den Moment, wo er sagen kann: "Jetzt bin ich der Meister":teufel

Ich fände die Konstellation reizvoll. Diener/Herr hat auch spieltechnisch Vorteile. Sowohl Diener als auch hochgestellte Personen akzeptieren einen von beiden - und man hat viele Gelegenheiten zu witzigem Rollenspiel. Könnte man eigentlich mal...
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Hast du recht Sonic, so eine Kombo von Lehrer und Schüler kann daher auch noch sehr reizvoll sein, weil der Scholar eigentlich nichts ohne Zustimmung seines Meisters Zaubern darf denke ich! Und wenn er doch mal was Zaubern sollte, dann könnte daraus bestimmt eine tolle Diskution entstehen! Vor allem finde ich es reizvoll, das ein Novize noch sehr jung ist und wenn er dann irgendwann mal sein Abschlussprüfung durch hat, vielleicht schon mehr erlebt hat als ein anderer Held in seinen ganzen leben.
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

@ Vitus & Sonic

genau betrachtet habt ihr recht und so eine Konstellation wäre durchaus reizvoll. könnte mir auch daraus resultierende Rollenspielsituationen vorstellen.
Wobei Lehrer/Schüler mir da nicht so in den Sinn käme ... eher Adliger und Kämpfer (Leibwache, Lehensritter oder sowas)
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Gemäß Codex Albyricus darf ein "Magier" erst mit erfolgreicher Prüfung und dem Status als Adept eigenständig zaubern!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

@ Graf Albin,
habe das auch vorher so gemeint, das durch ein eigenständiges Handeln eines Scholaren, ein ganz schöner Zwiespalt zwischen Lehrmeister und Schüler entstehen kann. Das müsste man aber ganz ausspielen, denke das wäre für die anderen Spieler sehr amüsant!
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Hallo,

ich habe das Thema hier verfolgt und frage mich, ob diese Lehrer/Schüler Kombi nicht eine Möglichkeit wäre, jemanden wie z.B. mir das Spiel "beizubringen". Ich habe von den Rollenspielen ja keine Ahnung, kenne also auch die Regeln nicht. Wenn ich als Schüler spielen würde, könnte ich doch wohl nicht viel falsch machen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß Maja

@ Graf Albin und Vitus: Man beachte, ich sagte spielen würde. Das ist kein Versprechen, das ich auch spielen werde. :)
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

@Maja
Die Frage ist ob ein eher Weltfremder Chara da nicht besser geeignet wäre. Als Diener solltest du Aventurien immer noch auf einer elementaren Basis kennen. Wenn du aber als Waldmensch der gerade von seiner Insel kommst keine Götter und Sitten außer deinen eigenen kennst halte ich das für praktikabeler. Natürlich lässt sich das auch wunderbar in eine Sklaven/Master Rolle verpacken aber als Grundlage finde ich etwas leicht Weltfremdes für besser geeignet.
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

@ Gorbag
Die Frage ist aber, warum man einen Sklaven verkörpern will? Neigt ein Sklave nicht dazu, bei der erst besten Gelegenheit zu fliehen? Na klar, einen Charakter zu spielen der von einer Insel oder ähnlichem stammt und auf die Zivilisation los gelassen wird, ist schon ne recht gute Idee um einen Neuen Spieler die Spielwelt zu zeigen! Aber dann könnte man aber auch aus Nostira oder Andergast kommen. Diese Bewohner dort sind so Hinterwäldnerisch, das sie sowie so keine Ahnung von der Welt außerhalb ihrer Wälder haben!
 
AW: Sind Dienstboten spielbar?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun ja, es gibt auch gute Herren und loyale Sklaven! Ich denke dass kommt immer darauf an, die gut/schlecht der Herr den Sklaven behandelt! Vielleicht entwickelt sich ja soagr eine Art Freundschaft und nach ein paar jahren (oder Abenteuern) schenkt der Herr dem Sklaven die Freiheit! Kann man viel draus machen!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten