• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Die Zauberwerkstatt

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwerstern!

Es gibt ja in DSA schon lange die Möglichkeit, in der Zauberwerkstatt seine Sprüche zu verändern. Was haltet ihr davon? Habt ihr hierzu irgendwelche Erfahrungen gemacht. Ich habe in DSA4 noch keinen so hochstufigen Magier, dass ich hier schon etwas sagen könnte. In DSA3 habe ich die Möglichkeiten der Zauberwerkstatt aber genutzt und einige eigene Zauber erstellt. Teilweise habe ich mich als Spieler (also nicht der Charakter) mit bestimmten gewollten Kombinationen/Veränderungen über Monate und Jahre beschäfftigt, bis ich zu dem gefunden habe, was ich haben wollte. Es scheint mir auch, dass sich die Regeln in diesem Bereich der Magie nicht sehr stark geändert haben.

Habt ihr hierzu irgendwelche Erfahrungen oder Anregungen?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Die Zauberwerkstatt

Hallo!

Zur Zauberwirkung sind meine Meinungen gespalten. Einerseits kann man damit wirklich Eigenes schaffen, so dass sich der eigene Held doch deutlicher von anderen absetzt, andererseits sind Magier schon sehr heftig und die Möglichkeiten eigenen verbesserter Zauber werten einen Magier noch stärken gegenüber den anderen magischen Professionen auf.

Tair
 
AW: Die Zauberwerkstatt

Steht die Möglichkeit der Zauberwerkstatt denn nur Gildenmagiern zur verfügung? Wie wurden denn dann bestimmte Zauber in die Satuarische, Druidische usw. Representation überführt, die aus anderen Traditionen stammen?
Grundsätzlich halte ich aber die ganzen "kleinen modifikationen" für uninteressant, die "großen Modifikationen" haben es in sich. Jedoch stellt sich die Frage in wie weit ein modifizierter Spruch demjenigen, der ihn verändert hat noch nutzen wird, denn bis man das entsprechende Wissen angehäuft hat um sich da ranzuwagen, nähert man sich sicher dem ende seiner Abenteurerkariere.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Die Zauberwerkstatt

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ puck: Es kommt ja darauf an, was man verändert! Es nur in eine andere ReP zu übertragen, ist für einen selber nutzlos, weil man den Spruch eh schon auf einem hohen Wert haben muss, um diese Veränderung machen zu können. Da lohnt es sich häufig nicht! Wenn man aber die Reichweite erhöht, oder die Rahmenbedingungen verändert (z.B. keine Geste oder keine gesporchenes Wort erforderlich), dann kann das schon recht nützlich sein! Natürlich steht die Zauberwerkstatt auch anderen Magiebegabten zur Verfügung, nur da man die Talent-Spezialisiserung "Zauberwerkstatt" braucht und eine hohe Magiekunde, sind die theorethischen Magier meistens am ehesten die Leute, die die Bedingungen erfüllen.

Gruß
Graf Albin


Gruß
Graf Albin
 
AW: Die Zauberwerkstatt

Ich denke, das die Zauberwerkstatt allen magischen Professionen offen sein sollte. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das regelechnisch gewollt ist.

Macht aber anders eigentlich keinen Sinn, wie es puck schon angedeutet hat. Die werden das dann bloß anders durchführen, z.B. mehr "trial and error" als theorethische Vorbereitungen ...

Ansonsten sind - abgesehen von den kleinen Modifikationen, die ja hauptsächlich "Spielereien" zum ausschmücken des Charakters darstellen - die Modifikationen eigentlich recht ausgeglichen.
Eine Modifikation, die die Gleichung ASP=SP ändert, wäre mir ad hoc nicht bekannt. Die Nachteile führen eigentlich fast immer zu einem Ausgleich, der eine übermäßige Stärke des Charakters verhindert.
Man muß halt auf potentielle Lücken im System achten und bei Problemen den anvisierten neuen Spruch nicht zulassen :)
 
AW: Die Zauberwerkstatt

Naja, gerade die kleinen Modifikationen sind teilweise sehr praktisch:

Ein Paralü z.B. dauert für den Einsatz im Kampf eigentlich etwas zu lang (5 Aktionen, auch wenn da in der WdZ-lLste ein Fehler sein soll) - nach Halbierung der Zauberdauer ist der schon wesentlich besser.
Ein Brenne toter Stoff wäre eigentlich der Kampfzauber schlechthin, wäre da nicht die Reichweite Berührung - eine kleine Modifikation und schon brennt das, worauf der Magier den Stab richtet (der ja als Verlängerung der Hand genutzt werden kann). Oder man entferne aus dem Eigne Ängste die Berührung...

Ähnliches gilt auch noch für andere Zauber, die erst durch Modifikationen richtig wertvoll werden.

Im Gegensatz dazu sah ich noch nie eine notwendigkeit, die große Werkstatt anzuwenden, denn all jene Effekte, die ich gern durch die Werkstatt hergestellt hätte (Bsp. Elementarverschiebungen) werden unnötig, da ich den Ursprungszauer erst sehr gut beherrschen muss. Und dann ist die Notwendigkeit für eine Veränderung meist nicht mehr so stark gegeben.
 
AW: Die Zauberwerkstatt

Und dann ist die Notwendigkeit für eine Veränderung meist nicht mehr so stark gegeben.

Spieltechnisch nicht. Aber für einen eidlen Magus ist solch ein Effekt durchaus erstrebenswert. Zum einen ist der Zauber etwas einmaliges und sorgt für staunen auch bei anderen Magiern. Zum anderen demonstriert der Magus seine überragende Kenntnis in diesem Zauber.

Ist doch schön, wenn man z.B. einen Fulminictus endlich mit dem berüchtigten Donnerhall sprechen kann (es gab mal Zeiten, da konnte das jeder ;) ). Macht ausserdem auch mehr her...
 
Zurück
Oben Unten