• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Große Modifikation: REVERSALIS WINDSTILLE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoKeR

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Hallo,
ich habe das Problem das ich mit der Zauberwerkstatt nicht zurecht komme.

Ich spiele zurzeit eine Luftelemtaristin aus dem Konzil zu Drakonia, die nach einer Möglichkeit sucht ihre Orkane in rondragefällige Stürme zu verwandeln.
Ich hatte dabei an einen REVERSALIS WINDSTILLE gedacht (LC 184). Finde aber die Zauberdauer von 38 Aktionen (8 REV +30 WINDST.) gelinde gesagt etwas üppig. Deswegen habe ich die Zauberwerkstatt konsultiert und gehofft das ich finde eine Möglichkeit das ganze etwas abzukürzen und einen neuen Zauber (mit weniger Zauberdauer) zu erstellen.

Musste aber leider feststellen, das mich die Regeln total überfordern.

Hier meine Fragen:

1. Wie geht das?
2. Auf was beziehen sich die Zuschläge?(Magiekunde und die Zauber?)
2.1 Welche kommen zum tragen?
3. Wie errechnen sich die Zeiteinheiten?
3.1 Wie lange dauerts?
4. Welche Proben muss ich würfeln und worauf?
5. Muss ich die Modi "Minimierung d. Zauberdauer" mit reinnehmen, oder wird
ein neuer Spruch schon schneller gesprochen?
6. Wie berechnen sich die Asp?
7. Welche Eigenschafts Proben und welche Komplexsität würdet ihr
vorschlagen?
8. Und zuletzt welchen Namen würdet ihr empfehlen?

Ich weiss das es eine Hesinde gefällige Aufgabe ist, deswegen danke ich schonmal allen die sich mit ihr auseinander setzten?
 
AW: Große Modifikation: REVERSALIS WINDSTILLE

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also die großen Modifikationen sind schon echt schwer! Vielleicht wäre es einfacher, die Luft-Ignisphaero-Variante (Orcanosphaero) zu lernen, anstatt die von dir angedachte Kombination.

Ich werde mich die nächsten Tage ausführlicher äußern, allerdings ist das so kompliziert, dass ich mich da vorbereiten muss, das geht nicht einfach so im Vorbeigehen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Große Modifikation: REVERSALIS WINDSTILLE

Na wenn sich Graf Albin darum kümmert, sind alle weiteren Einmischungen grundlos, der ist genau der richtige für sowas.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Große Modifikation: REVERSALIS WINDSTILLE

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe mir die Sache jetzt nochmal angeschau und rate nochmal STARK davon ab!

Allein schon die große Modifikation in der Zauberwerkstatt, die den Reversalis mit dem Windstille verbindet braucht 15 Schritte mit JEWEILS 15 Proben auf den Zauber Windstille und auf Magiekunde, die beide umjeweils 8 Punkte erschwert sind und bei denen pro Schritt jeweils 30 Punkte übrig behalten werden müssen. Da nur 2 Teilschritte/Proben pro Monat erlaubt sind (jeweils auf Magiekunde +8 und auf Windsille +8), dauert jeder der 15 Schritte 7,5 Monate, wenn alle Proben funktionieren und dann am Ende des Teilschrittes auch alle 30 Sammelpunkte übrig sind. Sollte auch nur eine Proben schief gehen, verfallen alle gesammelten Punkte des Monats (immerhin 30 Proben pro Schritt, die durchschnittlich jeweils 2 Punkte einbringen müssen, ohne dass auch nur 1 Probe schief geht). Und dass ganze dann 15x, da du ja 15 Schritte benötigst. Das macht 15x 7,5 Monate, in denen du nichts anderes machen darfst (keine Abenteuer, keine Nebenjobs, NIX anderes), also 112,5 Monate, wenn alles gut geht (das sind mehr als 9 Jahre ohne Abenteuer, in dem der Magier nichts anders tut). Und dann hast du nur die beiden Zauber kombiniert, also immer noch 38 Aktionen Zauberdauer. Da bei der Kombination der neue Zauber nur 2 Aktionen mehr hat als der Ursprungszauber, bleiben zwar nur 32 Aktionen übrig, aber dafür 9 Jahre lang forschen? Erst mal musst du nämlich auch ALLE Vorausetzungen erfüllen (Magiekunde 15+, Spezielisierung Magiekunde(Zauberwerkstatt) welche du natürlich anwenden darfst (also die o.g. Magiekundeproben sind um 2 erleichtert), Windstille 15+, SF Matrixverständnis, Windstille muss Hauszauber sein oder du brauchts mindestens 1 seiner Merkmale). Und der neue Zauber kostet 2 AsP mehr als der reine Zauber Windstille.

Un bei all den Proben und der fast 10 Jahre langen Forschung (wenn jeweils alle 225 Proben auf Magiekunde und Windstille erfolgreich waren), hat sich an der Zauberdauer noch nichts getan. Der neue Zauber hat den ZfW des niedrigsten der beiden Zaubern (Windstille oder Reverslis MINUS dem Zuschlag 15). Dieser Zauber könnte jetzt nochmal in jahrelanger Arbeit auf eine niedrigere Zauberdauer verändert werden, wenn man ihn erstmal auf 10 hochgesteigert hat (was ja auch dauern kann, da es für den Zauber ja keinen Lehrmeister gibt und man also per Selbststudium steigern muss), denn eine Mehfachmodifikation mit der anderen Zusammen ist einfach von den Proben nicht mehr schaffbar.

Alles in allem macht das keinen Sinn! Die Regeln sind nur für große Teams an Akademien machbar oder eben wenn ein Magier sein ganzes Leben lang forscht, aber nicht für Heldenmagier, die nebenbei auf Abenteuer gehen. So soll es laut Hintergrund ja auch sein, sonst hätte DSA viel mehr Zauber oder es würden vielmehr neue endeckt werden. was glaubst du, warum die Magier noch nicht alle ihnen bekannten Zauber in die eigene Repräsentation übertragen haben? Weil es einfach zu schwer ist!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Große Modifikation: REVERSALIS WINDSTILLE

Ach Du heilige Sch...!

Wie lange hast Du denn dafür recherchiert? Das ist ja irre!
Ich sag nur: Orcanosphäro!
 
AW: Große Modifikation: REVERSALIS WINDSTILLE

ja, die Synthese von 2 Zaubern ist immer eine eklige Angelegenheit. Ich persönlich würde von so etwas auch abstand nehmen, solange der Held sich a) nicht vom Konzept her eh mit solchen Dingen wie Metamagie, etc beschäftigt und b) mindestens 12 - 15k Ap unter Dach und Fach hat.
Vorher sind erfahrungsgemeäß die Fähigkeiten nicht ausreichend, das gante sicher über die Bühne zu bringen.

Allerdings möchte ich eben Albins Ausführung etwas erweitern:
Die Probenerschwernis für den vorliegenden Fall ist nicht fertig berechnet. Spielermagier verfügen erfahrungsgemäß, WENN sie ein solches Projekt in Angriff nehmen, über eine Reihe SF, die das ganze etwas entschärfen:
SF Matrixverständnis (-2), Spezialisierung Zauberwerkstatt (-2), Windstille als Hauszauber (-2), SF Matrixkontrolle (1/2)
weitere Möglichkeiten sind Merkmal Metamagie --> in dem fall kann man noch die passende MK Elementar und Umwelt einbringen und erhält weitere -5, sowie optimale bedingungen für weiterte -2 ... das ist aber schwer zu erreichen und ziehe ich mal in die Berechnung nicht ein.

Damit erhalten wir eine erschwernis von (+30-6)/2=+12. Diese wiederum halbiert ergibt die Anzahl an Schritten und gleichzeitig die Erschwernis pro Schritt. Da eine große Modifikation ohnehin nur bei ZfW>15 erwogen werden sollte, kann man von 12 Monaten Arbeit ausgehen, um die neue Thesis zu fixieren. (ein Monat pro Schritt ist schwer schaffbar ohne ZfW/TaW 20+, aber in 2 Monaten sollte es gut machbar sein)
(naja, mit den weiteren erleichterungen von -7 wär es auch in 4 Monaten gut zu schaffen: (+30-13)/2=+17/2=+8 --> 4 Schritte, Proben +4, 8 TaP* je Schritt)

----------------

Die Verkürzung der ZD würd ich als kleine Mod durchführen. Die Kosten +10% sind blöd, aber nicht soo tragisch. DAgegen ist der zeitaufwand und die Erschwernis weit überlegen.:
3 bis 4 fache Stapelung kann es schon sein, find ich: 4 x 8 + 4 = 36 - 6 = 30 / 2 = 15.
Damit ergeben sich 4 Schritte mit je 8 ZfP* bei Proben +4 --> ist in einem halben Jahr zu schaffen.
(extremberechnung: 36-13=23/2=12 --> 3 Schritte mit Proben +3 und je 6 ZfP*)

Unter den normalen gegebenen Umständen dauert die Modi meiner Ansicht nach ca 18 Monate zuzüglich der Zeit, die das Steigern des neuen Spruches in Anspruch nimmt (wenn die passenden merkmale Umwelt und Elementar vorhanden sind, nach Spalte A)

unter Optimalvoraussetzungen reduziert sich das auf 7-9 Monate


Die Anforderungen sind jedoch nicht ohne:
Magiekunde 14+ und Spez Zauberwerkstatt
Zauber 15+ sinnvoll
SF Matrixkontrolle (+Matrixverständnis)

SF Metamagie, Elementar, Umwelt

Wers bis hierher geschafft hat, noch das Ergebnis:
Ellitsdniw
Probe KL/CH/KK
ZD 2 Akt
Kosten: 16 AsP/SR
Wichtige Modi: Orkan zu brise: +3, ab ZfW7: steigert die Windstärke um ZfP*/2 Punkte, ist nicht um die Windstärke erschwert, kostet 13 AsP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Modifikation: REVERSALIS WINDSTILLE

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Klar, dass war erstmal "nur" die grundlegende Rechnung. Wer mehr kann (also die entsprechenden SFs beherrscht), ist schneller fertig. Trotzdem noch ein Heidenaufwand, der sich in diesem Fall wirklich nicht lohnt, da es ja den Orcanisphaero gibt. Warum etwas über Jahre erforschen, was es eigentlich in sehr ähnlicher Form schon gibt? Was wir hierbei noch nicht erwähnt haben: Wenn Proben schief gehen, dann dauert es nicht nur länger, den Zauber zu entwicken, sondern er er wird auch noch ASP-intensiver (also die Nutzung des neuen Zaubers wird teuerer) und das für immer!

Gruß
Graf Albin

P.S.: Kennt eigentlich irgend jemand von euch ein Tool, welches die Zauberwerkstatt berechnet! Von Hand ist das echt nervig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Modifikation: REVERSALIS WINDSTILLE

hey Graf Albin =)

naja, was die Gesamteinschätzung angeht, dass sich das nicht lohnt, stimm ich dir durchaus zu, aber mit anderem Grund.

Erst mal möcht ich klarstellen, dass ein Orkanosphaero Kindergartenkram ist im Vergleich zu einem entsprechend hochstufigen Rev Windstille. Und jener Windstille kann über verringerung der WD locker auf 2-4 AsP runtergedrückt werden.
Mit einem entsprechenden Vorlauf der Wettermeisterschaft (die Drakonier durchaus beherrschen könnten) macht der Zauber alles im Umkreis von 200m binnen 20 sek dem Erdboden gleich. (20 sekunden, in denen eigentlich niemand irgendwie agieren kann*)

Meiner Ansicht nach gibt es mit den möglichen Auswirkungen im Hinterkopf 2 Lösungen:
a) man entscheidet sich als Spieler dafür, dass man seinen Helden nicht auf die Idee kommen läßt, so etwas aus dem Ärmel zu schütteln (ich erwähnte bereits, der Zauber hätte SKT A - TaW 20 ist damit also durchaus unschwer zu erreichen) oder
b) der Held kommt nach sehr kurzer Zeit auf den Trichter, was das Wort "Verantwortung" denn wirklich bedeutet. Heißt, solch ein Zauber wird einfach nicht im Gerangel eingesetzt, weil der Schaden dadurch potentiell so gewaltig ist, dass es jede Vorstellung sprengt. (siehe *)

Naja, in ersterem Fall ist das Problem eh gegessen, oder? Und in Fall 2 braucht der held keinen "schnellen Windstille". Sollte es zu einer Konfrontation kommen, wo der einzusetzen ist, bereitet man sich derart darauf vor, dass Zeit dank temoprärer Artefakte und Zauberspeicher eh keine Rolle mehr spielt.

Ich vergaß noch Fall 3 anzusprechen:
der Held nutzt den Zauber ohne größere Rücksicht auf Verluste. Da will ich gar nicht weiter drüber nachdenken, denn das ruft IP schnell die Ordnungshüter auf den Plan und führt OOC u.U. schnell zu Unmut beim Rest der Gruppe (es sei denn, die haben etwas ähnlich krasses in der Hinterhand)

lg
twilight

*kleine Anerkung: ich meistere/spiele "realistisch" d.h. wenn der Zauber die Windstärke auf 15 Bft anhebt, stecken die Betroffenen in 15 Bft Wind fest. Anders gesagt, sie müssen Böenstärken von 380 km/h stehen. Das ist so gewaltig, dass es auf der Erde nicht vorkommt (daher ist die verwendete Skala bei 12 zuende), sondern höchstens auf dem Mars.
Jetzt stell ich mir die schlimmsten Orkanauswirkungen hier vor, verschlimmere sie um etwa 50% und beschreibe das Ergebnis meinen Spielern.
 
AW: Große Modifikation: REVERSALIS WINDSTILLE

Hesinde zum Grüße

Ich möchte mich für die detalierte Hilfe bedanken! Und werde die Ratschläge annehmen und den Zauber auf sich beruhen lassen.

Besten Dank besonders an Graf Albin und twilight für ihre Ausführungen.



*
Von mir aus kann Thread geschlossen werden.
 
AW: Große Modifikation: REVERSALIS WINDSTILLE

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
[OT]
Ich habe lange nach einem DSA-Tool gesucht, welches mir bei der Zauberwerkstatt hilft, weil es doch arg kompliziert ist. Leider habe ich nicht finden können, darum habe ich selber ein kleines Excel-Tool geschrieben. Vielleicht hilft es auch euch. Ich bitte um Feedback![/OT]

Gruß
Graf Albin
 

Anhänge

  • Zauberwerkstatt für DSA4.1.rar
    73,8 KB · Aufrufe: 965
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten