• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Magier - Was beachten?

Tanderus

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
Alter
37
Nabend allerseits,

nachdem ich hier aktiv mitlese und gerade den Magier-Beitrag von twilight (http://www.rpg-foren.com/welt-und-h...tipps-and-tricks-and-faq-t8635.html#post79588) gesehen habe, bin ich gerade etwas unsicher ;)

Und zwar handelt es sich um folgendes.
Wir haben in unserer Gruppe Charaktere gemacht und ich habe mir einen Magier erstellt (Basis Hermetiker).
Doch nun hab ich das Gefühl, das ich dort etwas bei falsch gemacht habe.

Deswegen zu meiner Frage:
Was muss ich bei der Erschaffung beachten?
z.B. Attribute, welche sind vom Vorteil; oder Fähigkeiten, welche sind ein must-have, welche gut geeignet
Besonders wichtig wäre es zu wissen, was es mit den Zauberspeichern und Fokus auf sich hat, hab da wohl was übersehen.
Des Weiteren hab ich was von einem magischem Refugium gelesen, aber nirgends hab ich was gefunden, wofür dieser gebraucht wird...

Was ist später in einem Run zu beachten?



Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet...
Wenn Ihr Links zu irgendwelchen Seiten habt, wo ich gute und gebündelte Informationen herkriege, nehm ich auch gerne die.


Danke schon mal
Tanderus
 
AW: Magier - Was beachten?

Hermetiker benötigen Willenskraft und Logik für ihren Entzug. Wenn Du vermehrt mit Geistern arbeiten willst, solltest Du auch auf Charisma achten, da dieses die maximale Anzahl an gebundenen Geistern bestimmt. Mit diesen drei Attributen wäre die Basis ausreichend gelegt, wobei ich davon ausgehe, dass ich das Magie-Attribut nicht extra erwähnen muss.

Bei den Fertigkeiten sind natürlich die Fertigkeitsgruppen Beschwören und Hexerei vorprogrammiert. Wenn man z.B. auf Ritualzauberei und Bannen (weil es effektiver ist, die Geister mit Zaubern und Waffen zu zerlegen) verzichten will kann man sich die Gruppen allerdings sparen und die Einzelfertigkeiten nehmen. Askennen gehört auch zu den "zumindest auf 1"-Fertigkeiten eines vollwertigen Magiers ohne Aspekt. Arcana ist nicht unbedingt notwendig aber äußerst praktisch. Verzaubern nur, wenn es das Charakterkonzept unterstützt.

Zauberspeicher dienen dazu, aufrechterhaltene Zauber ohne Malus zu halten. Dabei darf der Zauber aber nicht stärker sein als der Speicher und jeder Speicher kann nur EINEN Zauber der ENTSPRECHENDEN Kategorie aufnehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Zauber im Speicher nicht fällt, nur weil der Magier Schaden bekommen hat und die Konzentrations-Probe versemmelt.
Alle anderen Foki geben einen entsprechenden Bonus auf die jeweiligen Proben in den jeweiligen Kategorien. Ausnahmen sind der Machtfokus und der Waffenfokus. Der Waffenfokus ist eine klassische Nahkampfwaffe (keine Schockstäbe oder so), die die Stufe auf die Nahkampffertigkeit aufaddieren. Der Machtfokus erhöht direkt das Magieattribut und somit auch die Kraft von Zaubern und Geistern, die der Charakter handhaben kann.
Jede Art von Fokus (auch der Zauberspeicher) funktioniert aber nur, wenn dieser aktiviert ist. Außerdem kann ein Fokus nur aktiviert werden und bleiben, solange direkter Körperkontakt besteht, wobei ein oder zwei Stoffschichten kein Problem darstellen sollten (Spielleiter-Entscheidung).

Das Magische Refugium ist für einen Hermetiker ein Haufen Text in digitaler und/oder geschriebener/gedruckter Form. Das Refudium stellt außerdem, wenn es aufgebaut ist (dauert 1 Tag pro Stufe) eine astrale Barriere dar, die nur vom Magier und von ihm ausgesuchten Individuen passiert werden kann. Dieses Refugium wird benötigt um neue Zauber zu lernen und Ritualzauberei durchzuführen. Außerdem ist das Refugium, genauso wie Foki, an den Magier gebunden, wodurch eine astrale Verbindung hergestellt werden kann.

Am Besten, Du liest Dir die ganze Magiesektion des Grundregelbuches vollständig durch, dort stehen alle Details.

cul8r, Screw
 
AW: Magier - Was beachten?

Vielen dank Screw für deine Informationen :)

Die waren sehr hilfreich und recht ausführlich.
Soviel schein ich also doch nicht falsch gemacht zu haben

Ich schau mal, wenn ich es wieder in die Hände kriege, nochmal ins Grundregelwerk und schau es mir genauer an, hab schon versucht soviel wie möglich dort rauszuholen.
Aber ist zum Teil nicht ausführlich beschrieben oder knapp gehalten.

Danke nochmals und schönen Abend noch
Tanderus
 
AW: Magier - Was beachten?

Ich möchte noch hinzufügen, dass ein Refugium benötigt wird, um Geister zu binden - wenn man also mit Geistern arbeiten will, ist es quasi unerlässlich!

Bei der Fertigkeit 'Askennen' fand ich die Spezialisation 'Auren lesen' immer recht nützlich, wobei das natürlich auch auf die Auslegung des Magiers ankommt. =)

lg,
shambles
 
AW: Magier - Was beachten?

Wichtig der Machtfokus erhöht nicht das Magie Attribut! Er gibt Bonus Würfel bei Proben in denen das Magie Attribut verwendet wird. Das ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber fundamental wenn es um Overcasting (dt. Übersetzung weiß ich nicht) geht.
 
AW: Magier - Was beachten?

Overcasting heißt im Deutschen "Extremzaubern". Das gilt ab dann, wenn man Zaubersprüche mit einer Stärke wirkt, die über seinem Magieattribut liegen. Das absolute Maximum liegt beim doppelten seines Magieattributes, allerdings macht der Entzug beim "Extremzaubern" körperlichen statt geistigen Schaden.

LG Sam
 
AW: Magier - Was beachten?

Das mit dem Kraftfokus hätte ich gern nochmal klargestellt.
Laut diesem Regelwerk scheit es eher nicht die mögliche Kraftstufe von Zaubern zu erhöhen, aber wirklich klar geregelt ist diese Variante auch nicht (heißt, es steht nicht drin, dass diese Grenze nicht durch den Fokus geändert wird)
Und erklärbar sind beide Varianten.

lg
twilight
 
AW: Magier - Was beachten?

Sorry, mein Fehler.

Die Kraftfoki geben nur auf alle Proben die mit dem Magieattribut gewürfelt werden einen Bonus (außer Gegenzaubern). Das mögliche Stufenmaximum von Zaubern und Geistern wird dadurch in keinster Weise verändert.

Das ist eine Änderung gegenüber der 3. Edition die ich nicht nachgeprüft habe.

cul8r, Screw
 
AW: Magier - Was beachten?

Ich finde es eindeutig :
GRW SR4A schrieb:
A power focus adds its Force
to all tests in which the magician’s Magic is included.
Um die Grenzen zu verändern müsste es heißen "Adds its force to the magic attribute..." oder so ähnlich
 
AW: Magier - Was beachten?

Ich bin ein Fan der Geister der Menschen. Die optionale Kraft natürlicher Zauberspruch ist der Oberhammer. Das ersetzt doch glatt den Zauberspreicher wie beispielsweise für den Astralpanzer (mein Lieblingsspruch) oder Panzer . Da kann man in der Astralebene mit den geeigneten Zaubern wie Manablitz, Geister metzeln/erschlagen, Schildbrecher (Zum Zerstören von Barrieren) auch am Anfang schon geschützt durch den Astralpanzer gut aufräumen. Die wichtigsten Fertigkeiten sind Hexerei (5+), Antimagie, Beschwörung und Astralkampf. Kombiniert mit einem meine Lieblingstotems wie z.B Drachentöter, Dunkle Göttin, Sonne, Stier oder Wolf ist dieser Charaktertyp besonders in der Astralebene äußerst effektiv. Sprüche wie Gerichtete Manastörung (yea), Manabariere (Watcher einsperren) oder offensive Manabarriere (Falls man noch mehr Schutz braucht) runden den Charakter ab.
Das ganze ist nur ein Vorschlag und kann abgeändert oder verbessert werden.
 
AW: Magier - Was beachten?

Also die Spielmechanik des kraftfokus ist das er JEDEN Fokus ausser dem Kampffokus und dem Zauberspeicher ersetzen kann. Sprich echt machtiger Fokus, darum auch der Name. Aber zu bedenken ist das dieser natürlich teurer beim Kaufen/Herstellen und beim Binden ist.
Aber der Einsatz lohnt sich der Kraftfokus viele andere Foki ersetzt und dir daher erlaubt mehr Zauberspeicher gleichzeitig zu kontrollieren welche dir wichtiges aufrechterhalten von Zaubern abnehmen können.

Was ist bei der Erschaffung von Magiern zu beachten?
wichtig sind die Attribute mit denen du zauberst und auf welche du deinen Entzugstest ablegst. wenn du viel und ausgiebig extremzaubern möchtest ist eine entsprechende Konstitution ausschlaggebend.

Hast du alle Komponenten die brauchst? Kennst du schon den Taliskrämer deines Vertrauens? Hast du alle für dich relevanten Foki? Weisst du schon wo du deinen Körper "parkst" wenn du mal astral unterwegs bist?

Und für Anfänger immer empfehlenswert der DocWagon Vertrag.
Viel Spass auf deinen Runs und willkommen in den Schatten
 
Zurück
Oben Unten