• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Nebensächlich???

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
"Und dann begeisterte ich das Publikum von Kleinhaselhein mir einer Kombination von Falivullo und Vocolimbo, das diesen Geizhälsen die Kinnlade runter hing...."

Gehört von Borkfried Alrikshuber, nach einen Auftritt von Pompösus Arcanicus, in Kleinhaselhain, neuzeitlich!

Morgen zusammen,
Beim gestrigen blättern in Aventurische Zauberer kam mir mal ein neuer Gedanken! (wenn wunderts?) Es gibt ja zum Glück nach dem 4. System einen Hauf von neuen Magischen Charaktären, aber....
Bei uns in der (den) Gruppe(n) gibt es immer die selben magischen Charaktäre. Magier, Hexe, Viertelzauberer, vielleicht auch mal ein Elf.
Seit das neue System von uns übernommen worden ist, gab es noch keinen (oder auch noch nie) einen Scharlatan, Schelm (mal ganz ganz früher glaub ich), ne Sharisad, Derwisch, Geode, Zibilja usw.
Diese haben ja auch ihre ganz bestimmte Vorteile, denke ich
Ist ja jedem frei gestellt was man spielt, war auch nur mal ein Gedanke. Würde mich mal interessieren ob ihr in Eurer Truppe schon mal Erfahrungen mit diesen (Ich bezeichne sie mal als Nebencharaktäre) gemacht hat. Vielleicht sollten wir mal ausweiten, so habt ihr schon Schamanen in der Gruppe (über einen längeren Zeitraum) gehabt.
Generel interessiert mich mal ob ihr immer das selbe habt (1-3 Kampfmaschinen, 1-? Gesellschafter/Handwerker, der Rest wird mit Magiern aufgefüllt), oder wirklich eine Ausgefallende Heldengruppe!

Mit freundlichen Grüßen:flamenstrahl

Vitus

PS: falls einer von euch ein "Nebencharakter" spielt, bitte nicht falsch verstehen
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Nebensächlich???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Denke jeder will eine schönen Charakter spielen (guter Hintergrund, interessante Talente usw.) aber auch einen effektiven Helden (viele Möglichkeiten im Abenteuer, gute Werte usw.).

Dabei ist es nach meiner Meinung einfacher, einen effektiven Charakter mit guter Hintergrundgeschichte auszustatten, als einen schlechten Helden mit guter Geschichte effektiv zu kriegen!

Du weißt ja, dass mich die Sharisad schon gereitzt hat, aber da gibt es nunmal das Problem, dass ich keine Frauen spielen kann!

Leider sind auch im neuen Kaufsystem nicht alle Helden gleich gut (ich weiß, dass wird hier woanders schon diskutiert) und ein Scharlatan ist nunmal schlechter als ein Magier, vor allem wenn man die Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft des Helden beachtet!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Nebensächlich???

Jein, ich würde nicht unbedingt sagen das ein Scharlatan unbedingt schlechter ist als ein Gildenmagier mit dem selben Merkmal.
Klar der Magier hat ein größeren Bereich an Sonderfertigkeiten, kann besser Astralenergie einkaufen, etc.
Aber ein Illusionist (Magier) hat gegenüber einen Scharlatan folgende Nachteile: Der Scharlatan macht ja nichts anderes als Illusionen, kann die Ritualkenntnis nach C steigern, auch wenn er sie nur für die Kugel benutzen kann. Die bringt aber auch wieder Vorteile. z.B. kann der Scharlatan als einzigster die Kugel des Illusionisten machen! Zusätzlich haben seine Illusionen eine längere Wirkungsdauer bei gleichen Kosten und eine höhere Realitätsdichte wenn ich mich nicht irre. Diese beiden letzten Vorteile bekommt er praktische Geschenkt. Außerdem kostet er nicht so viel und wenn man nur einen Illusionisten spielen will, dann reicht ja auch der Halbzauberer.
Ich finde den Scharlatan immer interessanter. Kann man aber leider nicht mit einen Zwerg verbinden.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Nebensächlich???

Mhhh. Ist es nicht egal, ob ein Char besser oder schlechter ist? Ich spiele ja nicht um den besten Helden in der Gruppe zu haben, sondern weil es mir Spaß macht einen fascettenreichen Char darzustellen, oder?

Und da finde ich Scharlatane gar nicht so übel. Das der natürlich nicht mit den magsichen Kenntnissen eines Magiers mithalten kann, ist mir dann relativ egal.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Nebensächlich???

Ganz deiner Meinung Voltan,
stimmt er kann nicht mit einen Magier herhalten und hat auch nicht das Ansehen und den Schutz der Gilde usw.
Aber er hat auch nicht die Auflagen (Codex Albyricus), ok, er treibt sich in niederen Schichten rum (naja in Nordaventurien), wird auch nicht unbedingt so vermögend wie ein Magier, aber aus denen kann man auch gute Geschichten basteln. Ich hatte mal folgende Idee:
Ein Kind aus reichen oder adeligen Hause im Bornland, der die Akademie zu Festum besucht hat, es aber nicht sehr weit gebracht hat. Dann zog er mit seinem halbwissen durch die Gegend, bis er auf eine Schar Gaukler traff, die ihn aufnahmen. Der dortige "Magische Quaksalber" nahm sich seiner an und brachte ihm die "hohe" Kunst des "veralbern" bei.
Da er Einzelkind war, würde er als nichts, irgendwann mal das Lehen des Vaters erben. Kann man aber auch auf andere Landstriche ummodeln.

Aber egal, was habt ihr, wenn ihr solchen charaktäre schon gespielt habt, für Eindrücke gewonnen?
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Nebensächlich???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mir geht es nicht darum, denn besten Helden in der Gruppe zu haben, sondern einen Helden, der in möglichst vielen Abenteuern auch was zur Problemlösung beitragen kann (denn besten Held der Gruppe habe ich sowieso :hoffnarr)!

Der Scharlatan ist natürlich in Bereich Illusion unschlagbar, aber sobald man für die Abenteuerlösung einen andere Art der Magie benötigt (z.B. Antimagie oder Heilung), dann ist der Magier einfach viellseitiger!

Natürlich stelle ich Effektivität nicht über alles, sonst würde ich manche meiner Standartvorteile nicht nehmen, aber es ist schon ein Aspekt des Helden, der nicht vergessen werden darf. Schließlich gibt es nix schlimmeres, als wenn das Abenteuer an einem vorbeiläuft und man kann selber nicht tun, als zuzuschauen, dass die anderen die Arbeit machen. wenn es nur mal vorkommt, ist es ok und ich gönne den anderen Spielern auch ihre großen Auftritte, aber ich möchte zumindest am Abenteuer teilnehmen und nicht nur durch Hintergrundrollenspiel teilhaben!

Gruß
Graf Albin
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Nebensächlich???

Vitus schrieb:
Bei uns in der (den) Gruppe(n) gibt es immer die selben magischen Charaktäre. Magier, Hexe, Viertelzauberer, vielleicht auch mal ein Elf.
Seit das neue System von uns übernommen worden ist, gab es noch keinen (oder auch noch nie) einen Scharlatan, Schelm (mal ganz ganz früher glaub ich), ne Sharisad, Derwisch, Geode, Zibilja usw.

Ich für meinen Teil spiele schon seit Ewigkeiten fast ausschließlich magiebegabte Charaktere.
Dabei standen meist in der Tat Magier, Hexer oder Elf auf meiner Liste.

Viertelzauberer spiele ich i.d.R. nicht, da da doch gilt: Ganz oder garnicht.
Da ich - vermutlich völlig zu unrecht - noch nie sonderlich viel mit Illusionen anfangen konnte, fällt der Shcarlatan für mich weg.
Sharisads sind nun einmal Frauen und das ist für mich als Mann eh meist eine Gratwanderung - insofern muss ich nicht auch noch so eine extrem feminine Frau spielen - wenn überhaupt. Männlich Tänzer faszinieren mich da auch nicht sonderlich.
Derwische sind im prinzip sehr interessant, allerdings fällt mir bei denen keine plausible Begründung ein, warum sie die Wüste verlassen und auf Abenteuer ziehen sollten - es sind nun ja auch nicht gerade tolerante Rastullah Anhänger... Sollte mir aber mal ne Novadi-Kamagne über den Weg laufen, dann bin ich dabei.
Zibilja sind da schon besser geeignet, sobald man mal seine Gruppe zur Sippe erklärt hat. Aber auch wieder Frauen...
Schelme passten bisher nie in die Kampagne. Meiner Meinug nach erfordert ein Schelm eher spezielle Abenteuer, da ich ihn wirklich als dogmatischen Gewaltverächter spielen würde und meine früheren Gruppen meist sehr kampforientiert spielten...
Geoden und Druiden machten mir auch Spaß, allerdings nie so viel wie Elfen, und da man nur einen Helden spielen kann...

Das war auch der Hauptgrund, ich mag die anderen Heldentypen (Magier, aber isb. Hexer und Elfen) aber lieber!
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Nebensächlich???

@ sonic_hedgehog

mit den Drewischen hast du recht, wüßte jetzt auch nicht wie man die aus der Wüste bekommt und mit ungläubigen verbinden könnte?
Hat mal einer von euch ein Tierkrieger der Gjalsker gespielt?
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Nebensächlich???

Ein altes Thema und eine neue Frage:

Wisst ihr ob Scharlatane ihre Zauber auch schriftlich festhalten können, so wie es die Magier zum teil es mit ihren Zauberbüchern machen. Ebenso die Ritualkenntnis der Jahrmarktszauberer, besteht da die Möglichkeit das man diese auch aus Büchern lernen könnte? Mir sind keine Bücher darüber bekannt. Weiss nur so viel, das sie die Zauber immer von Lehrer zu Schüler weiter geben. Aber eine zweite Variante fände ich nicht schlecht!
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Nebensächlich???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Einzig und allein Gildemagier können Thesen aus Büchern lernen! Nur bei diesen ist es explizit in der Repräsentation genannt!

Gruß
Graf Albin
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Nebensächlich???

Nun ihr lieben, wir können uns glücklich preisen, denn wir haben in unserer aktuellen Gruppe (die glorreichen Sieben) sowohl einen Geoden - seine Erhabenheit Herr Turmalin aus den Ambossbergen und eine Schamanin - ihre Lieblichkeit Frau Ulmeria aus dem Regenwald :))

Beide berreichern durch ihre facettenreichen Charaktäre unser Spiel sehr. Vor allem der Geode ist ein äussert interessanter Char, schon in seiner "Grundausstattung".

Ich selbst habe auch mal eine Schamanin gehabt, und wie sollte es anders sein meine Knochenkäule war einfach nur g***!!! :) Aber auch die vielen - oh lass ihn (sie) uns schön bunt anmalen und ein Ritual durchführen Spielszenen hatten was. Waren halt immer nur recht zeitintensiv ... so ein Ritual das dauert ..... und sonst Moha s sind ja sonst eher "zerbrechlich" aber meine Thezuarcaré (Schamanin) war im Gesamtbild gut ausgestattet und hat sehr viel Spaß gemacht zu spielen.

Scharlatane, Schelme und so hatten wir auch noch nicht. Und ich bin schon immer mehr für die ich sags jetzt einfach mal "Druffunddewitt-Chars" gewesen. (Ich sag nur Tumber Thorwaler ...) aber was soll s - solange es Spaß macht :))

Das WOHL !
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: Nebensächlich???

Vitus:
Hat mal einer von euch ein Tierkrieger der Gjalsker gespielt?


Ha, meine neuen Lieblinge unter den Magischen Figuren.

Die Gjalsker sind, wie ich finde, die am besten gelungene neue „Rasse/Kultur“.

Sehr schön ausgearbeitet und auch noch recht leicht auf Abenteuer zu schicken. Am Anfang zwar etwas schwer, falls viel in Städten gespielt wird,
aber doch wesentlich leichter zu integrieren als so ein Trollzacker. :mob1
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Nebensächlich???

Die Rasse und Kultur der Gjalsker finde ich auch sehr gelungen. Mir gefällt besonderes die Götterverehrung und ihr Totenkult. Wer kennt den schon eine barbarische Kultur die ihre Toten mittel "Baumkatapult" ins mehr feuern. Schon ein wenig "Komisch". Aber hat einer von euch nun einen Tierkrieger mal gespielt? Wie waren da eure ersten Eindrücke und wie habt ihr die Übernatürlichen Begabungen von den umgesetzt?
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Nebensächlich???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Du hattest doch auch mal für ein Abenteuer ein Gjalsker, oder war es ein Fjarninger?!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Nebensächlich???

Ja hatte mal für ein Abenteuer einen Fjiarniger gespielt. Der hieß Steinthor.
Das war ein riesiges Monster. Hatte die Profession Stammeskrieger als Veteranenprofession. Bei den hatte ich eigentlich angedacht, ihn aller Conan zum zivilisierten Barbaren zu formen. Aber der Meister hat mir das gründlich versaut, danach habe ich ihn weg gelegt. Tja, mache sollten nicht meistern.
Finde diese Barbarischen Kulturen richtig klasse. Seis Gjalsker, Fjiarniger oder Trollzacker. Groß, Wild, Brutal lechz sabber....
 
Oben Unten