• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Hilfe!!! - Sorcerer

AW: Hilfe!!! - Sorcerer

[OT]Es wurde um Hilfe gebeten, die Zaubererklasse zu verstehen und gut zu spielen. Nicht darum, diese Entscheidung schlecht zu reden oder gar eine ganz andere Klasse zu empfehlen. Wieso schweift ihr soweit vom Thema ab? Weil ihr von den Zauberern auf niedriger Stufe nicht überzeugt seid? Oder zu lesefaul für den Zauberer seid? Oder einfach nicht das Konzept hinter dieser Figur versteht?

Und warum messt ihr eine Klasse nur nach ihrer Kampfkraft? Sicherlich ist der Kampf eines der zentralen Elemente in den meisten Rollenspielrunden, aber grundsätzlich sollte es um etwas anderes gehen: Rollenspiel - wie der Name vielleicht schon vermuten lässt... Da gilt es eben, dieses Spiel auch zu generieren und nicht nur dem nächsten Kampf entgegenzueifern.
Spätestens hier ist mangelnde Kampfkraft auch durchaus wertvoll, da spielgenerierend: die anderen Charas könnten den Zauberer ein wenig für seine schwächliche Statur aufziehen - der Zaubererspieler muss sich nur bewusst sein, dass sein Chara und nicht er selbst gemeint ist.

Also könnten wir bitte diesen Thread nutzen, um daraus einen kleinen Hilfe-Leitfaden für Zaubererspieleranfänger zu machen?!

Brummbaer Ende[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

[OT]Oh, hier gleich antanzen und Argumente rumdrehen? Netter Auftritt.

1. Man schweift nicht zum Thema ab, wenn man eine andere Klasse empfiehlt. Wenn ich z.B. einen Kunden im Laden habe, der ein Produkt haben will, was aber höchstwahrscheinlich nicht für ihn zugeschnitten ist, dann ist es auch nicht verkehrt ihn auf ein passenderes Produkt hinzuweisen.

2. Ja, von "reinen" Zauberwirkern auf niedriger Stufe wie dem Wizard und dem Sorcerer kann man auch nicht überzeugt sein, wenn man das System kennt. Die wirklich effektiven Zauber - nicht nur Kampfzauber - sind spärlich, man hat kaum Anwendungen pro Tag, die Cantrips sind zum größtenteil ein Witz und obendrein glänzen beide Klassen auch nicht wirklich mit Fertigkeitsrängen. Das Konzept ist einfach alt und besch...eiden. Punktum! Das zeigen jüngere Systeme, die es besser gelöst haben. Da wo der Zauberwirker nicht rumdümpelt um dann irgendwann, falls der Spieler genug Durchhaltevermögen (und Glück) hatte, schon auf halber Strecke zum Artillerie-Halbgott wird. (Stichwort exponentieller Machtanstieg vs. linearer Machtanstieg)

3. Oh, jetzt kommt das Argument von wegen "Rollenspiel". Was ist denn Rollenspiel? Darf ich daran erinnern, dass die Anfänge von D&D z.b. (1974) eben primär aus Dungeon Crawling bestanden. Der Kampf ist nunmal auch ein elementarer Bestandteil des Spiels, genauso wie Rätsel, Skill Challenges und alles andere. Genau mit solche Argumenten entlarven sich nämlich die "Laberspieler", also die Kaste, denen es zuviel ist das Regelbuch durchzulesen, denen die Charaktergenerierung wie eine zu komplizierte Wissenschaft und für die Bodenpläne ein zu großer Aufwand darstellt.
Irgendwie hat sich das ja in Deutschland recht etabliert, ich weiß aber nicht so recht, ob das im Sinne des Erfinders war.

"Jeder, wie er will", aber für den Fall das Sanguinus nicht in einer "Laberspiel-Runde" zugange ist, müssen wir nun auch von dem Fall ausgehen, dass er einen Charakter braucht, der für a) seine Bedürfnisse und b) für die Umstände der Spielrunde ausgelegt ist. Und 99% der Spieler wünschen sich auch für ihrer eigene Figur ein Potential um einen Beitrag leisten zu können und nicht totale Abhängigkeit von den anderen Mitspielern.

Und bevor Du mir Lesefaulheit vorwirfst pack Dir erst mal an Deine Nase. Ich spiele P&P RPGs seit 1984, angefange mit DSA 1. Edition. Bei D&D habe ich alle Editionen bisher durchgekaut, also weiß ich sehr wohl, wovon ich rede.[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

[OT]
Oh, hier gleich antanzen und Argumente rumdrehen? Netter Auftritt.
Das Austauschen von persönlichen Angriffen (auch wenn mein Post nicht so gemeint war) gehört hier genau so wenig hin. Du hast eine PN.

Brummbaer Ende[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

[OT]Gelesen und beantwortet. Ich habe nicht beleidigt sondern auf eine Provokation reagiert.[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

[OT]Jetzt muss aber auch nicht jedesmal kommentiert werden, wenn eine PM geschrieben wird.

Und jetzt wieder zurück zum Thema, bitte.[/OT]

Damits nicht so ganz untergeht. Falls du willst, kannst du die wichtigesten Eckdaten deines Charas ja mal hier posten, Sanguinius. Vielleicht hat ja dann der eine oder andere eine konstruktive Idee, was du noch verändern könntest.

Zum Thema Fernwaffen:
Besser als ein Bogen ist wahrscheinlich noch eine Armbrust. Denn wenn du einen Stärkemalus hast, wird der dir beim Bogen abgezogen. Auch wenn du keinen Kompositbogen hast. Zumindest gehe ich jetzt davon aus, dass dein Chara nicht der Stärkste ist... ;)
Bei einer Armbrust ist der Stärkewert dagegen egal.
 
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

Ich stimme SoulReaper da zu. falls du deine Eckdaten für den Chara posten möchtest, helfe ich auch gerne weiter und gebe noch gezielt Hinweise, worauf man sich konzentrieren und was man noch verbessern könnte.

Was deine Standhaftigkeit angeht, gibt es grade auf Grad 1 zwei Zauber, die sehr hilfreich sein können. Shield und Magic Armour geben dir jeweils +4 auf deine RK, das eine als Schild, das andere als Rüstungsbonus. Um am Ende deiner Zauberfreiplätz für den Tag aber trotzdem noch gut mitzumischen empfehle auch ich dir eine Armbrust oder kleine Spielereien wie Alchemistenfeuer, Säurefläschchen oder ähnliches.

Oben wurde schon erwähnt, dass man sich bei entsprechendem Vermögen auch gut Zauberstäbe kaufen kann. Dabei kann man beachten, dass die Benutzung eines Zauberstabes eine Bewegungsaktion ist, von der du pro Runde ja zwei einsetzen kannst, wenn du sonst nichts tust.Theoretisch kannst du also dann auch Zauberstäbe zwei Mal pro Runde benutzen, was auch nicht zu unterschätzen ist.
(Diese Regel ist bei uns zu einer Hausregel geworden, da es in den Regeln nicht explizit verboten zu sein scheint. Sollte jemand etwas gegenteiliges wissen/lesen, würde ich mich über eine PM freuen.)
 
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

Armbrust in 3.5 ist Müll ohne "free-load" feat. Dann kann er auch gleich zu ner Schleuder greifen, denn für die braucht man keine Stärke und für die ersten paar Stufen ist es nen netter "Behelf". Und billiger als nen Magic Missile Wand ist es allemal.

Mich würde auch mal interessieren, ob Ihr, Sanguinus, mit Traits und so spielt. Und vor allem welche Zauber Du Dir ausgesucht hast. Nen paar Details wären mal echt hilfreich, bzw. mal alles. Attributswerte etc.

@Vorposter
Shield und Magic Armour sind toll, aber vergiss nicht, dass der Gute auf Stufe 1 nur 4-5 Slots des 1. Zaubergrades zur Verfügung hat. An solche Zauber kann man mal auf Stufe 3 aufwärts denken.
Einen Zauberstab zu benutzen ist eine Standard-Aktion, die dem Gegner jedoch keinen Gelegenheitsangriff gewährt. Mehr nicht! Dies wurde vor einiger Zeit schon erratiert, die Angabe in alten Regelbüchern, dass es eine Bewegungsaktion erfordern würde ist damit hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

So dann werde ich mich diesbezüglich auch einmal einmischen.

1) Der Ton hier im Thread gefällt mir persönlich, überhaupt nicht. Ein User bittet um Hilfe bei seinem Problem und ihr fangt langsam aber sicher an euch gegenseitig zu zerfleischen. Es wäre schön wenn ihr wieder zum wesentlichen zurück kehren würdet.

2) Ich lese dauernd Vorschläge und wie schlecht der Hexenmeister doch wäre, aber lese nirgentwo etwas über die Blutlinie die er auswählen kann und da von Sanguinus erwähnt wurde das er Pathfinder spielt, fehlt diese Option vollständig.

3) So er hat keine Zauber mehr? Tja dann kann er immer noch seine auf Stufe 1. erhaltene Blutlinien Fähigkeit benutzen. Bei den meisten handelt es sich um Strahlen Angriffe mit denen er seine Gruppenmitglieder unterstützen kann und wenn ihm die Genuaigkeit fehlt, wählt man Waffenfokus auf Strahlen aus und damit werden auch diese verbessert. Und mit einem hohen Charisma Wert kann er sie auch zwischen 6 - 8 mal am Tag benutzen.

4) Man kann ihm sicherlich eine andere Klasse empfehlen, dagegen ist nichts einzuwenden. Doch sollte man ihn auch nicht dazu drängen wollen, wenn er einen Hexenmeister spielen will, soll er ihn spielen und man sollte sein möglichstes versuchen ihn dabei zu unterstüzen, den immerhin ist er der Spieler und nicht ihr anderen, also respektiert seinen Wunsch und seine Klassenwahl.

5) Selbst als Hexenmeister kann man einen Nahkampforientierten Charakter spielen. Charisma etwas runter, Geschicklichkeit und Konstituion rauf und als kleines Schmanckerl oben draf die Drachen Blutlnie und als Talent (ausser er hat als Rasse Mensch den zwei ) Waffenfinese ( und bei dem zweiten Waffenfokus auf Klauen ) so greift er mit seinem Geschicklichkeitswert an und kann dank Waffenfokus sogar besser treffen. Die Zauber bei dieser Kombination sollten dann eher defensiver Natur sein, so wie von Seppo erwähnt, Magierrüstung und Schildzauber.


So das war erstmal mein Senf zu dem Thema.

Gruß euer Drache von nebenan.
 
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

Ok, da ja einige Leute meinen ich könnte nur meckern, aber nichts konstruktives herbeiführen...werter Sanguinius. Folgende Ratschläge gebe ich Dir, falls Du Dich entschließt, die Karriere als Sorcerer weiterführen zu wollen. Es sind Ratschläge, was Du also damit tust ist ganz allein Deine Sache.

a) Charisma 20 auf Stufe 1. Ja ich weiß, andere Attribute werden darunter leiden...egal, Charisma 20 sofort! Leicht zu ergattern. Einfach Mensch als Rasse wählen, Bonustalent und +1 Fertigkeitsrang/Stufe gibts noch obendrauf. Was bringt Dir Charisma 20? Nun, erstens haben Deine Gegner es schwerer Deinen Zaubern zu entrinnen. Und das ist schonmal ein wesentlicher Punkt. Vor allem da bei Pathfinder die Zauber Foki (Talent) abgeschwächt wurden und das Talent "Spellcasting Prodigy" gänzlich wegrationalisiert wurde. Also brauchen wir Charisma. Erhöhe auch schön alle 4 Stufen Dein Charisma weiter. Du kannst gar nicht genug davon haben.

Charisma 20 beschert Dir ausserdem +2 Zauberslots des 1. Zaubergrades und +1 Zauberslot jeweils bis zum 5. Zaubergrad., somit beginnst Du den Tag mit 5 Zaubern des 1. Zaubergrades auf Stufe 1...immerhin. Je nachdem wieviel Kaufpunkte Du noch übrig hast (ich hoffe Ihr spielt wenigstens mit 20 oder besser 25 Kaufpunkten) pack evtl. einen Wert auf 8 (Stärke oder Weisheit), die anderen auf 10 und in Beweglichkeit pumpst Du die letzten Deiner Kaufpunkte (womit hoffentlich mindestens eine 14 bei rausspringt. bei 25 Kaufpunkten musst Du Stärke/Weisheit nicht auf 8 setzen.)

b) Wähle eine vernünftige Blutlinie. Die Arkane Blutlinie z.B. erweist sich als sehr nützlich, denn mit ihr kannst Du Deine Zauber noch treffsicherer machen, bzw. die Rettungswürfe gegen Deine Zauber werden noch schwerer. Ausserdem besitzt sie sehr nützliche Bonustalente und Bonuszauber. Von Blutlinien mit irgendwelchen Strahlenangriffen rate ich Dir persönlich ab, da diese schon auf niedriger Stufe nicht wirklich viel anrichten und bereits auf mittleren Stufen völlig unterentwickelt sind und Du ab dann genug Primärzauber über den Tag hast, so daß diese Zauberähnlichen Fähigkeiten überhaupt keine Anwendung mehr finden werden. Investiere lieber in Dinge, die auch später ihren Nutzen haben.

c) Wähle gute Wesenszüge (Traits) Ich empfehle "Flinkes Wiesel" und "Reaktionsschnell"

d) Keine Hervorufungszauber auf low-level! Streich Deinen Magic Missile aus der Liste...vorerst. Ganz ehrlich, Schadenszauber bringens nicht auf niedrigen Stufen. Nimm für den Anfang "Sprühende Farben" und "Schlaf". Das sind zwei sehr mächtige und nützliche Zauber. Verpasse Deinem Gegner sprühende Farben und Du musst Dir wahrscheinlich keinen Schutzzauber überwerfen. Deine Kameraden werden leichtes Spiel mit den Monstern haben. Diese Zauber werden mit der Zeit ihre Nützlichkeit verlieren, aber da Du wie gesagt auf bestimmten Stufen Zauber gegen andere eintauschen darfst, ist das nicht weiter schlimm. Sobald Du auf Stufe 6 Deinen Feuerball, nebst Sengenden Strahl, etc. besitzt hast Du es geschafft. Ab da beginnt der eigentliche Spaß.

e) bei Stufenanstieg als Sorcerer (bevorzugte Klasse) immer +1 Trefferpunkt. Du willst Trefferpunkte und +1 auf den Wurf ist so gut wie +2 Konstitution. Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, investiere Dein Bonustalent (Mensch) in Abhärtung. Dann beginnst Du auf Stufe 1 mit 9 Trefferpunkten und erhälst ab Stufe 4 sogar insgesamt +2 Trefferpunkte auf Deinen Wurf, was dann schon einem um 4 Punkte höheren Konstitutionswert gleichkommt.

f) Überlege Dir auf was Du Dich wirklich spezialisieren willst. Du scheinst ja auf Hevorrufung abzuzielen (Magic Missile). Entscheide Dich und wähle entsprechend Deinen Zauberfokus und Höheren Zauberfokus im Laufe Deiner Karriere. Aber auch Verzauberung kann sehr mächtig sein.

g) Die Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen" so hoch steigern, wie es nur geht. Damit kannst Du auch solche magischen Gegenstände benutzen, für die Du sonst die falsche Gesinnung oder Rasse, etc hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

Vielen Dank an Brummbaer, Seppo und Firedragon. Mir stößt der Ton hier auch zunehmend sauer auf. Deswegen jetzt ein letztes Mal:
-Man kann die Diskussion hier auch auf Augenhöhe und mit einem freundlichen Ton führen.
-Ab jetzt werde ich Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, löschen.

@Firedragon
Stimmt, an die Blutlinien hatte ich garnicht mehr gedacht.

@Sanguinius
Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht abgeschreckt.
 
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

Oh, WOW! :thank_you:
Da ist in den letzten Tagen ja einiges passiert. Da hab ich was zum Aufarbeiten. Danke!

Auswendig habe ich die ganzen Sachen jetzt nicht im Kopf, werd aber sogut es geht versuchen alles wiederzugeben.

-----------------------

Elf, Sorcerer, Elemental (Fire)
DEX 14, CHA 15, WIS 12, CON 10, STR 11, INT 16

Zauber - Level 0
Light, Open/Close, Detect magic, Resistance

Zauber - Level 1
Magic Missile, Sleep

Ausrüstungsmäßig nicht viel dabei.
Dolch, Schwert, und dann noch so alles mögliche.

Viele Begriffe kenne ich im Englischen leider nicht und es war auch nicht wirklich die Zeit da, stundenlang die Möglichkeiten anzusehen.
Ich persönlich hätte ja gerne schon im Vorhinein alles nötige gemacht, leider kannte ich Pathfinder bis dahin nicht wirklich.
Hätte z.B. gerne eine stinknormale Robe und einen Stab genommen, dazu aber eigentlich bei der Char Erstellung nichts gefunden.


Mfg. Sanguinius
 
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

Tja, ich hätte ja gerne mal gelesen, was Sanguinius als Antwort geschrieben hat, nur leider kann ich aus irgendeinem Grund Seite 4 des Threads nicht mehr öffnen.
 
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

Nun die erste Empfehlung die ich dir geben kann ist das du deine Inteligenz runter schrauben siolltes, den 16 ist für einen Hexenmeister doch etwas zu viel. DEX und CHA sind gut, können aber noch etwas nach oben geschraubt werden. Kurze Frage zwischen durch, habt ihr die Werte gewürfelt oder sind sie per Punktekaufsystem erstellt wurden, obwohl wenn ich es mir so ansehe scheint es eher ausgewürfelt.

So dann fngen wir mal etwas mit der (vorgeschlagenen Optimierung) an.

Rasse wenn du sie behalten möchtest geht in Ordnung, doch ich würde eher den Halbling empehlen STR -2, DEX +2, CHA +2

Die Blutlinie ist eine gute Wahl doch wäre mein Vorschlag eher die Elementar Blutline Luft, oder Wasser.

Wenn es geht, wäre es nützlich wenn du deine Grundwerte kurz einmal posten würdest, bevor sie durch den Elfen modifiziert wurden, obwohl ich gehe einfach mal von

STR 11
DEX 12
CON 12
INT 14
WIS 12
CHA 15

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

Zum Thema ausrüstung:

Der Normale Stab bewegt sich zwischen Kampfstab und Knüppel. Wertetechnisch.
Nun zum wichtigen
Niemand ist dir böse wenn du bei der Charkatererstellung kleinigkeitne wie die Robe unterschlägst. Immerhin hast du wohl auch eine UNterhose und einen Geldbeutel. Den kaufst du ja auch nicht extra ein. Ich vertrete die Ansicht, dass alles was keinen EInfluss auf das Spiel hat (also Alltagskleidung und kruder Schmuck) nicht eingekauft werden müssen.
schöne und teure Kleidung, oder Kleidung welche SChutz gewährt, vielleicht sogar magisch ist, muss gekauft werden. Aber eine Robe... glaub mir. Kein spielleiter haut dich wenn du die einfach besitzt.

Ansonsten nimm womit du dich wohlfühlst

Gruß
AchazLord
 
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

Die Elementar Blutlinie verliert ihre Bedeutung mit der Zeit. Auch die nette Elementare Bewegungsart reißt es nicht raus. Die Arkane Blutlinie ist für die eigentliche Zauberei wesentlich effizienter. Die Bonustalente und Zauber, Bloodline Arcana, Metamagic Adept, New Arcana, School Power, und vor allem Arcane Apotheosis sind sehr, sehr nützlich und verblassen nicht auf höherer Stufe.

Arcane Bloodline - Pathfinder_OGC

Halblinge sind gut geeignet als Sorcerer, ich würde dennoch weiterhin zu einem Menschen raten.

Bzgl. Attribute, benutzt Ihr Kaufpunkte? Wieviel? 20? 25?

Bei 20 Punkten sollte es etwa so aussehen:

STR 10
CON 10
INT 10
WIS 8
DEX 14
CHA 20 (18+2)

Bei 25 Punkten etwa so:

STR 10
CON 10
INT 10
WIS 8
DEX 16
CHA 20 (18+2)

Tja, Roben kannst Du natürlich tragen, allerdings kannst Du Dir ruhig zusätzlich wattierte Kleidung (Stoffrüstung) druntermachen. Nahkampfwaffe? Lass mal stecken, ausser Du hast zuvor sprühende Farben auf den Gegner gewirkt. Dann zieh ihm mit nem Stab eins über. Ansonsten der Zaubergrad 0 Kältestrahl. Ist zwar nur ein W3, aber dafür auch ein automatischer Treffer ohne Rüstungswurf wie auch das Magische Geschoss.

Schlaf als Startzauber ist ne gute Idee, aber Magisches Geschoss ist einfach nen Witz auf den Anfangsstufen. Kaum stärker als die Schleuder. Automatisch Treffen ist zwar nett aber 5 Zauberslots wollen besser genutzt sein. Sprühende Farben ist viel verheerender. Color Spray - Pathfinder_OGC

Das Blenden ist halb so wild, aber betäubt sein bedeutet das Monster macht keine Aktionen, erhält -2 auf AC und der Beweglichkeitsbonus auf AC geht auch flöten und zu allem Überfluss entwaffnest Du automatisch Deine Gegner. Conditions - Pathfinder_OGC
Und das auch noch über mehrere Runden? Tja, ganz schön eklig! Vor allem wenn der Gegner eine 16 beim Rettungswurf erreichen muss.

Du hast als Mensch Hexenmeister mit INT 10 immerhin 5 Fertigkeitsränge pro Stufe. Denk daran immer schön "Magischen Gegenstand benutzen" zu erhöhen. Auf Anfangsstufen wird das noch nicht soooo relevant sein, aber Endgame ist das eine der stärksten Fertigkeiten überhaupt.

Als Talente wäre z.B. Abhärtung gut und noch ein Talent Deiner Wahl. Entweder schon einen Zauberfokus für spätere Zauber oder ein Metamagisches Talent, welches Du jedoch auch erst auf höheren Stufen einsetzen kannst. Verbesserte Initiative ist auch gut, und es addiert sich mit dem Wesenszug "Reaktionsschnell" und Deinem Beweglichkeitsbonus. Mit 16 Beweglichkeit wäre das immerhin +9 Initiative. Hat auch nicht Jeder. "Flinkes Wiesel" als zweiten Wesenszug nicht vergessen.

Waffenfinesse, Waffenfokus, etc. davon würde ich die Finger lassen. Den Nahkampf sollten andere erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

Ich frage mich gerade wie du auf 5 Skillpunkte kommst?


Sorcerer Skill Ranks per Level: 2 + INT Mod ( 10 = 0 ) + 1 durch Skilled vom Mensch = 3

Wo kommen bei dir die restlichen zwei Punkte her?

Und ich hab keine Ahnung was an der Arcane Bloodline so toll sein soll, zumindesens die Bloodline Arkana ist nicht gerade der renner.

Bloodline Arcana: Whenever you apply a metamagic feat to a spell that increases the slot used by at least one level, increase the spell's DC by +1. This bonus does not stack with itself and does not apply to spells modified by the Heighten Spell feat.

Die wirkt nur wenn du ein Metamagisches Talent auf deine Zauber anwendest und wirkt auch nur wenn das Talent den Slot um mindestens 1 erhöht und dasfür den Effekt das der DC um +1 steigt? Ist nicht wirklich nützlich. Mit der Elemental Bloodline kann er seine Elementar Zauber wechseln und sich so besser gegen Verschiedene Resistenzen wehren, ein Roter Drache schaut dumm aus der Wäsche wen man ihm einen Blitzball an den Kopf wirft.

Wusste gar nicht das der Kältestrahl automatisch trifft.

A ray of freezing air and ice projects from your pointing finger. You must succeed on a ranged touch attack with the ray to deal damage to a target. The ray deals 1d3 points of cold damage.

MfG Dragon
 
AW: Hilfe!!! - Sorcerer

Bzgl. Fertigkeitsränge hab ich mich wohl verlesen. Aber umso wertvoller wird der Bonus des Menschen. Naja, der Froststrahl...Ranged Touch...immer noch gut genug. Rüstungen sind dann wirkungslos. Nur Dex Bonus kommt zum tragen. Und ein betäubter Gegner hat dann i.d.R. RK 8! (Sprühende Farben?). Es bedarf im Übrigen keiner ganzen Blutlinie um eine Resistenz zu umgehen.

Ist ja wirklich bezeichnend, dass gerade eines der geringeren Feats der Arkanen Blutlinie von Dir herangezogen wird um diese madig zu machen. Jedoch birgt dieser kleine +1 Bonus eine 5% höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Zauber seine volle Wirkung entfaltet, bzw. vielleicht überhaupt seine Wirkung entfaltet. Mit School Power kommen ggf. nochmal +2 (10%) dazu. Wäre doch schade wenn gerade die teuren Metamagien und die hohen Slots verschwendet werden, weil der Gegner saved. Und ob der Gegner nun beispielsweise bei einer natürlichen 15 oder einer 16 auf dem W20 saved ist eben doch ein Unterschied, nämlich 5%. Bzw. mit School Power dann auf einer natürlichen 18 und dann hätten wir schon 15% Unterschied.

Und durch die schlecht skalierenden Elemental Rays/Blasts fällt die Elemental Bloodline auf höheren Stufen ziemlich zurück, während sich alle feats der Arcane Bloodline wunderbar ergänzen (Die Summe des Ganzen und so).

Arcane Apotheosis i.V.m. Magischen Gegenstand Benutzen auf Stufe 20 (Rang 29+) ist ein I.W.I.N. Button, vorausgesetzt man findet/kauft die richtigen Stäbe/Artefakte. Dazu die Tatsache, dass man dann generell keine Full Round Action für Metamagie mehr aufwenden muss, es sei denn der Zauber verlangt es selbst. Mit Metamagic Adept klappt das ja vorher immerhin erstmal 1-5 Mal am Tag.

Und mit den Bonuszaubern fang ich gar nicht erst an. Da siegt die Arcane Bloodline auf ganzer Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz nett aus, was du da gebastelt hast. Wobei ich noch anmerken möchte, dass in meinen Gruppen Kampagnendowntime eher unbeliebt ist. Wenn also der Hexenmeister sagt "Ich bin dann mal nen halbes Jahr einen magischen Gegenstand basteln." würde es nur verständnislose Blicke vom Rest geben. Und bei den hochpreisigen Sachen braucht man ja viel Zeit. Vielleicht kann man sich ja anstelle von Craft wondrous item noch eine Alternative für Gruppen mit wenig oder gar keiner Downtime überlegen.
 
Viele der Gegenstände, die ich nutze, lassen sich in 2-4 Tagen basteln. Die wenigen wirklich teuren in 2-3 Wochen. Da wir Kingmaker spielen ist das nicht wirklich ein Problem und der Rest der Gruppe freut sich ebenfalls über die Kostenersparnis. Alternativ ist Toughness auf Level 1 bei einem Hexenmeister nie verkehrt - die anderen Feats können dann nach oben rutschen :)
 
Zurück
Oben Unten