• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Reprint-Bücher sinnvoll?

Sanguinius

Neubürgerlich
Beiträge
16
Punkte
6
Abend zusammen!

Mich würde es mal interessieren was ihr von den Reprints der 3.5 Bücher haltet.
Wäre es noch sinnvoll sich die zu kaufen? Oder zumindest das Player`s Handbook?

Frage mich das, weil ich schon ein ganzes Weilchen, als RPG und D&D Interessierter, voller Hoffnung, nach den Büchern gesucht habe.
Diverse Läden abgesucht, im I-Net geschaut,.....
Und im Herbst sind dann diese Reprints herausgekommen.
Dazu kommt noch, dass in meinem Hobbyverein (Tabletop, Brettspiele,...) seit Kurzem jetzt auch Rollenspiel gespielt wird, und da eben D&D3.5.
Die Leute haben sich auch das Pathfinder Grundregelwerk geholt, werden aber bei D&D 3.5 bleiben, so wie ich das mitbekommen habe.
Spiele aktuell wegen unpassender Spielabende leider in der Gruppe nicht mit. Könnte aber später durchaus passieren.


Mfg. Sanguinius
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll???

[OT]Hallo Sanguinius!

Lass mich raten: In deinem Hobbyverein wurde bisher Tabletop gespielt. Und du hast auf jeden Fall bei Warhammer 40k gerne die Blood Angels gespielt.
Lieg ich da richtig? ;)[/OT]

Nun aber zum Thema:
Ich kann dir nur empfehlen, die Reprints zu holen. Vor allem, wenn deine Gruppe 3.5 und nicht Pathfinder spielen wird, sind das die richtigen Bücher. Aber selbst wenn es auf Pathfinder hinauslaufen sollte, finde ich die 3.5er immer noch sehr praktisch. Ich selber habe auch beides im Regal stehen und besziehe mich auch jetzt noch immer wieder auf die 3.5er Bücher, wenn ich Pathfinder etwas abändern oder erweitern möchte. Außerdem gefallen mir die Zeichnungen der Waffen und Rüstungen in den älteren Büchern wesentlich besser als in den neuen.
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll???

[OT]Hallo Sanguinius!

Lass mich raten: In deinem Hobbyverein wurde bisher Tabletop gespielt. Und du hast auf jeden Fall bei Warhammer 40k gerne die Blood Angels gespielt.
Lieg ich da richtig? ;)[/OT]
Ahhhhhhh! Ein Stalker.:mob_2 :biggrin:

Nun aber zum Thema:
Ich kann dir nur empfehlen, die Reprints zu holen. Vor allem, wenn deine Gruppe 3.5 und nicht Pathfinder spielen wird, sind das die richtigen Bücher. Aber selbst wenn es auf Pathfinder hinauslaufen sollte, finde ich die 3.5er immer noch sehr praktisch. Ich selber habe auch beides im Regal stehen und besziehe mich auch jetzt noch immer wieder auf die 3.5er Bücher, wenn ich Pathfinder etwas abändern oder erweitern möchte. Außerdem gefallen mir die Zeichnungen der Waffen und Rüstungen in den älteren Büchern wesentlich besser als in den neuen.

Danke für den Ratschlag!
Keine Ahnung ob ich jemals im Verein mitspielen werde/kann oder wie es da mit D&D weitergeht.
Mich interessiert es einfach, was die Spilerschaft zu den Büchern zu sagen hat.
Da es die,
1. nun gibt
2. ich schon etwas länger nach den 3.5 Büchern suche, obwohl ich nicht spiele.
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll???

[OT]
Ahhhhhhh! Ein Stalker.:mob_2 :biggrin:
Von wegen... :D Ich habe selber mal eine ganze Zeit lang Warhammer gespielt. Und auch wenn meine Tyraniden nie gegen die Söhne des Sanguinius gekämpft haben, ist mir der beflügelte Primarch doch ein Begriff. ;)
[/OT]
Wenn du die Bücher sowieso schon haben wolltest, solltest du auf jeden Fall zuschlagen.

Wie schon gesagt, gefallen mir die alten Bücher in einigen Belangen besser als die neuen von Pathfinder. Aber das sind nur ein paar Regelabschnitte und halt einige der Zeichnungen.

Außerdem hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass der Spielleiterabschnitt bei Pathfinder einen kleineren Umfang hat als das Spielleiterhandbuch. Das fand ich besonder schade, da ich gerade in dem Buch immer gerne einfach so geschmökert habe.
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll???

Achso!
Ja, die Bloddies sind meine große Liebe. :give_heart: Seit über 10 Jahren.

Zu dem Preis, was für die Originallen so verlangt wird, wenn man sie den findet, müsste man bei den reprints echt sofort zuschlagen.
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll???

[OT]Hallo Sanguinius!

Lass mich raten: In deinem Hobbyverein wurde bisher Tabletop gespielt. Und du hast auf jeden Fall bei Warhammer 40k gerne die Blood Angels gespielt.
Lieg ich da richtig? ;)[/OT]
Ahhhhhhh! Ein Stalker.:mob_2 :biggrin:
[OT]Pfft, Stalker ... ist doch offensichtlich, oder? Ich spiele ja mehr Shadowrun als 40K, sonst hätte ich mich zum Schluss noch Leman oder Russ genannt. ;)[/OT]
Zum Thema:
Reprints halte ich selbst eher für unnötige Anschaffungen, wenn es allerdings darum geht, dass die Originale einfach nicht mehr zu haben sind, dann stehe ich auch :dafuer

cul8r, Screw
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll???

[OT]Alle spielen sie nur so komische Sachen wie Space Marines, oder Imperiale Armee... tztz... kommt zu den Tyraniden, denn wir werden eh gewinnen... ;)[/OT]

Reprints halte ich selbst eher für unnötige Anschaffungen, wenn es allerdings darum geht, dass die Originale einfach nicht mehr zu haben sind, dann stehe ich auch :dafuer

cul8r, Screw
Jepp, genau so ist es, Screw. Und seit die vierte Edition von D&D rausgekommen ist, gehen die Preise für die Originale der 3.5er in die Höhe, wenn man die Bücher überhaupt noch bekommt...
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll???

Wie dem auch sei.

Hab mir jetzt mal Player`s Handbook und Dungeon Master`s Guide bestellt.

[OT]40K mäßig hätt ich schon noch anderes, aber nicht zusammengebaut:hoffnarr oder sonst halt eben noch andere Dosen.[/OT]
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll?

Hm, laut Amazon sind da auch die Errata mit drin. Das kann zu Problemen führen in einer Runde mit unterschiedlichen Buchversionen, daher muss man da dann aufpassen und eine Lösung finden.
Aber wenn ich sehe, dass im Augenblick das Players Handbook I mit knapp 32 Euro günstiger im neuen Reprint ist, als das das gebrauchte Original, lohnt es sich für Einsteiger.
Laut Suchmenü kommen sogar die 1st und 2nd Edition dieses Jahr als "Premium"-Reprint noch einmal heraus, als Sammler kriegt man dann quasi die Reihe sogar voll.:hoffnarr
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll?

Hm, laut Amazon sind da auch die Errata mit drin. Das kann zu Problemen führen in einer Runde mit unterschiedlichen Buchversionen, daher muss man da dann aufpassen und eine Lösung finden.
Da empfehle ich, dass sich vor der ersten Runde die Spieler mit dem eSeL zusammensetzen und absprechen, welche Regeln im Endeffekt verwendet werden. Nach ein paar Runden kann man dann immer noch evaluieren und umstellen, wenn es keine größeren Probleme bereitet.

[OT]Ich hab auch noch Eldar, Chaos SM und Chaos Dämonen ... mit der 13. Kompanie sind das dann schon 5 Armeen, da is nicht mehr viel Platz für anderes ...[/OT]
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll?

Völlig richtig! Mir ging es ja nur darum, diesen kleinen Fakt noch einmal zu benennen. Zumal es ja auch potentielle Käufer gibt, die schon längere Zeit in bestehenden Runden/Kampagnen sind und sich nun ein eigenes Exemplar kaufen wollen, anstatt es sich von anderen leihen zu müssen.
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll?

Hm, laut Amazon sind da auch die Errata mit drin. Das kann zu Problemen führen in einer Runde mit unterschiedlichen Buchversionen, daher muss man da dann aufpassen und eine Lösung finden.

Danke für diese Info! Werde ich im Oberstübchen behalten.

Die anderen Bücher kenne ich nicht wirklich. Wegen Unterschiede und so.
Hab ich nur mal ein wenig durchgeblättert.


Mfg. Sanguinius
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll?

Also, jetzt wo ich die reprints in der Hand hatte (Lieferung heute gekommen) muss ich sagen, nicht schlecht.

Hätt ich ehrlich nicht gedacht.


Mfg. Sanguinius
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll?

Sag ich ja, die Bücher sind toll! ;)

Das waren übrigens auch unsere ersten Rollenspielbücher, damals, als wie anfingen...
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll?

Wenn es nur die wären.

Habe mir im vergangenen Jahr das ein oder andere (Regel)-Büchlein gekauft.

Nur fehlen die Mitspieler.:girl_cray_2:
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll?

Das ist natürlich ärgerlich. Finden sich denn keine Interessenten für eine Gruppe in deinem Hobbyverein?

Ansonsten gebe ich immer den Tipp, an der örtlichen Uni einen Aushang am schwarzen Brett zu machen. Da finden sich in der Regel immer einige Mitspieler. Allerdings weiß ich nicht, ob eine in deiner Nähe ist.

Ansonsten drücke ich dir natürlich die Daumen. Und wenn du eine Gruppe zusammen bekommen hast, berichte uns von den Abenteuern. :)
 
AW: Reprint-Bücher sinnvoll?

Im Verein wird seit kurzem gespielt. Noch dazu D&D3.5.

Zum einen ist die Gruppe jedoch voll, war zu Beginn auch dabei, und es geht bei mir leider nicht so wie die Gruppe derzeit spielt. Wegen Arbeit und Weiterbildung.
Aktuell wird meist, wenn genug Leute Zeit haben, Samstag gespielt und das ohne Einteilung.
Mal beginnen sie um 10:00 Uhr dann wieder um 13:00 Uhr und spielen meist bis 18:00-19:00 Uhr.
Für mich nicht machbar.
 
Zurück
Oben Unten