• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Thema des Monats [Februar ´19] Wie viele Würfel braucht der Rollenspieler?

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63

Ein faszinierendes Thema. Wer auf die obige Überschrift klickt, wird herausfinden, dass sich in diesem Forum doch einige Personen tummeln, denen dieses Thema zur Passion geworden ist. Auch ich gehöre dazu und nenne mittlerweile rund 300 dieser vieleckigen Dinger mein eigen - darunter einige, für deren Preis man gut und gerne zu zweit oder zu dritt feudal speisen könnte. Manchmal stelle ich mir vor, dass diese Dinger im Kastatrophenfall zum Zahlungsmittel werden. ;)

Doch hat dies noch etwas mit unserem Hobby zu tun? Um auf die Frage zurückzukommen, die im Titel dieses Threads steht, muss ich gestehen: Bei mir schon. Mittlerweile habe ich nicht nur pro Spielsystem meine eigenen Würfel, sondern sogar bei gleichem System mit unterschiedlichen Gruppen. Neutral gesinnte Zeitgenossen werden das wohl einen Spleen nennen, diejenigen, denen die Zunge locker im Mund hängt, sagen Macke dazu. Beides ist mir recht. Ich liebe meine Würfel und diejenigen davon, die nicht Verwendung in einem Spiel finden, werden mindestens einmal im Monat, sortiert, ausgerichtet, geputzt und einfach liebevoll gestreichelt. Dabei sind mir bislang Metallwürfel lieber als Holzwürfel und diese wiederrum lieber als Plastikgedöns - wobei es auch unter den „Plastikdingern“ welche gibt, dies es wert sind, besessen und benutzt zu werden. Wer mag, kann hier im Forum ja mal nach „Spirit of ...“, "Elder Dice" oder „Sternzeichenwürfel“ suchen.

Ansonsten gilt bei mir der Spruch: „Once you go metal you never go plastic again!“.

Wie ist das bei euch? Welcher „Passion“ folgt ihr? Sammeln? Unterschiedliche Würfel pro System? (Ist ja mittlerweile sogar Usus bei neuen Systemen - siehe Mutant: Year Zero oder Hexxen 1733.) Oder doch besser alles aus einem Teich?

Ich freue mich auf eure Beiträge zu diesem „Thema des Monats“.

Gruß
Tufir
 
Das ist ein gutes Thema.
Ich habe tatsächlich nicht viele Würfel. Insgesammt passen alle in ein Schlampermäppchen.
Aber ich kann zu jedem Würfel eine Geschichte erzählen. Die Dinger haben Leben, auch wenn das komisch klingen mag.
Einige habe ich geschenkt bekommen, andere habe ich zu einer ganz bestimmten Zeit, an einem ganz bestimmten Ort oder mit einer ganz bestimmten Person gekauft.
Einige sind Einzelstücke, die es so nicht mehr zu kaufen gibt.
Streicheln oder putzen muss ich sie nicht, aber schmunzeln. Wenn ich sie in die Hand nehme kommen Erinnerungen hoch.
 
Ich bin blutiger PnP-Anfänger, von daher sind alle meine Würfel aus Plastik mit einigen wenigen hölzernen Hexaedern dazwischen (noch aus Brettspielen/Spielesammlungen).

Ich besitze bislang genau ein 7er-Set (Dwarven dice, nur Plastik) weil sie mir echt gut gefielen. Die bekommen vielleicht irgendwann mal ein Upgrade auf Heavy Metal, wenn ich bemerke, dass ich sie besonders häufig benötige.

Des Weiteren habe ich mir für Mutant Year Zero zwei hübsche Sets von je 6 Hexaedern besorgt und für 7te See insgesamt fünfzehn W10er.

Hinzu kommen noch ein paar vereinzelte Tetraeder und Oktaeder, ein einzelner W16, zwei W30 sowie geschätzte 200 Spindown-Ikosaeder aus so ziemlich allen Editionen Magic: the Gathering seit mindestens 2010.

Was die Zukunft bringt? Auf jeden Fall ein Set der Sternzeichenwürfel (gut geeignet für mein eigenes System) und dann mal sehen.
 
Mit Würfeln zu bezahlen hört sich für mich jedenfalls sinnvoller an, als eine Währung, die auf Fisch basiert.....
Man kann nie genug Würfel besitzen..... Sie sind schließlich Gebrauchsgegenstände, Erinnerungshilfen, Hilfsmittel zur Streßbewältigung und allgemein faszinierende und magische Gegenstände..... Und irgendwann wird sich Tufir beim abstauben des falschen Würfels in eine schräge Parallelwelt versetzen
:sarcastic::sarcastic::sarcastic:
:hoffnarr
 
Mit Würfeln zu bezahlen hört sich für mich jedenfalls sinnvoller an, als eine Währung, die auf Fisch basiert.....
Man kann nie genug Würfel besitzen..... Sie sind schließlich Gebrauchsgegenstände, Erinnerungshilfen, Hilfsmittel zur Streßbewältigung und allgemein faszinierende und magische Gegenstände..... Und irgendwann wird sich Tufir beim abstauben des falschen Würfels in eine schräge Parallelwelt versetzen
:sarcastic::sarcastic::sarcastic:
:hoffnarr
Meinst du?
Dann frage dich mal selbst, was in deinem noch verschlossenen Päckchen ist. :hoffnarr:hoffnarr:hoffnarr
 
Eine Box mit..... Lass mich raten (?).... Einem hübschen Würfelset?
Am 20.02.2019 werde ich es genau wissen ;)

... Oder ein magischer Multi-Versum Würfel, der mich sonstwohin schickt, damit ich euch nicht mehr auf die Nerven gehen kann.....
 
Eine Box mit..... Lass mich raten (?).... Einem hübschen Würfelset?
Am 20.02.2019 werde ich es genau wissen ;)

... Oder ein magischer Multi-Versum Würfel, der mich sonstwohin schickt, damit ich euch nicht mehr auf die Nerven gehen kann.....
Keine Ahnung, aber du solltest einfach beim Abstauben aufpassen! :hoffnarr
 
Stimmt. Wenn man mal Metallwürfel hat, dann sind die leichten Kunststoffteile einfach nicht so ... gewichtig in der Hand. Nichtsdestotrotz. Ich hab meine alle lieb! :give_heart: Kaufen tue ich nach Gefallen und nicht nach System. Sind sie hübsch (aus meiner Sicht) und passen sie zufällig in ein System, umso besser! Aber abstauben, hegen und pflegen tue ich sie nicht. Gelagert werden sie in Gläsern mit Schraubdeckel. Bei Bedarf rausgeholt und anschliessend wieder reingepackt.
 
Danke @Sameafnir fürs "Zurück zum Topic". Beim wem sieht es so ähnlich aus wie hier:

Würfel 201901.jpg
 
... Oder ein magischer Multi-Versum Würfel, der mich sonstwohin schickt, damit ich euch nicht mehr auf die Nerven gehen kann.....
... du weißt schon, dass es wohl kaum eine Ecke im Multiversum gibt, wo wir keine unserer Nerven rumliegen haben, oder?

Zum Tehma:
Habe bisher noch nie genau gezählt ... will ich das?
Fakt ist: ich habe mittlerweile einige meiner alten Würfelsets an neue Spieler verschenkt, die selbst noch keine hatten, da ich weder darauf warten will, dass sie sich welche kaufen, noch jedes Mal welche verleihen möchte, wenn wir spielen. Außerdem sind das alles Sets, die ich nie in Verwendung hatte ... also insgesamt gesehen eher eine Investition.
„Once you go metal you never go plastic again!“
Definitiv nicht bei mir. Ich kaufe Würfel aus einem Gesamtempfinden heraus. Solange mich zumindest ein Aspekt ausreichend anspricht, dass ich sage "boah ... die will ich", nehme ich sie. Davon abgesehen, sind mir Würfel aus Steinen/Mineralien da meist lieber als Metall. (sags nicht @Tufir, hab die Kampagne gesehen, bin schon dabei :D ... und sehe ich da echt einen W60 neben dem W30? verdammt ... ein W60 fehlt mir in meiner Sammlung ... wo gibt 's den?)

Vielleicht wird es echt Zeit, dass ich mal eine Inventur mache und mir auch so einen Setzkasten besorge ... hätte sogar schon einen Platz zum Aufhängen. Außerdem könnte ich dann auch mal abwägen, welche Würfel ich überhaupt wie bewerte.

Und (ich weiß, in der deutschen Grammatik fängt kein Satz mit "und" an, ich mag es aber als Stilmittel) ich bin noch immer nicht auf die eigentliche Frage des Themas eingegangen ...
Ich bemühe mich, pro Charakter/System/Setting ein eigenes Würfelset zu nutzen. Diese werden zum Teil gezielt zusammengestellt.
  • Für meine D&D5-Kampagne (eigene Welt, 4 Gruppen parallel, indirekt kreuzende Handlungsstränge) nutze ich das Hämatit-Set beim Leiten.
  • Für die MyLittlePony-Runde in der Schule stelle ich natürlich die Einhorn-, Pegasus- und Glitzer-Würfel zur Verfügung.
  • Meine Mech-Technikerin und angehende Pilotin aus dem Draconis-Kombinat bekommt das Drachen-Würfelset und eine Kombination aus roten, orangen und grünen W6. Dies wird von 3 zusätzlichen W10 verstärkt. Die Drachenwürfel kommen dabei nur selten zum Einsatz. Der Char wurde in der Republik Rasalhague geboren und wir spielen Prä-Clan.
  • Mein Shuttle-Pilot in einem Eigenbau-SciFi-System eines Freundes nutzt eine Kombination von W6, die ich mit Piraterie, Technik oder SciFi assoziiere. Dabei überlege ich bei jedem Wurf entsprechend der Situation und der Probe genau, welche Würfel ich nutze. Ändert nichts am Ergebnis, spiegelt aber die mentale Einstellung des Charakters gegenüber der gegebenen Situation wider.
  • Für meine menschliche Diebin in DSA habe ich die Sets Fuchs und Rabe kombiniert und mit einem Schwarz-Orangem verstärkt. Passt farblich und thematisch zu ihrem Charakter.
  • ...
Verdammt ... das wars ... sonst hab ich nur Online-Runden ... irgendwie ernüchternd ...

cul8r, Screw
 
Ich nutze immer noch die selben Würfel, die ich mir zur Anfangszeit '96 gekauft habe (teilweise bei Karstadt). Ein paar bunte w20 für DSA (auf ein paar sind die Zahlen völlig durcheinander), ein blaues und ein grünes Set für D&D, Earthdawn oder sonstige System bei dem man alle möglichen Würfel braucht (das blau habe ich nur, weil ich dachte ich hätte das grüne verloren), ein Sack voll w6 für Shadowrun. Dazu meist w6, die man mal irgendwie geschenkt bekommen hat, wie einen aus Glas, einen der im dunklen leuchtet, Promowürfel von Cons und so Spaß.

Neue Würfel kaufe ich nur, wenn ich weiß wozu ich sie nutzen werde. Kein Nutzen kein neuer Würfel. So lange die alten nicht kaputt gehen, so lange brauche ich keinen Ersatz. Das ist teilweise schon schade, weil es echt schöne Würfel gibt und ich schon lange mal überlege mir neue w20 für DSA zu kaufen, aber... wirklich schöne gibt es dann immer nur im Set und die ganzen anderen Würfel brauche ich halt nicht.

Nur für meine Star Wars Runde habe ich mir keine Würfel gekauft, weil die so Spezielle haben und da macht es keinen Sinn eigene zu haben, statt aus dem großen Topf aus der Mitte für jeden Wurf zu nehmen.

Einen w30 habe ich zum Beispiel gar nicht, weil keine Verwendung. Aber falls ich mal irgendwo einen durchsichtigen mit schwarzen Ziffern sehe, nehme ich ihn mit. Hab ich haben in den letzten 20 Jahren nicht.
 
@hexe - 2 Fragen:
  1. Du meinst einen W30 durchsichtig mit schwarzen Ziffern?
  2. Was ist für dich ein "schöner" W20? - Definiere "schön" bitte!
 
Mein schrägster Würfel ist eine Kugel..... Und ich kaufe Würfel meist einfach so wenn ich welche im Laden sehe, die mir gefallen...
 
'Schön' ist was mir halt gefällt. Eine genauere Definition gibt es da nicht. Ich mag eher kräftige Farbe, lieber blau, violett oder gelb, statt grün oder rot. Gut lesbar finde ich total klasse, also kontrastreich. Nicht so, dass man den Würfel aufheben und unter die Nase halten muss, um zu erkennen, was man gewürfelt hat. Aber in der Gesamtkomposition schließt sich nichts so wirklich aus.

Ja. So etwa: Klick
Farblich natürlich nur. Halt 30 Seiten und Ziffern statt Punkten. ne?

Hab noch Bild meiner Sammlung gefunden, aber es fehlen da vielleicht drei oder vier, die inzwischen dazu kamen.
wuerfel.jpg
 
Mein schrägster Würfel ist eine Kugel.....
W100?

'Schön' ist was mir halt gefällt.
Und nicht anders sollte es sein.

Aber hoffentlich ohne den furchtbaren Gussfehlern ...

Hab noch Bild meiner Sammlung gefunden ...
Ich sehe den erwähnten W30 gar nicht ... aber dafür 40K-Würfel.

Nette Sammlung. Und für deine Zwecke mehr als ausreichend.
 
Ich bin der Typ Spieler & Spielleiter, der gern alle Würfel auf einmal würfelt. Wenn ein Zauberspruch z.B. verlangt, dass man 6W8 Schaden auswürfelt, dann würfle ich gern 6W8 gleichzeitig statt einen achtseitigen Würfel sechsmal hintereinander.

Das passt auch ganz gut mit meinem zugegebenermaßen schwer kontrollierbaren Sammelwahn zusammen :D
 
JA, dank Magic Missile liegen da auch ein paar w4...

Den erwähnten w30 hab ich ja nicht, weil ich da keinen gefunden habe. Vor allem ohne Unmengen auszugeben, Balast dazu kaufen zu müssen oder Accounts bei Geldtransferdiensten machen zu müssen. ;)

Den Richtungswürfel aus 40k verwende ich tatsächlich beim Leiten sehr gerne und immer wieder. Es kommt doch immer wieder vor, dass irgendetwas sich zufällig in ihren eine Richtung bewegt. Wenn man da eh schon eine Skizze hat, wo die Charaktere gerade stehen oder schlicht wo ihre Spieler sitzen, lässt damit schon recht schön jemand zufällig bestimmen. Gefällt mir zumindest besser als Zahlen zu zuweisen. So ein Pfeil ist da recht eindeutig.
 
Ich bin der Typ Spieler & Spielleiter, der gern alle Würfel auf einmal würfelt.
Du lässt also erst mal den ganzen Spieleabend erzählen und abenteuern und kippst zum Abschluss dann die Badewanne voller Würfel mit den Worten "dann schaun wir mal, ob das auch wirklich alles so passiert ist ..."?


Bringt mich aber echt auf eine Idee ... die ganze Session ohne auch nur einen Wurf. Nur mitschreiben, wofür wer wann wie viel welcher Würfel benötigt. Und am Ende werden alle Würfe auf einmal getätigt und jeder muss der Reihe nach versuchen seine entsprechenden Erfolge oder Schadenswerte zusammen zu bekommen ... fehlen die entsprechenden Ergebnisse, ist man in der nächsten Session zu der gleichen Anzahl an freiwilligen Fehlschlägen verdonnert. :diablo:
 
Zurück
Oben Unten