• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Thema des Monats [Februar ´19] Wie viele Würfel braucht der Rollenspieler?

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Nur der größte Blödsinn wird hier schriftlich dargelegt, damit auch jeder sich das ganze vorstellen, und herzhaft darüber lachen kann.... :hoffnarr
 

VaxVexVoxMachina

Eingesessen
Beiträge
118
Punkte
33
Alter
43
Ich weiß nur, dass man für den Feuerschaden, den man erleidet, sollte man in Lava fallen, mindestens 10W10 benötigt. 18W10, sollte man in die Lava eintauchen.

Also von jedem Würfel 18 Stück? XD
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Wenn du in Lava fällst, kannst du dir das würfeln sparen - dann bist du tot.....
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Ich muss gestehen, das ich einer jener Leute bin, die eigentlich ganz zufrieden mit einem Regelwerk sind.....
Ich brauche nicht alle sechs Monate eine überarbeitete Fassung, genau so wenig, wie ich ständig ein neues Handy brauche!

Das ist in meinen Augen, als würde der Vatikan alle 5 Jahre eine überarbeitete und geänderte Fassung der Bibel heraus bringen.... Manche Dinge sind einfach überflüssig
 

VaxVexVoxMachina

Eingesessen
Beiträge
118
Punkte
33
Alter
43
Ich glaube, diese Lava-Schadensregel war bereits in der Erstauflage von D&D 5E drin.

Ich persönlich spiele noch nach D&D 4E, da ich das komplette Regelwerk und ein Dutzend gute Abenteuer aus der "Essentials"-Reihe noch zu Hause rumliegen habe und mir deswegen nicht für 150 - 200 Euro ein Neues kaufe.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Wahrscheinlich seit dem Abenteuerpfad, wo ein böser Kult versucht, eine Stadt, die in einen erloschenen Vulkankrater gebaut wurde, durch Reaktivierung des Vulkans zu vernichten....:D
 

Hashem

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
8
Das erinnert mich an den Spieler der in Shadowrun den Schaden für einen aufgesetzten Kopfschuss(!) auswürfeln wollte... Kann man machen, aber irgendwo sehe ich Grenzen wo man stur den Regeln folgt oder einfach eine klare Ansage macht.

...und wer in Lava fällt ist tot!
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Bei Hold out oder Streetline Special gegen Trollschädel würde das Würfeln schon Sinn ergeben..... Aber bei Lava ist es wirklich wurscht
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
..... Danach sollte der Schütze aber auch auswürfeln, ob er noch alle Tassen im Schrank hat......
 

Hashem

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
8
Bei Hold out oder Streetline Special gegen Trollschädel würde das Würfeln schon Sinn ergeben.....

Nach etwas über 25 Jahren hab ich die Details leider nicht mehr präsent, aber es war von der Situation her einer gegen viele. Wenn der Kopfschuss es tatsächlich nicht erledigt hätte, dann der nächste, oder einer der Begleiter.

Letzten Endes geht es ja auch um eine Geschichte die erzählt wird (gemeinsam) und nicht um Würfeln des Würfelns wegen...
 

VaxVexVoxMachina

Eingesessen
Beiträge
118
Punkte
33
Alter
43
Bei D&D fallen wohl öfters mal Leute in Lava?

Ich habe keine Beispiele aus meiner eigenen Spielrunde parat, aber in Critical Role Kampagne 1 und Kampagne 2 ist das bisher bereits mindestens einmal vorgekommen. Und wurde überlebt. Einmal verlor ein Charakter einen Fuß durch Lava, der jedoch durch klerikale Heilungsmagie rekonstruiert wurde. High-Fantasy halt.... *schulterzuck*
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hey Leute, bitte zurück zum Topic. Ich wollte nur wissen, wie viele Würfel der Rollenspieler so braucht!
 

Hashem

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
8
Kommt wohl auch auf das System an. Für Shadowrun (1st Edition, keine Ahnung was danach kam) haben mir damals 12w6 gereicht. Dazu kommen noch 2,5 Poly-Sets, haben wohl auch „gereicht“. Letzten Endes eine Frage der Bequemlichkeit bzw. der eigenen Genügsamkeit.

Ich finde deine Sammlung aber schon sehr nice und überlege mir mal ein paar Metallene zu gönnen.
 
Oben Unten