• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Dungeons & Dragons Hamburg Schleswig-Holstein Motivierte D&D Spieler (Anfänger bis Fortgeschrittene) für neue Kampagne gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Hamburg
  2. DE - Schleswig-Holstein
Ort
Henstedt-Ulzburg
Spielsystem(e)
Dungeons and Dragons
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
Optional
Rauchen beim Spiel
nur draußen
RPG-Neulinge willkommen
Ja

CriticalWit

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
26
Hallo zusammen!

Für den Start meiner neuen Dungeons & Dragons Kampagne (5te Edition) suche ich noch ein paar motivierte, aufgeschlossene und in der Nähe wohnende Mitstreiter! Ein wenig Erfahrung mit D&D oder Rollenspielen allgemein schadet sicher nicht, aber ist auch nicht unbedingt notwendig (Bei zu viel Erfahrung könnte ich mich als DM dann sogar unterqualifiziert fühlen haha :blush2: ). Viel wichtiger sind Motivation und Spaß an der Sache :)

Hintergrundinformationen:
Mitte letzten Jahres haben ein paar Freunde und ich D&D für uns entdeckt. Wir hatten zu der Zeit noch keine Vorerfahrung mit Rollenspielen, geschweige denn D&D und sind somit auch jetzt noch lange keine Profis. Ein paar Spielstunden haben wir mittlerweile aber doch schon auf dem Buckel und werden in den kommenden Wochen nun zudem unsere erste Kampagne abschließen. Auch ich als Dungeon Master fühle mich langsam wohl in der Rolle und habe zwischenzeitlich auch noch eine zweite Runde parallel geleitet (Ich weiß also zumindest ungefähr, was ich tue :D).
Nun sind wir also an dem Punkt angekommen, an dem wir in die Planung unserer nächsten Kampagne starten. Da einige von uns gerne regelmäßiger spielen und sich noch tiefergehender mit dem Hobby auseinandersetzen wollen würden, werden in dieser neuen Runde 1-2 Plätze frei. Und da kommt womöglich ihr ins Spiel (im wahrsten Sinne des Wortes hehe).

Was ist geplant?
  • Start ca. ab Anfang August
  • 4 bis maximal 6 Mitspieler (+ mich als Dungeon Master); Alter liegt bisher so zwischen 20 und 30 Jahren
  • Erst ein paar One-Shots/Mini-Kampagnen, um zu schauen, ob die Gruppe harmoniert und es allen Spaß macht. Am Anfang somit noch keine längerfristige „Verpflichtung“ notwendig
  • Dann ca. 3-4 Treffen im Monat für jeweils ca. 3-5 Stunden als Langzeitmodell; ideal wäre es wahrscheinlich, sich einen Wochentag auszusuchen, an dem man sich dann (fast) jede Woche abends trifft (natürlich gibt es auch hier dir Möglichkeit, irgendwann auszusteigen, wenn man keine Zeit/Lust mehr hat)
  • Den Spielstil würde ich (, soweit ich das einschätzen kann,) als ausgewogen bezeichnen: Mischung aus Rollenspiel-, Kampf- und Erkundungselementen. "Railroading" versuche ich wenn möglich stark zu vermeiden und mir ist Fairness sehr wichtig (Also keine nachträgliche Anpassung von Encounter-Stärken oder Dice Rolls). Das kann man aber auch alles noch mal in Ruhe besprechen, wenn man sich trifft und ich lerne auch noch dazu :)
  • Alle Treffen finden bei mir (zentral gelegen ;)) in Henstedt-Ulzburg statt. Mitgebracht werden muss nichts – ich sollte alles (Minis, Würfel, Bücher, Karten etc.) da haben.

Hört sich interessant an und passt von den Rahmenbedingungen her? Dann braucht ihr nur noch Folgendes und es kann losgehen:
  • Relativ gute Planungssicherheit: Vor allem in den nächsten Monaten würden wir die 3-4 Treffen pro Monat (siehe oben) gerne schaffen. Gleichzeitig sind wir aber keine Freunde von Runden, in denen Personen fehlen... Dann lassen wir eigentlich lieber eine Woche mal ausfallen, wenn es nicht anders geht, weshalb kurzfristige Absagen oder unregelmäßige Termine besonders ärgerlich sind. Wenn ihr aber einen Abend eines bestimmten Wochentages in der Regel freihalten könnt, sollte das ja schon genügen :)
  • Motivation: Wie bereits gesagt, müsst ihr nicht zu viel (oder auch gar keine) Erfahrung mitbringen, wenn ihr dafür richtig Lust habt, D&D auszuprobieren und euch reinzufuchsen. Dafür haben wir am Anfang ja die Schnupperstunden haha ;)
  • Teamfähigkeit: Auch wenn das hier jetzt langsam schon wie eine Mitarbeiterausschreibung klingt: Ich lege großen Wert darauf, dass jeder am Tisch Spaß hat (, außer wenn die Würfel das mal einen Abend nicht wollen... Dann kann ich leider auch nichts machen :p). Für Einzelgänger ist da kein Platz.
  • KEINE Vorerfahrung mit dem D&D Abenteuer "Storm King’s Thunder": Der Großteil der kommenden Kampagne wird auf diesem Abenteuer basieren. Insofern bitte auch AUF KEINEN FALL vorher da reinlesen, sonst könnt ihr nicht mitspielen)
Immer noch am Lesen? Dann scheint die Motivation auf jeden Fall schon mal zu stimmen :D

Ich freue mich darauf, von euch zu hören (Direkt hier im Thema oder per Privatnachricht)! Macht gerne auch ein paar Angaben zu euch, eurer bisherigen Erfahrung und euren Erwartungen, wenn ihr wollt :)
 

Hyraxas

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
8
Alter
29
Huhu!

Ich beobachten den Thread nun schon ein Weilchen und hadere mit mir, weil ich eigentlich wegen meiner Arbeit nach einer Online Gruppe suchen wollte, und nicht nach einer Gruppe die sich Real trift, aber ich bin interessiert und würde mir gern mal eure Gruppe anschauen, wenn das für euch in Ordnung ist.

Meine Arbeit ist tatsächlich auch nicht so weit weg, ich bin schon weitere Strecken gefahren um zu spielen.
Ich habe kaum bis keine Erfahrung mit DnD, habe aber Jahre lang DSA gespielt. Alles weitere würde ich vielleicht eher privat besprechen?
(Discord z.B.)

Tschüss!
 

CriticalWit

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
26
Hey Hyraxas!

Vielen Dank für deine Nachricht; das hört sich doch schon mal so an, als könnte es passen! :)

Ich versuche dir gleich einfach mal eine Privatnachricht zu schreiben (bin neu hier, aber gehe mal davon aus, dass das einfach so geht haha :D). Dann können wir da alles Weitere besprechen und mal ein Discord-Kennenlernen vereinbaren.

Freue mich drauf :)
 

Lunatic

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
28
Huhu, ich weiß nicht ob ihr schon angefangen habt, aber wenn ihr noch platz für einen Spieler hättet wäre ich gerne noch dabei =) mein Discord tag wäre Lunatic#5556 und ich würde mich freuen von euch zu hören =)
 

Cederic

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
22
Moin, auch wenn seine Suche schon lange her ist, wollte ich mal mein Glück versuchen. Ich komme aus Norderstedt, also wärst du/ihr nicht weit weg. Also habt ihr noch Platz für einen weiten Mitspieler?
Da Lunatic ihren Discord erwäht hat, mach ich das mal auch. Cederic#1232

LG Cedric
 

CriticalWit

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
26
Hallo Lunatic und Cedric,

ich habe nach langer Zeit endlich auch mal wieder daran gedacht, in das Forum hier reinzuschauen 🙈

Tatsächlich spielen wir nach wie vor mit der Gruppe, die sich "damals" aus meiner Anfrage im Forum hier ergeben hat 😊

Da wir aktuell aber voll sind und sich daran auch in nächster Zeit nichts ändern sollte, kann ich euch momentan nicht weiterhelfen (wobei eure Anfragen mittlerweile ja schon ein paar Monate alt sind und ihr mittlerweile vielleicht sowieso schon gar nicht mehr sucht 😅). Ich hoffe, dass ihr in der Zwischenzeit vielleicht schon eine andere Gruppe finden konntet!

Ich wollte nur noch mal kommentieren, um Mitlesenden wie mir damals mitzuteilen, dass es mit der Online-Gruppen-Suche super funktionieren kann und ihr es bei Bedarf einfach mal probieren solltet! Ich habe auf jeden Fall echt viel Spaß mit der aktuellen Truppe :attacke

Ansonsten: Ihr könnt mir natürlich auch gerne weiterhin hier unter den Beitrag/per PN schreiben. Sollte irgendwann doch ein Platz am (aktuell aufgrund von Corona natürlich virtuellen) Tisch frei werden, lese ich vielleicht mal wieder rein. Ich rechne erst einmal aber nicht damit 😊

Viele Grüße
 

Elpetteh

Kampferprobt
Magistrat
Benutzerbetreuung
Beiträge
915
Punkte
83
Um Missverständnisse und unnötiges Warten zu verhindern, bin ich mal so frei und mache den Thread zu.
:threadclosed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten