• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter (Advanced) Dungeons & Dragons Eure Wunschprestigeklasse

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
In D&D (FR), gibt es ja eine Meeenge Prestigeklassen. Was mir aber immer wieder in meiner Runde auffällt ist, dass es trotzdem nicht genug gibt, um jeden zufrieden zu stellen. Es gibt zwar immer etwas, was den Wunsch zu 80% trifft, aber eben nicht voll. Das ist bei mir z.B. der Bleiche Meister für den Zauberwirker. Aber ich bräuchte eher sowas wie einen Schatten-Bleicher-Meister. Jemand, der mit den Schatten kooperiert und dafür seine Seele aufgibt. Anstatt untote Fähigkeiten zu erhalten, bekommt er irgendwelche Schattensachen. Natürlich gibt es Prestigeklassen, die auch das wieder erfüllen, aber da fehlt dann etwas anderes.


Ich würde von euch wissen (was eure Lieblingsprestigeklasse ist und) wie eure Traumprestigeklasse aussehen müsste. ;) Vielleicht habt ihr ja auch mit einer bereits bestehenden Prestigeklasse euren Frieden gefunden.
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Für mich ist eine Prestigeklasse am befriedigsten, wenn sie in eine laufende Kampagne passt und man dadurch das Gefühl bekommt, etwas geleistet zu haben, wenn man diese Klasse wählen kann. Als Beispiel mal, wenn man in der Kampagne Drachen jagt, und dann von der Drachenjägergilde endlich aufgenommen wird und die dazugehörige Klasse wählen kann. Ansonsten sind Prestigeklassen für mich auch nicht viel mehr als ganz gewöhnliche andere Klassen...

Obwohl ich sagen muss, dass mir mein rasender Berserker sehr gut gefällt.... ;)

MfG, SoulReaper
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Mein bisher langlebigster Charakter hat seine volle Erfüllung gefunden - seines Zeichens Kleriker des Pelors wurde er ab Stufe 7 zum Strahlenden Diener und wandelt seitdem mehr denn je als Medipack umher, dass seinesgleichen sucht!
Inzwischen ist er Stufe 16 und kann mit einem einzigen Zauber bis zu 165 TP heilen - in zwei Stufen kann er dann sogar bis zu 450 TP verteilt auf beliebig viele Ziele heilen....

Ich hätte für diesen Charakter definitiv keine bessere Prestigeklasse finden können!


Ansonsten stelle ich an eine Prestigeklasse nur die Bedingung, dass sie zum Charakter passt und vor allem genau das ist, was der Spieler im Hinterkopf hat, was mal aus dem Charakter werden soll. Wenn ich für einen meiner Charas eine Prestigeklasse suche, geht das weit über Bücher hinaus und sämtliche Foren, Wettbewerbe oder sonstige Quellen werden dann herangezogen - solange, bis ich etwas gefunden habe, was 100% passt.
Wenn ich nichts finde, bin ich auch schon hingegangen und hab eine eigene Prestigeklasse geschrieben...

Brummbaer Ende
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Also, meine Favoriten-prestigeklasse zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie ausgewogen ist, also nicht zu bratzig und nicht zu lahm. allerdings sollte sie auch nicht zu speziell sein und trotzdem gute Vorteile bieten. In manchen fällen finde ich auch die prerequisites ziemlich hart. wie handhabz ihr es da z. b. mit der gesinnung? haltet ihr die immer ein? ich würde z.B. gern einen assasin spielen, aber die sind ja böse und kommen deswegen nicht in frage.
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

wie handhabz ihr es da z. b. mit der gesinnung? haltet ihr die immer ein? ich würde z.B. gern einen assasin spielen, aber die sind ja böse und kommen deswegen nicht in frage.

Naja, da muss man sich beim P&P schon dran halten. Du kannst einen normalen Schurken im Assasinen-Stil spielen, der kann auch gut sein. Aber wer die Prestigeklasse will, muss dann schon ein richtig böser Kerl sein. Schade finde ich es, dass die Magier von Thay nicht gut sein dürfen...aber auch das hat seinen Sinn. Wer Skrupel hat, wird da kaum die Aufnahmeprüfung schaffen. ;)

[OT]Ich sollte mal einen weiteren Thread über das Gesinnungssystem erstellen, das finde ich nämlich allgemein ein bisschen falsch...es kann ja innere Gesinnung und Gesinnung durch Taten geben. Da muss der SL ein wenig schauen, wie er das handhabt.[/OT]
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Das problem ist halt, dass ich die feats und skills vom assasin ganz gut finde und das gern z.b. mit einem kämfer kombinierte. nur müsste man da eben böse sein und das lassen wir in unseren kampagnen für nsc`s nicht zu. von daher ist das ein wenig dämlich, (prestige-)klassen nur für böse charaktere zuzulassen, weil ich chars mit böser gesinnung als spieler-chars halt für sehr ungünstig halte.
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Oh, die Diskussion, ob man böse SC's spielen kann hatten wir schon oft, und wurden auch meiste immer wieder interessant geführt. Meine Meinung dabei ist, dass man auch böse Chars spielen kann, von daher mache Prestigeklassen für diese auch Sinn. Aber das bleibt im Endeffekt dem Spielstiel jedes Einzelnen überlassen.

MfG, SoulReaper
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

das stimmt natürlich. außerdem sind die prestigeklassen auch für uns ganz gut, weil man mit ihnen tolle nsc`s fertig machenkann.
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

außerdem sind die prestigeklassen auch für uns ganz gut, weil man mit ihnen tolle nsc`s fertig machenkann.

Oh ja! Ich glaub, ein NSC mit den Fertigkeiten eines Assasinen kann die Gruppe sehr gut auf Trab halten und ihnen das eine oder andere mal einen gehörigen Schauer über den Rücken laufen lassen. Obwohl ich sagen muss, dass ich mir mit NSC sehr selten den Aufwand mache, ihnen so detailliert wirklich Klassen zu geben. Das wäre dann schon ein öfters wiederkehrender Gegner.

MfG, SoulReaper
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

[OT]
Ich unterteile die NPcs immer in 4 Gruppen:

Gegner....zum einmal vermöbeln
Zwischen-/Bossgegner...haben Klasse etc., da man sie vermutlich nicht gleich beim ersten Anlauf töten kann

Bauern....neutrale Leute, die als Statisten rumlungern^^
NPCs....haben ebenfalls Klasse etc., da sie Questgeber usw. sind und immer mal wieder auftauchen

Evtl. hab ich auch was vergessen...oh...natürlich auch die NPCs, die den Helden begleiten.
[/OT]
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Prestigeklassen in DnD. Ja, ein leidliches Thema. Die gibt's wie Sand am Meer und wie Gleichgewicht schon sagte treffen sie fast nie genau das was man wollte. Für mich scheinen die eine Art Ersatz für die wenigen Möglichkeiten einen Charackter nach eigenem Geschmack auszubauen und WIRKLICH aus den Limitierungen einer Klasse auszubrechen zu sein, die DnD so bietet.

Aber zurück zum Thema: Die interessantesten Prestigeklassen waren für mich immer die magischen oder teilmagischen Klassen. Z.b. der Rote Magier von Thay als hochspezialisierter Magier, oder der Arcane Archer (wie auch immer der im deutschen heisst).

-Gyorpa
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Eine Frage am Rande. Muß man warten, bis die Spielerfinder sich die passende Klasse ausdenken und veröffentlichen ?
Das Beispiel Torm hat mir deutlich gezeigt, das solche Regelerweiterungen nicht gut sind und den Spieler eher einschränken, als ihm zusätzliche Möglichkeiten zu eröffnen. Es wurde bei Torm Steinschläger keine artfremden Dinge oder Fähigkeiten verlangt und auch keine aberwitzige Magie, es ging lediglich darum eine charakterlich passende und rassetypische Eigenschaft, die Sauffreudigkeit, in einem Zwerg unterzubringen und mit einem speziellen Kampfstil zu versehen. Dieser Kampfstil sollte das Drunkenaxeing sein, was sich jemand, der Freude an Kung-Fu Filmen hat, sicher lebhaft vorstellen kann.
Dies klappte auch ganz hervorragend, bis eine Regelerweiterung kam, welche von dieser Idee offenbar völlig überfordert war. So ein Saufzwerg war einfach nicht vorgesehen. Es gab nach den "verbesserten" Regeln keine Fähigkeiten, keine Prestigeklasse oder sonstwas, das einen solchen Torm ermöglicht hätte, nur die Zeitverschwendung, sich den Schmonz anzusehen.
Ergo ist meine Lieblingsprestigeklasse auch nicht in einem Buch zu finden, sondern Handarbeit und selbstgemacht, dann flutscht das Spiel auch am besten.

LG Sam
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Eine Frage am Rande. Muß man warten, bis die Spielerfinder sich die passende Klasse ausdenken und veröffentlichen ?

Da hast du an sich Recht. :)

Allerdings geht es hier um die gegebenen Prestigeklassen. Nicht jeder SL hat Zeit und Lust eine eigene Prestigeklasse zu entwerfen, für einen Mitspieler. Bestehende verändern, ja das geht. Aber eine komplett neue ist schwer. Außerdem haben die bestehenden Prestigeklassen so nette Hintergründe, die wie die erwähnten Magier von Thay oder auch die Totenwächter von Kelemvor.

Wie stellst du dir denn deine Torm-Prestigeklasse vor? Der zwergische Verteidiger ist ja schonmal eine gute Basis für einen Schlachtenwüter. Ich bin gespannt, wie du das im Detail umändern würdest ;) Nur her mit den Infos^^
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht soo schwer ist, eine eigene Prestigeklasse zu erschaffen. Aber klar, eine bestehende ist natürlich noch einfacher. Aber für Torm, denke ich, wäre gar keine extra Pr.klasse nötig...

Was ich schade finde ist, dass Pr.klassen eher als Erweiterung der Chars vom Spieler ausgesucht werden. Ich fände es viel spannender, wenn diese vom SL ausgesucht und an den Spieler herangebracht werden, um mehr Tiefe ins Spiel zu bringen und die Chars mehr ins Geschehen einzubinden. Und soweit ich mir erinnere, waren Pr.klassen ursprünglich auch so gedacht, oder?

MfG, SoulReaper
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Irgendwelche Werte wird es von mir nicht geben, weil sie für mich nutzlos sind und einem anderen nur vorgeben würde, wie er seinen Saufzwerg zu spielen hätte. Auch würden irgendwelche Zahlen dem Char auch nicht mehr Tiefe oder Persönlichkeit verleihen. Viel eher denke ich, das solche Vorgaben nur dafür benutzt würden, um Charaktere mit zusätzlichen Boni und Fähigkeiten zu pushen.
Ich kann gut nachempfinden, das man bestimmte beeindruckende Persönlichkeiten, die man irgendwo las oder sah, gerne nachspielen möchte, aber dafür reicht mir auch der Roman und ich brauch kein extra Regelbuch, in welchem diese Romanfigur als Prestigeklasse aufgeführt ist. Für Selbsterdachtes brauche ich noch weniger.

LG Sam
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Was ich schade finde ist, dass Pr.klassen eher als Erweiterung der Chars vom Spieler ausgesucht werden. Ich fände es viel spannender, wenn diese vom SL ausgesucht und an den Spieler herangebracht werden, um mehr Tiefe ins Spiel zu bringen und die Chars mehr ins Geschehen einzubinden. Und soweit ich mir erinnere, waren Pr.klassen ursprünglich auch so gedacht, oder?

So soll es ja eigentlich auch sein. Die PK (nenne ich sie jetzt mal) sollen ja nicht zum Powergaming genutzt werden, wegen ihren guten Werten, sondern wil sie zum Spieler passen. Nehmen wir ruhig den Assasinen. Wer die PK nimmt, weil sie so nette Werte hat, aber überhaupt nicht Assasinen-Like spielt....das ist dann powergaming. Wenn der SL aber merkt..hey, der spielt einen Assasinen-Schurken, dem würde die PK gut stehen, die geb ich ihm...dann ist das so, wie die PK eiugentlich gedacht sind. ;)


Irgendwelche Werte wird es von mir nicht geben, weil sie für mich nutzlos sind und einem anderen nur vorgeben würde, wie er seinen Saufzwerg zu spielen hätte.

Mhhhhh.....darüber lohnt es sich jetzt nicht zu disskutieren. Jeder, der ein P&P spielt, muss sich im Klaren sein, dass da Zahlen und Werte mit reinkommen. ^^
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Also, dass der sl dem spieler vorschlägt, welche pretige-klasse er nehmen kann, um der kampagne mehr tiefe zu geben, finde ich nicht so schlecht. bei uns läuft es aber oft so, dass die spieler mir dem sl absprechen, wie sie sich die entwicklung des chars corstellen un d ob sie ne prestigeklasse wollen oder irged ne standardklasse dazunwéhmen oder weiterführen wollen. das kann dann der sl absegnen oder sich dagegen aussprechen und die kampagne nach den wünschen der spieler anpassen.
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

@ Aelean
Genau das mein ich ja, so wirds ja fast überall gehandhabt. Allerdings werde ich es bei meiner jetzigen Gruppe mal anders herum ausprobieren. Ich halte das einfach für reizvoller. Es mag vllt ein wenig so, wie mit "Gothic" damals sein. Man kommt ins alte Lager und weiß ziemlich schnell, dass man die schwere Gardistenrüstung haben will. Und schon hat man ein Ziel und fühlt sich mit der Zeit dem Lager viel verbundener...

MfG, SoulReaper
 
AW: Eure Wunschprestigeklasse

Man kommt ins alte Lager und weiß ziemlich schnell, dass man die schwere Gardistenrüstung haben will. Und schon hat man ein Ziel und fühlt sich mit der Zeit dem Lager viel verbundener...

Klingt für mich wie Power-Gaming^^ Gut weder habe ich G I gespielt, noch mag ich schwere Rüstungen. Aber ich habe mich in G II als Magier den Priestern Innos auch nicht angeschlossen, obwohl die nette Questbelohnungen für mich gehabt hätten. Ich mochte die Kopfgeldjäger einfach viel mehr. ;)
 
Zurück
Oben Unten