• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
AW: Gesinnungssystem

Klar, das ist vor allem dann ein Problem, wenn einige Spieler auf einmal einen Groll gegen den SM hegen und vergessen, dass ihr Char trotz allem einen Selbsterhaltungstrieb haben sollten... das sind zumindest meine Erfahrungen.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Konkurrenz und die Ausstechereien in einer bösen Gruppe durchaus das Salz in der Suppe sein kann...^^
 
AW: Gesinnungssystem

das ist richtig, aber ich bringe mich offenbar zu sehr in meine charaktere ein, weil ich selbst in der Rolle meines Charakters als Spielfigur keine unschuldigen Kinder tothauen könnte. deswegen konnte ich bei gothic 3 auch nicht die alternativgeschichte auf seiten der Orks spielen, weil ich doch die armen rebellen nicht töten kann. so würde ich auch bei den star-wars-spielen nie auf der seite des imperiums spielen. das kann ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren.:biggrin:
 
AW: Gesinnungssystem

Jap, das kenne ich auch von ein paar Leuten. Das ist natürlich eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss und die alle anderen auch zu akzeptieren haben.

Ich selber habe da nicht so die Probleme (außer bei deinem Beispiel mit den Kindern wahrscheinlich), weswegen ich auch sehr gerne das ganze Spektrum der Gesinnung benutze. Und die Kekse der dunklen Seite sind einfach zu lecker... :D
 
AW: Gesinnungssystem

sicher sind die kekse gut, nur sind sie womöglich vergiftet...
was sagte kürzlich jemand über einen Hypnotiseur der chaotisch-böse wäre? Der konditioniert die leute nicht nur auf ein Klingeln, der hat auch ein Glöckchen dabei.
 
AW: Gesinnungssystem

Ich will dich ja auch garnicht "bekehren". Wenn du solche Chars nicht spielen willst, kann ich das durchaus verstehen!

Achja, die Alternativen für den nicht rechtschaffenen Paladin kenn ich nicht. Sind die wirklich in nem Band aus 3.5, oder noch aus 3.0? Denn ich mein im Buch des Glaubens sowas nicht gefunden zu haben. Nicht das ichs brauchen würde, aber mich interessiert es einfach nur mal, was die Autoren zu diesem Thema geschrieben haben.
 
AW: Gesinnungssystem

Es gibt in 3.5 (Complete Champion?) nen Paladin als Prestigeklasse. Da musst du glaube ich nur gut sein, welches gut is dabei egal.
Und ich glaube er ist komplett gleich wie der ausm Grundbuch, allerdings nur 5 oder 10 Stufen. Das Poke-Mount is auf jeden Fall noch mit drin.
 
AW: Gesinnungssystem

Es gibt auch den Finsteren? Streiter als Prestigeklasse, auf den ich immer wieder hinweise. Das dunkle Pendant zum Pala. ;) Einfach mit 0815-Kämpfer anfangen und dann auf den Finsteren Streiter gehen.
 
AW: Gesinnungssystem

ich hab leider vergessen, wie das buch heisst, aber ich habs auf meinem usb-stick. heute abend, wenn ich von der arbeit wieder da bin, schau ich mal nach, und schreibe, in welchem band diese alternativen Paladine drin sind. Im Augenblick bin ich mir auch nicht sicher, ob 3.0 oder 3.5, aber ich glaub, 3.5.
 
AW: Gesinnungssystem

@ Kurt
Diese Prestigeklasse kenn ich tatsächlich noch nicht. Allerdings hab ich ja schon meinen Stand zu dieser Klassenform an einer anderen Stelle geäußert. Von daher wäre dies Klasse nicht so passend. Aber trotzdem danke!^^

@ Gleichgewicht
Den Finsteren Streiter kenne ich auch, der ist schon nicht schlecht. Nur leider wieder Prestigeklasse und von den Gesinnungen her ähnlich arg beschnitten wie der Paladin. Aber ich mag die Klasse trotzdem, sie geben schöne Erzgegner für gute Gruppen..^^

Von daher fahre ich lieber damit, die Bedingung der Gesinnung gerade beim Paladin fallen zu lassen. Ich halte da eine Einschränkung im Bezug auf die angebetete Gottheit, wie sie Kleriker haben, für viel sinnvoller...

@Aelean
Auch dir vielen Dank!^^
 
AW: Gesinnungssystem

So, endlich hab ich geschafft, nachzusehen, wo diese alternativen Paladin-Varianten drin sind. Die sind im "Ubearthed Arcana" auf Seite 53. Das ist ein D&D 3.5-Titel, den ich auch eingescannt als pdf habe, so dass ich dir das buch auch schicken könnte.
 
AW: Gesinnungssystem

so, hier ersma^^

ich bin recht neu in der welt des Rollenspiels und habe deshalb zur zeit desöfteren probleme damit meine Gesinnung so auszuspielen, dass es für mich, meine mitspieler und meinen Spielleiter akzeptabel ist.

mein derzeitiger charakter hat die gesinnung Lawfull/Good und ist dein Zwergen Kleriker/Inquisitor.
manche situationen die sich uns geboten haben, haben mir persönlich gesagt wie ich es für angebracht halten sollte zu handeln.

nun meine frage, wenn ihr von anderen Personen in der geschichte, hinter's licht geführt werdet, bedroht werdet oder gar ähnliches
( beispiel1, ein paar zwerge führen uns hinter's licht, und schicken uns statt zu untoten ( die wir für sie austreiben wollten ) zu einem drachen ( dem wir nicht begegnen wollten ) )
( beispiel2, wenn bei der ersten begnung mit mehreren leuten, dir als angesehener gast der stadt mehrfach zwiebeln & tomaten an den kopf geschmissen werden )

in diesem fall habe ich mir gesagt, du bist zwar L/G allerdings wurde dir übel mitgespielt und es ist dein recht, da dir übel mitgespielt wurde, sie zur rede zu stellen, und bei nöten auch die konsequenzen davon tragen zu müssen.
es geht ja immerhin auch um die ehre.

verzeiht das viele geschreibsel,
allerdings wäre ich sehr dankbar über meinungen & ratschläge^^

grüße~

@kurt
hättest mich doch einfach mal nach dem prestige-pala gefragt,
ich bin ja auch derjenige der ihn in erwägung zieht & nun auch ins konzept hineingebracht hat.
 
AW: Gesinnungssystem

Also, ich würde sagen, dass du in solchen fällen die Leute schon zur rede stellen kannst, aber angreifen oder gar töten darfst du sie nicht, weil sie ja auch bzwerge sind oder nichts so sehr schlimmes gemacht haben und du gut bist und dazu noch lawfull. Ich würde sagen, du darft oder würdest in der Rolle des Charakters die leute ordentlich zusammenpfeifen, sie schnappen und den Behörden übergeben, damit dann die Gerichte aufgrund der Gesetze über sie entscheiden können.
Ich nehme dabei mal an, das die "hinters-Licht-Führer" selber nicht ausgemacht böse sondern eher neutral oder so sind und die Gruppe, der sie angehören euch nicht grundsätzlich feindlich gegenüber stehen. Dann wäre das vielleicht was anderes und man könnte etwas härter gegen sie vorgehen, aber selbst dann darf ein lawfull-good Charakter keinen Unterlegenen töten oder über die Maßen verletzen, weil er halt gut ist und sich zudem an die Gesetze halten muss.
Bei chaotic good wäre das womöglich etwas anders. Da kann man halt seinem eigenen moral-kodex folgen und dann sagen, dass die anderen sich böse verhalten haben und damit rache oder strafe verdient haben.
 
AW: Gesinnungssystem

Also würde dir empfehlen, spiel einfach den Charakter so, wie er sich für dich richtig anfühlt. Und wenn du meinst, der Chara würde den anderen dafür eins über die Rübe ziehen, dann tu es! Die Gesinnungen sollten viel eher ein Instrument deines SL sein, als dein eigenes. Denn so kannst du sehen, wie der SL deine Handlungen in etwa einschätzt.

Außerdem muss man immer sehen, dass eine Gesinnung aus zwei Wörtern besteht und diese auch gesondert voneinander eine Aussage haben können. So können zwei rechtschaffend gute Charaktere trotzdem komplett unterschiedlich handeln, je nachdem, auf welchem der zwei Aspekte er eher seinen Fokus legt.

Ein Beispiel:
Nimm einen Paladin und einen Samurai. Beide müssen laut Regeln die Gesinnung rechtschaffend gut wählen. Allerdings legt der Paladin eher sein Gewicht auf das Gut, hilft also Armen, Schwachen und Unterdrückten gegen ihre Peiniger, auch auf die Gefahr hin, dass er mal ein (falsches) Gesetz bricht.
Ein Samurai dagegen legt seinen Forkus dagegen auf das Rechtschaffend. Er hält sich also strikt an die Gesetze seines Herren, auch wenn dieser Bauern auspeitschen lässt, die Essen gestohlen haben, da sie ansonsten verhungert wären.

Aber wie gesagt, spiel lieber deinen Char hemmungslos aus, so dass er dir richtig vorkommt und dir Spaß bringt. Das mit der Gesinnung kann sich dann immernoch später regulieren oder vom SL angepasst werden...
 
AW: Gesinnungssystem

Ich kann schon sehen, wie ein rechtschaffen guter (sehr hochstufiger) Character mit faulem Gemüse beworfen wird, mit den Schultern zuckt und sagt:


"Ich bedauere, das ich das machen muss, aber eure Eltern haben offensichtlich mit antiautoritärer Erzihung einen Fehler gemacht. Ich werde jetzt pädagogische Maßnahmen einleiten."
*Der Paladin schnappt sich die (erwachsenen) Leute, legt sie über das Knie und versohlt ihnen den Hintern.*
"Seht ihr, das tut vielleicht etwas weh, aber ihr werdet über diese Lektion dankbar sein, wenn das nächste Mal ein hochstufiger chaotisch böser Magier das Dorf verläßt, OHNE euch in einem Anfall von Jähzorn getötet zu habe."
 
AW: Gesinnungssystem

Rechtschaffend gut ist aus meiner Sicht nicht so "gut" wie neutral gut. Denn wenn der König zum rg-Char sagt, töte diese Orks, sie sind böse und die Orks betteln um Gnade, musst du sie trotzdem killen. Das rechtschaffend zwingt einen Char nämlich ziemlich in die Enge. Da bleibt nur wenig pPatz für freie Entscheidungen und eine eigene Meinung.


( beispiel2, wenn bei der ersten begnung mit mehreren leuten, dir als angesehener gast der stadt mehrfach zwiebeln & tomaten an den kopf geschmissen werden )

"Hört bitte auf, oder ich werde an euch ein Exempal statuieren. Ich bin ein Vertreter der Inquisiton/des Königs/ der Kirche von xy. wenn ihr mich mit Obst bewerft, bewerft ihr auch Gottxy/KönigXy." Sollten sie nicht aufhören, wird der Bürgermeister benachrichtigt und der wird dann Maßnahmen ergreifen.


( beispiel1, ein paar zwerge führen uns hinter's licht, und schicken uns statt zu untoten ( die wir für sie austreiben wollten ) zu einem drachen ( dem wir nicht begegnen wollten ) )

Kommt darauf an....deine Beispiele geben mir zu wenig Details. Bei der Gesinnung ist dein Hintergrund auch immer sehr wichtig. Wenn du rg bist, aber keinen Vorgesetzten hast, ist das nicht so schlimm.
 
AW: Gesinnungssystem

Irgendwann, wenn die Zeit reif ist werde ich diesem Char mit meinem CN halbling auch ncoh ein paar "Diamanten" verkaufen... müsst ich aber machen bevor er "Lügen Durchschauen bekommt ^^

Aber ich werde es tun!!!! allein aus Prinzip :p

Back to Topic:

in einem andern Forum isses recht lustig, da posten die Leute n Teil von ihrem Background und fragen welches Alignment dazu passt^^ Die antworten enthalten meistens alle mit ausnahme von CE ^^ von dem her, das ist alles interpretationssache, wenn du gut und böße definieren willst wovon gehst du aus? reine Spielmechanik? Orks sind IMMER böße! oder definierst du das über Moralstandards? Die sind ja sogar heutzutage ncoh heiß diskutiert, und wenn ja, welche? Die von heute? die aus dem Mittelalter? Die einer Fantasywelt? (Wer legt die denn dann fest)? also naja wir sollten uns einfach die Diskussion darüber sparen^^ Was ich ganz nett fand is di eIdee, dass nur der Meister alle Alignments kennt nicht die Chars untereinander.

Dafür isses bei uns jetzt halt zu späht^^ Aber ich denke, wenn du dir da was überlegst als stimmigen Hintergrund und darauf verzichtest unschuldige aus eigenem gutdünken niederzumetzeln und immer brav auf deinen Gott und deine Inquisitorkirche hörst bekommst mit RG auch keine Probs.

Zu der Gemüsesache:
Eigentlich udn streng genommen: die andern Inquisitoren + die hochstüfigen Wächter die wir kennengelernt haben informieren und das ganze Pack einbuchten lassen. Es geht eigtl nciht an das mit den leuten zu machen... schon allein von "Spieltischharmonie" her und noch weniger in Game. Immerhin ist der Inquisitor ja in der Stadt gern gesehen worden und genießt die volle Unterstützung der gesamten Wache inklusive seinem Chefinquisitor und der Ziergarde aus wieviel? 20 Zwergen die sie mitgebracht haben also... ja... eigtl würde ien char mit int 8+ so jemanden nciht mit Gemüse bewerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesinnungssystem

nun gut,
danke für die ratschläge.

werd mich denk ich ma mit unserem SL unterhalten wie er die ganze sache genau sieht.
denn meine definition des chars, wäre leider nicht rechtschaffend gut, doch die 1 prestige-klasse zwingt mich dazu.

mal schauen was sich dabei rausstellt. :)
ansonsten nehm ichs halt nächstes mal in kauf, dass sich alles in die länge zieht, nur weil man beim gruppe kennenlernen von ihr mit gemüse beworfen wird.
 
AW: Gesinnungssystem

ach jetzt... das bisschen Gemüse ^^

hmm, lawful würde dir aber mit dem Inquisitor eh erhalten bleiben. Und ja, passt ja auch grundsätzlich zu nem Inquisitor... du musst halt nur dafür sorgen, dass man dihc bisl ernst nimt. Das is alles. Sonst treiben dich die chaotischen chars in den Wahnsinn xD
 
AW: Gesinnungssystem

@KurtKatze: Eine Interessante beobachtung von mir: 60-70% der Leute die ich chaotische Charaktere hab spielen sehen haben diese gespielt als wären es 6 jährige mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (z.B. Paladine mit Gemüse bewerfen), nicht wie jemand dem Gesetze und Richtlinien sonst Wo vorbeigehen (siehe: chaotische Gesinnungen im PH1, 3.x edition).
 
AW: Gesinnungssystem

naja dazusst du abr den Hintergrund kennen Forentroll eswar halt so, dass protest einen neuen char anfangen wollte und wir die Einführung des neuen Zwergs mit der Hinrichtung des alten eingeleitet haben.

Daher hatte der Rest der Gruppe natürlich durchaus Grund dem Inquisitor gegenüber wütend zu reagieren. Und der Dieb konnt sich halt ganz gut in der Masse verstecken und was nach ihm werfen also tut ers auch. 6 jährige mit ADS is also in unserem Fall ein wenig überzogen, allerdings weiß ich durchaus was du meit und verweise da gerne auf TV-Tropes "chaotic-stupid" Artikel.
 
Zurück
Oben Unten