AW: Meine Meinung zum Powergaming
Hallo zusammen,
Powergamer verlassen sich darauf das Regeln funktionieren. Das können auch Hausregeln sein. Gerade wenn sie Regellücken oder eigentlich verpflichtende Kombiantionen finden sind sie bereit sich auf Hausregeln einzulassen.
Powergamer erwarten das die gegebenen Regeln Gültigkeit haben und im Spiel transparent genutzt werden.
Leider fällt man da bei vielen Systemen in ein großes Loch.
Da gibt es Vorteile die man nur am Anfang der Charaktergenerierung nehmen kann. Auf diese Art bekommen sie eine höhere Wertigkeit. Ein Powergamer wird nicht einsehen warum er nützliche Vorteile dann nicht auch entsprechend nehmen soll wenn er anderswo sparen muß.
Da gibt es absurde Kombinationen die einem aber zusätzliche Möglichkeiten eröffnen und von den Autoren als "genau im Sinne der Regeln" einsortiert werden. Wenn man etwa durch eine "universitäre Bildung" die Fertigkeit Walfänger oder Gassenjunge leichter lernen kann.
Aufstellsysteme die beim Aufstellen unterschiedliche Kosten haben als beim späteren lernen. Wenn Skills oder Attribute etwa bei der Charaktergenerierung sehr punktegünstig und später nur mit erheblichen Punkteaufwand zu lernen sind.
Auch bei der Ausrüstung gibt es immer wieder Dinge wo man sich überlegt ob man einen Nachteil in Kauf nimmt um Stil zu beweisen. Wenn etwa das führen eines Säbels für Zwerge besser ist als das führen einer Axt. Wenn es, zum Beispiel mit einem Schwert, die perfekte Waffe gibt oder mit einer Rüstung die ideale Kombination zwischen Schutz und Abzügen.
Es ist ein Gerücht das Powergamer kein Charakterkonzept kennen würden. Sie sind aber bereit etwa für einen optimierten Straßenjungen auch Mal unlogische Regelkonstrukte wie etwa einen Starßenjungen mit universitärer Bildung zu nehmen.
Powergamer zeigen einem sehr schnell ob das verwendete System getestet wurde. Meiner Ansicht nach kommt es da schnell zu Problemen. Denn die Gruppe stellt fest das das System offensichtliche Möglichkeiten aufweißt die sie entweder nicht gesehen oder nicht genutzt haben. Der Powergamer hat sie genutzt und deshalb ist sein Charakter häufig entweder besser oder wildert schnell in den Spezialgebieten anderer Charaktere.
Powergamer können eine wertvolle Recource sein. Sie wissen nicht auswendig welchen Modifikator der Zauber x verwendet. Eine Frage an den Powergamer kann viel Zeit sparen.
Zudem tendieren Powergamer dazu sich ein System vokllständig zu kaufen. Das kann bares Geld sparen.
Etwas anstrengend kann es sein dem wahren Powergamer klar zu machen das man als Spielleiter Zeit braucht um sich die Bände durchzulesen. Am besten macht man klare Ansagen und hält sich daran.
Denn es gibt natürlich auch die verruchte Kraft des ultimativen Bösen.
Das ist nicht etwa der Powergamer sondern der Munchkin. ;-)
Er nutzt jede Regellücke, er verwendet die Zusatzregel aus der 4. Edition des sebokroatischen Regelbuchs in Zusammenhang mit der offiziellen Zusatzregel aus dem Magazin zum Spiel, die bekannte nicht korrigierte Regellücke und die aus dem Internet gezogenen inoffiziellen Regel um den ultimativen kämpfenden Zaubererpriester mit dem x köpfigen Drachen als Haustier zu erschaffen ;-)
Munchkins sind das ultimative Übel. - Hüten Sie sich vom Munchkin - Er ist irgendwo da draussen und lauert auf Sie und Ihre Spielrunde! ;-)
Gruß Jochen
Hallo zusammen,
Powergamer verlassen sich darauf das Regeln funktionieren. Das können auch Hausregeln sein. Gerade wenn sie Regellücken oder eigentlich verpflichtende Kombiantionen finden sind sie bereit sich auf Hausregeln einzulassen.
Powergamer erwarten das die gegebenen Regeln Gültigkeit haben und im Spiel transparent genutzt werden.
Leider fällt man da bei vielen Systemen in ein großes Loch.
Da gibt es Vorteile die man nur am Anfang der Charaktergenerierung nehmen kann. Auf diese Art bekommen sie eine höhere Wertigkeit. Ein Powergamer wird nicht einsehen warum er nützliche Vorteile dann nicht auch entsprechend nehmen soll wenn er anderswo sparen muß.
Da gibt es absurde Kombinationen die einem aber zusätzliche Möglichkeiten eröffnen und von den Autoren als "genau im Sinne der Regeln" einsortiert werden. Wenn man etwa durch eine "universitäre Bildung" die Fertigkeit Walfänger oder Gassenjunge leichter lernen kann.
Aufstellsysteme die beim Aufstellen unterschiedliche Kosten haben als beim späteren lernen. Wenn Skills oder Attribute etwa bei der Charaktergenerierung sehr punktegünstig und später nur mit erheblichen Punkteaufwand zu lernen sind.
Auch bei der Ausrüstung gibt es immer wieder Dinge wo man sich überlegt ob man einen Nachteil in Kauf nimmt um Stil zu beweisen. Wenn etwa das führen eines Säbels für Zwerge besser ist als das führen einer Axt. Wenn es, zum Beispiel mit einem Schwert, die perfekte Waffe gibt oder mit einer Rüstung die ideale Kombination zwischen Schutz und Abzügen.
Es ist ein Gerücht das Powergamer kein Charakterkonzept kennen würden. Sie sind aber bereit etwa für einen optimierten Straßenjungen auch Mal unlogische Regelkonstrukte wie etwa einen Starßenjungen mit universitärer Bildung zu nehmen.
Powergamer zeigen einem sehr schnell ob das verwendete System getestet wurde. Meiner Ansicht nach kommt es da schnell zu Problemen. Denn die Gruppe stellt fest das das System offensichtliche Möglichkeiten aufweißt die sie entweder nicht gesehen oder nicht genutzt haben. Der Powergamer hat sie genutzt und deshalb ist sein Charakter häufig entweder besser oder wildert schnell in den Spezialgebieten anderer Charaktere.
Powergamer können eine wertvolle Recource sein. Sie wissen nicht auswendig welchen Modifikator der Zauber x verwendet. Eine Frage an den Powergamer kann viel Zeit sparen.
Zudem tendieren Powergamer dazu sich ein System vokllständig zu kaufen. Das kann bares Geld sparen.
Etwas anstrengend kann es sein dem wahren Powergamer klar zu machen das man als Spielleiter Zeit braucht um sich die Bände durchzulesen. Am besten macht man klare Ansagen und hält sich daran.
Denn es gibt natürlich auch die verruchte Kraft des ultimativen Bösen.
Das ist nicht etwa der Powergamer sondern der Munchkin. ;-)
Er nutzt jede Regellücke, er verwendet die Zusatzregel aus der 4. Edition des sebokroatischen Regelbuchs in Zusammenhang mit der offiziellen Zusatzregel aus dem Magazin zum Spiel, die bekannte nicht korrigierte Regellücke und die aus dem Internet gezogenen inoffiziellen Regel um den ultimativen kämpfenden Zaubererpriester mit dem x köpfigen Drachen als Haustier zu erschaffen ;-)
Munchkins sind das ultimative Übel. - Hüten Sie sich vom Munchkin - Er ist irgendwo da draussen und lauert auf Sie und Ihre Spielrunde! ;-)
Gruß Jochen