• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Star Wars Ein paar Gedanken zur Macht

Z

Zylerath

Gast
Es gibt sehr viele Rollenspiele und in fast allen gibt es Zauberer, Priester, Schamanen und anderes magisches Gesindel. STAR WARS macht da keine Ausnahme. Das was die Leute zu "Magiern" macht unterscheidet sich jedoch recht Fundamental von anderen Rollenspielsystemen.

Granz Recht, wir spechen von der MACHT, welche zunächst mal einer kurzen Erläuterung bedarf.
In den Anfängen von STAR WARS wird die Macht als Energiefeld beschrieben, welches alles umgibt, durchdringt und die Galaxis zusammenhält, jedenfalls sagt das der kleine Grüne.
Wem das nicht schon esoterisch genug ist kann sich in "STAR WARS I - Die dunkle Bedrohung" einreden lassen das es da kleine Kerlchen gibt, die Mediclorianer heißen und ständig am erzählen sind (das ist wirklich bescheuert und hat tausende STAR WARS Fans zum ausflippen gebracht).

Was immer die Macht aber jetzt auch ist, scheint sie etwas sehr heimtückisches zu sein.
In den meisten Systemen gibt es -gute- und -böse- Magieanwender, die sich dadurch definieren, wie sie mit ihren Kräften umgehen. Jedoch macht es nie den Anschein das sie ihre Kräfte ständig dazu antreiben etwas böses zu tun.

Bei STAR WARS ist das offensichtlich ein bisschen anders. Man unterscheidet da zwischen Jedi und Sith. Den -guten- und den -bösen- Jungs und Mädchen. Zwischen Sith und Jedi steht ein weiter Weg während zwischen Jedi und Sith oft nur ein paar falsche Entscheidungen stehen.
Das wird ganz klar wenn man sich ansieht was man tun muss um Jedi bzw. Sith zu sein.
Um ein Jedi zu sein muss man sich sehr anstrengen. Sich seiner Gefühle entledigen und ständig im inneren Gleichgewicht bleiben um nicht "der Dunklen Seite" zu verfallen. Aber tatsächlich genügen schon einige wenige Fehltritte um aus einem strahlenden Jedi einen richtig üblen Sith zu machen.

Scheinbar hat die Macht einen riesen Spaß daran die Leute ins Unglück zu stürzen. Entweder man lebt ein Leben in Enthaltsamkeit und ist brav/kalt/abweisend und damit ein Jedi oder man gibt seinen Gefühlen nach und wird, schneller als gedacht ein Sith, aber am Ende aber von der Macht so korrumpiert das man ein mordender Irrer wird.

Was dabei das gemeine ist: So oder so hat man als Machtnutzer keinen Spass im Leben weil man entweder allem irdischen entsagt hat oder die Macht einen dazu gebracht hat die ganze Galaxis nur als Spielzeug zu betrachten das man nach belieben kaputtmachen darf.
Das aller gemeinste ist: Man hat nicht die Wahl etwas mit der Macht zu tun haben zu wollen. Schon sehr bald werden andere Machtnutzer auf einen potentiellen Kandidaten aufmerksam werden und vor seiner Tür stehen.

Wenn es die Jedi sind, die da dann anklopfen nehmen sie das Machtbegabte Kind seinen Eltern weg und versuchen es auszubilden. Es wird seine Eltern nie wieder sehen. Wenn es Glück hat wird es ein Jedi und darf sich so nennen, ein Laserschwert tragen und das ganze Gedöns. Wenn es Pech hat fällt es durch die Prüfungen und wird vom Jedirat zu irgendeinem Planeten geschickt um dort das Korn schneller wachsen zu lassen oder um die Wolken zum Regnen zu bringen. Nein, kein Scherz! Das ist gängige Praxis im Jediorden.

Wen wundert es das so viele gefallene Jedi sich als Sith versuchen. In den Zeiten der alten Republik gab es sogar Akademien die sich ausschließlich mit diesen Leuten beschäftigten. Die natürlich alles andere als gut auf die Jedi zu sprechen waren.

Und da wundern sich die Jedi wo die ganzen Sith herkommen. Scheinbar gibt man mit der Fähigkeit zum Nutzen der Macht auch gleich sein Gehirn ab.
Die Sith sind da als böse Machtnutzer ganz anders gepolt. Aufgrund der Tatsache das Sith sich ständige gegenseitig umbringen (was wohl der einzige Grund ist warum sie immer wieder von den dummdabbischen Jedi besiegt werden) gibt es nur sehr wenige von ihnen (tatsächlich sind es aber zu jeder Zeit stehts mehr als zwei, woran man sieht das selbst der kleine Grüne nicht allwissend sondern nur schon verdammt alt und ein bisschen tattrig ist).

Allerdings sind die paar die es gibt fast schon so etwas wie Götter in ihren Fähigkeiten. Sie können sich nach belieben unter den normalsterblichen verstecken und lustig Intrigen spinnen, es sei denn sie tragen seltsame Masken und Atmen komisch. Sie nehmen jeden auf, der -böse- genug ist und ordnen sich so lange dem stärksten unter bis sie ihn fair im Schlaf oder von Hinten ermorden können.
Die Jedi in ihrer grandiosen entrückten Weltvergessenheit sind grundsätzlich immer so blöd Sith erst dann ernst zu nehmen wenn deren Laserschwerter schon saubere runde Löcher in ihre Jedibäuche gebohrt haben. Meist schaltet dann ein Sith gleich eine ganze Horde von Jedi aus, selbst wenn sie angeblich richtig was auf dem Kasten haben. Dann ist es mal wieder zu spät und die Galaxis stützt in die Finsternis aber die Dummen sterben zum Glück nie aus und in ein paar Jahren schlagen die Jedi dann wieder zurück.

Und was hat die Macht davon? Wahrscheinlich macht sie das alles nur damit ihr nicht langweilig wird. Aussedem sieht es schon verdammt cool aus wenn zwei Kasper sich mit ihren Lichtschwertern verhauen.
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

(tatsächlich sind es aber zu jeder Zeit stehts mehr als zwei, woran man sieht das selbst der kleine Grüne nicht allwissend sondern nur schon verdammt alt und ein bisschen tattrig ist).

Ich denke, Yodas Aussage ist in so fern zu verstehen, als dass Sith immer paarweise (1 Meister - 1 Schüler) auftreten, nicht, dass es im ganzen Universum immer nur zwei von ihnen gibt...
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

Ist der Wortlaut nicht:
"...keiner mehr und keiner weniger..."

So oder so Wunschdenken und prinzipiell nicht wichtig. In der Zeit der Sithkriege gab es tausende Sith. Selbst in der Zeit des Imperiums, in der es zwar nur eine Handvoll Jedis gibt versammelt der Imperator um sich Inquisitoren, die zwar weder ihm noch Darth Vader das Wasser reichen können aber durchaus dazu in der Lage sind Leute mit Blitzen zu brutzeln. Tatsächlich pirschen diese durch die Galaxis um jeden Machtanwender entweder zu töten oder ihn auf die Dunkle Seite zu bringen, mit ein paar hundert Troopern und Kampfläufern im Schlepptau.

Das wichtige dabei ist, das Yoda das wissen sollte. Mit seinen 900 Jahren. Er hat sehr viel Zeit damit verbracht irgendwelche Sith zu jagen und deren Holocrons zu untersuchen. Somit ist er also entweder ein seniler alter Trottel der vergessen hat was er als junger Hüpfer erlebt hat oder er ist so Hochmütig das er tatsächlich glaubt die Jedi hätten -alle- Sith im -ganzen- Universum vernichtet.

Der Spruch:
"... Hochmut eine schwäche, zunehmend verbreitet unter den Jedi ist. Selbst bei den älteren, mit viel mehr Erfahrung ..."

muss dann wohl sowas wie Selbsterkenntnis gewesen sein und weniger dazu gedacht die Situation zwischen Obi-Wan und Anakin zu beschreiben.

Wenn man darüber nachdenkt muss man nicht besonders hell im Kopf sein um sagen zu können das die Jedi einfach zu selbstsicher/arrogant waren um die Sith noch als ernste Bedrohung zu sehen. Ich muss jedem Recht geben der hier sagt: "Gott, sind das trottel!"

Da hatte wahrscheinlich wieder mal die Macht ihre Finger im Spiel, die ihnen vorgegaukelt hat, das alles in bester Ordnung ist. Vielleicht war ihr mal wieder langweilig und sie kam zu dem Schluss mal wieder ein wenig an der Ordnung in der Galaxis schrauben zu müssen.
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

In den Anfängen von STAR WARS wird die Macht als Energiefeld beschrieben, welches alles umgibt, durchdringt und die Galaxis zusammenhält, jedenfalls sagt das der kleine Grüne.

Das sagte allerdings nicht der Grüne, sonder Obi Wan. Und zwar in seinem Haus, als Luke einen Verband bekam (kurz bevor R2D2 seine DVD-Aufzeichnung von Leia abspielte).

Allerdings muss ich sagen, dass ich diese nebulöse Bezeichnung der Macht WESENTLICH besser fand, als diese merkwürdigen (rechtsdrehnenden?) Yoghurtkulturen. Ich fand es super, dass trotz der fortgeschrittenen Technik, noch etwas mysthisches und unerklärisches Existiert.

Die Aussage mit den zwei Sith´s habe ich auch eher so verstanden, dass es immer zwei zugleich sind, die agieren (also wo einer ist, kann der zweite nicht weit sein). Aber nicht unbedingt, dass im ganzen Universum nur zwei Sith gleichzeitig existieren können.
Wobei solche Aussagen ja schon immer in Star Wars vorkamen. So wurde in den alten Filmen der Eindruck erweckt, dass es bis auf Obi Wan keine anderen Jedi mehr gäbe und erst mit Luke die nächste Generation ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile schaut es ja danach aus, dass es wohl doch noch mehrere Jedi gab, die sich allerdings im ganzen Weltraum versteckten. Was ich persönlich aber etwas "arm" finde? Wo waren diese Jedi? Warum haben sie sich nicht der Rebellion angeschlossen? Spätestens als Luke ausgebildeter Jedi war, hätten eigentlich die restlichen Jedi zusammenkommen müssen.
Passt mir ergo nicht so ganz.

Warum die Sith die Jedi (und alle anderen) täuschen konnten? Ich nehme an, weil gerade DAS die mächtigste und gefährlichste Waffe der Sith und ihrer dunklen Macht ist. Sie sind perfekte Täuscher. Sie nutzen ihre Macht um sich selbst vor den Jedi zu tarnen (was ja Palpadine perfekt gelungen ist) und Zwietracht unter ihnen zu sähen. Sie schwächen unbemerkt die Macht der Jedi und warten dann nur noch auf den entscheidenden Moment um zuzuschlagen.
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

Die Regel der Zwei geht auf Darth Bane (ca. 2000 BY) zurück, der Legionen von seinen Anhängern vernichtet hat, da er der Meinung war, dass die Sith zu dekadent und schwach geworden waren:

„Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der danach giert.“ - So sollte sichergestellt werden, dass sich nicht schwächere Schüler gegen einen starken Meister verbünden. Eine Art Sith-Exzellenzoffensive...
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

Um ein Jedi zu sein muss man sich sehr anstrengen. Sich seiner Gefühle entledigen und ständig im inneren Gleichgewicht bleiben um nicht "der Dunklen Seite" zu verfallen. Aber tatsächlich genügen schon einige wenige Fehltritte um aus einem strahlenden Jedi einen richtig üblen Sith zu machen.

Scheinbar hat die Macht einen riesen Spaß daran die Leute ins Unglück zu stürzen. Entweder man lebt ein Leben in Enthaltsamkeit und ist brav/kalt/abweisend und damit ein Jedi oder man gibt seinen Gefühlen nach und wird, schneller als gedacht ein Sith, aber am Ende aber von der Macht so korrumpiert das man ein mordender Irrer wird.

Okay, irgendwie habe ich die Vermutung, dass Du keine Jedi magst. Ich weiß nicht, wie ich darauf komme, aber irgendwie... Na, egal:

In vielem kann ich Dir ja zustimmen - die Mediclorianer-Fuzzis sind der Abschuss. Manchmal überlege ich mir, ob Lucas übrehaupt noch nachdenkt, wenn er neue Sachen erfindet.

Nur die Geschicht mit kalt und abweisend als Voraussetzung für das Jedi-Dasein glaube ich Dir nicht.
Mir kamen Jedis immer eher so vor wie Buddhisten aus dem Klischee. Es geht nicht darum, sich Gefühle und Leidenschaften zu verbieten, sondern nur darum, sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen. Also so ein bisschen Abgeklärtheit und Überlegtheit. Und das verbietet es doch nicht, Spaß am Leben zu haben, sondern gebietet nur, es nicht zu übertreiben. Sagt nicht Anakin auch sowas im 2. Teil, als Padme ihn fragt, ob Jedis nicht die Liebe verboten ist?

Erschien mir eigentlich für Leute mit dieser Machtfülle ganz vernünftig.

Und vor allem zeigt es sich auch im Film: Die Sith (oder Jedis auf dem Weg dahin) sind allesamt unbeherrscht und überheblich. Überheblich sind zwar einige Jedis auch, aber das sind eher die schlechteren...
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

@kalt und abweisend: Na, je nach Auslegung des Jedi-Kodex sind sie es schon:

There is no emotion, there is peace.
There is no ignorance, there is knowledge.
There is no passion, there is serenity.
(There is no chaos, there is harmony.

- Jedi sehen in der Liebe eine große Gefahr, daher werden Kinder, bei denen eine Verbindung zur Macht festgestellt wird, auch so früh wie möglich von ihren Eltern entfernt. Sicher auch ein Grund, warum die z.T. sehr eigenartig sind.
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

@Voltan: Ja, stimmt.

@Sonic: Du interpretierst zu viel. Hier geht es nicht darum ob ich Jedi mag oder nicht sondern darum was die Macht für ein mieser Drecksack ist.

Und zur Diskussion.
Ich kann den Jedi wesentlich mehr abgewinnen als den Sith, die einfach nur sinnlos böse sind. Allerdings halte ich die Jedi in ihren Überzeugungen für keinen deut anständiger als die Sith.
Weder die Jedi noch die Sith scheren schauen über den Tellerrand und haben auch nur eine Ahnung davon was für normalsterblich wichtig ist. Sie sind einfach so damit beschäftigt sie selbst zu sein und mit der Macht zu spielen das für sinnvolle Dinge keine Zeit mehr bleibt. Sie treffen Entscheidungen von fundamentaler Wichtigkeit ohne auf die Konsequenzen für den Einzelnen zu achten.

Tatsache bleibt aber, daß sie den normalen Leuten haushoch überlegen sind. Die Jedi wissen das und scheinen ihren Kodex auch dazu zu nutzen um zu verhindern das sie tun und lassen können was sie wollen, sehr edel übrigens.
Die Sith wissen das auch und nutzen ihre Macht wo sie nur können.
Zum Schluss wissen die Normalsterblichen das auch und mögen keine der beiden Gruppen weil sie sie entweder nicht verstehen, fürchten oder einfach neidisch sind.

Die Macht, scheinbar neutral, scheint also in Wirklichkeit wesentlich mehr destruktive Energie zu haben als man den Leuten weismachen will. Ein manipulatives Biest. Je mehr man sich damit beschäftigt umso mehr neigt man dazu sich als Zentrum aller Weisheit oder König der Welt zu sehen, je nach Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

@Torwächter: Du interpretierst zu viel. Hier geht es nicht darum ob ich Jedi mag oder nicht sondern darum was die Macht für ein mieser Drecksack ist.
Mag sein, auch wenn es diesmal nicht Torwächter war. Aber ich nehme das trotzdem mal an.
Die Macht, scheinbar neutral, scheint also in Wirklichkeit wesentlich mehr destruktive Energie zu haben als man den Leuten weismachen will. Ein manipulatives Biest. Je mehr man sich damit beschäftigt umso mehr neigt man dazu sich als Zentrum aller Weisheit oder König der Welt zu sehen, je nach Einstellung.
Naja, Macht korrumpiert. Hier mal wortwörtlich zu verstehen.
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

Hoppla, Entschuldigung :(

Ich verbessere mal...
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

Ich möchte nochmal auf die Regel der Zwei zurückkommen:

Wenn es also tatsächlich so sein sollte, dass seit diesem Darth Bane bei den Sith immer nur ein Meister und ein Schüler existieren, wobei der Schüler irgendwann den Meister tötet und selbst um Meister wird, einen Schüler nimmt, der wiederum..., dann stellt sich mir eine Frage:

Wie haben die sich denn verstecken können?

Ich bin mir zugegebenermaßen nicht ganz sicher, aber ich meine mich da an zwei Informationshäppchen zu erinnern:
Zum einen nämlich, dass in einem der ersten Starwars-Filme eine Szene vorkam, wo der Imperator Darth Vader darüber informiert, dass Luke mächtiger wird und Darth Vader sagt, er spüre es auch.
Zum anderen, dass sich Yoda nur deswegen vor dem Imperator verbergen konnte, da auf Dagobah ein Sith gestorben war und so die Macht irgendwie so verdreht war, dass sie seine Präsenz verbarg.
Sagt mir, wenn ich mich da täusche, aber ich hab das so in Erinnerung.

Nur, wenn Darth Vader und der Imperator das können, und Joda so einen Aufwand betreiben musste um zu überleben, sollten das mit dem Entdecken doch die Jedis auch hinbekommen. Wieso haben die nicht gemerkt, dass da die ganze Zeit eine Minidynastie an Sith übrig geblieben war?
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

Mhh, ICH würde das evtl. noch dadurch erklären, dass die dunkle Seite der Macht ihre Stärken in der Täuschung und Tarnung hat. Dadurch konnten sie ja letzlich auch die Jedi besiegen.

Viel mehr stelle ich mir die Frage: wie konnte Obi Wan so ungestört über Jahrzehnte in Tatooin leben, wenn Yoda so einen riesigen Aufwand betreiben musste?
Oder war Obi Wan nicht so mächtig wie Yoda, so dass seine Präsenz für den Imperator/Darth Vader nicht zu spüren war?
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

"Ich spüre eine starke Erschütterung der Macht!"
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

yoda1.gif
Schwer zu sehen die Dunkle Seite ist.
yoda1.gif
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

Ich frage mich, warum sich die Sith überhaupt einen Schüler suchen, wenn sie doch genau wissen, dass sie von ihm eines Tages getötet werden. Warum hüten sie ihr Wissen nicht und nehmen es mit ins Grab, denn was nach ihnen geschieht kann ihnen ja relativ egal sein. Es ist ja nicht so, dass sie irgendeine Ideologie hätten außer: "Ich bin der Beste und beherrsche deswegen das Universum und alles was danach kommt!" Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

Vielleicht, weil sie nur dann richtig mächtig sind. Erst mit einem starken Schüler sind sie für Dritte nahezu unbesiegbar. Erst dann können sie die dunkle Macht vollends beherrschen und für sich beeinflussen.
Natürlich wissen sie über die Gefahr im inneren (durch ihren eigenen Schüler) bescheid. Aber evtl. überschätzen sie einfach ihre eigene Macht. Oder sie hoffen eben solange der Überlegene zu bleiben, bis sie alt genug sind und alles geschafft haben, was sie erreichen wollten.
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

"Die dunkle Seite, alles sie vor uns verbirgt."

Stimmt. Tatsache ist, daß der große Sithlord Jahre lang vor den Augen der Jedimeister umhergetanzt ist, ohne das die es bemerkt hätten. Im Hintergrund hat er Leute beeinflusst, hat sich auf fremden Planten umher getrieben und einen Schüler, Count Dooku, ausgebildet, ohne das die Jedi was davon mitbekommen hätten. Selbst dann haben die Jedi weder etwas vom Meister noch von seinem Schüler gespürt.
Im Gegensatz zu dem, was die Leute so glauben mögen sind Sith nicht nur verblödet. Wenn sie die Macht genutzt haben, dann so weit entfern von Coruscant das es kein Jedi bemerkt hat. Auf Coruscant haben sie ganz die Finger still gehalten oder so banale Tricks benutzt, daß es den Jedi im allgemeinen Hintergrundrauschen nicht mal aufgefallen ist, das da einer die Macht verdreht.

Es ist nicht so, daß ein Sith immer einen Jedi spürt, auch er muss sich darauf konzentrieren. Es ist allerdings viel einfacher für Vader gewesen Luke in einem stillen Universum zu hören als es für die Jedi war die leise Disharmonie zu spühren, übertönt von einem Jeditempel mit 3000 Jedi.

Je weniger Jedi es gibt um so leichter ist es sie zu finden. So hat der Imperator auch die Exilanten alle abgemurkst. Und hier kommt der Schüler ins Spiel. Ein Sithlord, der was auf sich hält, ist nicht so dumm und kämpft selbst. Er schickt seinen Schüler. Ob der stirbt oder gewinnt ist nicht wichtig. Der Lord hat so oder so gewonnen. Notfalls schickt er eben den nächsten Schüler, Anhänger der dunklen Seite gibt es genug.
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

Und warum wurde Obi Wan auf Tatooine nie entdeckt???
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

Coruscant liegt in den Kernwelten, ist DIE Kernwelt, in der Mitte der Galaxis. Danach kommt ein Gürtel der sich Mid-Rim nennt und danach kommt das Outer-Rim. Da liegt Tatooine!
Das Outer-Rim, und was dahinter liegt, nimmt ungefähr 95% der gesamten Planeten ein, von denen schon einmal jemand was "gehört" hat.
Große Teile des Outer Rim sind unerforscht. Nur wenige sichere Handelsrouten führen dorthin. Den Hutten gehört ein großer Teil des Outer-Rim bis in das Mid-Rim, obwohl der Imperator für sich die ganze Galaxis beansprucht. Der traut sich da nur mit Minimalbesetzung hin. Tatooine gehört den Hutten.

Die Galaxis ist kein Dorf, die Entfernungen sind gewaltig. Es haben viele Jedi auf den Planeten im Outer Rim Schutz gesucht. Wenn sie es geschafft haben die Nutzung ihrer Kräfte auf ein Minimum zu reduzieren sind weder der Imperator bzw. Vader, noch die Inquisitoren darauf aufmerksam geworden das da, am anderen Ende der Galaxis, auf irgendeinem Erdklumpen ein Jedi sitzt.

Yoda und Obi Wan sind zwei, von vielleicht zwei Handvoll, Jedi die das zwanzig Jahre lang durchgehalten haben. Sie haben zwanzig Jahre lang irgendwo im Nichts gelebt, die Macht möglichst gar nicht benutzt und gewartet, das ihre Stunde schlägt.

Aber nicht alle Machtnutzer sind Jedi. Der Imperator, Vader und ihre Inqusitoren haben jagt auf alle Machtnutzer gemacht, Hexen, Schamanen, Adepten und wie sie alle heißen. Das Motto hieß hier immer: "Join or die!"
 
AW: Ein paar Gedanken zur Macht

ist alles hochinteressant ... haben denn die meisten ge-joint oder ge-diet ? gibt s da quelleninfos ? gibt s eigentlich auch weibliche sith-lords ...äh oder ladies ?
 
Zurück
Oben Unten