• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Star Wars Jedi - Die Spielverderber?

Z

Zylerath

Gast
Ich habe z.Z. zwei Star Wars Gruppen. In der einen gibt es im Moment 3 Jedi. Die Nicht-Jedi in der Gruppe haben bei den ganzen abgefahrenen Aktionen, die ein Jedi reißen kann, nicht mehr wirklich viel zu tun. Es läuft nach dem Motto "Die Jedi machen das schon"

Die zweite Gruppe hat jetzt ganz frisch angefangen. Wir haben uns ganz bewusst gegen Jedi als Spielercharakter entschieden. Die erste Sitzung hat gezeigt: Das Leben ist hart, wenn man kein Jedi ist.
Gleichzeitig habe ich aber auch bemerkt das das Spiel viel intensiver geworden ist und die Leute viel mehr Angst haben oder grübeln müssen. Das Spiel wird besser. Mag sein das sich das ändert, wenn die Charakter besser werden aber ich denke nicht das es so schlimm werden wird wie mit der Gruppe mit Jedi.

Wie schaut es aus, welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Ich bin Laie auf dem Gebiet, aber in der StarsWars-Reihe war der Jedi eigentlich eher eine Ausnahme wie ich finde. Kommen die im RPG denn häufig vor?
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Das kommt darauf an in welcher Zeit du spielst und wie genau es deine Gruppe mit der Anzahl überlebender Jedi nach den Klonkriegen nimmt.
Meine erste Gruppe hat 3 Jedi von 6 Leuten. Viel zu viele.
Es liegt mir aber auch fern Leute einzuschränken, wenn sie gern einen Jedi spielen würden. Das ist ja der Punkt. Jedi sind cool aber im Gegensatz zu Normalsterblichen einfach zu überzüchtet. Sie kippen, meiner Meinung nach, das Spiel sehr schnell.
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Gibt es denn nicht ne Art "minderen" Jedi? Der vielleicht nicht so viele Kräfte besitzt, oder die schwächer ausgeprägt sind?

Spieler bei ihrer Charakterwahl einzuschränken ist echt ne blödes Sache, aber wenn der Rest der Gruppe, weil sie nichts machen können, damit die Spiellust rauben, ist doch auch nichts auf dauer?
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Wobei doch, wenn ich das richtig verstanden habe, viele Jedifähigkeiten im Kampf so richtig rocken. Technische Probleme können sie doch garnicht besser lösen und gerade im Zwischenmenschlichen hindert sie doch der Jedicodex sehr stark.
Damit sind doch Jedis nur die Superkämpfer, die ohne ihren Piloten, ihren Techniker, ihren Händler etc recht alt aussehen.
Und wenn ich mit diesen Annahmen recht habe, stören jedis doch nur dann, wenn auch die anderen Spieler Kämpfer spielen wollen oder wenn das Spiel sehr kämpferisch ausgerichtet ist, so dass alle außer den jedis zu kurz kommen. Und dann wäre sie doch nicht so schlimm, oder?
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Dem muss ich leider ein wenig Widersprechen. Jedis sind mehr als "nur" Kampfmaschinen. Sie geben auch gute Piloten (meine eigener Char) und Techniker (der Char eines anderen Spielers) ab. Einen Jedi in einer mehr um Handel und Schmuggel orientierten Campagne kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da man da doch öfters mal Fünfe gerade sein lassen muss.

Sicher, Jedis haben auch schon mal Leute oder Spiele (Episode 1) manipuliert, aber nur um anderen zu helfen.

Um Vitus Frage zu beantworten, nein, einen niederen Jedi gibt es nicht. Mir ist allerdings eine Idee in den Sinn gekommen, mit der man Jedis in wenig bremsen kann und sie nicht in allen Bereichen schnell zum Supermann mutieren.

Wer die W6-Regeln kennt, weiß sicherlich, dass Jedis für von ihren Attributen insgesamt 3W abziehen müssen, die dann in Sense, Control und Alter (ich kenn leider nur die englischen Bezeichnungen) verteilt werden.

In den normalen Regeln werden diese dann aber wie Fertigkeiten und nicht wie Attribute behandelt und sind so sehr einfach zu steigern. Was wäre, wenn man sie als Attribute ansieht und die zugeordneten Jedifähigkeiten dann einzeln steigern muss?

Ich glaube dass würde dann zu einer guten Durchmischung führen und nicht jeder Jedi gleich gut und könnte sich auf einen Teilbereich konzentrieren.
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Gibt es denn nicht ne Art "minderen" Jedi? Der vielleicht nicht so viele Kräfte besitzt, oder die schwächer ausgeprägt sind?
Als Ich Icedancer Antwort las,dachte Ich mir:
Hoy wie Toll,das Ich StarWars D20 spiele .Ich hab da einen LvL 4 Padawan
das ist ein minderer Jedi und hab von anderen Spielern öfters die Resonanz bekommen,das er nicht so heftig ist wie höherstufigen Jedis

HeyaHeyaHeya
Medizinmann
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Es ist schon echt beeindruckend, was ein "richtiger" Jedi so kann. Mein Char arbeitet erst seit kurzem an seinen Kräften, allerdings steigere ich seine Jedikräfte nur langsam, da mir andere Fertigkeiten wichtiger sind. So gesehen ist Trexx auch eine minderer Jedi, aber aus Absicht und nicht wegen Regeln.

Das alte W6-System ist schön schnell und es ist ein richtiges Heldenrollspiel, aber leider kippt das System nach einiger Zeit. Und meiner Meinung nach, ist ein stufenloses System immer besser, da ich meine Chars besser entfalten kann.

Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, ich spiele es so wie es ist recht gern, aber wenn die anderen beiden Jedi loslegen, die um einiges besser sind wie wie Char, dann fühle ich mich schon ein wenig überflüssig.
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

@Medizinmann: Das W-20 System ist noch schlechter. Warte mal noch 5 Stufen (Gott wie ich Stufen hasse).

Ich halte wenig davon die Jedifähigkeiten als Attribute zu steigern. Das ist nicht praktikabel, sau, sau, sau teuer und ein Fortschritt nicht mehr möglich. Es ist besser mal über Steigerung mit doppelten Kosten nachzudenken. Es wie eine Spezialfertigkeit zu sehen macht auch mehr Sinn.

Es gibt übrigens in einigen Kulturen Jedi die keine wirklichen Jedi mit Lichtschwert sind. Es gibt viele Hexen, Medizinmänner, Schamanen, Mystiker und ähnliches in Star Wars. Das neue System hat dafür sogar eigene Charakterklassen (Gott wie ich Charakterklassen hasse). Man kann also auch einen Machtnutzer ohne Lichtschwert spielen.
Diese Lichtschwerter sind auch so ein Ding der Unmöglichkeit die Jedi viel zu stark machen. Ja, vielleicht ist das eine Gute Lösung!
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Nun, ich hab ja noch keinen Jedi getroffen (auch noch keinen gespielt oder mit einem gespielt) aber bis jetzt finde ich geht s auch ganz gut ohne Superman in Form eines Jedi ab. Es ist halt immer schade, wenn in einer Gruppe einer oder mehrere absolut dominant sind und die anderen ...dann nicht zum Zug kommen wie "lass das mal die jEdi machen" oder ... "die Jedi machen das schon" man hat ja selbst als Charakter keine Motivation mehr oder wird möglicherweise auch in den Hintergrund gedrängt. (gewollt oder ungewollt).

Aber das kommt natürlich auf die jeweiligen Spieler der Gruppe an. Schon klar.

Später wenn ich mal groß und stark bin spiel ich vielleicht auch mal ne Jedi ;-)
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Es ist halt immer schade, wenn in einer Gruppe einer oder mehrere absolut dominant sind und die anderen ...dann nicht zum Zug kommen wie "lass das mal die jEdi machen" oder ... "die Jedi machen das schon" man hat ja selbst als Charakter keine Motivation mehr oder wird möglicherweise auch in den Hintergrund gedrängt. (gewollt oder ungewollt).

Genau, genau, genau!

Aber das kommt natürlich auf die jeweiligen Spieler der Gruppe an. Schon klar.

Weiss nicht, glaube nicht. Jedikräfte sind ein bisschen wie nettes Spielzeug. Ich ertappe mich bei meinem Jedi immer dabei neue, abgefahrene Stunts ausprobieren zu wollen. Einfach der er sie eben kann. Das macht mir Spass aber da Jedi nicht umsonst ihre Special Moves zelebrieren sind schon allein aufgrund der durchgeknallten Ideen, die ich mit den Jedikräften habe, zwei Abenteuer viel schneller und leichter geworden als sie von der SL geplant waren.

Als SL ist das noch übler. Man muss den Herofaktor Jedi im Abenteuer einplanen und diese entsprechend anpassen. Eine Wand von 10 Meter höhe mit Elektrodraht darüber ist für Normalsterbliche gaaanz schön hoch und gefährlich. Für einen Jedi aber ein kleiner Sprung.
Panzertüren von 40cm. dicke sind für Normalsterbliche fast unüberwindbar aber für einen Jedi nur eine Frage der Zeit.
Machtnutzer sind Normalsterlichen unheimlich, unberechenbar eventuell tödlich aber für einen Jedi sind sie endlich mal eine echte Herausforderung.
Wenn man das Abenteuer aber anpasst ist es für die Normalsterblichen nahezu unmöglich es ohne Jedi überhaupt schaffen zu können. Ganz schnell wird der Jedi damit zum spielbestimmenden Faktor, das ist Falsch.

Später wenn ich mal groß und stark bin spiel ich vielleicht auch mal ne Jedi ;-)
Das Angebot mit der Padawangruppe steht noch :)
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Stimmt schon ... wenn ich einen Jedi spiele, folglich alle dies Möglichkeiten habe, dann will ich sie auch einsetzten.... vielleicht ist dann die Lösung eine Padawan Gruppe oder einer Jedi Gruppe zu spielen ???
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Gibt denn eigentlich, wenns ja auch den Padawan gibts, auch einen Jedimeister? So wie Yoda?
Kann man auch als normaler Spieler zu so einen aufsteigen und in wie fern ist er noch mächtiger als ein "normaler" Jedi`?
 
AW: Jedi - Die Spielverderber?

Im alten W6 System kannst du zum Beispiel zum Meister werden wenn deine Fähigkeiten mit der Macht eine gewisse Anzahl an Würfeln aufweisen.

Im neuen System W20 System wirst du zum Jedi-Ritter und schließlich zum -Meister wenn du den Aufstieg bis zu einer gewissen Stufe geschafft hast.

Das sind einfache Titel und beschreiben die Verbundenheit mit der Macht.

Im neuen System kannst du dir zusätzlich noch aussuchen welchen Weg du gehen möchtest. Ob du eher kriegerisch, diplomatisch oder beratend tätig werden willst. Je nachdem welchen Pfad du einschlägst verändern sich die Steigerungsmöglichkeiten deiner Fähigkeiten in Kampf und Allgemein bzw. die Art der Verbundenheit mit der Macht. Also deine Kräfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten