• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Benötige Hilfe - Shadowrun Einstieg

Sanguinius

Neubürgerlich
Beiträge
16
Punkte
6
Einen schönen, guten, Morgen!

Als langer Rollenspiel Fan, leider ohne Spielerfahrung, brauche ich dringend eure Hilfe, für den Einstieg.

Die Situation ist folgende.
Hatte die Tage mal wieder überlegt meine Rollenspiel Bücher an die Leute zu bringen. Ich brauche sie nicht wirklich, habe aber ein paar Freunde, die daran Interesse haben könnten.
Daraus wurde dann die Idee, auch weil ich wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung habe, zu versuchen selber eine Gruppe zu machen und nicht bei einer bestehenden einzusteigen. Weshalb ich mal herumgefragt habe und dann durchaus fündig wurde.
Problem, von den Leuten hat eigentlich keiner Rollenspielerfahrung, nur ein oder zwei ein wenig, durch eine unregelmäßige D&D Runde.
Von Shadowrun wollen wir erst garnicht reden.
Und da liegt die Schwierigkeit. Der einzige der zumindest ein wenig SR Grundwissen mitbringt und auch das Interesse eine Gruppe zu leiten wäre ich. Nur hab ich keine Ahnung wo ich da anfangen soll.
Für irgendwelche Fantasy-RPGs, D&D, DSA,... wäre das alles nicht so das Thema, aber SR unterscheidet sich doch sehr stark.

Meine Hauptfrage wäre nun.
Gibt es irgendwelche Einsteigerbücher, mit vorgefertigten Runs?
Damit man als SL mal einen ersten Anhaltspunkt hat und den Spielern gleich was richtiges präsentiert wird.
Auch für andere Tipps für einen angehenden SL wäre ich dankbar.

Danke schonmal!


Mfg. Sanguinius
 
AW: Benötige Hilfe - Shadowrun Einstieg

Hey ich habe einst selbst einmal in einer reinen Anfänger Gruppe - incl mir - gemeistert und ein gutes Abenteuer auf die Beine gestellt. es reicht vollkommen aus wenn du dich gut in das Basiswerk reinliest und selbst wenn du dir nicht alles merken kannst zumindest weißt wo es steht beziehungsweise dich bei unklaren Regel-Formulierungen nicht von den Spielern ewig bequatschen lassen solltest - Du bist der Meister und fertig =D sonst wird das nie was ^^

wenn du ein abenteuer auf die beine stellst musst du bedenken, dass die Spieler immer genau das gegenteil von dem machen was du dir vorgestellt hast ^^ also halte verschiedene möglichkeiten offen, wie die Spieler an Hinweise oder gegenstände gelangen obwohl sie deinen Plan A bereits zerstört haben. halte dir für notfälle ein paar NCs parat (auch gerne mit Kampfparametern, das wirst du bestimmt benötigen =D)
Schreib dir vorher am besten eine eigene kleine Geschichte, mal dir jedes gebäude und jede straße vorher gut aus, damit du alles parat hast.

Was die Story angeht orientier dich einfach daran was du spannend findest und gerne machen würdest. Bei Rätseln und Gegnern musst du ebenfalls daran denken evtl Hilfe durch NCs oder anderer Art einzubauen, auf die die Spieler ggf zurückgreifen können wenn sie nicht weiterkommen.
 
AW: Benötige Hilfe - Shadowrun Einstieg

Ich würde von mir behaupten ein erfahrener Spielleiter zu sein.
Habe durch meinen Umzug dann eine neue Gruppe gesucht und nun auch gefunden. Anfangs hatte ich nur Spielanfänger. Da ist es schon etwas schwerer was passendes zu finden. Aber grundsätzlich würde ich für Shadowrun empfehlen (der Ruf der Runnergruppe ist ja noch nicht vorhanden) sie erst mal etwas von A nach B zu bringen. Dies sollte dann auch nicht schwer sein. Einen Kampf einbauen und noch ein paar Sachen die sicherlich eintreffen könnten, egal wie sehr die Spieler auf eine andere Idee kommen.

Kurz gesagt, mach einen sehr einfachen Auftrag (Schieber ruft an: Bitte bring dies von A nach B, du triffst an Ort C noch ein paar andere die dir Helfen, Danke) bau ein paar Sachen ein von denen du die Regeln beherrschst, bzw. die du Verstanden hast.
Dann ist erst mal genug für den ersten Auftrag. Die Gruppe hat sich nun zum ersten mal kennen gelernt und kann vielleicht nun weiter zusammen arbeiten.

Beim Zweiten Auftrag würde ich es auch noch sehr einfach halten. Als Idee vielleicht ... Ein Barkeeper wird von einer Möchte-Gern-Gang (1 Pistole, rest nur mit Messer bewaffnet, 2 Mann mehr als Runner) belästigt und will diese loswerden. Die Runner können kämpfen, reden oder auch einschüchtern. Alles noch ganz easy.

Durch diese kleinen Aufträge erhalten sie ja schon etwas Ruf (Reputation) und können dann nach und nach immer bessere Aufträge an Land ziehen und du kannst langsam aber sicher die Regeln immer besser und auch die Spieler werden immer besser im Umgang mit den Regeln.

Das wäre mein Tip. Jeder Auftrag sollte dann auch ungefähr eine Spielsitzung dauern, nicht länger, eher kürzer.

Viel Spaß beim Spielen

gez. Sandlor

PS: Shadowrun ist einfach Klasse
 
AW: Benötige Hilfe - Shadowrun Einstieg

Im Rezensionsteil gibt es ja eine Rezension für das Grundregelwerk der 4. Edition. In dem Artikel ist auch der Link zur Shadowrun-Seite und zu Downloadmaterial. Guckst du http://www.rpg-foren.com/rezensionen-f305/shadowrun-grundregelwerk-4-ed-t8628.html?ltr=S
Das Abenteuer "Freier Markt" kann ich empfehlen, das hat meine Gruppe mal in einer One-Shot-Session durchgespielt. Spieler und Spielleiter hatten überhaupt keinen Plan von Shadowrun und wir sind trotzdem gut zurecht gekommen. Es gibt extra Einsteigerregeln, die lassen ein paar Sachen außer Acht und reduzieren die Zauber etwas, damit es nicht zu viel wird zum Anfang. Kannst du übrigens auch dort downloaden. Wir haben das Abenteuer sogar überlebt, obwohl wir nicht dran gedacht hatten mal schusssichere Westen anzulegen oder so was in der Richtung. Wir D'n'D-Nasen hatten ja immer die Rüstung an, wieso an so was denken? Immerhin hatten wir Eratzmunition dabei:D
 
AW: Benötige Hilfe - Shadowrun Einstieg

Für irgendwelche Fantasy-RPGs, D&D, DSA,... wäre das alles nicht so das Thema, aber SR unterscheidet sich doch sehr stark.
So sehr unterscheidet sich das gar nicht. Ein Einbruch in Firma YX ist im Grunde nur ein Dungeon mit Feuerwaffen. Ein Bringe Gegenstand 283 von A nach B und halte Gruppe f davon fern lässt sich in jeden Setting spielen.

Um nicht sofort in die Schatten einzusteigen kann man sich auch erst mal an jeden beliebigen Aktion-, Gangster- oder Agenten-Film orientieren. Nur klar machen, dass man genauso schnell tot ist, wie der Feind. ;)
 
AW: Benötige Hilfe - Shadowrun Einstieg

Auch wieder war, hm.

Bin mal am Regeln wiederlesen. Hoffe, dass sich in den kommenden Tagen mal ein erstes Treffen ergibt.
 
In SR4 sind richtige, reine Abenteuer mir nicht bekannt. Eigentlich sind die Veröffentlichungen immer eher Quellenbände mit mehr oder weniger ausgearbeiteten Abenteuerideen. Am ehesten ist das von mir hier rezensierte Geisterkartelle als Abenteuer zu bezeichnen - aber nicht anfängergeeignet.
Für SR3 gab es ein Buch namens First Run - das war so schlecht nicht.

Aber im allgemeinen kann ich den anderen zustimmen - Rollenspiel ist Rollenspiel. Problem sind eher die Regeln. Ihr könntet überlegen, eine der 3 Ebenen (Magie, Matrix und Realität) auszuklammern. Und Euch an die normaleren Charaktere zu halten - keine Technomancer oder ähnliches.

Als Ideengeber waren früher auch die SR-Romane nicht schlecht - die aktuellen Romane kenne ich aber nicht, da müsste jemand anderes Tipps geben.

Ich hoffe, das kann Dir ein bisschen helfen.
 
AW: Benötige Hilfe - Shadowrun Einstieg

Für SR3 gab es ein Buch namens First Run - das war so schlecht nicht.
Ja, da sind drei relativ kurze Abenteuer drin enthalten. Ich glaube hier gibt es sogar eins der Abenteuer mit 4er Regeln. Aber die übrigen sind wahrscheinlich auch Einstegertauglich.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten